Müggelz

Gibt's denn hier noch User mit positiven Erfahrungen in den Müggelz? Ein kleiner Bericht? Ein paar Fotos? Ein Aufruf?
Ich meine, für die Forst-Jammer-Fraktion wurde doch ein eigener Thread erschaffen, oder?
 

Anzeige

Re: Müggelz
@Altglienicker : Ich wage mal zu behaupten, dass es kaum mehr User geben wird mit "positiven Erfahrungen in den Müggelz" Als regelmäßiger Müggelz-Fahrer bin ich (und ich könnte mir vorstellen anderen geht es auch so) mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass es sich (momentan/dieses Jahr) nicht mehr lohnt, die Müggelz für ne gepflegte Feierabend-Runde zu nutzen.
 
Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst, um dieses Posting nicht auf der letzten Seite versauern zu lassen...


"Und weiter geht's. Ist zwar "nur" der "ehemalige" Schotterweg hoch zum großen Müggelberg, aber ob es jetzt ein gutes Zeichen ist, dass der mit ~3m zu schmal war und nun auf ~5m verbreitert werden musste, kann ja jeder für sich beurteilen.

43157050621_dd02f98dd1_h.jpg


Mein Eindruck ist, dass hier binnen kürzester Zeit vollendete Tatsachen geschaffen werden sollen. Was mich am meisten dabei ärgert ist, dass jeder Pups, die Renaturierung jeder Einszeitpfütze oder die Wiederherstellung jeder Sichtachse ewig vorher angekündigt und noch Jahre danach mit einem Schild zelebriert wird, aber wenn derart massive Umbauarbeiten erfolgen, ist das offensichtlich keine Information an die Öffentlichkeit wert, obwohl sie ihr zusteht!

Wer es noch nicht gemerkt hat, will man auch in Zukunft dieses Revier noch nutzen, so scheint es jetzt wirklich an der Zeit zu sein, seinen Unmut einmal kundzutun. Je mehr mitmachen, desto besser. Viele stadtnahe Alternativen gibt es ja im Berliner Südosten leider nicht.
Wenn Ihr das Bedürfnis verspürt, wendet Euch an das zuständige Umweltamt und/oder die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Ob diese sich zuständig fühlen? Keine Ahnung, aber gut gefüllte Mailboxen sind immer von Vorteil. Die Kontaktaufnahme mit der Revierförsterei kann man sich wie gesagt sparen, da kommt nichts. Bleibt sachlich, nutzt Euren richtigen Namen, eine seriöse e-Mail-Adresse und vermeidet es, einen Bezug zum Radfahren herzustellen, vielleicht hilft es vielleicht nicht...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, Windkraftanlagen gibt es doch in Berlin so gut wie gar nicht und dann genau an dieser Stelle? Zumal ja dafür auch weitere Infrastruktur notwendig wäre (Stromtrasse). Für ein Windrad lohnt sich das doch nicht und für mehr ist kaum Platz auf dem Berg. Darüber müsste man ja dann auch irgendwo Informationen finden können. Worauf wir uns sicher einigen können ist, dass da schweres Gerät den Berg hochgewuchtet werden soll, ich tippe auf Tieflader zum Holzabtransport.
 
@Altglienicker : Ich wage mal zu behaupten, dass es kaum mehr User geben wird mit "positiven Erfahrungen in den Müggelz" Als regelmäßiger Müggelz-Fahrer bin ich (und ich könnte mir vorstellen anderen geht es auch so) mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass es sich (momentan/dieses Jahr) nicht mehr lohnt, die Müggelz für ne gepflegte Feierabend-Runde zu nutzen.

Ich fahre 2 oder 3 mal die Woche in den Müggelz und für mich lohnt es sich jedes Mal. Wobei ich auch nur 4 oder 5 km entfernt wohne. Ein paar mehr Trails wären schon nicht schlecht aber ich freue mich trotzdem über das, was ich quasi direkt vor der Tür habe.

Mit den Leuten die ich so im Wald treffe komme ich immer nett ins Gespräch, viele teilen die Verärgerung über die forstwirtschaftlichen Maßnahmen vor Ort. Kann man auch niemandem verübeln, wenn man sich einige Abschnitte so anschaut.

