So, wie hier "argumentiert" wird, kommst du aber nicht auf 13 KG. 15 trifft es schon eher, um "Spaß" auf einem AX haben zu können.
Dieser Spaß ist doch auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Wenn du entsprechend platt wegen des schweren Gelumpes oben ankommst, kann mir keiner erzählen, dass er noch die mentale Kondition hat, um es auf härtesten Trails krachen lassen zu können. Außer man shuttelt, oder man macht das ganze Jahr nichts anderes. Letzteres kann mir ein Mainhatten-Fahrer, Dersdner oder Kölner etc. nicht erzählen.
wenn ich platt oben ankomme, bin ich halt nicht gut genug trainiert und / oder mental vorbereitet und / oder bin zu schnell gefahren oder im "falschen" gang, hab zu wenig gegessen oder getrunken etc. pp.
ich bin sicher kein spitzensportler, es wird genug biker geben, die deutlich mehr im vorfeld trainieren und wesentlich fitter sind. trotzdem hatte ich nie probleme mit meinem fully mit gut 14,5 kg (plus
werkzeug tasche unterm
sattel plus eine trinkflasche). auch meine mitfahrer sind mit ähnlichem material unterwegs und auch die sind nie komplett am ende gewesen. wir fahren aber auch kein rennen, lassen usn ausreichend zeit, udn haben natürlich auch mehr als 5 % trailanteil bei unseren transalps. und die trails schieben wir auch nciht, sondern fahren sie so gut es geht. dass wir dann im schnitt bergauf selten mehr als 450 hm (inkl. pause) schaffen, interessiert mich nicht wirklich, wir starten früh und nutzen den tag aus, da sind auch etappen mit 2500 hm mal drin. lifte haben wir auch nie gebraucht.
in den alpen bin ich zum alpencross und wenn's klappt noch mal für ein WE zur skitour und ein, zwei wandertouren. that's it. dennoch kann ich den alpencross geniessen und es auch bergab krachen lassen, man muss halt wissen, wo seine grenzen liegen. aber man kann seine grenzen ja auch verschieben mit den jahren ...
auch mein hardtail, mit dem ich von 1999 bis 2006 meine transalps gemacht habe, war sicher kein allzu leichtes mit knapp 12 kg plus getränke +
werkzeug. auch da hatte ich immer meinen spass.
und die
reifen, die ich gefahren bin, waren recht unterschiedlich:
conti explorer 2.1 draht
irc mythos xc 2.1 draht
ritchey zmax 2.1 draht
conti vertical 2.3 faltbar
schwalber albert 2.25 faltbar
ich hatte genau 2 platten in all den jahren (inkl. der diversen mehrtagestouren), einmal dornengestrüpp (mantel +
schlauch mehrfach durchlöchert ...) und einmal sicherheitsnadel auf schotterpiste --> mantel und
schlauch durchstochen.
so ein riesen geschiss muss man aus meiner sicht also um die reifenwahl nicht machen, wir hatten oft harte trails unter den stollen und richtige "all mountain"
reifen hatte ich ja nie drauf. gab dennoch keine probleme ... und ich bin fast alle
reifen mindestens noch ein zweites mal beim alpencross gefahren!
ist aber schon klar, dass es bei dem thema immer zwei fronten geben wird, sei's drum, ein paar gramm extra stören mich nicht wirklich, mein rucksack ist sicher auch nie der leichteste und ich bin normal gross und schwer.
mal schauen, ob die diskussion auch noch mal ein paar neue aspekte zu tage fördert ...