Radon Slide 160 carbon - 650

In der Winterpause habe ich einige Details an meinem SE verändert, die mir in der letzten Saison negativ aufgefallen sind.


Mit einem zweiten Zuhalter ergibt sich ein deutlich schönerer Verlauf der Leitung und die Leitung scheuert auch nicht mehr an der Schwinge.



Weil mir der Zuggegenhalter auf Grund zu geringer Überdeckung mit der Rahmenöffnung zu viel Spiel hatte und sich der der Bund schon in den Rahmen eingearbeitet hat, habe ich eine kleine Carbonplatte zur Stabilisierung und besseren Abdichtung eingesetzt. Desweiteren musste ich einen neuen Schaltzug einbauen, weil sich die Aussenhülle durch häufigen Kontakt mit der Kette im Bereich des Kettenblattes bis auf die Draht-Armierung runtergeschliffen hatte. Der neue Zug (Jagwire Sealed MTB) verläuft komplett im Liner geschützt vom Shifter durch den Rahmen zum Schaltwerk. Gleiches Prinzip wie bei den Rohloff-Zügen, nur etwas leichter und doppelt so teuer...



Aus rein optischen Gründen habe ich eine andere Halterung für die Kettenführung gebaut...



50ml Dichtmittel pro Reifen müssen fairerweise noch addiert werden, trotzdem ein sehr guter Wert, wie ich finde (Rh. M)!

 
Klasse Gewicht ! Hast Du auch eine Teilelliste (was verändert wurde ) ? Dann muß man nicht diesen langen Thread nach Einzelteilen durchsuchen.
 
Klasse Gewicht ! Hast Du auch eine Teilelliste (was verändert wurde ) ? Dann muß man nicht diesen langen Thread nach Einzelteilen durchsuchen.

Ich habe nicht viel verändert, aber bitte:

- Lenker Syntace Vector Carbon high 20
- Vorbau Syntace MF2, 50mm
- Pedale Sixpack Skywalker2
- Sattel SelleItalia SLR
- Reifen tubeless, VR MagicMary
- div. Titan- und Aluschrauben
- Bremse Carbonbremshebel
 
Moin!

Mein Radon Slide Carbon X01 wurde soeben geliefert! Das Tracking bei DHL freight könnte besser sein, aber wenn man zum Hörer greift, klappt es dann doch ;-) H & S war sehr fix und hat es gut verpackt, ohne zu viel Müll zu produzieren. Der Karton hatte bei Anlieferung ein Loch und des kam auf der Ladefläche liegend an....

Technisch ein wunderbares Bike! Unglaublich leicht und in der Teilezusammenstellung auch sehr stimmig und zu dem Preis unschlagbar! Ein großes Lob an den Bodo Probst & Kollegen!

Unsicher bin ich noch bei der Rahmengröße: 1,92cm , Schrittlänge ca. 92cm (inkl Messfehler...). Bestellt habe ich es in 22", u.a. da es in dieser Größe gerade lieferbar war, ich laut Rechner genau zwischen 21+22" liege, gerne ab und an auch mal km schrubbe + bergauf klettere.
Fahrposition des Sattels ist etwas über Lenkerhöhe.

Bisher war nur ein Wohnzimmertest möglich. Es fühlt sich schon sehr anders an. Sehr ungewohnt ist, hinter und nicht mehr über dem Vorderrad zu sitzen. Das Rad fühlt sich auch relativ groß an, was vermutlich durch das weit vorne stehende Vorderrad bedingt ist.

Allerdings habe ich 15 Jahre auf einem Cannondale SV600 mit 100mm + 145er Vorbau und 580mm Lenker gesessen, so dass vermutlich jedes moderne MTB ungewohnt sein dürfte. Nach langer Pause auf dem Cannondale fühlt sich dieses ja auch fremd und unfahrbar an...

Was sagen die Experten? Spielt sich das ein, oder ist das Rad zu groß?
 
Bin auch der Meinung das ist richtig bin 190 bei 91 und kann beide Größen fahren. Fahre zwar ein 20" aber das ist denn Job
wegen da muß ich oft auch ein 18" Testen sonst auch 22". Hoffe du kannst dich über die 15 Jahre Entwicklung freuen bin
jetzt 22 Jahre dabei . 93 das Cycle Craft CSP mei erstes Fully. Gruß Bodo
 
genau aus was ist das gebaut neopren? hält das direkt am klettband?

Ja ist Neopren, mit Klettverschluss am Rahmen befestigt. Letztes Jahr hatte sich ein Stein zwischen Schwinge und Hauptrahmen verklemmt. Hatte ihn glücklicherweise entdeckt, bevor größerer Schaden entstanden ist. Sieht sicherlich nicht wunderschön aus aber mit dieser Schutzmaßnahme kann das nicht mehr passieren!
 
Unsicher bin ich noch bei der Rahmengröße: 1,92cm , Schrittlänge ca. 92cm (inkl Messfehler...). Bestellt habe ich es in 22", u.a. da es in dieser Größe gerade lieferbar war, ich laut Rechner genau zwischen 21+22" liege, gerne ab und an auch mal km schrubbe + bergauf klettere.
Fahrposition des Sattels ist etwas über Lenkerhöhe.

Da beantwortest du dir die Frage ja schon selbst. Bei 20" hättest du noch mehr Sattelüberhöhung, kann man mögen oder halt auch nicht. Ich hab mich bei 1,90m und SL von ca. 93/94 auch für 22" entschieden. Das hat dann schon ganz gut gepasst. Mit 50mm Vorbau und einem Lenker mit etwas mehr Rise war es dann für mich perfekt. Sitzposition weniger gestreckt, dazu noch etwas aufrechter und gefühlt eine sehr ausgeglichene Bike Kontrolle.
 
Also ich habe im Laufe der Zeit festegestellt, dass mir kleinere Rahmen besser liegen. Vielleicht hilft es dir die Geodaten deines aktuellen Bikes mit denen des Slide zu vergleichen.
 
Dadurch das die neuen Kettenblätter minimal links und rechts neben der ursprünglichen Kettenlinie des Einfachblattes liegen, war der Kettenlauf sauber und leise. Die Schaltung funktioniert genauso super wie man es von 1x11 kennt. Durch die 2 NarrowWide Blätter liegt die Kette satt auf und neigt auch nicht zum hochziehen.
Die 4 Zähne Differenz reichen aus um entspannt fahren zu können und das Schaltwerk schafft den Sprung über alle 11 Gänge auf beiden Blättern ohne Probleme.
In meinen Breiten werde ich auf dem 32er fahren, nur wenn ich mal entspannt im Gelände spielen will oder in den Alpen für längere Anstiege lege ich die Kette aufs 28er Blatt.
Also bis jetzt alles bestens. :)

Das Rad macht einfach Laune :)


losjeschickt middem Smardföhn


Hast du für mich eine Teileliste ?
Ich würde gern 32/28 fahren .
Wo kann ich die Teile kaufen ?
Danke für deine Antwort
 
Zurück
Oben Unten