MTB-Reifen für Alpencross

ich freu mich wenn der BOCK 13kg wiegt,


So, wie hier "argumentiert" wird, kommst du aber nicht auf 13 KG. 15 trifft es schon eher, um "Spaß" auf einem AX haben zu können. :daumen:

Dieser Spaß ist doch auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Wenn du entsprechend platt wegen des schweren Gelumpes oben ankommst, kann mir keiner erzählen, dass er noch die mentale Kondition hat, um es auf härtesten Trails krachen lassen zu können. Außer man shuttelt, oder man macht das ganze Jahr nichts anderes. Letzteres kann mir ein Mainhatten-Fahrer, Dersdner oder Kölner etc. nicht erzählen.
 
auch wenn die fronten scheinbar feststehen:

kann mir mal jemand erklären, inwiefern sich die anforderungen an den reifen bei tagestouren auf schotterwegen im mittelgebirge von tagestouren auf schotterwegen in den alpen unterscheiden?
und sind tagestouren auf schotterwegen in den alpen wieder was anderes als 6 oder 7 tagestouren auf schotterwegen in den alpen in form eines alpencrosses in hinblick auf die reifenauswahl?
 
Nein. Bei Schotter kannst du einfach leicht fahren. Es ist doch der Witz: die meisten hier propagierten AC haben rund 50% Asphaltanteil, 45% Forst oder Schotter und 5% Trail. Diese 5% werden dann auch noch geschoben.
 
Nein. Bei Schotter kannst du einfach leicht fahren. Es ist doch der Witz: die meisten hier propagierten AC haben rund 50% Asphaltanteil, 45% Forst oder Schotter und 5% Trail. Diese 5% werden dann auch noch geschoben.
ich sage dir, du planst schlecht. ;)

mei leut', ich fahre mit einem oldschool-100mm und hs33. ich werde das fahren bis irgendetwas am rahmen bricht (ich nehme das durchaus auch mal ran) :D.wenn das diesen sommer passiert, dann würde ich mich für ein pitch comp oder nerve am /vielleicht sogar nur 5.0) entscheiden. und mit diesem radl würde ich dann auch wirklich alles fahren (alpen, lago, hometrails an der isar/würm). warum sollte das nicht gehen?

ich habe jetzt übrigens einen NN hinten drauf. habe den im vorbeigehen für ganz wenig geld mitgenommen. für mich ist das schon ein leichter reifen (vorher stets conti vertical in der drahtversion :D). ich glaube nicht, dass ich damit irgendwie schneller sein werde

aber ich klink mich dann jetzt auch wirklich aus diesem thema aus. *gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du kommst aus hessen?
Wenn er da hält, versuchst es in den Alpen?

Versteh nicht ganz, was Du meinst.

Ich wollte nur sagen, dass wenn der Rocket Ron hier bei meinem Vorbereitungs-Trainingseinheiten gut durchkommt, ich es auch mit ihm beim AlpenX wagen würde, ggf. in Verbindung mit Latex-Schläuchen. Unsere Hessen-Trails sind eher weiche, meist nasse Waldböden mit Wurzeln. Fette, spitze Steine oder der ganz grobe Schotter wie in den Alpen sind hier weniger/kaum anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage dir, du planst schlecht. ;)

mei leut', ich fahre mit einem oldschool-100mm und hs33. ich werde das fahren bis irgendetwas am rahmen bricht (ich nehme das durchaus auch mal ran) :D.wenn das diesen sommer passiert, dann würde ich mich für ein pitch comp oder nerve am /vielleicht sogar nur 5.0) entscheiden. und mit diesem radl würde ich dann auch wirklich alles fahren (alpen, lago, hometrails an der isar/würm). warum sollte das nicht gehen?

ich habe jetzt übrigens einen NN hinten drauf. habe den im vorbeigehen für ganz wenig geld mitgenommen. für mich ist das schon ein leichter reifen (vorher stets conti vertical in der drahtversion :D). ich glaube nicht, dass ich damit irgendwie schneller sein werde

aber ich klink mich dann jetzt auch wirklich aus diesem thema aus. *gähn*


coole Einstellung :daumen:


zu den anderen Themen... man braucht doch kein super Leichtbaubike für den AX. Ich fahr gerne mit 14-15kg rum... das ist doch kein Rennen. Spaß muss es machen!!!
 
Versteh nicht ganz, was Du meinst.

Ich wollte nur sagen, dass wenn der Rocket Ron hier bei meinem Vorbereitungs-Trainingseinheiten gut durchkommt, ich es auch mit ihm beim AlpenX wagen würde, ggf. in Verbindung mit Latex-Schläuchen. Unsere Hessen-Trails sind eher weiche, meist nasse Waldböden mit Wurzeln. Fette, spitze Steine oder der ganz grobe Schotter wie in den Alpen sind hier weniger/kaum anzutreffen.

Meinte es so, wie du es schreibst.
In Hessen findet man einen anderen Untergrund als in den Alpen.

Vielleicht sollte hier mal jeder schreiben, was er unter einem Alpencross versteht?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es bei den Reifen so unterschiedliche Meinungen gibt?

Ich fange mal an:

-etwa 12.000- 14.000hm auf 8 Etappen
-Gepäck am Rücken
-Tour selbst geplant, kein Guide
-Unterkünfte vorher nicht reserviert (außer Hütten)
-15kg Bike
-Muddy Mary 2,35 (Tubeless)
-möglichst wenig Asphalt (wie durch die Apfelplantagen im Vinschgau)
-möglichst viele Trails runter (wie Tuxerjoch, Fimbapass oder Montozzoscharte)
-keine rasierten Beine
-Hose mit Taschen
-abends Bier und Pommes
 
Vielleicht sollte hier mal jeder schreiben, was er unter einem Alpencross versteht?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es bei den Reifen so unterschiedliche Meinungen gibt?

oder: es gibt eine vielzahl von kombinationen aus den anforderungen an pannenschutz / rollwiderstand / grip im nassen / grip im trockenen / fahren auf erde, schotter, forstwegen etc. / gewicht / abrieb / individuelle vorlieben / uphill vs. downhill / fahrtechnik / linie finden / wo-genau-in-den-alpen-fahr-ich-jetzt-rum und sicher noch -zig anderen (wetter, asphaltanteil, zeitmangen, ich könnte ewig weitermachen), so dass ich bei jeweils nur 3 abstufungen schon bei sechsstelligen permutationsmöglichkeiten ankomme, die die reifenauswahl potentiell beeinflussen.

und dann sagt irgendjemand: "nee, der taugt nix".
:rolleyes:

hallo echo.
 
So, wie hier "argumentiert" wird, kommst du aber nicht auf 13 KG. 15 trifft es schon eher, um "Spaß" auf einem AX haben zu können. :daumen:

Dieser Spaß ist doch auch vollkommen an den Haaren herbeigezogen. Wenn du entsprechend platt wegen des schweren Gelumpes oben ankommst, kann mir keiner erzählen, dass er noch die mentale Kondition hat, um es auf härtesten Trails krachen lassen zu können. Außer man shuttelt, oder man macht das ganze Jahr nichts anderes. Letzteres kann mir ein Mainhatten-Fahrer, Dersdner oder Kölner etc. nicht erzählen.

wenn ich platt oben ankomme, bin ich halt nicht gut genug trainiert und / oder mental vorbereitet und / oder bin zu schnell gefahren oder im "falschen" gang, hab zu wenig gegessen oder getrunken etc. pp.

ich bin sicher kein spitzensportler, es wird genug biker geben, die deutlich mehr im vorfeld trainieren und wesentlich fitter sind. trotzdem hatte ich nie probleme mit meinem fully mit gut 14,5 kg (plus werkzeug tasche unterm sattel plus eine trinkflasche). auch meine mitfahrer sind mit ähnlichem material unterwegs und auch die sind nie komplett am ende gewesen. wir fahren aber auch kein rennen, lassen usn ausreichend zeit, udn haben natürlich auch mehr als 5 % trailanteil bei unseren transalps. und die trails schieben wir auch nciht, sondern fahren sie so gut es geht. dass wir dann im schnitt bergauf selten mehr als 450 hm (inkl. pause) schaffen, interessiert mich nicht wirklich, wir starten früh und nutzen den tag aus, da sind auch etappen mit 2500 hm mal drin. lifte haben wir auch nie gebraucht.

in den alpen bin ich zum alpencross und wenn's klappt noch mal für ein WE zur skitour und ein, zwei wandertouren. that's it. dennoch kann ich den alpencross geniessen und es auch bergab krachen lassen, man muss halt wissen, wo seine grenzen liegen. aber man kann seine grenzen ja auch verschieben mit den jahren ...

auch mein hardtail, mit dem ich von 1999 bis 2006 meine transalps gemacht habe, war sicher kein allzu leichtes mit knapp 12 kg plus getränke + werkzeug. auch da hatte ich immer meinen spass.

und die reifen, die ich gefahren bin, waren recht unterschiedlich:

conti explorer 2.1 draht
irc mythos xc 2.1 draht
ritchey zmax 2.1 draht
conti vertical 2.3 faltbar
schwalber albert 2.25 faltbar

ich hatte genau 2 platten in all den jahren (inkl. der diversen mehrtagestouren), einmal dornengestrüpp (mantel + schlauch mehrfach durchlöchert ...) und einmal sicherheitsnadel auf schotterpiste --> mantel und schlauch durchstochen.

so ein riesen geschiss muss man aus meiner sicht also um die reifenwahl nicht machen, wir hatten oft harte trails unter den stollen und richtige "all mountain" reifen hatte ich ja nie drauf. gab dennoch keine probleme ... und ich bin fast alle reifen mindestens noch ein zweites mal beim alpencross gefahren!

ist aber schon klar, dass es bei dem thema immer zwei fronten geben wird, sei's drum, ein paar gramm extra stören mich nicht wirklich, mein rucksack ist sicher auch nie der leichteste und ich bin normal gross und schwer.

mal schauen, ob die diskussion auch noch mal ein paar neue aspekte zu tage fördert ...
 
Es wird doch von den Fat-Albert-Fahrern immer argumentiert, dass man nur mit schwerem Material Spaß haben kann. Warum seid ihr jetzt beleidigt, wenn man den Spieß rumdreht?
 
Es wird doch von den Fat-Albert-Fahrern immer argumentiert, dass man nur mit schwerem Material Spaß haben kann. Warum seid ihr jetzt beleidigt, wenn man den Spieß rumdreht?
Wahrscheinlich weil die Fat Albert Fahrer nie gesagt haben, dass es nur mit schwerem Material geht.

Ich weiß nur, dass ich es auf einem AX bergauf wie bergab krachen lassen will und mir da um Pannen keine Sorgen machen möchte. Ich hab auch keinen Bock an steilen schottrigen Anstiegen schieben zu müssen, weil die flachprofilierten Rennpellen da genadenlos durchrutschen.

Aber das ist meine Meinung. Vielleicht ist meine Fahrtechnik auch einfach nicht gut genug...
 
Meinte es so, wie du es schreibst.
In Hessen findet man einen anderen Untergrund als in den Alpen.

Vielleicht sollte hier mal jeder schreiben, was er unter einem Alpencross versteht?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es bei den Reifen so unterschiedliche Meinungen gibt?

Ich fange mal an:

-etwa 12.000- 14.000hm auf 8 Etappen
-Gepäck am Rücken
-Tour selbst geplant, kein Guide
-Unterkünfte vorher nicht reserviert (außer Hütten)
-15kg Bike
-Muddy Mary 2,35 (Tubeless)
-möglichst wenig Asphalt (wie durch die Apfelplantagen im Vinschgau)
-möglichst viele Trails runter (wie Tuxerjoch, Fimbapass oder Montozzoscharte)
-keine rasierten Beine
-Hose mit Taschen
-abends Bier und Pommes

So sieht ein Alpencross aus... :daumen: mehr muss man nicht sagen...

außer meine Reifen sind die NN :) und ich mag auch Pizza

bin auch wieder auf Hosen mit Taschen umgestiegen.

Gruß
Tom
 
Meinte es so, wie du es schreibst.
In Hessen findet man einen anderen Untergrund als in den Alpen.

Vielleicht sollte hier mal jeder schreiben, was er unter einem Alpencross versteht?
Wahrscheinlich liegt es daran, dass es bei den Reifen so unterschiedliche Meinungen gibt?

