Radon Slide 160 carbon - 650

[ahrQUOTE="JayPo, post: 12787457, member: 313790"]Ich bin leider mittlerweile komplett verwirrt was die Rahmenhöhe für ein Slide Carbon X01 bei 1,89m Grösse und 93cm SL anbelangt. Bin eines in L probegefahren bei einem Radon-Partner und fand die Sattelüberhöhung etwas zu krass und hatte auch das Gefühl, dass der Abstand meiner Knie zum Lenker in engen Kurven sehr knapp ist (was mir allerdings angesicht der Geodaten etwas seltsam vorkommt). Der Radon-Partner hatte mir vor Ort auch zu eine XL geraten. Wollte dazu zweite Meinung einholen und habe bei Radon angerufen. Dort wurde mir ziemlich deutlich zu einem L geraten. Habe leider keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten da mein altes Rad noch aus der Steinzeit stammt. Ich will mit dem Bike gut alle Steigungen hochkommen, bin aber klar abfahrtsorientiert auf Singletrails unterwegs. Tendiere trotz der weniger starken Verspieltheit nach wie vor zu einem XL - allerdings mit 35mm Vorbau. Bin für jegliche Hinweise / Erfahrungen / Gedanken zu dem Thema dankbar. Ich wohne im Raum Zürich, falls hier jmd. zufällig ein Slide Carbon in XL zum Probesitzen hat...[/QUOTE]
Fahre bei gleicher Größe und SL 92 den 22" Rahmen - aktuell noch mit 60er vorbau und selbst das passt.werde da zwar auf 35 oder 45 umsteigen, würde dir aber auch zu xl Raten
 
Während des Einlesens über die letzten Monate meine ich irgendwo mitbekommen zu haben, dass Tourenfahrer eher auf größere Rahmen bzw. auf eine gestrecktere Haltung setzen, als auf eine kompakte. Ich wollte lediglich verstehen, ob und wieso das so ist. Leider habe ich mir damals keine Quellen notiert, so dass ich sie jetzt nicht zitieren kann.

@filiale

Nachtrag: Radon selbst gibt diesen Tipp als "Faustregel". Deshalb noch einmal zu meiner Frage: kann man mein Profil in diesem Sinne als "tourenorientiert" bezeichnen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, @reflux, das ist sehr hilfreich!
Das ist Entscheidung für die du in dich gehen must. Weil da passen beide, und nach Einfahrzeit wohl auch mit beiden voll Zufrieden 20" Verspielter 22" einfach noch ein stück größer . Bei mir 190/ 91 ist ein 20" mit 50mm Vorbau Next Lenker 35mm
mit 20mm Reise und eine Reverb 125mm und ich bin sehr-----. Gruß Bodo
 
Ich bin leider mittlerweile komplett verwirrt was die Rahmenhöhe für ein Slide Carbon X01 bei 1,89m Grösse und 93cm SL anbelangt...

Also ich hab 1,90m und 94cm SL. Wenn man so lange Stelzen hat wie wir ist die Sattelstütze beim L wirklich sehr weit draußen. Deshalb hab ich mich auch für den XL Rahmen entschieden. Das hat dann out of the Box schon mal ganz gut gepasst. Nach einigem probieren hab ich dann noch den Vorbau auf 50mm geändert. Hat mir besser gefallen, aber war immer noch nicht perfekt. Nachdem ich den Original Lenker mit 0.5 Rise gegen einen mit 1.25 Rise getauscht habe war ich dann wunschlos glücklich :daumen:

Bild vom Auszug beim XL Rahmen (Vorbau 50mm, Lenker ist noch der 0.5er)

 
So ich habe heute meine erste Tour mit dem Slide Carbon 9.0 gemacht. Am Morgen zur Arbeit hin und am Abend mit Umwegen, über verschiedene Berge und Trails zurück. 2/3 waren Asphalt und der Rest Forstwege und ein paar Singletrails. 3h, 46km und 820hm.
Die Farbe ist der Hammer. Sie sieht live ganz anders und besser aus, als im Internet. Das ist ein 18" Rahmen. Ich bin 1.73m gross mit 78cm Schrittlänge. Die Sattelstütze ist ganz unten aber so passt es ideal für mich. Die Knie sind genau richtig und nicht ganz durchgestreckt am unteren Totpunkt.

