MTB Kaufbereatung Canyon vs Radon

Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
45
Hallo liebe MTBler,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten MTB. Einsatzzweck sind Touren und auch gerne ab und an sportliche Downhill-Passagen.
Ich bin nun bei zwei Bikes hängen geblieben. Bin beide Modelle Probe gefahren und kann laienhaft keinen direkten Unterschied sehen. Da ich aber noch recht neu bin und der Preis doch noch etwas hoch ist, würde ich gerne vorab den Expertenrat einholen.

Hier die Bikes:

Canyon Nerve AL 29 9.9: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3661
oder
Radon Slide 130 29 8.0: http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/all-mountain/slide-29/slide-29-80/

Gibt es einen Unterschied zwischen Shimano XT und Deore XT (Canyon hat die Typbezeichnung leider nicht weiter erläutert)? Da ich mir in drei Jahren kein neues Bike kaufen möchte, stellt sich die Frage, ob die 500€ mehr eine Investition wert sind oder nicht?

Aktuell wollte ich eine Vario Sattelstütze und gute Bremsen. Dies sollte bei beiden Bikes gegeben sein, oder sehe ich das falsch. Welche weiteren Merkmale sind vor dem Kauf zu prüfen und zu beachten?

Bin offen für jedes Feedback (auch gerne andere Bikes von anderen Herstellern).

Vielen Dank vorab
 
Bist du sicher, dass du das richtige Canyon gewählt hast? 110mm <=> 130 mm Federweg. Es würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen mit dem Spectral zu vergleichen.
 
1. XT und Deore XT sind das gleiche.

2. Das Canyon-Äquivalent zum Slide 130 ist das Spectral 29, das Radon-Äquivalent zum Nerve AL 29 ist das Radon Skeen. Insofern sind die beiden geposteten Bikes überhaupt nicht vergleichbar. Das Canyon ist ein Tourer, das Radon ein All Mountain.

3. Hälst du es wirklich für eine gute Idee, dein allererstes MTB gleich bei einem Internetversender zu kaufen? Dir ist bewusst, dass du dann die meiste Wartungsarbeit selbst übernehmen musst?

4. Der dritte "große" Versender ist Rose (www.roseversand.de) mit Shops in Bocholt und München. Hier gibt es die Modelle Dr. Z und Root Miller, ersteres ist ein Marathonfully/Tourer, letzteres eher ein All Mountain. Die haben gerade Modellwechsel, d.h. hier wirst du noch nicht alle Preisstufen für 2015 im Internet finden, dürften aber bald kommen. Ansonsten gibts auch noch günstige 2014er. Hier kannst du übrigens dein Bike selbst zusammenstellen, zB eine Variostütze hinzufügen : http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/mtb/cross-country--race/dr-z/ und http://www.roseversand.de/produkte/fahrraeder/mtb/all-mountain--tour/root-miller/

5. Falls du ein 29er AM aus dem Internet willst, gibt es noch das Votec VX / Vx135 bei fahrrad.de : http://www.votec.com/assets/download/VX135.pdf

6. Falls du Nr. 3 mit Nein beantwortest, melde dich nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir fast mehr Federweg empfehlen, wenn du auch Spaß an 'sportlichen Downhill-Passagen' hast.

Ich fahre seit einem Monat ein TransAlp Signature II mit 650b (Hat übrigens ähnlich viel gekostet wie deine Beiden in der Auswahl).

Vorne 150mm und hinten 140mm.

Ich fahre Touren, im Moment höchstens bis 600 Höhenmeter, und wahnsinnig gerne bergab.

Ich finde das ist genau das richtige Setup bezüglich Federweg, wenn man das Beste von Beidem mitnehmen will.

Schau doch mal bei Transalp24.de vorbei, kann ich nur empfehlen.
Wie Canyon und Radon ein reiner Versender mit suuuuper Service und klasse Preisen.

Achja, was ich vergessen hab: Ich hab das TransAlp dem Canyon vorgezogen, weil ich dort alle (!) Teile komplett selbst bestimmen konnte.
Hab mir dann das Rad so zusammengestellt wie ich es am Liebsten haben will.

Gruß
Sepp
 
Zunächst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

Als wir bei Radon waren hatte mich die Zuweisung zum Slide auchübberrascht. Allerdings nur wegen des Federwegs. Auch nach zweimaligen nachfragen hatte er das Skeen nicht erwähnt. DaHer schon mal danke für diesen Hinweis. Hier sehen die beiden Bikes nun sehr sehr ähnlich aus.
Folgende Gedanken basierend auf den Ausstatungsmerkmalen: Ich Tendiere zum nerve aufgrund der reverb Stealth und des größeren Federwegs. Was denkt ihr?

Bzgl Direktverkauf: bei den Preisen sehe ich es so dass ich die Investition einmal mache und nicht alle Ppaar Jahrel wieder. Insofern tendiere ich wirklich zum Ansatz learning by doing :)

Das Votec Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Eine abschließende Frage: würdet ihr denn eher zum spectral/Slide ttendieren oder zum nerve/Skeen? Die antwOrt von SeppV ist ja eindeutig. Allerdings ist das Gewicht auch nicht abzuweisen...
Abermals besten dank
 
Zunächst mal vielen Dank für die raschen Antworten.

Als wir bei Radon waren hatte mich die Zuweisung zum Slide auchübberrascht. Allerdings nur wegen des Federwegs. Auch nach zweimaligen nachfragen hatte er das Skeen nicht erwähnt. DaHer schon mal danke für diesen Hinweis. Hier sehen die beiden Bikes nun sehr sehr ähnlich aus.
Folgende Gedanken basierend auf den Ausstatungsmerkmalen: Ich Tendiere zum nerve aufgrund der reverb Stealth und des größeren Federwegs. Was denkt ihr?

Bzgl Direktverkauf: bei den Preisen sehe ich es so dass ich die Investition einmal mache und nicht alle Ppaar Jahrel wieder. Insofern tendiere ich wirklich zum Ansatz learning by doing :)

Das Votec Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Eine abschließende Frage: würdet ihr denn eher zum spectral/Slide ttendieren oder zum nerve/Skeen? Die antwOrt von SeppV ist ja eindeutig. Allerdings ist das Gewicht auch nicht abzuweisen...
Abermals besten dank

Das hängt davon ab, was du mit sportlichen Downhill-Passagen meinst?
 
Wenn es das allererste MTB ist.....wie soll er da wissen, was eine sportliche DH-Passage ist?

Da denke ich dann mindestens an sowas wie in den Endurorennen, wie man zb im Video über das EWS Finale in Finale sehen kann, wo Fabien Barel den Varigotti runter pfeift.
Der fährt ein Canyon Spectral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das allererste MTB ist.....wie soll er da wissen, was eine sportliche DH-Passage ist?

Da denke ich dann mindestens an sowas wie in den Endurorennen, wie man zb im Video über das EWS Finale in Finale sehen kann, wo Fabien Barel den Varigotti runter pfeift.
Der fährt ein Canyon Spectral.

Allerdings mit einer 160er-Gabel in der Front....
 
Ich würde nochmal über die Frage von @Florent29 nachdenken:

3. Hälst du es wirklich für eine gute Idee, dein allererstes MTB gleich bei einem Internetversender zu kaufen? Dir ist bewusst, dass du dann die meiste Wartungsarbeit selbst übernehmen musst?

Das kann ich nur unterstreichen. Der Preisunterschied ist, auf die Lebensdauer des Rades gerechnet, gar nicht so groß. Zumal bei vielen Händlern Verhandlungsspielraum da ist (der bei Versendern i. d. R. nicht gegeben ist).

Es geht ja nicht nur darum, dass Du vielleicht gerne lernst, ein wenig zu schrauben, sondern um Defekte in der Gewährleistungszeit, bei denen Du das Rad verschicken musst. Dann bist Du (erfahrungsgemäß) schnell mal einen Monat (oder länger) ohne das Rad. Das ist immer ärgerlich, aber mitten in der Saison bei bestem Wetter kann das durchaus mal schöne Urlaubspläne verhageln. Ein Versenderrad käme für mich deshalb nur als Zweitrad in Frage.
 
Bei einem 29er sind 130mm im All-Mountain Bereich vollkommen ausreichend.
Mehr Federweg (dann evtl. in Verbindung mit 650B) nur wenn es in Richtung reines Enduro oder Bikepark Bike geht.

Für die Antwort auf die Frage ob 110mm oder 130mm: Mit beiden kannst du alles fahren. Mit 130mm hast du bergab etwas mehr Speed und Spass mit 110mm wird's bergauf etwas angenehmer (vor allem durch die andrere Geometrie/Sitzposition) und in der Ebene kannst du damit etwas zügiger fahren.
Bei Touren fahre ich in der Ebene und am Berg nicht auf Zeit, daher ziehe ich hier die 130mm vor.
 
3. Hälst du es wirklich für eine gute Idee, dein allererstes MTB gleich bei einem Internetversender zu kaufen? Dir ist bewusst, dass du dann die meiste Wartungsarbeit selbst übernehmen musst?

Schau dich doch mal bei Cube um.
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-pro-29-black-grey-green-2015/
Die haben ein annähern gutes Preis/Leistungsverhältnis wie die Versender, dazu gibt's den Händlervorteil. Nachteil ist allerdings dass die 2015er Modelle im allgemeinen wohl erst ab Feb./März lieferbar sind.
Hier würde es sich bei Interesse lohnen mal ein paar Händler in der Umgebung anzurufen.
 
Schau dich doch mal bei Cube um.
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-hpc-pro-29-black-grey-green-2015/
Die haben ein annähern gutes Preis/Leistungsverhältnis wie die Versender, dazu gibt's den Händlervorteil. Nachteil ist allerdings dass die 2015er Modelle im allgemeinen wohl erst ab Feb./März lieferbar sind.
Hier würde es sich bei Interesse lohnen mal ein paar Händler in der Umgebung anzurufen.

Richtig. Cube-Bikes sind für Anfänger immer eine gute Wahl - es sei denn, du wohnst zufällig in Bonn, Bocholt, Koblenz oder München - dann bist du ja direkt vor Ort und kannst die ein Versenderbike "im Laden" kaufen.
 
Ich würde dir fast mehr Federweg empfehlen, wenn du auch Spaß an 'sportlichen Downhill-Passagen' hast.
der Threadersteller meint mit Downhill ganz offensichtlich das Fahren bergab und nicht Downhill im Sinne von Downhill-Wordcuprennen.
bei 29" reichen 130.

Mein erstes MTB war auch ein Versender Canyon. Es ist nicht explodiert, glaube ich zumindest.
 
der Threadersteller meint mit Downhill ganz offensichtlich das Fahren bergab und nicht Downhill im Sinne von Downhill-Wordcuprennen.
bei 29" reichen 130.

Mein erstes MTB war auch ein Versender Canyon. Es ist nicht explodiert, glaube ich zumindest.

Ich wollte es ja ihm nicht verbieten, ich wollte nur dass er sich das gut überlegt :D
 
Hi,

cool wie viele Antworten eingegangen sind. Vielen Dank :)
  • Ja, nach Bonn oder Koblenz kann ich recht problemlos kommen :), das sollte also passen.
  • Ich glaube bzgl Downhill hatten wir ein unterschiedliches Verständnis: Ich meinte damit mehr bergab, wurzelpassagen, eventuell auch mal speziell für bikes präparierte Strecken (aber zunächst keine schwarzen :) ). Aber kein racing oder etwas für Profis. Wie gesagt: Ich fange gerade erst an, will mir aber auch nicht in zwei Jahren ein neues Bike kaufen
Ich tendiere aktuell daher zu dem Nerve AL 29 9.9 mit der eventuellen Option Dämpfer und Gabel noch als remote Version on top upzudaten. Auch das von Xroom gepostete Cube bewegt sich (nochmal: laienhafte Beurteilung) meiner Meinung nach in der gleichen Klasse wie das Nerve und das Skeen. Kann man da überhaupt was falsch machen (außer den angebrachten Gründen bzgl Selbstwartung?) ? Ich glaube fast, dass die Hersteller sich keine großen preislichen Unterschiede leisten können.
Noch eine weiter Frage: Machen kleine Unterschiede, wie der Federweg und das Gewicht große Unterschiede? Wenn ich mir das anschaue sind dort die meisten Unterschiede zu sehen. Beispiel 10mm weniger beim Skeen (im Gegensatz zum Nerve) oder 1kg mehr Gesamtgewicht beim Slide zum Nerve?
 
Zum Federweg: 10mm Federweg merkt man nicht sehr deutlich. Wohl aber Unterschiede in der Geometrie, 10mm (z.B. bei der Kettenstrebenlänge) sind da viel. Und hier ist auch (bei vergleichbarem Einsatz und Ausstattung) der Hauptunterschied der genannten Räder. Sowohl zwischen den Herstellern als auch zwischen den Touren und den AM Bikes.
Das heißt: Probefahren!!
Zum Gewicht: Kommt darauf an wo es sich versteckt:
Im Rahmen/Gabel: Nicht dramatisch, bleibt aber da weil der Rahmen in den seltensten Fällen "getuned" wird.
In den Anbauteilen, Antriebskomponenten/ Bremsen: Kein Thema, kann bei Bedarf auch getauscht werden.
In den Laufrädern (inkl. Reifen/Bremsscheiben): Jede 100g spürbar, da rotierende, bescheunigte Masse. Da hier aber meist ohnehin zu schweres/billiges Material verbaut wird ruhig die billigste Variante nehmen und danach Aufrüsten.
 
Hi,

  • Ich glaube bzgl Downhill hatten wir ein unterschiedliches Verständnis: Ich meinte damit mehr bergab, wurzelpassagen, eventuell auch mal speziell für bikes präparierte Strecken (aber zunächst keine schwarzen :) ). Aber kein racing oder etwas für Profis. Wie gesagt: Ich fange gerade erst an, will mir aber auch nicht in zwei Jahren ein neues Bike kaufen
Ich tendiere aktuell daher zu dem Nerve AL 29 9.9

DAS geht nun leider weniger zusammen, selbst in einem Flowtrailpark wirst du mit einem etwas biederen Tourenfully wie dem Nerve nicht all zu viel Spaß haben...dafür ist es ein guter Allrounder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da überhaupt was falsch machen?
Setz' dich doch erstmal auf die Räder, wenn Radon und Canyon eh in der Nähe sind. Wenn du weisst welches Modell es werden soll, dann kann man noch immer über Ausstattungsvariante A oder B diskutieren. So machst du deine Entscheidung von dem Komponenten abhängig und redest dir dann am Ende das für dich eventuell schlechtere passende Rad schön, weils in der Summe das bessere P/L bei den Teilen hat. Auf lange Sicht hast du aber nichts davon.
Problematisch ist das Ganze schon, da du nichtmal weisst, was du genau mit dem Rad machen willst. Für deine Beschreibung reicht auch ein Hardtail. Wenn du Probleme mit dem Körper hast, dann auch ein Fully mit 120/130mm vorne und hinten.
 
Hi,

cool wie viele Antworten eingegangen sind. Vielen Dank :)
  • Ja, nach Bonn oder Koblenz kann ich recht problemlos kommen :), das sollte also passen.
  • Ich glaube bzgl Downhill hatten wir ein unterschiedliches Verständnis: Ich meinte damit mehr bergab, wurzelpassagen, eventuell auch mal speziell für bikes präparierte Strecken (aber zunächst keine schwarzen :) ). Aber kein racing oder etwas für Profis. Wie gesagt: Ich fange gerade erst an, will mir aber auch nicht in zwei Jahren ein neues Bike kaufen
Ich tendiere aktuell daher zu dem Nerve AL 29 9.9

im prinzip spricht auch nichts gegen ein spectral. aber ich denke immer etwas gemütlicher weil mich rennen und zeiten nicht interessieren. spaß muss es machen.
willst du schnell sein? also hart treten?


@Florent29 ich finde auf einem flowtrail (ok, ich kenne nur den in bischofmais) kann man mit jedem rad spaß haben. da passt das AM/tourenfully zum teil sogar besser als der dicke downhiller.
 
DAS geht nun leider weniger zusammen, selbst in einem Flowtrailpark wirst du mit einem etwas biederen Tourenfully wie dem Nerve nicht all zu viel Spaß haben...dafür ist es ein guter Allrounder!

Veto. Ich hab das Nerve 9.9 und es macht def. Spaß damit im Flowtrail Stromberg zu fahren. Allerdings umfahre ich die großen Sprünge. Dafür ist das Bike nicht ausgelegt. Fürs springen wäre dann ein Spectral besser.
 
Das Nerve ist ein guter Allrounder. Stromberg ist problemlos fahrbar (nur eben nicht so schnell, wie mit einem Rad mit abfahrtsorientierter Geometrie).

Das heisst auch: Man bekommt ein Rad, dass alles ein bisschen kann, aber nichts richtig.

Beim ersten MTB ist aber vor allem die Frage: Wie sehr ärgerst Du Dich darüber, wenn Du in einem halben Jahr merkst, dass Du eigentlich ein anderes Rad haben willst?
 
Das Nerve ist ein guter Allrounder. Stromberg ist problemlos fahrbar (nur eben nicht so schnell, wie mit einem Rad mit abfahrtsorientierter Geometrie).

Das heisst auch: Man bekommt ein Rad, dass alles ein bisschen kann, aber nichts richtig.

Beim ersten MTB ist aber vor allem die Frage: Wie sehr ärgerst Du Dich darüber, wenn Du in einem halben Jahr merkst, dass Du eigentlich ein anderes Rad haben willst?

Genau das habe ich damit sagen wollen: Man kommt runter damit, aber es macht mehr Spaß mit einem richtigen AM.
 
Hallo Kaufwillige

Ich denke für den Anfang möchte der TE erstmal 1 Rad kaufen. Wenn ich euch richtig einschätze hat jeder 3 MTB für unterschiedlich Einsatzzwecke im Keller. :p
Mir ging es vor kurzem genauso, dass ich mein 13 Jahre altes, durchgenudeltes 26" ersetzen wollte gegen ein State-of-the-art 29" mit breitem Einsatzspektrum.
Da ich gerne schnell fahre und u.a. auch bergauf sollte es ein leichtes Fully mit Race Qualitäten werden. Daher bin ich beim Nerve AL 9.9SL hängen geblieben, mit dem man sehr gut Marathon's fahren kann oder auch eine längere Tour am Sonntag.
Mit etwas fahrtechnik und niedrigem Reifendruck kommt man auch verblockte Trails runter. Obgleich die mit einem Enduro oder All Mountain aufgrund der anderen Geometrie vermutlich zackiger/verspielter runter kommt.

Gruss, von BikerTux :winken:
 
Zurück
Oben Unten