Radon Slide 160 carbon - 650

So ist es. Bodo sieht es ja ähnlich (s.u.). Zumal deine Körperlänge noch 5 cm kürzer ist als meine. Das könnte zu gestreckt werden.

Ok, alles klar. Das mit der Streckung hatte ich oben in meiner 2. bzw. 3. Frage ja bereits selbst angeschnitten. Kannst du dazu etwas sagen? Andere dürfen sich natürlich auch gerne beteiligen ;).

Das bisherige Feedback bzgl. der Größe fiel ja recht eindeutig aus, so dass ich wohl zu M/18" greifen werde. Könnte es sinnvoll sein den Vorbau zu verlängern um die Geo etwas trourenfreundlicher zu machen, oder denke ich da falsch? Wie gesagt, das hängt wohl eh davon ab, ob man meine Touren (s.o.) überhaupt als solche bezeichnen kann, bzw. ob solche Modifikationen dafür bereits sinnvoll sein könnten...
 
Erst mal mit den vebauten Vorbau fahren und dann entscheiden!
Länger oder kürzer geht doch immer noch...
Ist doch eh davon abhängig wie "DU" dich auf dem Bike fühlst.
Und ja, mit 18" sollte das passen, bei mir mit 177cm und SL ?86cm? (habs jetzt nicht genau im Kopf) ist es genau richtig:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicki-Nitro, post: 12784440, member: 78444"]Wieviele Token sind bei Auslieferung in der Pike? 2 sind noch im Karton.

In der Dual position sind vom Werk her keine verbraut, da sie von Haus auch etwas progressiver ist, und es ist auch nicht so einfach da welche rein zu bauen, aber Anleitungen gibt es im Pike forum...[/QUOTE]
 
"Nicki-Nitro, post: 12784440, member: 78444"]Wieviele Token sind bei Auslieferung in der Pike? 2 sind noch im Karton.

In der Dual position sind vom Werk her keine verbraut, da sie von Haus auch etwas progressiver ist, und es ist auch nicht so einfach da welche rein zu bauen, aber Anleitungen gibt es im Pike forum...
[/QUOTE]
Das mit dem progressiver habe ich anders gelesen und auch aus eigener Erfahrung nachvollzogen. Die SA fuhr ich ohne, in dpa habe ich ein Token eingebaut und bin damit zufrieden
 
Jupp, das versteht sich von selbst. Die Frage drehte sich mehr ums Prinzip, von wegen Touren-Geo. Das Bike wird vermutlich eh die reinste Erleuchtung für mich - quasi Perlen vor die Säue :anbet:

Ich weiß nicht so recht warum Du in immer von gestreckt sprichts wenn es um Touren Geo geht. Touren Geo = gemütlich = aufrechter. Rennen = gestreckt.
Ich bin auch der Meinung Du solltest M nehmen.
Und erstmal alles Werkseitige testen, umbauen geht dann immer noch.
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, verzeiht mir deshalb eventuelle Fehler. Ich lese hier im Forum schon länger mit und habe mich nun registriert weil ich auch mal etwas los werden wollte bzw. euren Rat suche.

Zu meiner Person, bin 28 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Saarland. Meine Größe 1,78 und SL 83 cm. Ich war Mitte Februar in Bonn im Megastore mit dem Ziel die richtige Rahmengröße für mein neues Fully zu ermitteln. Es stand schon fest welches es werden sollte und zwar das Slide Carbon 8.0.

Ich wurde dort von einer Dame um die 40 Jahre mit schulterlangen blonden Haaren beraten. Sie kam zu dem Schluss dass ein 20" Rahmen für mich optimal sei. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass dies mein erstes Fully ist und ich auch noch nicht mit der Funktion einer hydraulischen Sattelstütze vertraut war. Leider war zu dem Zeitpunkt auch kein 18" Rahmen und kein 20" Rahmen vom Slide Carbon 8.0 dort zum testen. Nur ein 20er vom Carbon 10.0. Ich fühlte mich wohl auf dem bike, wusste aber nicht dass die Sattelstütze runtergedreht war, wurde auch dahingehend nicht beraten.

Lange Rede kurzer Sinn, da mein gewünschtes bike dort nicht auf Lager war habe ich es am gleichen Tag von zu Hause online bestellt. Es kam auch schon wenige Tage später an. Aufgebaut und draufgesetzt. Da habe ich gleich gemerkt dass es viel zu hoch ist von der Sattelstütze her. Gut, kein Problem, die Sattelstütze habe ich dann komplett im Rahmen versenkt. Die erste Tour mit Freunden hat dann gezeigt dass die Stütze, wenn komplett ausgefahren immer noch minimal zu hoch ist. Ich fühle mich trotzdem wohl auf dem bike wenn ich die Stütze etwas tiefer belasse.

Was ich nun wissen will, ist der Rahmen zu groß für mich, weil wenn ich mir hier im Forum die anderen Beiträge mit der Rahmengröße durchlese, dann haben die meisten mit meinen Proportionen einen 18er Rahmen?

Ist es sinnvoll die reverb gegen eine reverb mit 125mm Hub zu tauschen?

Oder ist es besser gegen einen 18" Rahmen zu tauschen? Wenn dies bei Radon irgendwie nach Gebrauch möglich ist.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und ihr bzw. auch Radon oder der Bodo kann mir irgendwelche Tipps geben wie ich mich verhalten soll.
 
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, verzeiht mir deshalb eventuelle Fehler. Ich lese hier im Forum schon länger mit und habe mich nun registriert weil ich auch mal etwas los werden wollte bzw. euren Rat suche.

Zu meiner Person, bin 28 Jahre alt und komme aus dem nördlichen Saarland. Meine Größe 1,78 und SL 83 cm. Ich war Mitte Februar in Bonn im Megastore mit dem Ziel die richtige Rahmengröße für mein neues Fully zu ermitteln. Es stand schon fest welches es werden sollte und zwar das Slide Carbon 8.0.

Ich wurde dort von einer Dame um die 40 Jahre mit schulterlangen blonden Haaren beraten. Sie kam zu dem Schluss dass ein 20" Rahmen für mich optimal sei. Ich möchte noch kurz erwähnen, dass dies mein erstes Fully ist und ich auch noch nicht mit der Funktion einer hydraulischen Sattelstütze vertraut war. Leider war zu dem Zeitpunkt auch kein 18" Rahmen und kein 20" Rahmen vom Slide Carbon 8.0 dort zum testen. Nur ein 20er vom Carbon 10.0. Ich fühlte mich wohl auf dem bike, wusste aber nicht dass die Sattelstütze runtergedreht war, wurde auch dahingehend nicht beraten.

Lange Rede kurzer Sinn, da mein gewünschtes bike dort nicht auf Lager war habe ich es am gleichen Tag von zu Hause online bestellt. Es kam auch schon wenige Tage später an. Aufgebaut und draufgesetzt. Da habe ich gleich gemerkt dass es viel zu hoch ist von der Sattelstütze her. Gut, kein Problem, die Sattelstütze habe ich dann komplett im Rahmen versenkt. Die erste Tour mit Freunden hat dann gezeigt dass die Stütze, wenn komplett ausgefahren immer noch minimal zu hoch ist. Ich fühle mich trotzdem wohl auf dem bike wenn ich die Stütze etwas tiefer belasse.

Was ich nun wissen will, ist der Rahmen zu groß für mich, weil wenn ich mir hier im Forum die anderen Beiträge mit der Rahmengröße durchlese, dann haben die meisten mit meinen Proportionen einen 18er Rahmen?

Ist es sinnvoll die reverb gegen eine reverb mit 125mm Hub zu tauschen?

Oder ist es besser gegen einen 18" Rahmen zu tauschen? Wenn dies bei Radon irgendwie nach Gebrauch möglich ist.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und ihr bzw. auch Radon oder der Bodo kann mir irgendwelche Tipps geben wie ich mich verhalten soll.
Nimm 18. Ohne Zweifel.
Ich bin 179 mit 85 SL und mit 18 8.0 superzufrieden.
Ah, ich sehe gerade, schon den 20 bestellt... Weiss nicht, ob der Tausch möglich ist.
Ich kann aber nicht verstehen, wie 20 bei Dir passen konnte. Ich hätte bei SL 85 die Stütze komplett versenken müssen, wahrscheinlich hätten paar MM gefehlt. Bei 83? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 18. Ohne Zweifel.
Ich bin 179 mit 85 SL und mit 18 8.0 superzufrieden.
Ah, ich sehe gerade, schon den 20 bestellt... Weiss nicht, ob der Tausch möglich ist.
Ich kann aber nicht verstehen, wie 20 bei Dir passen konnte. Ich hätte bei SL 85 die Stütze komplett versenken müssen, wahrscheinlich hätten paar MM gefehlt. Bei 83? Wie?

Die Sattelstütze is auch komplett drin, wenn die 150 Hub voll ausgefahren sind, dann is es minimal zu hoch für mich. Rein vom Gefühl her und vom Reach ist's ok. Ich frage mich mittlerweile auch wie diese Frau im Store auf 20 kommt. Ich will niemandem etwas böses aber nun bereue ich dass ich zu ihr und nicht zu einem anderen Berater gegangen bin:heul:
 
Die Sattelstütze is auch komplett drin, wenn die 150 Hub voll ausgefahren sind, dann is es minimal zu hoch für mich. Rein vom Gefühl her und vom Reach ist's ok. Ich frage mich mittlerweile auch wie diese Frau im Store auf 20 kommt. Ich will niemandem etwas böses aber nun bereue ich dass ich zu ihr und nicht zu einem anderen Berater gegangen bin:heul:
Du kannst auch mit 20 glücklich werden, wenn der Tausch nicht geht. Wahrscheinlich wird es nötig sein den Reverb gegen 125 auszutauchen und einen kürzeren Vorbau (35?) installieren. Dann kannst Du von der Laufruhe und Stabilität profitieren. Mir waren die Wendigkeit und Spielfreudigkeit vom 18 wichtiger.
 
....und das du nicht vorher hier nachgelesen hast....es gibt hier reichlich Größenangaben und Empfehlungen :)

losjeschickt middem Smardföhn

ja klar hab ich hier nachgelesen, aber man sollte doch als Verkäuferin bei Radon im Store in der Lage sein anhand einer Person, die vor einem steht, eine Rahmengröße zu bestimmen. Genau deshalb war ich doch da. Sie war anfangs ja noch nichtmal gewillt ins Lager zu gehen um nach zu sehen ob ein 18er Rahmen da ist. Erst als ich später sagte, dass ich das Bike gerne heute bezahlen und mitnehmen möchte.
 
Auch hier sagt Dir jeder was anderes. Bei meiner Grösse würden sehr viele 16" empfehlen. Mir passt aber 18"besser. Einfach vorher probefahren...

Oder jetzt hier tauschen oder anbieten. Mit 10% Abschlag bekommst Du es wieder los.
 
Jop ok, wie gesagt die Geometrie passt ja sonst, Arme, Sitzwinkel usw. Lediglich die etwas zu hohe Sattelstütze irritiert. Werde heute nach Feierabend nochmal ausgiebig testen.

Die einfachste Lösung wäre wohl auf eine reverb mit 125mm zu wechseln. Wenn alle Stricke reißen werd ich das bike hier zum Tausch oder zum Verkauf anbieten. Werde auch nochmal Radon kontaktieren wie es mit einem Widerruf mit Wertminderung aussieht und dann abwägen.

An alle vielen Dank für die Ratschläge. Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit
 
Wenn es nur um Millimeter geht, fallen mir noch folgende Möglichkeiten ein:
1. Ein Sattel der flacher baut
2. Bei Flats, dickere Pedale evtl. in Kombination mit Schuhen mit dickerer Sohle.

Eine 125er Sattelstütze scheint mir aber die sinnvollere Lösung zu sein.
 
Welche Pedale hast du denn montiert? Die Dinger die mitgeliefert werden sind sehr dick und völlig ungeeignet. Andere Schuhe und Pedale können schon mal einen Zentimeter in die ein oder andere Richtung ausmachen. Ich halte den Rahmen für zu gross, habe selber 84er SL und fahre 18Zoll.
Warscheinlich könnte man die Reverb auch intern begrenzen...
 
Die Sattelstütze is auch komplett drin, wenn die 150 Hub voll ausgefahren sind, dann is es minimal zu hoch für mich. Rein vom Gefühl her und vom Reach ist's ok. Ich frage mich mittlerweile auch wie diese Frau im Store auf 20 kommt. Ich will niemandem etwas böses aber nun bereue ich dass ich zu ihr und nicht zu einem anderen Berater gegangen bin:heul:

Meine Freundin hat seit kurzem auch das Slide 8.0 in 18" und das selbe Problem, Rahmengröße passt perfekt nur die Sattelstütze ist zu lang.
Habe auch schon nachgefragt ob man die 150mm gegen eine 125mm tauschen kann aber das geht natürlich nicht, ist ja alles schon vorher kalkuliert.
Wie gesagt top Bike nur meiner Meinung nach wäre es mit einer 125mm besser ausgestattet!
 
Meine Freundin hat seit kurzem auch das Slide 8.0 in 18" und das selbe Problem, Rahmengröße passt perfekt nur die Sattelstütze ist zu lang.
Habe auch schon nachgefragt ob man die 150mm gegen eine 125mm tauschen kann aber das geht natürlich nicht, ist ja alles schon vorher kalkuliert.
Wie gesagt top Bike nur meiner Meinung nach wäre es mit einer 125mm besser ausgestattet!
Für mich war deutlich ein der Hauptkaufargumente die 150 Sattelstütze.
Wie oben erwähnt, kann man relativ leicht auf 125 beschränken. Und noch besser: wenn man es über die Beschränkung im Luftkammer macht, kann man zB 140 oder 135 daraus machen.

Zur Klarheit: ich weiss 100% nicht, ob es geht, habe aber vor kurzem einen Vollservice von Reverb selber gemacht, und ich glaube, so eine Beschränkung lässt sich relativ einfach implementieren
 
Welche Pedale hast du denn montiert? Die Dinger die mitgeliefert werden sind sehr dick und völlig ungeeignet. Andere Schuhe und Pedale können schon mal einen Zentimeter in die ein oder andere Richtung ausmachen. Ich halte den Rahmen für zu gross, habe selber 84er SL und fahre 18Zoll.
Warscheinlich könnte man die Reverb auch intern begrenzen...

Als Pedale sind die Reverse Escape montiert.
IMAG0540.jpg
IMAG0539.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0540.jpg
    IMAG0540.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMAG0539.jpg
    IMAG0539.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 71
Ach Leute, über sowas informiert man sich doch vorher...
Die Geometriedaten bzw. Sitzrohrlänge steht doch online und die Maße der Reverb sind doch auch kein Geheimnis.
Ich weiß z.B. dass das Sitzrohr 2cm länger ist wie bei meinem Torque und dort habe ich die Reverb 5cm herausgezogen.
Somit habe ich am betellten 18" Slide X01 noch 0,5cm Luft zwischen Reverb-Anschlag und Rahmen.

Es gibt aber mit Sicherheit viele Leute die gerne eine 125er gegen eine 150er tauschen würden. Zur Not verkaufen und 125er kaufen.
 
Ich weiß nicht so recht warum Du in immer von gestreckt sprichts wenn es um Touren Geo geht. Touren Geo = gemütlich = aufrechter. Rennen = gestreckt.

Öhm, ich selber würde das intuitiv erstmal so sehen wie du - genau deswegen habe ich das ja als Frage formuliert und nicht als Aussage.

Während des Einlesens über die letzten Monate meine ich irgendwo mitbekommen zu haben, dass Tourenfahrer eher auf größere Rahmen bzw. auf eine gestrecktere Haltung setzen, als auf eine kompakte. Ich wollte lediglich verstehen, ob und wieso das so ist. Leider habe ich mir damals keine Quellen notiert, so dass ich sie jetzt nicht zitieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider mittlerweile komplett verwirrt was die Rahmenhöhe für ein Slide Carbon X01 bei 1,89m Grösse und 93cm SL anbelangt. Bin eines in L probegefahren bei einem Radon-Partner und fand die Sattelüberhöhung etwas zu krass und hatte auch das Gefühl, dass der Abstand meiner Knie zum Lenker in engen Kurven sehr knapp ist (was mir allerdings angesicht der Geodaten etwas seltsam vorkommt). Der Radon-Partner hatte mir vor Ort auch zu eine XL geraten. Wollte dazu zweite Meinung einholen und habe bei Radon angerufen. Dort wurde mir ziemlich deutlich zu einem L geraten. Habe leider keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten da mein altes Rad noch aus der Steinzeit stammt. Ich will mit dem Bike gut alle Steigungen hochkommen, bin aber klar abfahrtsorientiert auf Singletrails unterwegs. Tendiere trotz der weniger starken Verspieltheit nach wie vor zu einem XL - allerdings mit 35mm Vorbau. Bin für jegliche Hinweise / Erfahrungen / Gedanken zu dem Thema dankbar. Ich wohne im Raum Zürich, falls hier jmd. zufällig ein Slide Carbon in XL zum Probesitzen hat...
 
Zurück
Oben Unten