Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft

Mit dem Canyon Torque 2018 präsentieren die Koblenzer ein weiteres Bike, das sich in Sachen Design in die neue Familie zwischen Sender und Spectral einreiht. Der Freerider rollt auf 27,5"-Laufrädern, hat satte 175 mm Federweg am Heck und ist als Aluminium- oder Carbon-Variante erhältlich. Wir haben das neue Torque getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Torque 2018 im ersten Test: Liebling, ich habe den Sender geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bike.

Die Tester sind langsam ganz nette Weicheier :cool:

Warum soll man für das Bergrad den Lift nehmen, ist doch noch relativ leicht der Hobel und bestimmt gut zu pedalieren.
Da fahren wir hier 2000Hm und mehr mit Bikes, die deutlich schwerer sind, ohne zu jammern.

Aber wenn ich mir das Testerprofil so anschaue, isch des eh a kleines Würstchen......:D

Bistn krasser Typ.
 
mtb-news hat ja doch eine gewisse Werbemacht. Ich fände es super wenn die genutzt wird um ein reales Rahmengewicht der Bikes zu erfahren - also Veröffentlichung nur mit Bekanntgabe des Rahmengewichts. War doch etwas überrascht, dass da ein Sender Rahmen in L mit 4100g die Grenzen der Küchenwaage auslotet und mein stinknormales Alu Banshee Legend und mein uralt Devinci Wilson dem Hightech-Carbonteil den Rang ablaufen. Mmn grenzt das schon an Kundenverarsche. Frage mich schon ernsthaft, ob man die Preise für Carbon verlangen könnte, wenn bekannt wäre, wie gering oft der Gewichtsvorteil ist und zB, dass ein Sender mehr wiegt als ein Alu Banshee Legend oder ein YT Capra mehr als ein Alu Giant Reign.
 
... Ich fände es super wenn die genutzt wird um ein reales Rahmengewicht der Bikes zu erfahren - also Veröffentlichung nur mit Bekanntgabe des Rahmengewichts. War doch etwas überrascht....
https://www.canyon.com/gravity/torque/f-torque-cf.html
Gewicht 4,2 kg (Größe M ) mit Reverb, Float X2, Steuersatz, Sattelklemme und Achse. Rechne selbst.

Carbon hat nirgends einen besonderen Gewichtsvorteil, idR was ich gesehen hab so 200-300gramm.
Eher ist es so, dass bestimmte Formen nur in Carbon Sinn machen.
 
Ich weiß echt nicht, wie Ihr darauf kommt, dass das bike irgend was in 2018 gewinnen sollte. Wenn ich das jetzt einfach mal mit dem vergleich, wo Canyon das Design geklaut hat verliert Canyon einfach nur noch.
Das Capra von letztem Jahr war schließlich einfach mal 500€ Günstiger und zusätzlich noch nen ganzes kg leichter. Flaschenhalter bieten beide nicht aber 14,2kg für nen Superenduro in Größe M ohne Flaschenhalter finde ich schon ziemlich stattlich. War mir zwar schon beim Spectral klar, dass bei der Rahmenform einfach kein Flaschenhalter passen wird, aber einen wirklichen anreizt, bei Canyon das Bike zu holen sehe ich wirklich nicht. Zumal der ran geschraubte Kabelkanal vllt. praktisch ist, ich baue aber in der Regel weder meine Bremsleitung noch meine Schaltzugführung ab, weswegen ich auf so ne spielerei verzichten könnte.
Das einzige, was mir im vergleich zum Spectral jetzt minimal besser gefällt sind die Farben. Wobei selbst die, im Vergleich zum letzten Jahr ein ziemlicher Abstieg in Richtung schwarzem Einheitsbrei sind und auch das Blau jetzt nicht wirklich so frisch und coll war wie das, was es letztes Jahr für das Strive gab. Dass es zudem die CF9.0 Version dann als einzige Alternativfarbe in Rosa gibt, finde ich auch echt schade. Zumal das schwarz- orange- blaue leider auch noch komplett aus dem Programm gefallen ist.
Bleibt abzuwarten, was YT dieses Jahr so raus bringt. All zu hoch hat Canyon die Latte jetzt ja nicht wirklich gesetzt.
Für alle, die sich wundern, für was man so nen bike braucht, ist doch ganz easy:
Nicht jeder hat nen haufen Kohle und Platz, dass er für jeden Zweck das passende Fahrrad kaufen kann. Sonst bräuchte man ja
1. Stadtrad
2. Rennrad
3. Tourenrad
4. Enduro- Racebike
5. DH.
Daher finde ich ist ein langhubiges Enduro (Superenduro) eigentlich die beste Wahl. Kommt natürlich darauf an, was man fahren will und wo, aber mit dem kann man einfach so ziemlich alles machen. Klar, die krassen Sprünge im Bikepark vllt. nicht, aber wie viele, die ein DH- Bike im Bikepark fahren sind da wirklich so unterwegs, dass sie das wirklich bräuchten? Zumal man in der Regel das Superenduro eben auch noch bergauf treten kann. Was natürlich bei 14,5+kg in Rahmengröße L für ein Carbon bike für mich jetzt kein wirklicher Anreiz wäre, da meins auf 650B und 180/175mm genau das gleiche wiegt, bloß eben ohne das Carbon.
 
Ich weiß echt nicht, wie Ihr darauf kommt, dass das bike irgend was in 2018 gewinnen sollte. Wenn ich das jetzt einfach mal mit dem vergleich, wo Canyon das Design geklaut hat verliert Canyon einfach nur noch.
Das Capra von letztem Jahr war schließlich einfach mal 500€ Günstiger und zusätzlich noch nen ganzes kg leichter. Flaschenhalter bieten beide nicht aber 14,2kg für nen Superenduro in Größe M ohne Flaschenhalter finde ich schon ziemlich stattlich. War mir zwar schon beim Spectral klar, dass bei der Rahmenform einfach kein Flaschenhalter passen wird, aber einen wirklichen anreizt, bei Canyon das Bike zu holen sehe ich wirklich nicht. Zumal der ran geschraubte Kabelkanal vllt. praktisch ist, ich baue aber in der Regel weder meine Bremsleitung noch meine Schaltzugführung ab, weswegen ich auf so ne spielerei verzichten könnte.
Das einzige, was mir im vergleich zum Spectral jetzt minimal besser gefällt sind die Farben. Wobei selbst die, im Vergleich zum letzten Jahr ein ziemlicher Abstieg in Richtung schwarzem Einheitsbrei sind und auch das Blau jetzt nicht wirklich so frisch und coll war wie das, was es letztes Jahr für das Strive gab. Dass es zudem die CF9.0 Version dann als einzige Alternativfarbe in Rosa gibt, finde ich auch echt schade. Zumal das schwarz- orange- blaue leider auch noch komplett aus dem Programm gefallen ist.
Bleibt abzuwarten, was YT dieses Jahr so raus bringt. All zu hoch hat Canyon die Latte jetzt ja nicht wirklich gesetzt.
Für alle, die sich wundern, für was man so nen bike braucht, ist doch ganz easy:
Nicht jeder hat nen haufen Kohle und Platz, dass er für jeden Zweck das passende Fahrrad kaufen kann. Sonst bräuchte man ja
1. Stadtrad
2. Rennrad
3. Tourenrad
4. Enduro- Racebike
5. DH.
Daher finde ich ist ein langhubiges Enduro (Superenduro) eigentlich die beste Wahl. Kommt natürlich darauf an, was man fahren will und wo, aber mit dem kann man einfach so ziemlich alles machen. Klar, die krassen Sprünge im Bikepark vllt. nicht, aber wie viele, die ein DH- Bike im Bikepark fahren sind da wirklich so unterwegs, dass sie das wirklich bräuchten? Zumal man in der Regel das Superenduro eben auch noch bergauf treten kann. Was natürlich bei 14,5+kg in Rahmengröße L für ein Carbon bike für mich jetzt kein wirklicher Anreiz wäre, da meins auf 650B und 180/175mm genau das gleiche wiegt, bloß eben ohne das Carbon.
Also mal ernsthaft

Was kannst du bei dem Gewicht nicht bergauf kurbeln?
Wenn die sitzposition stimmt. Absolut easy.
 
Ich finds geil, allerdings ist das Rahmengewicht tatsächlich ziemlich hoch.
4200-500-100-560=3040 Gramm
Rahmen-Dämpfer-Steuersatz-Reverb (alles Durchschnittsangaben aus dem Netz)

Das sind 200 Gramm schwerer als das Pivot Firebird.
 
Ich finds geil, allerdings ist das Rahmengewicht tatsächlich ziemlich hoch.
4200-500-100-560=3040 Gramm
Rahmen-Dämpfer-Steuersatz-Reverb (alles Durchschnittsangaben aus dem Netz)

Das sind 200 Gramm schwerer als das Pivot Firebird.
Das Pivot Firebird ist auch komplett aus Carbon und preislich woanders angesiedelt.
 
Ich muss mal blöd fragen: kommt da noch ein "neues"? Dachte, das Strive bekam nur ein kleines Update und ist für dieses Jahr durch?!
Würde ich mir wünschen, die neue Formensprache von Spectral und Torque gefallen mir sehr gut. Aber du hast recht, ich glaube das Strive bleibt erstmal so...
 
Das Pivot Firebird ist auch komplett aus Carbon und preislich woanders angesiedelt.
Ich finds geil, allerdings ist das Rahmengewicht tatsächlich ziemlich hoch.
4200-500-100-560=3040 Gramm
Rahmen-Dämpfer-Steuersatz-Reverb (alles Durchschnittsangaben aus dem Netz)

Das sind 200 Gramm schwerer als das Pivot Firebird.
100€ mehr alleine für's frame kit ist halt schon ne Ansage. Wobei es aktuell sogar eins bei eBay in größe L für 2.799€ gibt. Da sieht man dann mal was da preislich noch geht. Den Vergleich finde ich aber auch bisschen unpassend. Gerade eben wegem Gewicht.
Da passt das YT Capra CF mit 13,2kg und 3.499€ doch deutlich besser. Günstiger und leichter bei vergleichbarer Ausstattung.
 
Was hat es eigentlich mit der neuen Canyon Kinematik auf sich? Klar, es ist ein Viergelenker. Aber sowohl beim Spectral als jetzt auch beim Torque sitzt der Drehpunkt am Hinterbau über der Achse. Der klassische Horst-Link Drehpunkt sitzt doch eigentlich unterhalb der Hinterradachse, oder?
 
Wie sieht das eigentlich mim Dämpfer aus? Braucht man ja jetzt auch bei Canyon so nen Sonderdämpfer wie beim Spezi da der hintere Teil ja um 90° verdreht ist. Kann man ja schätzungsweise nicht so einfach am Dämpfer ändern, oder etwa doch?
 
Wie sieht das eigentlich mim Dämpfer aus? Braucht man ja jetzt auch bei Canyon so nen Sonderdämpfer wie beim Spezi da der hintere Teil ja um 90° verdreht ist. Kann man ja schätzungsweise nicht so einfach am Dämpfer ändern, oder etwa doch?
Sieht nach einem Standard Dämpfer aus.
Die Enden kannst du gegeneinander verdrehen, kein Problem.
 
Wie sieht das eigentlich mim Dämpfer aus? Braucht man ja jetzt auch bei Canyon so nen Sonderdämpfer wie beim Spezi da der hintere Teil ja um 90° verdreht ist. Kann man ja schätzungsweise nicht so einfach am Dämpfer ändern, oder etwa doch?

Dämpferauge ist nur um 90 Grad verdreht. Wie z.B. bei Ibis oder dem ICB auch.
 
Falscher Thread, hier gehts um Freerider.
Tiefer Sattel ist nur durch noch tieferen Sattel zu ersetzen.
Sitzrohr von dem Demo ist doch nur 390 rum...oder beim XL 415 rum. Da würde bei mir die 200er vecnum soweit rausschauen wie am Bild.
Abgesehen das sie im Dh den Sattel meist wirklich nicht gaaaanz so weit unten haben, ist das was man auf dem Bild sieht auch der Optik durcs Foto geschuldet.
Dazu siehts beim Dh´ler eh noch höher aus, weils ja auch mehr Federweg hat. Wennse dann draufstehen schauts schoh wider anders aus.

G.:)
Außerdem können die den Sattel meistens njcht weiter runter geben, weil sonst das Laufrad ansteht, wenn es ordentlich einfedert.
 
Zurück
Oben Unten