Radon Slide 160 carbon - 650

Der Plus lohnt sich eigentlich nur wenn man häufig sehr lange Abfahrten hat.

Ich würde aber zum normalen Monarch + raten als zum DebonAir. Der normale fühlt sich lebendiger an. Gibt mehr Feedback und schlägt nicht so leicht durch.
 
Slide 160 Carbon 27,5 2016

Anhang anzeigen 411651

sl160 n.jpg
 

Anhänge

  • sl160 n.jpg
    sl160 n.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mir hat es ebenfalls dieAluschrauben abgerissen. Als ich anfragte hieß es bloß nicht weiter fahren. Entweder direkt zu Radon oder zum SP. Also Hut ab Comfortbiker das Du das selber so reingeschaut hast. Wäre mir echt zu heftig. Bist aber wohl kein so Sesselpubser wie ich. Hab aber auch gar keinen Gewindeschneider, nur kartoffelschäler. Ich hab dann nach einiger Zeit so 90€ bezahlt und bei Radon nachgehakt wegen der Kosten. Dort hat mich Herr Gießer dann auf die exakten gesetzlich relevanten Fakten hingewiesen und das ich froh sein kann das Radon jetzt so kulant ist und mir immerhin 30€ erstattet. In einer Stunde hätten die das auch hinbekommen und damit Ende. Gestern bin ich wieder gefahren und es ist ein cooles Bike. Zum Glück ist mir das mit dem Bruch nicht so passiert das ich mich verletzt habe und Du hast wohl auch Glück gehabt. Für ein Jahr alt und nicht viele Touren eigentlich eine Schwachstelle die am besten gleich mit Stahl ausgestattet gehört. Insgesamt bin ich kein Fan mehr von dem telefonischen Support denn der war zu mir echt unfreundlich. Vielleicht lag es aber auch an mir. Ich bin Allgäuer :)
 
Eine Frage: Weiß zufällig jemand woher man diese etwas stärkeren X0 Pedalstützen Schutzaufkleber herbekommt? Die sehen schon ziemlich übel aus...
Danke
Vg
 
WOW!!!! Lest das!! Vielen Dank Herr Stahl!!! absolute Superklasse und Leute : das ist Service, echt toll!
Ich sag doch nehmt Stahl!!
zitat:
Hi ich habe das gerade hier gelesen.
Andi hat mich informiert.
Du hast die Bikes in Bonn gekauft.
Deshalb ist natürlich Bonn dein Ansprechpartner im Megastore.
Allerdings steht es in keinem Verhältnis nach Bonn zu fahren, um die Reparatur durchführen zu lassen.
Herr Geissler ist für die SP zuständig. Deshalb die Info, die im Prinzip richtig ist.
Wir ersetzen natürlich die SP Rechnung komplett und nicht nur 30,- Euro. Sorry für das Gehackt hier.
Bitte gib uns deine Ktnr.
Wir verprellen bestimmt keinen Kunden, der 6000 Euro Radon Räder kauft wegen einer Reparaturrechnung, die er gar nicht bezahlen muss…..Sorry
Chris Stahl
Inhaber
Radon

P.S::
Gin mal eure Grösse und ich schick euch 2 Trikots - wenn ihr die noch tragen wollt.
 
Hat ja schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Strive aus 2015. Offenbar sagt Marketing bei den Herstellern daß die Farben gerade "in" sein sollen. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden...ich finde beide Räder von der Farbgebung zu bunt.
 

Gegen die Farben habe ich eher nichts, auch wenn die Kombi schon ein bisschen wild ist.

Mein Hauptkritikpunkt richtet sich gegen den Leichtbau des abgebildeten Modells (ich nehme an 10.0). Beim Slide 160 reden wir immer über ein Enduro. Und ein Enduro sollte stabile Komponenten bekommen. Warum aber wird am Slide 160 dann die neue 34er Fox-Gabel verbaut? Auch wenn die Vorschusslorbeeren auf die neue "Trailgabel" groß sind, so bin ich doch der Meinung, dass, wenn schon Fox, an dieses Bike die 36er Gabel gehört.

Dasselbe Bild beim LRS. Wenn ich das richtig sehe, sind das DT Swiss XM 1501 Spline One Laufräder mit 22,5 mm Innenmaulweite. Laut DT Swiss sind die am ehesten für AM/Trail geeignet. :confused: Sorry, am Thema vorbei.

Dritter Punkt: Wieder wurde vorne eine 180er Scheibe verbaut statt einer vernünftigen 200er. Finde ich auch für ein Enduro ungeeignet, habe ich an meinem Slide sofort geändert. (Auch wenn die große Scheibe ein paar Gramm schwerer ist. ;) )

Meine Interpretation des Slide 10.0: Hier wurde versucht, ein Leichtbau-Enduro zu kreieren, damit man sagen kann: Wir haben ein 12-kg-Slide 160 auf die Räder gestellt. Boah, ey! Tolle Leistung, ist aber, wie gesagt, am Thema vorbei.

Nur meine Meinung. :bier:
 
Gegen die Farben habe ich eher nichts, auch wenn die Kombi schon ein bisschen wild ist.

Mein Hauptkritikpunkt richtet sich gegen den Leichtbau des abgebildeten Modells (ich nehme an 10.0). Beim Slide 160 reden wir immer über ein Enduro. Und ein Enduro sollte stabile Komponenten bekommen. Warum aber wird am Slide 160 dann die neue 34er Fox-Gabel verbaut? Auch wenn die Vorschusslorbeeren auf die neue "Trailgabel" groß sind, so bin ich doch der Meinung, dass, wenn schon Fox, an dieses Bike die 36er Gabel gehört.

Dasselbe Bild beim LRS. Wenn ich das richtig sehe, sind das DT Swiss XM 1501 Spline One Laufräder mit 22,5 mm Innenmaulweite. Laut DT Swiss sind die am ehesten für AM/Trail geeignet. :confused: Sorry, am Thema vorbei.

Dritter Punkt: Wieder wurde vorne eine 180er Scheibe verbaut statt einer vernünftigen 200er. Finde ich auch für ein Enduro ungeeignet, habe ich an meinem Slide sofort geändert. (Auch wenn die große Scheibe ein paar Gramm schwerer ist. ;) )

Meine Interpretation des Slide 10.0: Hier wurde versucht, ein Leichtbau-Enduro zu kreieren, damit man sagen kann: Wir haben ein 12-kg-Slide 160 auf die Räder gestellt. Boah, ey! Tolle Leistung, ist aber, wie gesagt, am Thema vorbei.

Nur meine Meinung. :bier:
Also ich Glaube das auch bei Enduro nicht alles schwarz und weiß ist. Meine damit das jeder seine
eigenes Bild vom Enduro machen kann, auf der einen Seite der superschnelle?!?der brauch einen
Lenkwinkel von 63,33° und viel Länge . Mit diesen Tigern können nur ein paar 100 Menschen
wirklich schnell Fahren und das auch nur Bergab. Auf der anderen Seite das Bike was auch als
Trailbike durch geht aber bestimmt können damit die meisten Biker die nie vor haben DH
Weltmeister zu werden damit mehr Anfangen aber vor allen viel mehr Spaß haben weil dieses
Ding sie nicht ständig Überfordert. Genau da ist unser Slide nichts für z. Weltmeister aber dafür
aus den alltags Trails viel Spaß zu bereiten. Das wir versuchen mit den Modellen auch unterschiedliche Geschmäcker zu treffen finde ich ok, z. B. 9.0 sind sehr AM lastig dazu das XO1
für die die es heftiger wollen. Das unser 4X Weltmeister Joost beim DH Rennen das Slide seinen
DH vor zieht zeigt das es auch da keine schlecht Figur macht. Zu den 200er Bremsscheibe der eine
braucht sie der andere nicht keine Enduro Problem das geht schon bei ZR Team los was dabei nicht Bedacht wird ist das die großen auch viel mehr Ärger machen mit unrunden Lauf. Aber so
bin ich doch recht Stolz auf unsere Neuen. Gruß Bodo
 
Gegen die Farben habe ich eher nichts, auch wenn die Kombi schon ein bisschen wild ist.

Mein Hauptkritikpunkt richtet sich gegen den Leichtbau des abgebildeten Modells (ich nehme an 10.0). Beim Slide 160 reden wir immer über ein Enduro. Und ein Enduro sollte stabile Komponenten bekommen. Warum aber wird am Slide 160 dann die neue 34er Fox-Gabel verbaut? Auch wenn die Vorschusslorbeeren auf die neue "Trailgabel" groß sind, so bin ich doch der Meinung, dass, wenn schon Fox, an dieses Bike die 36er Gabel gehört.

Dasselbe Bild beim LRS. Wenn ich das richtig sehe, sind das DT Swiss XM 1501 Spline One Laufräder mit 22,5 mm Innenmaulweite. Laut DT Swiss sind die am ehesten für AM/Trail geeignet. :confused: Sorry, am Thema vorbei.

Dritter Punkt: Wieder wurde vorne eine 180er Scheibe verbaut statt einer vernünftigen 200er. Finde ich auch für ein Enduro ungeeignet, habe ich an meinem Slide sofort geändert. (Auch wenn die große Scheibe ein paar Gramm schwerer ist. ;) )

Meine Interpretation des Slide 10.0: Hier wurde versucht, ein Leichtbau-Enduro zu kreieren, damit man sagen kann: Wir haben ein 12-kg-Slide 160 auf die Räder gestellt. Boah, ey! Tolle Leistung, ist aber, wie gesagt, am Thema vorbei.

Nur meine Meinung. :bier:

Huhu Rothaarsteiger meiner Meinung ist da eine 36er drin
 
Auf dem Bild ist es eine Fox 34. Vermutlich ist es auch eher Modellversion 9.0, da mit kpl Shimano XT.
Die Modellversion 10.0 ist meistens das Topmodell, dort wohl eher mit XTR oder Sram XX1.

Die Farbkombination sind die Enduro Team Farben. Finde es da etwas unglücklich, da es bereits für 2016 auch eine Enduro Team Replika gibt. Zumindest das Neongrün hätte ich weggelassen. Na gut, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild ist es eine Fox 34. Vermutlich ist es auch eher Modellversion 9.0, da mit kpl Shimano XT.
Die Modellversion 10.0 ist meistens das Topmodell, dort wohl eher mit XTR oder Sram XX1.

Die Farbkombination sind die Enduro Team Farben. Finde es da etwas unglücklich, da es bereits für 2016 auch eine Enduro Team Replika gibt. Zumindest das Neongrün hätte ich weggelassen. Na gut, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. ;)

Ich erkenne da eine 36 :I
 
Schade, dass nachwievor auf Papagaien Design gesetzt wird.
Finde da weniger ist mehr, aber scheinene ja ausreichend Erhebungen gemacht georden zu sein, dass solche Papagaien Designs dem Grossteil der Kunden gefallen soll. Ist bei der Bekleidung oder im Snowboard Bereich genau gleich.

Cheers
ron
 
Schön wäre es wenn diese Bunten Striche geklebt wären, dann könnte jeder dem es nicht gefällt die dinger entfernen.
Die orangen Decals der Foxgabel nehme ich mal an kann man auch entfernen.

Cheers
ron
 
Also ich Glaube das auch bei Enduro nicht alles schwarz und weiß ist. Meine damit das jeder seine
eigenes Bild vom Enduro machen kann, auf der einen Seite der superschnelle?!?der brauch einen
Lenkwinkel von 63,33° und viel Länge . Mit diesen Tigern können nur ein paar 100 Menschen
wirklich schnell Fahren und das auch nur Bergab. Auf der anderen Seite das Bike was auch als
Trailbike durch geht aber bestimmt können damit die meisten Biker die nie vor haben DH
Weltmeister zu werden damit mehr Anfangen aber vor allen viel mehr Spaß haben weil dieses
Ding sie nicht ständig Überfordert. Genau da ist unser Slide nichts für z. Weltmeister aber dafür
aus den alltags Trails viel Spaß zu bereiten. Das wir versuchen mit den Modellen auch unterschiedliche Geschmäcker zu treffen finde ich ok, z. B. 9.0 sind sehr AM lastig dazu das XO1
für die die es heftiger wollen. Das unser 4X Weltmeister Joost beim DH Rennen das Slide seinen
DH vor zieht zeigt das es auch da keine schlecht Figur macht. Zu den 200er Bremsscheibe der eine
braucht sie der andere nicht keine Enduro Problem das geht schon bei ZR Team los was dabei nicht Bedacht wird ist das die großen auch viel mehr Ärger machen mit unrunden Lauf. Aber so
bin ich doch recht Stolz auf unsere Neuen. Gruß Bodo

Hi Bodo,

ist mir alles klar. Du hast ja sogar recht. Um es nochmal festzuhalten: Das Slide ist ein fantastisches Bike, das unter den Enduros sicherlich die eierlegende Wollmilchsau ist, da es bergauf wie bergab sehr gut ist (s. auch den Test in der aktuellen FREERIDE). Ich selbst bin noch vor kurzem mit meinem 8.0 (2015) in Finale Ligure zur NATO Base hochgetrampelt, um über die EWS-Stages 5 & 6 wieder runterzuballern. Perfekt!

Insofern habe ich auch nichts an der Geo auszusetzen. Habe ich auch nicht geschrieben. Ich kritisiere ja nur, dass man es bei diesem Bike mit dem angedachten Verwendungszweck mit dem Leichtbau nicht übertreiben sollte. Es ist ja schon eines der leichtesten in diesem Segment. Und ich glaube kaum, dass der gute Joost das Slide mit 180er Bremsscheibe vorn, eine 34er Gabel und AM-Laufräder mit 22,5 mm Maulweite einsetzt. Wenn doch, dann Asche auf mein Haupt. Ich jedenfalls freue mich über meine nachgerüstete 200er Scheibe, die übrigens an fast jedem Enduro verbaut ist, und die stabile Pike an meinem Slide.

Apropos Finale Ligure: Bodo, du hast, das muss ich dir noch einmal attestieren, einen genialen Hinterbau geschaffen. Während die Fahrer anderer Bikes bei den Endurotouren laufend ihre Hinterbauten verstellten, bin ich hoch wie runter alles mit offenem Dämpfer gefahren. Da wippt im Sitzen gar nichts, sondern dämpft und federt dann, wenn es soll. Genial!
 
Apropos Maulweite, hatte mir mal ein Syntace W35 mit Magic Mary Reifen als ein zweites Vorderrad für das Slide gegönnt, da ich nicht immer tubeless Reifen wechseln mag, wenn es in die Berge geht. Wie Tag und Nacht, besser geht nimmer bergab. Zusammen mit einem Rock Razor hinten die perfekte Kombo. Eine AM Felge kommt mir nie mehr ans Bike.
200er Scheibe vorne halte ich auch als angemessen für Enduro.
 
Hammer Bike RADON/ Bodo,
Selbst für den Alpencross Albrecht V2 brauchbar. Manche fahren mit dem 7000Euro Cannondale Trigger hoch und kommen auch nicht vor einem oben an. Wenn es dann runter geht, können die weiter tragen während das Slide schon mit Vollgas die Absätze runter geflogen ist.
Dann kann man sich das Grinsen nicht verkneifen.
Thema Laufräder: Die DT Swiss laufen super und sind doch sehr robust. Auch wenn man das nicht glauben mag. Dazu kommt dann noch der mörder Freilauf. Ein Genuss. Ich habe keine Klingel mehr ;-)
Für mich sollte es auch lieber nicht die 34er sein aber die meisten Leute die sich diese Bikes kaufen, bewegen diese leider niemals in den Bereichen, wofür es gebaut wurde.
Ein 160er mit 34 wird bestimmt ein Ladenhüter. Die meisten Tourer werden wohl ab dem nächsten Jahr dann zum 140er greifen, wenn sie es leicht haben wollen. Also lieber eine Weiterentwicklung vom X01. Kürzerer Vorbau. In dem schwarz gelb wie das eine Bild vom 140er mit Crossmax Enduro Laufradsatz. Hammer!
Thema Farbe: finde ich auch nicht sonderlich gelungen.
 
Hat jemand Erfahrung mit einem 35mm Vorbau?
Ich hab das 2015er 8.0, Rahmengroesse 20''. Bin 182cm, SL 89cm, also eher lange Beine. Ich habe definitiv vor einen kuerzeren Vorbau zu montieren, bin aber unsicher ob 50mm oder gleich 35mm.

Was meint ihr?
 
Hat jemand Erfahrung mit einem 35mm Vorbau?
Ich hab das 2015er 8.0, Rahmengroesse 20''. Bin 182cm, SL 89cm, also eher lange Beine. Ich habe definitiv vor einen kuerzeren Vorbau zu montieren, bin aber unsicher ob 50mm oder gleich 35mm.

Was meint ihr?

Ein 35er könnte bei dir tatsächlich passen. Ich (183/87) fühle mich mit dem nachgerüsteten 50er pudelwohl. Da du aber eben einen kürzeren Rumpf hast, könnte das funktionieren. Ich weiß nur nicht, inwiefern dir dann Druck auf dem Vorderrad z.B. beim Uphill verloren geht.o
 
Mach' das mit dem 35er, ich habe auch einen 50er montiert - jedoch 6° und einen Lenker mit 12° backsweap, entspricht also auch ca. einem 35er bis 40er. Ich finde es viel besser als den 60er mit 0° und Druck auf dem Vorderrad vermisse ich auch nicht - das Teil klettert unglaublich gut und das mit permanent offenem Dämpfer auch keine Plattform, die Kinetik ist einfachgrossartig!
Ich bin jetzt in der zweiten Saison mit dem Bike und normalerweise denke ich dann schon mal über was Neues nach aber ich habe so einige sehr viel teurere Bikes getestet (301, SB6C, Strive, Fanes...) und bin der Meinung, daß die überhaupt nichts besser können, deshalb bleibe ich dem Slide definitiv treu. Und ich fahre garantiert keine Forstautobahnen mit dem Teil, bin gerade erst aus dem Vinschgau zurück gekommen...
 
Zurück
Oben Unten