Probleme mit der Fanes V3

Registriert
21. März 2003
Reaktionspunkte
5
Ort
Lorch
Das ist kein thread um die fanes schlecht zu machen! Hier geht es nur darum welche "problemchen" ihr mit eurer fanes v3 (2013) hattet!! (&wie ihr diese behoben habt)


PROBLEME BEI MIR:
Schaltperformance: Schaltung lief nur sehr schlecht, Lösung: neuer außen+innenzug
Steuersatz: neuen anderen Steuersatz (nach dem 2. acros hatte ich die Nase voll, dieser Plastikring ist doch Müll!)

-SONST BIN ICH VOLLKOMMEN ZUFRIEDEN, MEIN BESTES RAD BISHER!!-
 
Das Horstlink. Immer wenn das Rad Geräusche gemacht hat, war es das verdammte Horstlink. Die Aluschrauben, die zu Beginn verbaut wurden, sind meiner Meinung absolut unzureichend. Wenn man das Horstlink sinnvoll vorspannen will läuft man ständig Gefahr, gleich die Schraube abzureißen.

Die neue Bolzen inkl. Titanschrauben sind definitv eine sinnvolle Verbesserung, wenn man nicht den Gewindestangen-Mod durchführen möchte. Auch ist es meines Erachtens von Vorteil, die Gleitlager von Zeit zu Zeit zu säubern und etwas zu fetten. Meine knarzen erbärmlich, wenn sie gänzlich trocken laufen. Sorgfältiges Einkleben ist ebenfalls zu empfehlen - auch bei allen anderen Schrauben am Hinterbau.

Mit den Kettenstreben dürfte es ja anscheinend keine Probleme mehr geben, zumindest hat man hier schon längere Zeit nichts mehr gelesen.

Ansonsten keinerlei Rahmen spezifische Probleme.
 
Kann mich KungFuChicken anschließen, Horstlinkprobleme durch andere Schrauben (bei mir wurden die Aluteile durch Edelstahlschrauben ersetzt) gelöst und seit dem herrscht Ruhe. Voraussetzung ist ein erhöhtes Anzugmoment der Horstlinkschraube, mit ungefähr 12 Nm und Nutzung mittlerer Schraubensicherung.
Ansonsten keine Probleme die auf den Alutech Rahmen zu führen sind.
 
12Nm am Horstlink? Ich habe gerade erst die Titanschrauben verbaut. Etwas über Handfest (sicher nicht mehr als 6Nm) ohne Sicherungslack und dann durch die Innen liegende Konterung von der anderen Seite mit vielleicht nochmal 6Nm gekontert auch ohne Sicherungslack.
 
Meine Erfahrung ist, dass mit weniger als 12 Nm sich oftmals noch die Schraube bzw. der ganze Lagerbolzen in der Sitzstrebe dreht und genau das soll nicht sein und führt zum Knarzen.
Klar, dass die Alu Schraube das nicht hält (geht bei etwa 10 bis 11 Nm über die Wupper). Die Edelstahlschraube hat damit natürlich überhaupt kein Problem. Wie das bei der Titanschraube ausschaut kann ich nicht sagen.
 
Gerade die neuen Titanschrauben für die vordere Dämpferaufnahme reingeschraubt. Hats mir direkt eine gesprengt. Macht mir jetzt schon etwas Sorgen, wenn ich dan an die Titan-Horstlinkschrauben denke, wobei die einen stabilen Eindruck vermitteln.
 
12Nm am Horstlink? Ich habe gerade erst die Titanschrauben verbaut. Etwas über Handfest (sicher nicht mehr als 6Nm) ohne Sicherungslack und dann durch die Innen liegende Konterung von der anderen Seite mit vielleicht nochmal 6Nm gekontert auch ohne Sicherungslack.

Ich bin gespannt, ob das dauerhaft hält. Die Bolzen, die ich mit den Titanschrauben erhalten habe, verfügen übrigens nicht mehr über eine Konterschraube.

Ropo123 schrieb:
Klar, dass die Alu Schraube das nicht hält (geht bei etwa 10 bis 11 Nm über die Wupper). Die Edelstahlschraube hat damit natürlich überhaupt kein Problem. Wie das bei der Titanschraube ausschaut kann ich nicht sagen.

Ich habe die Titanschraube jetzt mal mit 8.5 Nm nachgezogen, "handfest" hat bei mir nicht gereicht. Sollte das nicht reichen, werde ich schon sehen, wann sie über den Jordan geht. Macht aber einen recht robusten Eindruck. Auf jeden Fall ist sie stabiler, als mein T-Griff Torx :D

Die Aluschraube, die ich mir letztes Jahr zerstört habe, hat ziemlich sicher keine 10-11 Nm überlebt.
 
Ich habe mir gestern ein Fanes 3 gebraucht gekauft, das Rad stammt aus dem April 2013, gibt es hier auch die Probleme mit der Sitzstrebe, muss ich diese nun überarbeiten lassen?
 
Die muss nicht überarbeitet werden -> draufsetzen und Spaß haben :):D

P.S. wenn das die schwarze Fanes aus dem Bikemarkt war, dann hast du da echt nen guten Deal gemacht :daumen:
 
Ich habe schon mit Alutech telefoniert, alles bestens.
War nur verunsichert weil ich etwas von dem Rückruf gelesen habe..
Ja, es ist die aus dem Bikemarkt, aber handeln war nicht mehr.... Warum bloß? :-D
Bin jetzt schon begeistert, obwohl ich noch nicht damit im Berg war...
 
reverb Sattelstütze (neu) drucklos: von SportImport war innerhalb von 3 Tagen nach Meldung neue Stütze da - SUPER.

Pinion, Kette locker: Feder war um eine halbe Stufe zu stark vorgespannt gewesen, sodass bei Ausnutzung des Federwegs, die Kettenspannfeder irreversibel verbogen und Material abgeschert wurde.
Behebung: Feder am Schraubstock in Original-Form (gerade) zurückgebogen, eine halbe Stufe weniger gespannt (=nicht nächstes Loch nehmen, sondern Schraube 180°drehen, so "halbes Loch" mehr/weniger Spannung!). Pinion hat kulanterweise neue Feder gesendet - SUPER, aber bei handwerklichem Geschick nicht unbedingt erforderlich.

Knarzen Ursache A) HorstLink: Hinterbau meiner Fanes hatte auf einer Seite zu wenig Senkung für Alubolzen: Er blieb "erhaben" statt bündig. Behebung durch ungekürzten Alubolzen, damit die Titanschaube genug Gewindegänge greifen kann und nicht mehr locker wird.

Knarzen Ursache B) Rillenkugellager Wippe: Behebung sh. Service-Video von ALUTECH Fettpackung

Sun Ringle Charger Expert Nabe: Gewinde der Endkappe war locker (lt. Hayes: "mangels Schraubensicherung bei Montage"). Pinion schaltet vorne, somit merkte ich seitliches Spiel am Freilauf hinten erst spät: Da war Feingewinde und Nabe schon zerstört.
Behebung: Nabe wird auf Kulanz repariert.

Auf glattem Stein heftigst ausgerutscht (aua)!
Problembehebung: HD PaceStar (harte XC Mischung an Enduro - für wen macht das Sinn?) gegen griffig ausgetauscht. Ich hätt besser mein mangelndes Talent früher durch "übertriebene Reifentechnik" kompensiert.

Solange Wunden verheilen und Mängel behoben werden is es gut.
Aktuell freue ich mich auf beides ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurze Frage zum Sinn dieses Threads. Ich kann verstehen, wenn hier Probleme und vor allem Lösungen dazu geschildert werden, die unmittelbar etwas mit dem Rahmen der Fanes zu tun haben (z.B. Probleme mit Lagern, Streben). Wenn wir hier aber anfangen, uns über Bereifung und Anbauteile, wie Sattelstützen auszutauschen, kommen wir vom hundertsten ins tausendste. Zu allem gibt es zig Threads an anderer Stelle, meist TechTalk. Wollen wir uns daher auf die Regel einigen, hier nur "echte" Fanes-Problem zu behandeln? Das steigert sicher die Übersichtlichkeit und den Nutzen dieses Threads. Vielleicht kann der Thread sogar moderiert werden, so dass Blabla gelöscht wird und nur essentielle Dinge bleiben.
 
reverb Sattelstütze (neu) drucklos: von SportImport war innerhalb von 3 Tagen nach Meldung neue Stütze da - SUPER.

Pinion, Kette locker: Feder war um eine halbe Stufe zu stark vorgespannt gewesen, sodass bei Ausnutzung des Federwegs, die Kettenspannfeder irreversibel verbogen und Material abgeschert wurde.
Behebung: Feder am Schraubstock in Original-Form (gerade) zurückgebogen, eine halbe Stufe weniger gespannt (=nicht nächstes Loch nehmen, sondern Schraube 180°drehen, so "halbes Loch" mehr/weniger Spannung!). Pinion hat kulanterweise neue Feder gesendet - SUPER, aber bei handwerklichem Geschick nicht unbedingt erforderlich.

Knarzen Ursache A) HorstLink: Hinterbau meiner Fanes hatte auf einer Seite zu wenig Senkung für Alubolzen: Er blieb "erhaben" statt bündig. Behebung durch ungekürzten Alubolzen, damit die Titanschaube genug Gewindegänge greifen kann und nicht mehr locker wird.

Knarzen Ursache B) Rillenkugellager Wippe: Behebung sh. Service-Video von ALUTECH Fettpackung

Sun Ringle Charger Expert Nabe: Gewinde der Endkappe war locker (lt. Hayes: "mangels Schraubensicherung bei Montage"). Pinion schaltet vorne, somit merkte ich seitliches Spiel am Freilauf hinten erst spät: Da war Feingewinde und Nabe schon zerstört.
Behebung: Nabe wird auf Kulanz repariert.

Auf glattem Stein heftigst ausgerutscht (aua)!
Problembehebung: HD PaceStar (harte XC Mischung an Enduro - für wen macht das Sinn?) gegen griffig ausgetauscht. Ich hätt besser mein mangelndes Talent früher durch "übertriebene Reifentechnik" kompensiert.

Solange Wunden verheilen und Mängel behoben werden is es gut.
Aktuell freue ich mich auf beides ;-)



ABER genau so eine differenzierte Beschreibung MIT Behebung ist (zumindest) für mich sehr hilfreich, auch in Bezug auf mein Kaufverhalten.

deshalb also Danke an Dich Fizz !!! :daumen::daumen::daumen:

Hans
 
Hallo zusammen,
ab sofort steht Euch Montags bis Freitags 10-12 Uhr unser lieber Werkstattleiter Rene bei technischen Fragen zur Verfügung! Rene steht in der Werkstatt und damit direkt vor dem jeweiligen Bike, somit kann er sehr bildlich und detailliert auf Fragen und Probleme eingehen.

Er hilft Euch bei:
- interne Tricks und Kniffe bei Aufbau und Wartung an Alutech Bikes
- allgemeine, technische Fragen rund um Alutech Bikes
- Tipps und Tricks bei verbauten Komponenten
- Support bei Fehlersuch und- behebung

Er ist nicht zuständig für:
- Reklamationen
- Angebotsanfragen
- Sponsoring
- Verkauf
- Aufkleber
- das Telefon der Servicehotline an andere weiterreichen!

Hier die Nummer, Rene ist nur zu den angegebenen Zeiten erreichbar!

technik-hotline: +49(0)4353-9980835 TelefonzeitenMontags-Freitags jeweils von 10.00-12.00Uhr

Gruß, Basti
 
Habe mir gerade eine Horstlink Schraube abgerissen (beim lösen!)

Es ist doch ausreichend wenn ich nur die schrauben aus Titan bestelle, oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme mit der vorhandenen buchse des Horstlink?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten