Norco TRUAX 2011/2012

Verbaut ist ja scheinbar bei allen die Rote feder?! Hab jetzt mal nachgesehen und die Rote ist extra hart für >91kg? Ist norco der meinung das nur fette menschen das Truax fahren? :lol::lol::lol::lol:

Hab fahrfertig je nach Jahreszeit gute 80-84kg.

Zur Auswahl gibts:

Silber 63-72kg
Blau 72-82kg
Gelb 82-91kg
Rot >91kg

Habe bei Norco eine Anfrage wegen der Federhärte gestartet. Wir wissen, dass sie bei den
Dämpfern die Federhärte abstufen, zumindest bei den Aurums trifft dies auch bei den Gabeln zu.
Sobald wir einmal etwas Zeit haben, werden wir eine Tabelle mit allen Daten zu den Dämpfern
inklusive Buchsen zusammenstellen und als PDF zum Download auf unsere Page stellen.

Sobald wir aus Kanada eine Antwort zu den Gabeln erhalten, werden ich diese hier posten.

Cheers,

Fritz
 

Anzeige

Re: Norco TRUAX 2011/2012
icon1.gif

Gibt es noch mehr Meinungen dazu?
Das Bike sollte auch bergauf pedalierbar sein..

Also ich bin 190 und fahre das L Truax. Am Wochenende ist ein Freund mit 184 mein Bike in Winterberg Probe gefahren und fand es sehr gut und gefüllt nicht größer als sein Canyon Torque in M.

Ich selber habe auch das M Truax Probe gefahren und fand es für mich zu klein.

Meine Schrittlänge weiß ich gerade nicht.

Bergauf kann ich behaupten das es sehr Antriebsneutral ist und nicht kürzer sein dürfte, allerdings durfte ich festellen das der Nevegal Reifen bergauf defintiv der falsche ist, bergab bin jedoch sehr zufrieden.
 
Habe bei Norco eine Anfrage wegen der Federhärte gestartet. Wir wissen, dass sie bei den
Dämpfern die Federhärte abstufen, zumindest bei den Aurums trifft dies auch bei den Gabeln zu.
Sobald wir einmal etwas Zeit haben, werden wir eine Tabelle mit allen Daten zu den Dämpfern
inklusive Buchsen zusammenstellen und als PDF zum Download auf unsere Page stellen.

Sobald wir aus Kanada eine Antwort zu den Gabeln erhalten, werden ich diese hier posten.

Cheers,

Fritz

So, JJ. hat mir geantwortet:

Norco verwendet für alle RockShox Gabeln grundsätzlich die folgenden Federn:
- "Weich" für die Grössen XS und S
- "Mittel" für die Grösse M sowie
- "Hart" für die Grössen L und XL.

Hoffe, das passt so.

Cheers,

Fritz
 
Moin,

hat schon jemand eine Hammerschmidt am Truax und kann mal ein paar Bilder zeigen?

Selbstumbau oder machen lassen?

Wie lief der Umbau und welches Werkzeug ist notwendig?
 
Hi,

ich bin auf der suche nachen neuen Rad und hatte ich mir fast den Canyon Torque Trailflow gekauft bis ich mir in einen Radladen beraten lassen habe.

Jetzt wollt ich von euch wissen ob der Truax so gut ist und mir anstatt den Trailflow den Truax holen sollte?

Der vorteil bei der Trailflow ist natürlich die austattung!!

Aber den Truax 2 bekomme ich für €2400.

Was meint ihr?
 
Hi,

ich bin auf der suche nachen neuen Rad und hatte ich mir fast den Canyon Torque Trailflow gekauft bis ich mir in einen Radladen beraten lassen habe.

Jetzt wollt ich von euch wissen ob der Truax so gut ist und mir anstatt den Trailflow den Truax holen sollte?

Der vorteil bei der Trailflow ist natürlich die austattung!!

Aber den Truax 2 bekomme ich für €2400.

Was meint ihr?

Die Ausstattung des Trailflow ist wirklich nicht schlecht und es ist ein wenig leichter. Ich sehe das Trailflow eher als Super-Enduro und das Truax als Freerider. Wenn man das so Klassifizieren möchte.
Ich habe im Bekanntenkreis jemand mit dem Torque und der hat es schon zweimal eingeschickt weil die Lager ausgeschlagen waren bzw er Spiel hatte. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Vielleicht hilft dir das.
 
Ja,

das ist was mich ein weing nervt, wenn was ist, entweder muss ich nach Koblenz fahren oder einschicken.

Bei den Norco kann ich es hier in KL warten lassen.

Vom gewicht her ist es eigentlich nur 1Kg.

Aber beide sind SuperEnduro / Light Freerider
Und, mit den Norco hat man was, was es nicht oft gibt, in vergleich zum Canyon.

Man, kann mich nicht entscheiden....
 
Also ich würd das norco nicht als enduro sehen allerdings kann man über die bikeklassen ja bekanntlich streiten!

Worüber man allerdings nichts geht ist das das truax einfach um einiges besser funktioniert! Der Hinterbau ist erste sahne und die Geo top!

Canyon kann das ohne rosa Brille gesehen nicht wirklich.
Allein die stark progressiven Hinterbauten sind nicht so der hit.
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und bin heilfroh das truax genommen zu haben :))
 
Verdammt!!

ich muss mich HEUTE entscheiden...