Ich fange mal an:

-etwa 12.000- 14.000hm auf 8 Etappen
-Gepäck am Rücken
-Tour selbst geplant, kein Guide
-Unterkünfte vorher nicht reserviert (außer Hütten)
-15kg Bike
-Muddy Mary 2,35 (Tubeless)
-möglichst wenig Asphalt (wie durch die Apfelplantagen im Vinschgau)
-möglichst viele Trails runter (wie Tuxerjoch, Fimbapass oder Montozzoscharte)
-keine rasierten Beine
-Hose mit Taschen
-abends Bier und Pommes

und wo bleibt der Spaß beim bergauf fahren..??
- 15Kg Bike
- Mudy-Mary 2,35 und noch Tubeless dazu
- viel Schotter bergauf--das möchte ich sehen..!!
- Tuxerjoch/Montozzo alles gefahren..?? ich glaube das kaum.
- Hosen mit Taschen...die wo man hängen bleibt und es keine vernüftigen Polster gibt..??
- Bier und Pommes am Abend, viel Fett und KH damit man schön träge wird..!!

- rasierte Beine braucht man nicht beim Radfahren, das ist richtig, aber sieht doch voll ******** aus bei einer kurzen Hose oder am Strand, wenn sich die Sonnencreme an den Bein-Haaren aufhängt..!!
Igit..bäh ne datt will ich nicht..!!

Mensch, welche Frau steht denn auf behaarte Männerbeine...??

ich kenne keine einzige---:confused::eek:

450 Hm mit Pause bei einem ca. 16KG leichten/ schweren Bike incls. 1x vollen Trinkflasche ca.800g, und Werkzeugtasche--?? etc...:eek::daumen:

schaff ich nicht...da bin ich zu schlecht trainiert....und obendrein würde mir die Quälerei mit den schlecht rollenden schweren Reifen keinen Spaß machen....ich würde damit nur bis zum "Mecki" oder in die "Wind's Bar" fahren wollen....:daumen:
 
So sieht ein Alpencross aus... :daumen: mehr muss man nicht sagen...

Wer definiert das endgültig? Darf man weniger fahren, eventuell auch mehr? Ist das dann kein richtiger Alpencross mehr? Gehts auch ohne Bier und Pommes abends, oder hat man dann schon versagt?

Darf ich auch mit leichtem Bike sowohl rauf als auch runter Spaß haben? Und möchtest du mir gar nicht glauben, dass man mit leichtem Material auch runter richtig Spaß haben kann? Warum nicht?
 
Wer definiert das endgültig?
tja, während die einen versuchen, sich gegenseitig darin zu übertrumpfen, wie betont übergewichtig und chillig man an die sache rangeht, prahlt die andere hälfte, was sie für harte hunde sind, wie schnell sie ihre Hm hochspulen, wie leicht das zeug sein muss, und das nix dabei kaputtgeht.
klar, dass sich da eine definitionslücke auftut.
 
07b9017b42a0356d6f163210.L.jpg
 
Genau über das Buch hatten wir es heute Mittag.
Ist es wirklich so gut?
Besser als dieser Threat?
Oder mit Inhalt?


:winken:
 
-etwa 12.000- 14.000hm auf 8 Etappen
-Gepäck am Rücken
-Tour selbst geplant, kein Guide
-Unterkünfte vorher nicht reserviert (außer Hütten)
-15kg Bike
-Muddy Mary 2,35 (Tubeless)
-möglichst wenig Asphalt (wie durch die Apfelplantagen im Vinschgau)
-möglichst viele Trails runter (wie Tuxerjoch, Fimbapass oder Montozzoscharte)
-keine rasierten Beine
-Hose mit Taschen
-abends Bier und Pommes

- 8 Etappen, Höhenmeter ??? sag ich Euch anschließend
- klar Gepäck auf dem Rücken
- Guide? Ich glaube, das bin ich sogar :eek:
- ich werde vorher sicherheitshalber mal anrufen
- 11,3 kg :daumen:
- Reifen? siehe oben :confused:
- Asphalt - ist wohl auch dabei und zwar nicht zu knapp
- Trails - vom Limojoch muss ich wohl runterschieben
- natürlich rasierte Beine, was für eine Frage, bin ja auch eine SIE
- Taschenhose oder Lycra? - mal gucken, zu was mir dann meine Waage rät, momentan eher Flatterhose :(
- wenn ich schon in Südtirol an der Quelle bin, dann Rotwein, Almkäse und Bauernspeck - regionale Wirtschaft fördern! :cool:
 
Zurück
Oben Unten