MTB-Reifen für Alpencross

Wer definiert das endgültig? Darf man weniger fahren, eventuell auch mehr? Ist das dann kein richtiger Alpencross mehr? Gehts auch ohne Bier und Pommes abends, oder hat man dann schon versagt?

Darf ich auch mit leichtem Bike sowohl rauf als auch runter Spaß haben? Und möchtest du mir gar nicht glauben, dass man mit leichtem Material auch runter richtig Spaß haben kann? Warum nicht?

jeder soll tun und lassen was er will... ich mag es halt eher chilliger... mit Pizza, mal Pommes, Bier und Cola am Abend :)

ich benutze auch am liebsten mein Canyon mit 85mm Federweg (schön leicht). Aber ich fahr auch ohne Probleme jeden Pass was ich erreichen will mit dem AM.

ich bin auch schon Touren nach der Uhr gefahren und nicht nur gemütlich. Je nach Laune halt... deswegen gibt es nicht das perfekte Rezept...

Aber ich find es toll hier mit euch allen zu schreiben und mal zu lesen was jeder so über das biken denkt.
:daumen:
 
- 8 Etappen, Höhenmeter ??? sag ich Euch anschließend
- klar Gepäck auf dem Rücken
- Guide? Ich glaube, das bin ich sogar :eek:
- ich werde vorher sicherheitshalber mal anrufen
- 11,3 kg :daumen:
- Reifen? siehe oben :confused:
- Asphalt - ist wohl auch dabei und zwar nicht zu knapp
- Trails - vom Limojoch muss ich wohl runterschieben
- natürlich rasierte Beine, was für eine Frage, bin ja auch eine SIE
- Taschenhose oder Lycra? - mal gucken, zu was mir dann meine Waage rät, momentan eher Flatterhose :(
- wenn ich schon in Südtirol an der Quelle bin, dann Rotwein, Almkäse und Bauernspeck - regionale Wirtschaft fördern! :cool:

:daumen::daumen:

Super, das passt, das Material und die Einstellung...!!

darf ich mit fahren..??
 
und wo bleibt der Spaß beim bergauf fahren..??in der Umgebung, den Bergen, der Ruhe
- 15Kg Bike
- Mudy-Mary 2,35 und noch Tubeless dazu jep, keine Durchschläge mehr!
- viel Schotter bergauf--das möchte ich sehen..!! vielleicht trifft man sich mal?
- Tuxerjoch/Montozzo alles gefahren..?? ich glaube das kaum. Tuxerjoch hat unteren Teil zu steile Stufen, die nicht. Die Montozzoscharte ja, die ist schick
- Hosen mit Taschen...die wo man hängen bleibt und es keine vernüftigen Polster gibt..?? Mal eine Hose mit Polster drunter gezogen? Mit Hose drüber steigt der Komfort!
- Bier und Pommes am Abend, viel Fett und KH damit man schön träge wird..!! klar, sonst hab ich keine Ausrede mehr

- rasierte Beine braucht man nicht beim Radfahren, das ist richtig, aber sieht doch voll ******** aus bei einer kurzen Hose oder am Strand, wenn sich die Sonnencreme an den Bein-Haaren aufhängt..!!
Igit..bäh ne datt will ich nicht..!! doch, mit richtig Wolle drauf!

Mensch, welche Frau steht denn auf behaarte Männerbeine...?? meine

ich kenne keine einzige---:confused::eek: dann such mal weiter

450 Hm mit Pause bei einem ca. 16KG leichten/ schweren Bike incls. 1x vollen Trinkflasche ca.800g, und Werkzeugtasche--?? etc...:eek::daumen: Jep, 2 Flaschen!

schaff ich nicht...da bin ich zu schlecht trainiert....und obendrein würde mir die Quälerei mit den schlecht rollenden schweren Reifen keinen Spaß machen....ich würde damit nur bis zum "Mecki" oder in die "Wind's Bar" fahren wollen....:daumen:
die Wochenendtouren sollten ausreichen als Trainingseinheiten

Ich hoffe, die Leute nehmen das nicht alles toternst! Jeder soll fahren wie er will. Mancher kommt mit Glück auf dünnen Rennpellen üner die Alpen, andere brauchen sie nicht weil sie runter meist schieben. Ist doch schissegal! Ich denke wir helfen uns in den Bergen gegenseitig, egal ob Wolle oder nicht. Also, raus aufs Bike!
 
die Wochenendtouren sollten ausreichen als Trainingseinheiten

Ich hoffe, die Leute nehmen das nicht alles toternst! Jeder soll fahren wie er will. Mancher kommt mit Glück auf dünnen Rennpellen üner die Alpen, andere brauchen sie nicht weil sie runter meist schieben. Ist doch schissegal! Ich denke wir helfen uns in den Bergen gegenseitig, egal ob Wolle oder nicht. Also, raus aufs Bike!

:daumen::daumen:

genau....

übrigens..beides bin ich mit dünnen Racepellen 2.0er Maxxis Larsen gefahren/gelaufen...die Stufen am Tuxer nicht, die Montozzo bis auf 2-3 Stellen auch nicht..!!:heul::confused::mad:

war trotzdem Geil, dafür den letzten Anstieg zum Tuxer Joch Haus gefahren..!!

man sieht sich..!! hoffentlich bald mal..!!---:daumen:;)
 
das letzte Stück zum Tuxerjach Haus ist schon eine stramme Nummer!
Bin ich nichtmehr gefahren..............
 
Vielleicht könnten wir hier noch die Frage diskutieren,
"welchen Lenker für den Alpencross ?" :D

Das müßt Ihr Eingeborenen jetzt selber machen, da mir und allen anderen, die nördlich des Weißwurstäquator ihren Hauptwohnsitz haben leider die entsprechende Kompetenz abgesprochen wurde :lol:
 
:daumen::daumen:

genau....

übrigens..beides bin ich mit dünnen Racepellen 2.0er Maxxis Larsen gefahren/gelaufen...die Stufen am Tuxer nicht, die Montozzo bis auf 2-3 Stellen auch nicht..!!:heul::confused::mad:

war trotzdem Geil, dafür den letzten Anstieg zum Tuxer Joch Haus gefahren..!!

man sieht sich..!! hoffentlich bald mal..!!---:daumen:;)

womit man dann aber nur beim thema "leichtes / schweres bike" ist, sondern dann geht's eben auch um fahrtechnik beim uphill und downhill sowie um kraft. die meisten sind beim uphill nicht wirklich gut, kaum, dass man mal etwas das gewicht verlagern müsste, um hinten nicht durchzudrehen oder mal bei 15 % über eine kleine wurzel drüber muss, ist's vorbei und sie müssen runter vom bike ... aber wenn man auch bergauf eine halbwegs gescheite fahrtechnik hat und fit ist, dann spielt das bike und dessen gewicht nicht die entscheidende rolle. ich fahr solche rampen mit meinem hardtail oder fully rauf, das ist mir dann egal, da ich bei beiden bikes weiss, wie ich mich in "grenzsituationen" verhalten muss (z.b. pfunderer joch, passo cercena etc.) - "beissen" muss ich mit beiden untersätzen, aber wenn ich das will, dann klappt so ein steiler uphill auch mit dem schweren bike. das ist dann die mentale stärke, die mich letztlich den berg rauf bringt :) dass ich dann auch schiebenderweise ähnlich schnell wäre, lassen wir jetzt aber mal ausser acht :)

natürlich gibt's auch leute mit schwerer ausrüstung, die sich ordentlich bergauf schinden (ich hab am tremalzo mal einen auf der teerstrasse getroffen, der war halt nicht fit genug für sein schweres equipment und hat sich sichtlich die an sich gar nicht mal steile strasse raufgequält ... da hatte ich schon etwas mitleid ...), aber es gibt auch leute mit leichtem equipment, die dann rauf oder runter überfordert sind (am eisjöchl hab ich bei den 5 mal, die ich da war, fast ausschliesslich die "race-fraction" gesehen, die in den kurven und bei den wasserrinnen die probleme hatte und dann mit blockiertem reifen da rumgeeiert ist oder ständig probleme mit ein- und ausklicken hatte. und ich bin da auch mal mit race-hardtail und mal mit fully runter, aber letztlich ging das auch mit dem hardtail (ohne clickies) ohne probleme und mit viel spass (und eine übermässig tolle fahrtechnik hab ich nun auch nicht ...).

ansonsten siehe tomCanyon_1 von gestern 17:25 ... kann ich direkt unterschreiben.

freue mich schon auf die nächste diskussion über die lenker! hehe ... mindestens 680 mm breit muss der ja schon sein, oder? ;-)
 
Vielleicht könnten wir hier noch die Frage diskutieren,
"welchen Lenker für den Alpencross ?" :D

Ich werfe mal Scandium von KCNC in den Raum. Klar, bricht nach den ersten Kilomtern, lebensgefährlich, unverantwortlich, aber schön leicht. Bei mir hat der schon problemlose 100 Tsd. HM hinter sich und ich durfte meine Körner für den Trail aufsparen. :daumen: Das Gleiche gilt übrigens für meine KCNC Pro Lite Sattelstütze aus Scandium.
 
OK, neues Thema:

Ich fahre seit meinem ersten AX im Jahr 2000 einen gekröpften DH Lenker der 700mm breit ist. Er ist 12 Grad nach hinten gebogen.
Auf einem 75mm Vorbau mit 6 Grad.

Ich fahre aber keine Spacer!
Sonst hat man zu wenig Druck auf dem Vorderrad.
Den Druck benötige ich beim bergab fahren (nicht wie jetzt sicher der eine oder andere glaubt für hoch!)

Auch eine Absenkubng habe ich nicht.

Der breite Lenker bietet einfach viel mehr Kontrolle und ich will ihn nichtmehr missen.

Vielleicht noch eins: Ich fahre das ganze Jahr ein und das selbe Bike. Für den AX bekommt es nur eine Satteltasche und 2 Flaschenhalter.

So, der nächste bitte!
 
Der Bone Flat von KCNC hat 600 mm und das Eisjöchl nach Pfelders runter macht mit damit zum "größten Teil" auch keine Angst. Dafür wiegt er aber auch nur 135 Gramm.

Es ist eine Frage der Gewöhnung. Schaut mal, womit die Spitz CC runterbügelt. Da würden andere schon ein Enduro für empfehlen.
 
strTrek4.gif
 
Es ist eine Frage der Gewöhnung. Schaut mal, womit die Spitz CC runterbügelt. Da würden andere schon ein Enduro für empfehlen.
Die CC-Weltelite kann halt fahren. :daumen:

Kumpel von mir war letztes Jahr in einem Enduro-Camp auf La Palma unterwegs. In der Gruppe war auch eine Weltcup-CC-Fahrerin mit Ihrem 80mm Race-Fully. Die gute Frau hat die 160mm-Fraktion wohl reihenweise nass gemacht. Die Jungs fanden es irgendwie alle befremdlich, dass das Mädel nach La Palma gekommen war um "Fahrtechnik zu lernen".
 
Der Bone Flat von KCNC hat 600 mm und das Eisjöchl nach Pfelders runter macht mit damit zum "größten Teil" auch keine Angst..............

Ist auch ein schickes Päddchen!
Bis auf den Abschnitt mit der Treppe, den würde ich auch nicht mit einem noch so breiten Lenker fahren wollen.

Abes sonst, sofort wieder!!
 
Zurück
Oben Unten