Gestern habe ich noch etwas mit Sag an Gabel und Dämpfer gespielt. Aber auch so habe ich nicht den ganzen Federweg ausgenützt. Vorne waren es 135mm und hinten habe ich noch gut 1cm Restfederweg am Dämpfer (durch die Übersetzung habe ich auch da noch viel Potential verschenkt). Sieht man gut auf den Fotos.

Was viel mir auf:
  • Hinten ist die Zugstufe ganz offen und ich finde den Dämpfer nicht wirklich sensibel.
  • Vorne war es auch sehr holprig. Zwischendrinn habe ich dann die Lowspeed Druckstufe komplett rausgedreht. Dann wurde es besser. Die war 10 Klicks geschlossen.
  • Jetzt werde ich den Luftdruck in Gabel und Dämpfer noch weiter absenken, dass ich den Federweg komplett oder nahezu komplett ausnutze.
  • Die Gabelabsenkung kann man sich sparen. Die braucht es nicht, selbst wenn es steil wird.
  • Die Sitzposition ist genial.
  • Der Lenker ist mir zu breit. Ich werde den vielleicht noch 1-1.5cm je Seite einkürzen.
  • Es wippt eigentlich so gut wie nichts. Die zwei weiteren Positionen der Druckstufe (Trail und fast geschlossen) braucht es mMn nicht oder nur wenn man im Wiegetritt fährt. Selbst auf Asphalt bleibt das Fahrwerk ruhig.
  • Die Hans Dampf Reifen haben ordentlich Rollwiderstand auf Asphalt. Ich weiss nicht, ob das am Profil liegt oder an der TS Mischung vorne. Im Gelände geht es, aber auf Asphalt zieht es.
  • Am Samstag werde ich bei meinem lokalen Trek Händler das Bike durchchecken lassen. Die Schaltung muss nachjustiert werden. Mir hat es heute mehrmals die Kette runtergeworfen und selbst aus der KeFü raus.
Was wurde modifiziert:
  • Bontrager Evoke RXL Sattel mit Carbonrails montiert. Der ist super bequem.
  • Carbon Flaschenhalter montiert
  • elektrische Klingel (blauer Knopf am Lenker) montiert und GPS Halterung
  • Abkleben von Scheuerstellen der Züge am Rahmen mit Folie
  • Kettenstrebenschutz montiert
Was wird noch modifiziert:
  • Leichtere Griffe (ESI)
  • 200er Bremsscheibe vorne
  • Leichter LRS mit Carbon Felgen mit 30mm Maulweite innen, Tune King/Kong Naben (blau eloxiert), schwarzen DT Aerolite Speichen (je 32) und blaue Nippel, tubeless mit leichteren Reifen (NN TS/PS oder NN TS und Rock Razor jeweils 2.35"). Der ist aber noch nicht fertig.
Sonst: Einfach ein geiles Bike. :daumen::love::hüpf:

4gzSdd.jpg


dNowEa.jpg


usNPb6.jpg
 
Ich bin leider mittlerweile komplett verwirrt was die Rahmenhöhe für ein Slide Carbon X01 bei 1,89m Grösse und 93cm SL anbelangt. Bin eines in L probegefahren bei einem Radon-Partner und fand die Sattelüberhöhung etwas zu krass und hatte auch das Gefühl, dass der Abstand meiner Knie zum Lenker in engen Kurven sehr knapp ist (was mir allerdings angesicht der Geodaten etwas seltsam vorkommt). Der Radon-Partner hatte mir vor Ort auch zu eine XL geraten. Wollte dazu zweite Meinung einholen und habe bei Radon angerufen. Dort wurde mir ziemlich deutlich zu einem L geraten. Habe leider keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten da mein altes Rad noch aus der Steinzeit stammt. Ich will mit dem Bike gut alle Steigungen hochkommen, bin aber klar abfahrtsorientiert auf Singletrails unterwegs. Tendiere trotz der weniger starken Verspieltheit nach wie vor zu einem XL - allerdings mit 35mm Vorbau. Bin für jegliche Hinweise / Erfahrungen / Gedanken zu dem Thema dankbar. Ich wohne im Raum Zürich, falls hier jmd. zufällig ein Slide Carbon in XL zum Probesitzen hat...


Bin 190 mit SL 92. Fahre das XO1 in XL. Hatte gerade eben mein altes Votec SX in L und das Radon zusammen auf dem Trail. Radon mit Originalvorbau/Lenker. Votec mit 740er Lenker und 90er Vorbau. Im direkten Vergleich war das Votec unangenehm nervös auf dem Trail. Das war beim Radon viel entspannter (klar Lenker ist auch breiter und Vorbau kürzer). Man sitzt beim Radon aber auch extrem im Rad und nicht auf dem Rad wie beim Votec. Viel angenehmer. Ich frage mich gerade wie ich drei Jahre lang das Votec überhaupt fahren konnte beim direkten Vergleich mit dem Radon :D

Mein Rad steht in Luzern, da kannst gerne mal probesitzen kommen.

Den Vorbau will ich aber evtl. auch noch auswechseln. Was kann man dazu mit 35 oder 40mm empfehlen? (am besten auf CRC erhältlich)

Gruss Schiltrac
 
Sorry hatte den Beitrag übersehen: Die einfachste Lösung sind 4-6 Spacer aber auch die Debon Luftkammer ergibt da einen Vorteil. Der Gino kann so einen Umbau vornehmen. Gruß Bodo

Merci für den Tipp, das mit den Spacern werden wir versuchen.
Mal hören, was der DebonAir-Umbau kosten würde...

Hast Du Erfahrungen mit Tuning-Dämpferbuchsen vom Huber?
 
Brauche die Absenkfunktion auch nicht häufig.
Habe aber ein par steile Rampen auf meinem Hausberg, die ich ohne Absenkung nicht hoch komme.
Die könnt ich natürlich auch hochschieben, gieng vermutlich noch schneller :)
Cheers
ron
 
Was viel mir auf:
  • Hinten ist die Zugstufe ganz offen und ich finde den Dämpfer nicht wirklich sensibel.
  • Vorne war es auch sehr holprig. Zwischendrinn habe ich dann die Lowspeed Druckstufe komplett rausgedreht. Dann wurde es besser. Die war 10 Klicks geschlossen.
  • Die Gabelabsenkung kann man sich sparen. Die braucht es nicht, selbst wenn es steil wird.
  • Die Sitzposition ist genial.
  • Jetzt werde ich den Luftdruck in Gabel und Dämpfer noch weiter absenken, dass ich den Federweg komplett oder nahezu komplett ausnutze.
  • Der Lenker ist mir zu breit. Ich werde den vielleicht noch 1-1.5cm je Seite einkürzen.
  • Es wippt eigentlich so gut wie nichts. Die zwei weiteren Positionen der Druckstufe (Trail und fast geschlossen) braucht es mMn nicht oder nur wenn man im Wiegetritt fährt. Selbst auf Asphalt bleibt das Fahrwerk ruhig.
  • Die Hans Dampf Reifen haben ordentlich Rollwiderstand auf Asphalt. Ich weiss nicht, ob das am Profil liegt oder an der TS Mischung vorne. Im Gelände geht es, aber auf Asphalt zieht es.

4gzSdd.jpg


dNowEa.jpg


usNPb6.jpg

fahr das teil mal ein, federelemente brauchen schon ein paar km bis sie ordentlich laufen.... dann kannst immernoch den schmierölcheck in der gabel machen. wieviel sag fährst du am dämpfer??
 
Ich meine ich hätte so 35% eingestellt. Muss das morgen mal checken und weiter Druck ablassen. ABER mit der Zugstufe bin ich schon am Ende, die kann ich nicht weiter rausdrehen und es ist so schon unsensibel. Ich weiss nicht, ob da nicht doch der Monarch Plus eine Idee wäre. Mehr Volumen bringt doch besseres ansprechen, oder? Wenn ich bei meinem Remedy die Zugstufe komplett rausdrehe, dann katapultiert es mich fast aus dem Sattel. Beim Slide tut sich zu wenig.

Bei der Gabel waren es gute 25% Sag. Werde das Morgen auch nochmal checken und weiter Druck ablassen. Nachdem die Lowspeed Druckstufe komplett rausgedreht war, wurde es besser. Bei der Gabel habe ich ja noch die Möglichkeit, anderes Öl zu verwenden, was besser fliest und weniger viskos ist. Hinten am Dämpfer bin ich limitiert.

Habe heute schon mit meinem Trek Dealer gesprochen und werde morgen weiter diskutieren. Er meinte, sein Partner hätte schon Monarch Dämpfer "getunt", sprich modifiziert.

Hier hat doch schon mal einer davon berichtet, dass der Dämpfer wenig sensibel ist. Hat sich das bei dem in der Zwischenzeit gelegt?

Wie schon mal geschrieben. Ich nutze das Bike zum Touren fahren und nicht für Bikepark Action. Es muss keine Jumps mitmachen, sondern soll sensibel im Downhill jeden Kiesel aufsaugen, dass ich Vollgas bergabfräsen kann und ich nicht bremsen muss, weil die Schläge zu heftig werden.


Pressetext zum Monarch Plus:
"Die enorme Geschmeidigkeit der Monarch Plus erhöht die Bodenhaftung und verleiht dir mehr Kontrolle auf jedem Terrain – und das alles in einem äusserst leichten, aber bombenfesten Paket. Die bewährten ... Rapid Recovery-, DebonAir- und Solo Air-Technologien gehören bei diesem Leichtgewicht mit grosser Durchschlagskraft zur Standardausstattung. Die Monarch Plus verfügt nun über einen doppelt so grossen Zugstufenbereich und ermöglicht dir dadurch, auf Terrains zu fahren, die mit einer Luftfeder mit kurzem und mittlerem Federweg bislang noch unüberwindbar schienen. "
Könnte das die Lösung für mich sein oder muss ich doch besser den Weg über das "Shim Stack Tuning" gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so manchen punkten musste ich echt lachen :D


Die Hans Dampf Reifen haben ordentlich Rollwiderstand auf Asphalt. Ich weiss nicht, ob das am Profil liegt oder an der TS Mischung vorne. Im Gelände geht es, aber auf Asphalt zieht es.

Dir ist schon bewusst was du da gekauft hast? Das ist ja auch kein Rennrad.

2/3 waren Asphalt und der Rest Forstwege und ein paar Singletrails.

was auch nicht unbedingt das streckenprofil ist um sich eine meinung über ein fahrwerk zu bilden.

nach der ersten tour so ein fass aufzumachen ist halt auch vollkommen logikfern. das muss man schon sagen.

fahr die schüssel mal erstmal 4-5 touren ein, bevor du da groß dran rumdoktorst. fahrwerkssag grob einstellen und fahren fahren fahren.

dann kannst du da immer noch dran rumstricken.

ab und an sind RS Federelemente etwas dürftig geölt und gefettet. wenn sich nach der einfahrzeit also nix ändert kann man da noch ansetzen, aber generell is ne pike schon recht sensibel. der dämpfer auch.

sondern soll sensibel im Downhill jeden Kiesel aufsaugen

das macht zb nicht dein rad, sondern dein reifen. Wahrscheinlich noch Schläuche drin und zuviel Reifendruck.

Fahrwerksmodifikationen würde ich erst NACH der Einfahrzeit machen.

nicht böse gemeint, aber bei manchen sachen musste ich echt schmunzeln
 
Ich meine ich hätte so 35% eingestellt. Muss das morgen mal checken und weiter Druck ablassen. ABER mit der Zugstufe bin ich schon am Ende, die kann ich nicht weiter rausdrehen und es ist so schon unsensibel. Ich weiss nicht, ob da nicht doch der Monarch Plus eine Idee wäre. Mehr Volumen bringt doch besseres ansprechen, oder? Wenn ich bei meinem Remedy die Zugstufe komplett rausdrehe, dann katapultiert es mich fast aus dem Sattel. Beim Slide tut sich zu wenig.

Bei der Gabel waren es gute 25% Sag. Werde das Morgen auch nochmal checken und weiter Druck ablassen. Nachdem die Lowspeed Druckstufe komplett rausgedreht war, wurde es besser. Bei der Gabel habe ich ja noch die Möglichkeit, anderes Öl zu verwenden, was besser fliest und weniger viskos ist. Hinten am Dämpfer bin ich limitiert.

Habe heute schon mit meinem Trek Dealer gesprochen und werde morgen weiter diskutieren. Er meinte, sein Partner hätte schon Monarch Dämpfer "getunt", sprich modifiziert.

Hier hat doch schon mal einer davon berichtet, dass der Dämpfer wenig sensibel ist. Hat sich das bei dem in der Zwischenzeit gelegt?

Wie schon mal geschrieben. Ich nutze das Bike zum Touren fahren und nicht für Bikepark Action. Es muss keine Jumps mitmachen, sondern soll sensibel im Downhill jeden Kiesel aufsaugen, dass ich Vollgas bergabfräsen kann und ich nicht bremsen muss, weil die Schläge zu heftig werden.
Probiers mal mit 20% sag am dämpfer. Mehr luftdruck erhöht auch die ausfedergeschwindigkeit. Welches gewicht hast du. Normalerweise sollte der debon air monarch in der zugstufe nicht überdämpft sein, ausser du wärst sehr leicht.
Und fahr den dämpfer richtig ein. Kann schonsein dass es einwenig dauert bis er ideal läuft. Dazu kommt, dass die temperaturen zur zeit auch noch nicht die höchsten sind und damit eine zähere dämpfung einhergeht.
 
ALSO ich mache kein Fass auf. Ich bin ganz ruhig und entspannt. Bitte nichts falsch interpretieren. ;)

Mehr Druck im Dämpfer kann ich mir kaum vorstellen. Das würde zwar der Zugstufe helfen, aber da würde ich ja noch weniger Federweg ausnützen. Das will ich ja gerade nicht. Ich beurteile das Fahrwerk nicht auf der Strasse sondern im Downhill wo ich Vollgas bergab bin und das war nicht komfortabel. Zuviel Druck war auch nicht im Reifen. Schlauch ist noch drin. Auf tubeless wird umgerüstet, aber erst beim zweiten LRS. Der Crossmax bleibt mit Schlauch.

Ok, ich werde weiter fahren und testen. Also ganz ruhig. Ich habe nur ein paar Fragen gestellt. ;)

PS. Ich wiege 80kg. Das sollte eigentlich nicht zu leicht sein.
 
was für drücke fährst du denn in reifen und dämpferelementen?

generell is die DPA pike progressiver als die solo air weil die luftkammer kleiner is. aber das isses eig nicht.

wird zu 90% am buchsenspiel liegen, welches die dämpfung verfälscht. das is völlig normal. das slide 9.0 was ich letztes jahr fahren durfte bedurfte 4-5 touren bis das mal ordentlich funktioniert hat.
 
@Nicki-Nitro Nimm es mir bitte nicht übel, aber du machst ein Fass auf - jeden Tag ein neues. Erst überlegst du seitenlang, was du an dem Slide alles umbauen und erleichtern willst, ohne das Bike überhaupt schon zu haben. Jetzt ist es das Fahrwerk.

Hör auf zu texten, setz dich auf dein Slide (ein Enduro, kein Tourer!) und fahr die Kiste ein! Dann wirst du schnell merken, dass das Fahrwerk deutlich sensibler ist, als du es dir jemals vorstellen konntest. Wenn es dann noch immer nicht passt, beherzige die soeben genannten Tipps und fahr wieder. Und wenn es dann immer noch nicht passen sollte, kannst du ja mal wieder schreiben. Just my 5 Cents.
 
was für drücke fährst du denn in reifen und dämpferelementen?

generell is die DPA pike progressiver als die solo air weil die luftkammer kleiner is. aber das isses eig nicht.

wird zu 90% am buchsenspiel liegen, welches die dämpfung verfälscht. das is völlig normal. das slide 9.0 was ich letztes jahr fahren durfte bedurfte 4-5 touren bis das mal ordentlich funktioniert hat.
Dpa isd definitiv weniger progressiv. Habe beide Versionen kurz nacheinander gleiche Strecke gefahren. Danach musste dpa mit einem token versehen werden, um nicht durchzuschlagen
 
Zurück
Oben Unten