@mete ich bin ja von Natur aus ein eher bequemer Mensch, werde mich aber mal mühen und die entsprechenden Mail Adressen raus zu suchen und dann mal gepflegt sachlich motzen. ;)

//EDIT @ WKA in den Müggelz. Quatsch, der Standort ist nicht wirklich geeignet, weder aus Sicht des zu erwartenden Ertrages, noch wenn man mögliche Interessenkonflikte (Naherholungsgebiet) in Betracht zieht.
 
Um den großen Müggelbergen will man scheinbar komplett nen geschotterten Weg legen, zumindest war da auf der Rückseite auch schweres Gerät unterwegs. Zu erkennen am Zustand der ehemaligen Pfade dort. Werde ich mal als Aufhänger für meine Beschwerde nehmen...
 
Um den großen Müggelbergen will man scheinbar komplett nen geschotterten Weg legen, zumindest war da auf der Rückseite auch schweres Gerät unterwegs. Zu erkennen am Zustand der ehemaligen Pfade dort. Werde ich mal als Aufhänger für meine Beschwerde nehmen...

Siehe eine Seite zuvor in diesem Thread (Bilder mit Harvester), es wurde einmal komplett um den Berg herumgepflügt...
 
Ja, Dein Bild war ja von der anderen Seite und ich hatte nicht herausgelesen, dass man einmal komplett rum ist...

Sie haben auch die Abfahrt vom höchsten Punkt zum Teufelssee mit Baumsstämmen zugelegt, ich habe das soweit mir möglich wieder beiseite geräumt, am Schotterweg ist es jetzt aber etwas aber etwas ausladender zu fahren ;).
 
Antwort bzgl meiner Anfrage

Sehr geehrter Herr mete,

ich vermute, Sie meinen den Weg, der vom Müggelheimer Damm hoch zum Kammweg führt, einmal in der Richtung Siedlung und der andere, die „Serpentine“.
Bei der Serpentine, handelt es sich um eine Wegepflege , die zu der Erhaltung des Weges dient.
Bei dem anderen Weg handelt es sich um einen bereits vorhandenen Waldweg, der zu einem forstlichen Wirtschaftsweg ( z.B. Feuerwehr, Holzabfuhr) ausgebaut wird.

weißte Bescheid...
 
Sie haben auch die Abfahrt vom höchsten Punkt zum Teufelssee mit Baumsstämmen zugelegt, ich habe das soweit mir möglich wieder beiseite geräumt, am Schotterweg ist es jetzt aber etwas aber etwas ausladender zu fahren ;).

Die Abfahrt ganz von oben (also tatsächlich vom höchsten Punkt) oder erst ab dem Wander-/Schotterweg? Bin ja mal „gespannt“ wie es jetzt aussieht, ich war schon ein paar Tage nicht da.
 
Die Abfahrt ganz von oben (also tatsächlich vom höchsten Punkt) oder erst ab dem Wander-/Schotterweg? Bin ja mal „gespannt“ wie es jetzt aussieht, ich war schon ein paar Tage nicht da.

Das ist für mich eins, nach Querung des Schotterweges lagen ein paar größere Stämme und die olle Betonplatte die dort immer herumlag quer.
 
So sah es heute ab dem Schotterweg hinunter zum Teufelssee aus, ich habe mal die querliegenden Bäume weiter unten enfernt, die direkte Überfahrt vom Trail weiter oben ist trotzdem nicht mehr möglich, man muss jetzt ein Stück weiter nach rechts und dann parallel zum Hang, um wieder auf den ursprünglichen Weg zu kommmen, vielleicht kann man ja irgendwann auch mal den Klappspaten sprechen lassen und irgendetwas über den Baum zimmern. Achja, was da so schön grau schimmernd herumliegt, ist übrigens tatsächlich Beton :rolleyes:

41600312580_2a2e85796c_h.jpg
 

Achja, was da so schön grau schimmernd herumliegt, ist übrigens tatsächlich Beton :rolleyes:
Tatsächlich Beton? Stellt sich mir die Frage: Warum sollte jemand Beton (rund 100,-/m³) in einen Wald transportieren und dort mit einem Fahrzeug breitfahren? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

Okay, Faktencheck erfolgt morgen! Bis dahin dürfte der Beton ja abgebunden haben. (Ich erahne bereits jetzt das Ergebnis. :D )
___________________________________________________________________________
Ergänzung 15.07.18

Ergebnis Faktencheck:
vQKqN8i4O5VpjCnCpl34Q9zup4QBA_7WdA3kpGhc2l_euOwZiw9zcmi0n_HQZ3XUnQz2GCOkke8WR7SoF-WeeCRMgr9y-UBnd5Aq8kuu5o5Mh3_ujRV1PXBeNwexhs9VQQHFYB5IEd7hv3WJwTOsBRFWlytXNe4yT9BBOJWSfsZ4CJKoVmdavmX0JalhbcwnO1A-n_urTsjJUgj7cbVJnnPFTUy-DhHACzafYtBcez0l48aZH8m_FS_HhsW_vtdWC4OK2XxTKfqxtovrU5nZK_l4t8CdpVIzv-ATLbUgzPQ8qzsIwb4SG_-tT4GO7GkSTxsKwGkjXCgwHHyAYQ9bUP6FzqstWpEwsnzl6tRjB7X1ygslR0we0PcBWgOUkhv8NixiBKRdStVMAxXw4kef45oAenZzP49L_I5dPLIH3nC8-GBR7yVsfeQy8lzV3fnxxXECiBV_A6NP4XE3EXL0oPTUFO7NMjVUADRL2YMrSyV07d0J9hb_j6KXdznB2advBl3kuaVzgZZexN-14V9VhNcQCg02SL7uJaoDzYOImVlBjlk8yVYQX0KqDj2o-1QLURJg6qRBXEp3cn5zVpBv1kEtCS1WMA4JlcLIkVl5MdBOH7n8g8897QrO9dcFQ9pIT6NwdW0J6skWZA5ICj3nQdL-pWSgPhmDTw=w1620-h1080-no

Bei dem auf dem Wirtschaftsweg vom Großen Müggelberg zum Müggelheimer Damm eingebauten Material handelt es sich um ein Mineralgemisch aus Naturstein mit der Körnung 0/32 mm und nicht um Beton.

Da zumindest die Farbe (grau schimmernd) richtig war, kann ich leider nur vier von fünf Pinocchio-Nasen vergeben.
pinocchio-4.3a851c085722.png


Grafik-Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Faktencheck erfolgt morgen! Bis dahin dürfte der Beton ja abgebunden haben. (Ich erahne bereits jetzt das Ergebnis. :D )

Das Ergebnis Deines "Faktenchecks" interessiert mich einen Scheiß. Bin schon gespannt, auf welche angeblichen Fakten Du Deine Expertise stützen willst. :D

Ja, warum schmeißt man wohl Beton in einen wenig befestigten Hang, vermutlich, weil man dort mit Maschinen mit >20to Gewicht langfahren und verhindern will, das der Weg dabei abrutscht. Aus demselben Grund verbreitert man einen knapp 3m breiten Weg vermutlich auch stellenweise auf fast das Doppelte und nennt das dann Wegepflege. Man schmeißt übrigens auch ohne erkennbaren Grund viele Kubikmeter sündteuren Natursteinsplitt in den Wald, ergibt auch keinen Sinn (es sei denn, man erfindet sich einen passenden Grund dazu...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis Faktencheck:
vQKqN8i4O5VpjCnCpl34Q9zup4QBA_7WdA3kpGhc2l_euOwZiw9zcmi0n_HQZ3XUnQz2GCOkke8WR7SoF-WeeCRMgr9y-UBnd5Aq8kuu5o5Mh3_ujRV1PXBeNwexhs9VQQHFYB5IEd7hv3WJwTOsBRFWlytXNe4yT9BBOJWSfsZ4CJKoVmdavmX0JalhbcwnO1A-n_urTsjJUgj7cbVJnnPFTUy-DhHACzafYtBcez0l48aZH8m_FS_HhsW_vtdWC4OK2XxTKfqxtovrU5nZK_l4t8CdpVIzv-ATLbUgzPQ8qzsIwb4SG_-tT4GO7GkSTxsKwGkjXCgwHHyAYQ9bUP6FzqstWpEwsnzl6tRjB7X1ygslR0we0PcBWgOUkhv8NixiBKRdStVMAxXw4kef45oAenZzP49L_I5dPLIH3nC8-GBR7yVsfeQy8lzV3fnxxXECiBV_A6NP4XE3EXL0oPTUFO7NMjVUADRL2YMrSyV07d0J9hb_j6KXdznB2advBl3kuaVzgZZexN-14V9VhNcQCg02SL7uJaoDzYOImVlBjlk8yVYQX0KqDj2o-1QLURJg6qRBXEp3cn5zVpBv1kEtCS1WMA4JlcLIkVl5MdBOH7n8g8897QrO9dcFQ9pIT6NwdW0J6skWZA5ICj3nQdL-pWSgPhmDTw=w1620-h1080-no

Bei dem auf dem Wirtschaftsweg vom Großen Müggelberg zum Müggelheimer Damm eingebauten Material handelt es sich um ein Mineralgemisch aus Naturstein mit der Körnung 0/32 mm und nicht um Beton.

Da zumindest die Farbe (grau schimmernd) richtig war, kann ich leider nur vier von fünf Pinocchio-Nasen vergeben.
pinocchio-4.3a851c085722.png


Grafik-Quelle

Das ist echt der Gipfel der Frechtheit :D. Gott sei Dank kann jeder dort vorbeifahren und sich von der Realität überzeugen...jeder Volldepp erkennt, dass dort ein zementhaltiges Bindemittel verwendet wurde, naja...offensichtlich nicht jeder...Was genau soll eigentlich Dein Foto erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
... interessiert mich einen Scheiß. Bin schon gespannt, ...
Du bist gespannt auf etwas, was Dich einen Scheiß interessiert. Das klingt verwirrend. Oder vielleicht verwirrt? :confused:

...jeder Volldepp erkennt, dass dort ein zementhaltiges Bindemittel verwendet wurde

Ist Dir eigentlich klar, dass jeder, der von der Materie Ahnung hat, sofort erkennt, dass Du der Volldepp bist? Das war schon bei Deinem Foto mit der angeblichen Kiefernaufforstung zwischen Müggelbergen und Dahme so. Nein, der Forstmann pflanzt nicht Kiefern, um Jahre später weitere Kiefern dazwischen zu pflanzen. Das Gegenteil ist der Fall: Die Bäume, die ja größer werden, brauchen mehr Platz und der Wald wird immer mehr ausgelichtet. Wenn Du sowas behauptest, erkennt jeder Waldinteressierte, dass Du von Waldbau wenig bis nichts verstehst. Trotzdem spielst Du hier den Wald-Allwissenden, scheißt auf Fakten und kriegst unrefelektierten Beifall von Deinen Fanboys. Für honkori ist dieser blöde Wirtschaftsweg zum Müggelheimer Damm sogar zum "Lieblingsspazierweg" geworden. Ich schmeiß mich weg. :anbet:

So, nun mal Butter bei die Fische:
Ich habe von dem Material, von dem "jeder Volldepp erkennt, dass dort ein zementhaltiges Bindemittel verwendet wurde", eine Probe genommen:
4R0QucwpQgM_h_mqtZs9Abo_hlNlds678osN2hmXQ3SzX7Kz3npmrGiYN0HoNWurUBgm7tMGaU2hR4A5Nokesx4sSDkQh1zEzblN3O6pfOAPJRdvkjz7N8tiSmoEBY8b8lyFqgZufRVd4MNzlV9K1aHHRo14QIOh4MUa6qU5hpNJw4Epaq3IxWc59MaUIEFn1fM6MGBChp4B2eHkA7RAoorJN3Q-1pm7HS96j7pvvJVsuj7H6K8AjAgCKSkBkvTFdFlSnhdJ5OD-7l5-3HR9MUWp3BRIwHCuBG29NE5TwExgI6-bynLU-4KPfA9fhb8QTFkbz6bY7s7LXlGQTV_rzMP_ibRALkTOJmnpd1aU1Z19ahZqwRdY9alrQyGpdIgFIhxB4CZUSam_tfblLyO7ZPOTJi_Z7b6rtiZ8dYcX8GKbgOsgvk6On-1xL4GOYy4cgQeeMZ3usdtEo4elPh1lbP3PYlPNZPpBJ1mbXrNrV-I9dqvCq1_tAGVNetlqfmv475Ln7Im60y0kw-Uqp12O8cSng3TEewQfAuytVrX5rYiI0FbT5vQ2uTvX7ln5olRZFYaExKB12eX0tqPd3PGyoh8CYFLyGBXI30sV0QUc0AuuYlh8I2B7CK0mXMa2nEBk5JRIYGa-L4reOF5F0-mXM641ye81Lzzb6w=w1440-h1080-no

Steht hier neben meinem PC. Du kannst auch gerne eine eigene Probe bringen.

Wir lassen die Probe von unserem Baustoffprüflabor BIB oder aber einem Labor Deiner Wahl überprüfen, ob es sich um Beton handelt. Wer unterliegt, ist der Volldepp und zahlt die (vermutlich dreistellige) Rechnung der Prüfung. Ist das ein Deal?

Hinweis, damit mir nicht jemand unfaires Verhalten vorwirft: Ich habe beruflich mit diesem Material zu tun und weiß, dass @mete unterliegen wird. :eek:
__________________________________________________________________________________________

@mete, dafür, dass wir eigentlich gleiche Interessen und ähnliche Vorstellungen von einer idealen Umwelt haben, ist dieser ganze Schriftwechsel eigentlich reichlich überflüssig. Da wir aber wohl nicht mehr auf einen gleichen "Nenner" kommen werden, ist meine Bitte, halte Dich an Fakten, argumentiere fair und lass Persönliches außen vor! Dann klappt's auch mit dem (anderen) User. ;) :bier:
 
Für honkori ist dieser blöde Wirtschaftsweg zum Müggelheimer Damm sogar zum "Lieblingsspazierweg" geworden. Ich schmeiß mich weg.

Hehe...wen wundert diese Meinung, wußte du doch auch vor einiger Zeit viel besser wie die Umstände auf der Stadtautobahn waren. Da grenzt es doch beinahe an "Gotteslästerung" wüßtest du nicht welche Wege ich bevorzuge und welche nicht.
Schade das ich meinen Hund dort immer angeleint lasse, ob der "Erosionsverursachenden Mountainbiker" die uns dor immer entgegenkommen...hättest doch noch etwas zum "besserwissen". Den günstig Parkplatz Müggelseeperle verschweigen wir genauso als Grund für den Spaziergangsort, wie die Stationen "Fenster zum Müggelsee, Müggelturm, Teufelssee und den abschließenden Kaffee in Rübezahl plus Weg unten am Wasser zurück zum Parkplatz...die zu diesem Turnusmäßigen Spaziergang gehören, weil Schatzi das nicht radeln kann.
Langsam reichen, sicher nicht nur mir, deine Dramaqueen Allüren und ich rate dazu es nicht zu übertreiben. :spinner:

Der Weg ist hoch und runter zu sicher noch zu fahren, jedenfalls ging es "gravelnder Weise" auf 2,1" noch...aber ich hätte lieber das Fatty genommen. Viel mehr stört mich, dass durch den zermatschten Weg "das Gefühl nicht in Berlin zu sein" weg ist, wie es das auch an einigen Stellen im Grunewald gibt.

ciiaooo
 
Du bist gespannt auf etwas, was Dich einen Scheiß interessiert. Das klingt verwirrend. Oder vielleicht verwirrt? :confused:
Und mal wieder nicht richtig gelesen. Die Spannung bezog sich auf Deine Ausführungen, warum ich falsch liege. Ich habe behauptet, dass mir das Ergebnis Deiner "objektiven Prüfung" egal ist und das ist nach wie vor der Fall. Interessiert mich einen Scheiß, weil das Ergebnis ohnehin schon vorher feststand.

Das war schon bei Deinem Foto mit der angeblichen Kiefernaufforstung zwischen Müggelbergen und Dahme so.
Das, was Du mir hier mal wieder einmal andichten möchtest, steht dort ebenfalls nicht. Die Bäume auf den gezeigten Bildern sind alle ungefähr gleich alt. Und ja, aus wenigen angeplanzten Kiefern werden irgendwann einmal mehr Kiefern, wer hätte das gedacht :confused:.

Trotzdem spielst Du hier den Wald-Allwissenden

Echt, wo denn genau? Mir ist dieser Wirtschaftsweg auch schnuppe, ich habe die Bilder nur gezeigt, weil sich daraus bereits erahnen lässt, was hier demnächst rund um den großen Müggelberg zu erwarten ist.

So, nun mal Butter bei die Fische:
Ich habe von dem Material, von dem "jeder Volldepp erkennt, dass dort ein zementhaltiges Bindemittel verwendet wurde", eine Probe genommen:Steht hier neben meinem PC. Du kannst auch gerne eine eigene Probe bringen. Wir lassen die Probe von unserem Baustoffprüflabor BIB oder aber einem Labor Deiner Wahl überprüfen, ob es sich um Beton handelt. Wer unterliegt, ist der Volldepp und zahlt die (vermutlich dreistellige) Rechnung der Prüfung. Ist das ein Deal?

Kannst Du gern so machen. Alternativ kann sich jeder Interessierte einfach vor Ort ein Bild davon machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass (fast) jeder zwischen einer geschotterten und einer gebundenen Schicht unterscheiden kann. Wenn ich in dem Punkt Unrecht haben sollte, wäre mir das aber ebenfalls gleich, denn keines von beiden ist besser, als das andere.

Hinweis, damit mir nicht jemand unfaires Verhalten vorwirft: Ich habe beruflich mit diesem Material zu tun und weiß, dass @mete unterliegen wird. :eek:

Das ist Deine Meinung, mehr nicht.

, dafür, dass wir eigentlich gleiche Interessen und ähnliche Vorstellungen von einer idealen Umwelt haben...

Das auch.

Da wir aber wohl nicht mehr auf einen gleichen "Nenner" kommen werden, ist meine Bitte, halte Dich an Fakten, argumentiere fair und lass Persönliches außen vor! Dann klappt's auch mit dem (anderen) User. ;) :bier:

Der Hinweis darauf nicht persönlich zu werden, kann ja nur ein Witz sein, reflektiere mal bitte allein Dein letztes Posting. Aber egal, geh doch mal mit gutem Beíspiel voran, immer noch zu beantworten wäre z.B.:

Aber ich frage Dich jetzt noch ein letztes Mal, welche Erfolge hast Du mit "der Tastatur" bis jetzt zu vermelden? Bitte hier und jetzt mit Nachweis posten, ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du diesbezgl. einfach mal etwas leiser auftrittst.

Jetzt können wir alle endlich von Deinem sensationellen Wissensvorsprung auf diesem Gebiet profitieren. Also, kommt da noch etwas? Ich vermute mal nein, jedenfalls nichts außer heißer Luft. Und wenn diese Frage beantwortet ist, dann können wir uns gern allen anderen kritischen Nachfragen widmen, die Du bis jetzt ignoriert hast. Ich suche diese auch gern noch einmal heraus...Nachfragen des Gegenübers zu beantworten ist für mich nämlich Grundlage einer sinnvollen Diskussion. Die mit Dir sind allerdings einfach nur noch anstrengend, da kommt am Ende ohnehin nichts dabei heraus, entweder windest Du Dich wie ein Aal um unliebsame Fragen herum, oder unterstellst Aussagen, die nie getätigt wurden. Gekrönt wird das Ganze vom "Faktencheck", bei dem allerdings noch nie Fakten präsentiert wurden, sondern immer nur Deine Sicht der Dinge. Die will Dir ja keiner verbieten, aber dann nenne das Kind bitte auch beim Namen und dichte dem Quatsch kein Prädikat an, das er nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der festen Überzeugung, dass (fast) jeder zwischen einer geschotterten und einer gebundenen Schicht unterscheiden kann.
Wie kannst Du das behaupten, da Du ja ganz offensichtlich nicht zu denjenigen zählst?

Ist der Deal nun angenommen? Ich gebe Dir nochmal 24 Stunden Bedenkzeit. Dann sollten wir die Details besprechen.
 
Zurück
Oben Unten