Wohne in KL und entweder ich fahr Richtung Norden (Trailflow)
Oder ich Fahr richtung süden (Truax)

Man o Man....

ich denke aber das der Truax könnte für mich der besserer wahl sein, 110kg und Stahlfeder.
 
Mit dem Truax machst du bestimmt nichts verkehrt. Das Rad geht besser bergauf, als das Nerve AM, das ich vorher hatte. Vor allem die Totem (nach Tuning by flatout-suspension) hat mich überzeugt. Mir kommt keine Luftgabel mehr ans Rad. Auch bergauf bleibt beim Überfahren von Wurzeln etc. das Vorderrad da, wo es hingehört: am Boden und kommt einem nicht entgegen.
 
http://www.youtube.com/watch?v=tI5CQVoSSD4&feature=youtu.be

:lol:

hatte vorher auch n Torque und bin mit meinem Truax mehr als zufrieden!

Die Reifen sind halt echte Anker und ne Druckstufe fehlt mir beim kleinen Truax bisl. Die Abstreifringe der Totem sitzen auch sack fest, was man angeblich iwi weiten lassen kann. Berg hoch drueckt sich der Hinterbau in Kopression, was echt gut geht, aber aufm Flachen huepft man gern mal bisl in der Feder, beim Pedalieren...


Die Geo is beim Truax klasse, der Hinterbau, Berg runter, arbeitet auch einfach klasse....auch mit Luftdaempfern!! ich bin immer wieder begeistert von dem Fahrwerk!

allgemein find ich die Geo, wo der Daempfer parallel zum Sitzrohr ist als die Beste. !!

Optisch ist das Truax einfach DER Bringer und von der Verabrbeitung her oberste Klasse...selten so nen schoen verarbeiteten Rahmen gesehen :love:
hab meins auch fuer 2400 bekommen und ich BRAUCH die teure Ausstattung ueberhaupt nicht.... auch wenn ich eher selten im Bikepark fahr, sondern mehr Enduro wo sich die paar Gramm rentiierten *lach*... es ist einfach TOP!!

Gruesse
 
Mit dem Truax machst du bestimmt nichts verkehrt. Das Rad geht besser bergauf, als das Nerve AM, das ich vorher hatte. Vor allem die Totem (nach Tuning by flatout-suspension) hat mich überzeugt. Mir kommt keine Luftgabel mehr ans Rad. Auch bergauf bleibt beim Überfahren von Wurzeln etc. das Vorderrad da, wo es hingehört: am Boden und kommt einem nicht entgegen.

.

:daumen:

Ne scheinbar ist halt echt nicht so einfach einen richtig guten Hinterbau zu designen. Mein Bikeshopmann (der kein norco verkauft hat mir das truax empfohlen) das canyon hat er als Porsche mit 155er nankang reifen verglichen :lol::lol:

Weil was helfen sauteure "tolle" parts wenn der rahmen nicht funktioniert.

Muss nach dem letzten downhill auch sagen die ZTR flow halten echt was aus :) da hast paar mal richtig gescheppert als ich kein bock hatte das bike hoch zu ziehen :D Fazit alles noch gerade
 
hi,

kennt sich zufällig jemand mit dem Steuersatz vom Truax aus? Ich brauche einen neuen, da sich das untere Lager zerlegt hat und ich eine Kugel nicht mehr gefunden habe.
Ich kann sicher noch eine weile so herumgurcken, aber ich würd es doch gerne so schnell wie möglich wechseln.
Mein Bikeshop bei Wien kann mir da leider auch nicht weiterhelfen. Soll angeblich ein ganz komischer Standard sein.

Wo bekomme ich den Originalen her, bzw gibts auch alternativen von anderen Herstellern? Wenn ja, wäre es echt sehr nett wenn ihr mir da vielleicht ein paar gute aufzählen könntet.

lg u danke daniel
 
Leider findet man das nur in der Partlist der Norcobikes. Ich habe aber noch keinen Shop gefunden, wo es dieses Teil zu kaufen gibt.
 
Ich hab dir geholfen, schau mal hier, der Cane Creek Headset Finder ist der gleichen Meinung wie ich ;)
(Norco->TRUAX->2011/2012->tapered Gabel (in einem ZS44/56 kannst du alle 3 Standards fahren, mit externer Lagerschale oben sogar 1.5!): ZS44/56)
Und der von dir gepostete passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe am samstag meinen truax-Rahmen bekommen :daumen:.

Beim Zusamennbau der ersten Parts ist mir folgendes aufgefallen:

1. Ich habe einen Laufradsatz mit Acros-Naben ( X-12, 142 mm ). Beim Hinterrad ist nach dem Festziehen max ein Spalt von 1 mm von der Bremsscheibe zum Rahmen ( Bremsaufnahme ).
Das Laufrad war bislang in meinem 301 montiert ( ohne Probleme ).
Wie sieht das bei Euch aus?

2. ich habe einen SLX 2 fach Umwerfer mit Tretlagermontage verbaut. Sieht auch sehr eng aus? Welche habt Ihr verbaut?


Gruß

Sebastian
 
Servus,

mal eine blöde Frage.

Spricht irgendwas (bis auf die Wenigkeit und/oder Tricktauglichkeit) dagegen in den Truax Rahmen eine Doppelbrückengabel zu verbauen?

Merci
milhouse
 
Zurück
Oben Unten