Pedalkontaktverlust auf Trails

Möchte das Thema nochmal aufwärmen da ich auch gerne mal vom Pedal geworfen werde :(

Habe das Problem vor allem bei Sprüngen.
Ich fahre mit FiveTen Impact und DMR Vault.
Bin am Donnerstag mal wieder einen Sprung gefahren da habe ich links komplett das Pedal verloren. Ich fahre links immer vorne.
Habe bisher immer versucht die Fersen nach außen zu drehen um so die Schuhe zu verkeilen.
Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Bin vorher den Sprung mit weniger Federweg aber Klicks sicher gefahren.
 
Möchte das Thema nochmal aufwärmen da ich auch gerne mal vom Pedal geworfen werde :(

Habe das Problem vor allem bei Sprüngen.
Ich fahre mit FiveTen Impact und DMR Vault.
Bin am Donnerstag mal wieder einen Sprung gefahren da habe ich links komplett das Pedal verloren. Ich fahre links immer vorne.
Habe bisher immer versucht die Fersen nach außen zu drehen um so die Schuhe zu verkeilen.
Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Bin vorher den Sprung mit weniger Federweg aber Klicks sicher gefahren.
Körperspannung. Mit Klicks verlernt man das gerne bzw lernt es überhaupt nicht. Du musst immer die Körperspannung halten und dich richtig in die Pedale verkeilen, aber nicht indem du die Schuhe verdrehst. Ferse leicht nach oben und Fuß nach hinten drücken, dadurch baust du den erforderlichen grip auf. Ist halt anstrengender als mit Klickies.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das heute mal mit Fersen hoch und Druck nach hinten probiert. Ist spürbar anstrengender und fühlt sich auf dem Trail sehr ungewohnt an, aber ich hab heute keinen Pedalverlust gehabt.
Also danke schonmal für den Tipp, werde das nun mal weiter so versuchen.
@duc-mo Ich bin bewusst auf Flatpedals umgestiegen weil ich meine Fahrtechnik verbessern möchte (z.B. auch Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Wheelie etc. lernen) Zudem fährt man meiner Erfahrung nach mit Klickies gerne mal unsinnige Lines weil man eben nicht vom Pedal geworfen werden kann.
 
Problem:
Bin ich auf Trails mit mehreren aufeinander folgenden Stufen unterwegs, verliere ich ganz gerne mal den Kontakt zu den Pedalen. Sprich, Fuß ist kurz in der Luft, Landung erfolgt auf dem Pedal willkürlich und der Fuß steht dann beim nächsten "Schlag" nicht optimal auf dem Pedal.

Hi Sven,
es gibt einen Thread zum Thema "Pumpen" der das Thema "heavy feed" genauer aufgreift. Das könnte helfen.

Sinngemäß:
Deine Füße drücken immer kurz nach unten, nie bei normaler Fahrt nach oben ziehen
Die Federung des Bikes/die Stufen drücken das Bike wieder nach oben gegen deine Fußsohle
Deine Füße drücken wieder nach unten usw. Der Rhythmus muss dabei stimmen.
Grüße MO

PS: Vielleicht helfen diese Vorstellungen/Übungen

Trampolin: Ziel Kontakt Fuß-Tuch halten
Beine strecken sich und drücken Tuch nach unten, Oberkörper bleibt etwa auf gleicher Höhe
Tuch drückt Beine nach oben, Beine geben so nach, dass Oberkörper auf gleicher Höhe bleibt
repeat

Puckelpistenfahren: Ziel Kontakt Ski-Schnee halten
Beine strecken sich und drücken Ski nach unten in die Mulde
Puckel drückt Ski nach oben, Beine geben nach
repeat
--------------
Springen ist dann nichts anderes als eine Phasenverschiebung:
Wenn man nach oben gedrückt wird streckt man die Beine.
Um das Bike mit nach oben zu nehmen kann man die Technik von Marcs Bildern anwenden (Verspreitzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@duc-mo Ich bin bewusst auf Flatpedals umgestiegen weil ich meine Fahrtechnik verbessern möchte (z.B. auch Bunny Hop, Hinterrad versetzen, Wheelie etc. lernen)

Das habe ich schon häufig gelesen und gehört, werde es aber wohl nie verstehen...

Zudem fährt man meiner Erfahrung nach mit Klickies gerne mal unsinnige Lines weil man eben nicht vom Pedal geworfen werden kann.

Das hat aber nix mit den Klickies zu tun, sondern mit der eigenen Einstellung...
 
