Ich weiß echt nicht, wie Ihr darauf kommt, dass das bike irgend was in 2018 gewinnen sollte. Wenn ich das jetzt einfach mal mit dem vergleich, wo Canyon das Design geklaut hat verliert Canyon einfach nur noch.
Das Capra von letztem Jahr war schließlich einfach mal 500€ Günstiger und zusätzlich noch nen ganzes kg leichter. Flaschenhalter bieten beide nicht aber 14,2kg für nen Superenduro in Größe M ohne Flaschenhalter finde ich schon ziemlich stattlich. War mir zwar schon beim Spectral klar, dass bei der Rahmenform einfach kein Flaschenhalter passen wird, aber einen wirklichen anreizt, bei Canyon das Bike zu holen sehe ich wirklich nicht. Zumal der ran geschraubte Kabelkanal vllt. praktisch ist, ich baue aber in der Regel weder meine Bremsleitung noch meine Schaltzugführung ab, weswegen ich auf so ne spielerei verzichten könnte.
Das einzige, was mir im vergleich zum Spectral jetzt minimal besser gefällt sind die Farben. Wobei selbst die, im Vergleich zum letzten Jahr ein ziemlicher Abstieg in Richtung schwarzem Einheitsbrei sind und auch das Blau jetzt nicht wirklich so frisch und coll war wie das, was es letztes Jahr für das Strive gab. Dass es zudem die CF9.0 Version dann als einzige Alternativfarbe in Rosa gibt, finde ich auch echt schade. Zumal das schwarz- orange- blaue leider auch noch komplett aus dem Programm gefallen ist.
Bleibt abzuwarten, was YT dieses Jahr so raus bringt. All zu hoch hat Canyon die Latte jetzt ja nicht wirklich gesetzt.
Für alle, die sich wundern, für was man so nen bike braucht, ist doch ganz easy:
Nicht jeder hat nen haufen Kohle und Platz, dass er für jeden Zweck das passende Fahrrad kaufen kann. Sonst bräuchte man ja
1. Stadtrad
2. Rennrad
3. Tourenrad
4. Enduro- Racebike
5. DH.
Daher finde ich ist ein langhubiges Enduro (Superenduro) eigentlich die beste Wahl. Kommt natürlich darauf an, was man fahren will und wo, aber mit dem kann man einfach so ziemlich alles machen. Klar, die krassen Sprünge im Bikepark vllt. nicht, aber wie viele, die ein DH- Bike im Bikepark fahren sind da wirklich so unterwegs, dass sie das wirklich bräuchten? Zumal man in der Regel das Superenduro eben auch noch bergauf treten kann. Was natürlich bei 14,5+kg in Rahmengröße L für ein Carbon bike für mich jetzt kein wirklicher Anreiz wäre, da meins auf 650B und 180/175mm genau das gleiche wiegt, bloß eben ohne das Carbon.