NC17 MG II Ti S-Pro Pedal

Hat die Leichtbaufahnenstange ein Ende?
Vermutlich nicht.
Wenn doch, wäre es in Sachen Pedal mit dem NC17 MG II Ti S-Pro sicher erreicht. Ein ganz schön schwerer Name für ein ganz schön leichtes Teil!
Fakt ist: Ein minimalistischer Körper au


→ Den vollständigen Artikel "NC17 MG II Ti S-Pro Pedal" im Newsbereich lesen


 
Für die größe ein Leichtgewicht, änlich der Wellgo MG1 Ti mit 300gr. Die "Streben" sehen schon fast ein bisschen sehr dünn aus. Bricht sowas nicht, wenn man da mal kräftig aufn Stein ditscht? Kenne mich mit Magnesium nicht so aus....
 
toll...für 100g mehr und 1/3 des preises bekomme ich die wellgo mg-1 ich habe sie mir gestern gekauft und der erste eindruck ist supi, hammer grip super leicht (390g).
Wer braucht schon eine titan achse -.-
 
also ich bin bei nc17 pedalen vorsichtig hatte auch mal welche und da ist nen stück beim aufsetzen auf ner wurzel rausgebrochen. habe ich erst garnicht gemerkt bis ich es dann beim aufsteigen gemerkt habe. haben also scheinbar auch nicht viel widerstand geboten.
 
sehr schöner bericht :)

aber der preis ist echt happig...ich hab im ebay mal pedalen von wellgo gesehen, auch mit magnesiumkörper und titanachse...für den halben preis und die haben 300g gewogen. :rolleyes:

ich selbst fahr die wellgo mg - 1 und bin auch mehr als zufrieden mit ihnen :)

für gewichtsfetischisten echt ne tolle sache...aber 170€ :rolleyes: wers hat, soll sich die kaufen. :D
 
Steine gehen durch das Pedal wie nen heißes Messer durch Butter. Das Magnesium ist einfach zu weich. mMn nichts für richtigen DH Einsatz. Fürs Enduro & Co sicherlich mit die beste Wahl. Habe aber trotzdem die weitaus günstigeren Wellgo MG-I Ti am Heckler. Bei den MGII lassen sich nicht alle Pins tauschen. Das hat mich außerdem gestört.
 
Moin,

hier will ich meinen Senf auch mal dazugeben:
...Außerdem droht bei tiefen Schrammen Korrosion...

Ich fahre seit über einem Jahr das selbe Paar Mg-Pedale, hauptsächlich im DH/FR und bei jedem Wetter. Korrosion kann ich keine feststellen, obwohl der Lack bestimmt nur noch 60% des Pedals bedeckt. Der Abrieb durch Aufsetzer schlägt da eher zu buche.

Dazu habe ich mal was im Netz gefunden:

"AZ91D: Am häufigsten für Hochdruckguss verwendete Legierung. Bietet ein gutes Leistungsgewicht, sehr gute Korrosionsresistenz und ausgezeichnete Gussfähigkeit. Diese Legierung wird üblicherweise für Triebwerk- und mechanische Komponenten verwendet, bei denen Zähigkeit wichtiger ist als Verformungsfähigkeit.

AM60B: Wird üblicherweise bei Fahrzeugdruckgüssen für Sicherheitskomponenten wie z.B. Armaturenbrettstrukturen und Sitzrahmen verwendet. Diese Legierung bietet ausgezeichnete Dehnbarkeit, Energie absorbierende Eigenschaften, Stärke und Gussfähigkeit.

AM50: Mit ihrem niedrigeren Aluminiumgehalt als AM60 bietet diese Legierung eine weitere Steigerung der Dehnbarkeit, jedoch gleichzeitig leicht reduzierte Stärke und eine leichte Reduktion der Gussfähigkeit. Sie wird üblicherweise dort verwendet, wo die Leistungsanforderungen Dehnungseigenschaften bestimmen, die über die der AM60 hinausgehen."

Quelle

Als Nachteil bei Magnesium sehe ich eher die Sprödheit, ich habe meinen ersten Pin auf der ersten Ausfahrt beim ersten Aufsetzer verloren. Der ist schlicht und einfach rausgebrochen.
 
wer mag pedale macht sollte ein wenig wandstärke schon liefern, so das die pedale stabilitätsmäßig auch da sind wo sie sein sollen und trotzdem leichter sind als ihre alu pendants.

die nc 17 sind tot so wie man sich am ersten stein aushebelt. system aus fahrer, bike und hohem tempo dagegen gehebelt und das ding geht sofort tot.

wers so leicht will kann auch billiger. wellgo mg1 mit titanachsen im großen e hafen ab 70 euro ;)
 
So ich hab jetzt die SuFu verwendet ;-)
Zu den Davtus Pedalen gabs erst dies:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=380765&highlight=davtus
ganz unten:
die davtus lager verdienen den namen "lager" nicht. das äußere lager ist eine kunststoffscheibe !!!, die innere eine metallscheibe.
zusammengefasst - nur klump. hab den mist besessen, glaubt mir bitte ;)

haltbare flats liegen nicht ohne grund oberhalb der 400g. vor allem wenn man selbst schwerer ist lohnt sich das.

pedale über 500g sind aber dennoch sinnlos schwer.

mfg
stefan

P.S. ich weiß das wir im leichtbauforum sind, aber das zeug soll ja auch halten.

Dann doch lieber Wellgo...
 
aber der preis ist echt happig...ich hab im ebay mal pedalen von wellgo gesehen, auch mit magnesiumkörper und titanachse...für den halben preis und die haben 300g gewogen. :rolleyes:

na welch wunder, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde sind NC Pedale umgelabelte Wellgo.
nur min ein drittel teurer

war selbst mal so blöd - hab auch noch die NC
 
Zurück
Oben Unten