Das habe ich schon häufig gelesen und gehört, werde es aber wohl nie verstehen...
Mit Klickies bescheißt man sich halt gerne mal selbst und zieht das Bike an den Klickies hoch/rechts/links/usw. Mit Flatpedals kommt man gar nicht erst in die Versuchung so etwas zu machen.

sondern mit der eigenen Einstellung...
Es liegt immer an der eigenen Einstellung ob und wie man etwas lernt.
 
Mit Klickies bescheißt man sich halt gerne mal selbst und zieht das Bike an den Klickies hoch/rechts/links/usw. Mit Flatpedals kommt man gar nicht erst in die Versuchung so etwas zu machen.

Also ich selbst fahre Flats, aber wenn nun jemand mit Klickies und "mieser" Technik trotzdem über höhere Baumstümpfe hopsen und fiesere Spitzkehren als ich fahren kann, wo ist dann das Problem?

Dann kann ich mir meine "echte" Technik sonst wo hin schmieren, besser fahren kann dann im Prinzip trotzdem er... weil er fährt, wo ich dann schiebe.
 
Also ich selbst fahre Flats, aber wenn nun jemand mit Klickies und "mieser" Technik trotzdem über höhere Baumstümpfe hopsen und fiesere Spitzkehren als ich fahren kann, wo ist dann das Problem?

Dann kann ich mir meine "echte" Technik sonst wo hin schmieren, besser fahren kann dann im Prinzip trotzdem er... weil er fährt, wo ich dann schiebe.

Wie schon oben erwähnt, baut man eine ganz andere Körperspannung auf. Das hilft auch ungemein beim Springen. Ich bin jahrelang mit meinem Allmountain Klickies gefahren, und dann mit dem Enduro auf Flat umgstiegen. Ich bin mir vorgekommen wie ein Anfänger. Beim Springen immer den Kontakt zum Pedal verloren etc. Ich war einfach nicht mehr so mit dem Bike verbunden. Mitlerweile bin ich soweit, dass ich nie den Kontakt zum Pedal verlieren, höchstens wenns mans übel ruppig wird, liegt aber dann eher an der nachlassenden Konzentration. Am Ende bleibt, dass ich mich mit Flats einfach sicherer fühle.

Mit Flats wird man auf jeden Fall gezwungen, etwas Hecklastiger zu fahren (mehr Grip). In Verbindung mit einem sehr langen Reach, kann das zu einer sehr unergonomischen Fahrweise führen.

Zur Fußstellung: ich stehe so, dass der Ballen meines großen Zehs genau über (vielleicht ein paar mm darüberhinaus) der Pedalachse ist. Gerade wenn es ums "Verkeilen" geht, hab ich da die größte Kontrolle.
 
Möchte das Thema nochmal aufwärmen da ich auch gerne mal vom Pedal geworfen werde :(

Habe das Problem vor allem bei Sprüngen.
Ich fahre mit FiveTen Impact und DMR Vault.
Bin am Donnerstag mal wieder einen Sprung gefahren da habe ich links komplett das Pedal verloren. Ich fahre links immer vorne.
Habe bisher immer versucht die Fersen nach außen zu drehen um so die Schuhe zu verkeilen.
Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Bin vorher den Sprung mit weniger Federweg aber Klicks sicher gefahren.


@DrMo hat es schon angesprochen, aber die Erklärung is bisschen komisch.
Vor nem Sprung, Drop, usw. musst du dein Fahrwerk (Federung und Reifen) mit einem kurzen Impuls von deinem Körper kurz komprimieren. Der Sprung wird idealerweise dann gefahren, wenn das Fahrwerk wieder ausfedert, also in der Aufwärtsbewegung ist. Dadurch bleiben die Pedale unter den Füßen. Die Verkeilung, Körperspannung unw gibts antürlich auch noch. Alles zusammen, gleichzeitig und flüssig natürlich. ;)
 
Möchte das Thema nochmal aufwärmen da ich auch gerne mal vom Pedal geworfen werde :(

Habe das Problem vor allem bei Sprüngen.
Ich fahre mit FiveTen Impact und DMR Vault.
Bin am Donnerstag mal wieder einen Sprung gefahren da habe ich links komplett das Pedal verloren. Ich fahre links immer vorne.
Habe bisher immer versucht die Fersen nach außen zu drehen um so die Schuhe zu verkeilen.
Hat einer vielleicht einen Tipp wie ich das Problem lösen kann?

Bin vorher den Sprung mit weniger Federweg aber Klicks sicher gefahren.

Ging mir zu Beginn auch so. Geholfen hat BunnyHop zu üben bzw. dann zu können.
 
Also wenn alles stimmt (Schuhe, Pedale, Technik) kann es noch helfen die Zugstufe im Dämpfer einen oder zwei Klicks schneller zu machen. War bei mir das Problem und ein Klick hat schon genügt.


 
Mit Klickies bescheißt man sich halt gerne mal selbst und zieht das Bike an den Klickies hoch/rechts/links/usw. Mit Flatpedals kommt man gar nicht erst in die Versuchung so etwas zu machen.

Das hat nix mit "bescheißen" zu tun, die feste Verbindung zwischen Pedal und Schuh ist für mich einfach der Grund warum ich lieber mit Klicks auf ruppigen Trails unterwegs bin. Ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen, aber auf dem Enduro Hardtail musste ich mit Flats sehr viel mehr "arbeiten" um auf ruppigen Trails nicht den Kontakt zu verlieren. Mit Klicks bin ich auf den gleichen Trails wesentlich entspannter unterwegs, kann freier die Linie wählen und dabei gehts mir nicht um fragwürde "Schweinehop" Einlagen aus den Klicks... Du kannst mir ruhig glauben, dass ich auch mit Flats einen sauberen Bunnyhop hinbekomme... Der Fragesteller hat einfach angemerkt, dass er die gleichen Wege mit Klicks sehr sicher gemeistert hat, da finde ich es legitim die Hintergründe für den Wechsel zu erfragen.
 
Das ist doch ein fahrtechnisches Problem und wenn man deswegen am Rebound rumtut ist das bestimmt keine Ursachenbekämpfung. Ich finde es immer (und gerade mit Flatpedals) wichtig beim fahren locker auf dem Rad zu stehen und mit den Füßen und Händen den Bewegungen des Rads zu folgen. Ich würde auch nicht unbedingt rum fahren und mir denken "heavy on the feet" sondern mich drauf konzentrieren dass mein Oberkörper relativ ruhig bleibt während Hände und Füße die Bewegung vom Rad mitmachen. Klar, wenn ich mit mach 10 in einen Anlieger knalle ist nichts mit locker bleiben, aber das sind ja normal auch nicht die Situationen wo es einen von den Pedalen rüttelt.
 
Ja richtig, verkrampfte Haltung (die Beine folgen nicht dem Rad usw) ist oft die Ursache. Bin noch nie mit Klickies gefahren, aber es geht hier doch auch nicht um "wer ist für oder gegen Klickies?". Dass man mit Flats halt nicht ziehen kann ist klar. Und ziehen an den Pedalen mit Klickies würde ich auch nicht als bescheißen ansehen, sondern um eine weitere Möglichkeit das Bike zu kontrollieren.
 
Möchte das Thema nochmal aufwärmen da ich auch gerne mal vom Pedal geworfen werde :(

Habe das Problem vor allem bei Sprüngen.
Ich fahre mit FiveTen Impact und DMR Vault.
Bin am Donnerstag mal wieder einen Sprung gefahren da habe ich links komplett das Pedal verloren. Ich fahre links immer vorne.
Was meines Erachtens am meisten hilft: einen sauberen Bunnyhop lernen. Da muss man sich in den Flats sauber verkeilen und kann das dann auch in anderen Situationen anwenden.

Ich persönlich mache es so, dass ich beim vorderen Fuß die Ferse hängen lasse und beim hinteren Fuß anhebe, zum Verkeilen.
 
Meine Meinung:
Dieses verkeilen ist Blödsinn.
Beim bunnyhop/springen ist das ne reine timing sache. Das rad ist die Verlängerung des Körpers. Wenn Bike und Körper zusammen (als ganzes) abspringen, dann bleiben sie auch in der Luft zusammen. Da muss man sich nicht verkeilen. Das ist wie springen mitm Skateboard, das folgt den Füßen auch von allein. Die Fersen unterschiedlich hängen lassen halte ich für den falschen Ansatz/ Sichtweise.
Bezüglich abrutschen wenns richtig ruppig wird:
Korperspannung hin oder her( na klar braucht man die, wie bei jedem Sport), wenns so richtig ruppig und schnell wird, dann passiert das halt. Selbst WC DH flatpedal Verfechter, wie Bryceland sagen bei den richtig ruppigen strecken,dass sie nicht mehr sicher stehen können und wechseln auf klicks.
Das ist das beste am Klicks: der sichere stand. Technik lernt man damit trotzdem.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten