Radon Slide 160 carbon - 650

Ist die Wippe nicht bei jedem Modell gleich? Die Dämpfer stoßen am Sitzrohr an. Ein paar Seiten zuvor habe ich ein Bild von einem verbauten X2 gepostet.

Die Dämpferaufnahme müsste ein paar mm weiter vorne sitzen oder die Wippe länger sein.
 
Nach der Schraube an der Hauptschwingenlagerung (#4898) hat es bei mir jetzt auch die gleiche Schraube an der Hinterbauwippe zerlegt.
Bei einem harten Antritt im Trail hat sie sich lautstark verabschiedet :-(
Also Leute: Nicht nur die Schrauben unten sind gefährdet!
 
Dann bleibt nur
Monarch Plus
Kirk
Float X
053
Vector HLR Air.

Beim Kirk stört mich die Spezialabstimmung.
Den Float X möchte ich nicht.
Den 053 nicht bevor ich weiß was mit der Firma passiert.
Braucht der Vector eine Spezialabstimmung?
 
So, zurück aus Vinschgau.
14 Tage harter Einsatz vom Slide im anspruchsvollem Gelände.
865f9bcb2605992435aed02031110ee1.jpg

Das Bike macht alles was es soll und mega Spaß. :D:D

Meine Edelstahl - Steckachse hat gehalten und die Stahlschrauben in der Wippe auch.
508456034d1ee2589cbb24e1d505112b.jpg

...hier die Schraube in der Rohfassung.
Bei eventuellem Bruch lässt sich dann der Rest leicht aus dem Rahmen schlagen. :)
1669f37593cf3dac18b3179114214355.jpg

773c6666c0564af4ce3f8290284c4cc3.jpg

d0a6c7c9d1cb8d350e9f89b2f4b9632c.jpg

Die Stahlschrauben in der Wippe sind die Ersatzschrauben, die mir von Radon über das Kontaktformular zugeschickt wurden.

Einziger echter Kritikpunkt am Bike ist der Unterrohrschutz!!!
70fe4334085228b17640a2fd370136d4.jpg

58a2e549d70d34b33f9848fc19f40973.jpg

...durch einen aufgewirbelten großen Stein in einer schnellen Abfahrt gab es ein lauten Knall am Unterrohr.
Resultat... ein Riß? oder nur die Farbe ab?
Rechts und links die Striche sind von mir eingeritzte Kontrollmarkierungen.

Mein Vorschlag an Radon... verbaut einen ordentlichen Unterrohrschutz ;)

Mein Gewicht mit Ausrüstung um die 90kg.
Fahrstil, wurde mir nachgesagt, sehr zügig mit guter Linienwahl. :D
...Spitzname, "Der schnelle Jens"
 
Zuletzt bearbeitet:
is nur die farbe

und man kann ein Rad nicht zu 100% vor Steinschlägen schützen.
Ich denke auch, daß es die Farbe ist. Es ist keine Verformung zu spüren oder hörbar, wenn man mit dem Daumen kräftig auf die Stelle drückt. Werde es beobachten.

Wenn ich mal Lust habe wird eine dickere Schutzschicht auf das untete Unterrohr auflaminiert.
 
Hi zusammen,

ich habe seit 2 Monaten das 8.0 und bin soweit zufrieden mit dem Rad.
Nun ist mir schon 2 Mal die Kette beim runterballern vom großen Kranz über den kleinen in den Zwischenraum geknallt.
Die Kette ging nur mit sehr viel Mühe und ziehen raus damit ich weiterfahren konnte.
Gestern habe ich die kurbel entfernt und wollte einfach eine Inbusschraube bei dem Gewindeloch rechts oberhalb vom Kurbellager (siehe Bild) einsetzten.
Dadurch könnte sich dann die Kette nicht mehr so arg verklemmen da sie nicht mehr soweit runterfallen könnte.
Soweit so gut, nur geht eine normale M6 Schraube nicht rein, klemmt also nach einer halben Umdrehung. M5 ist zu klein.
Gewindeschneider will ich "noch" keinen ansetzen . . . . Kann mir jemand sagen was hier für eine Gewinde drin ist?
2015-08-23 09.50.33.jpg
 

Anhänge

  • 2015-08-23 09.50.33.jpg
    2015-08-23 09.50.33.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 80
ich dachte auch müsste M6 sein, aber wenn sogar der Gewindeschneider gleich "aneckt" da bin ich dann doch vorsichtig, nicht dass ich das bestehende Gewinde zerstöre durch nachschneiden . . .
 
hab auch das 2015 8.0 bei mir ist an diesen schrauben aber eine kettenführung die genau das verhinder...
zu dem schrauben problem ich gehe davon aus das du eine schraube mit einer falschen gewinde Steigung hast... aber ich werde nicht mein rad zerlegen um das zu prüfen. vielleicht kann ja einer von denen die die kf demontiert haben was zu den schrauben sagen...
 
Vielleicht wurde das Gewinde nur schlecht geschnitten.
Die Gewindehülse für die Steckachse war bei mir auch so beschi**en geschnitten das sich die Steckachse beim festschrauben festgefressen hat. Beim Versuch die Achse wieder raus zu schrauben hat sich die Hülse im Rahmen einfach mitgedreht. Ich habe die Hülse zeitweise mit viel zu hohen 25Nm geklemmt. Hat nichts gebracht. Am Ende musste ich die Achse rausbohren und das Gewinde neu schneiden. Die Hülse habe ich jetzt eingeklebt. Ich wollte mir von Radon eigentlich mal eine neue bestellen.
 
Hi zusammen,

ich habe seit 2 Monaten das 8.0 und bin soweit zufrieden mit dem Rad.
Nun ist mir schon 2 Mal die Kette beim runterballern vom großen Kranz über den kleinen in den Zwischenraum geknallt.
Die Kette ging nur mit sehr viel Mühe und ziehen raus damit ich weiterfahren konnte.
Gestern habe ich die kurbel entfernt und wollte einfach eine Inbusschraube bei dem Gewindeloch rechts oberhalb vom Kurbellager (siehe Bild) einsetzten.
Dadurch könnte sich dann die Kette nicht mehr so arg verklemmen da sie nicht mehr soweit runterfallen könnte.
Soweit so gut, nur geht eine normale M6 Schraube nicht rein, klemmt also nach einer halben Umdrehung. M5 ist zu klein.
Gewindeschneider will ich "noch" keinen ansetzen . . . . Kann mir jemand sagen was hier für eine Gewinde drin ist?
Anhang anzeigen 414967

Ist ein normales M6 Gewinde...habe ich eben nochmal mit einer Schraube probiert.

Bau dir noch so einen Spanner an's Bike. Damit schlägt die Kette nicht mehr so stark.
6d4606bf92dca0fcdebfc1539eca9a32.jpg

https://www.bike-components.de/de/Bionicon/c-guide-eco-Kettenfuehrung-p38537/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im direkten Vergleich würde ich eher zum Strive CF 8 greifen. Kann aber auch sein das die Preise bei Canyon für 2016 deutlich anziehen.

20-25%, so war es halt beim Spectral (da sind die 2016er schon auf der Homepage), wird beim Strive nicht anders sein

Die Preise von den bisher vorgestellten 2016er Radon sind schon sehr gut im Vergleich zu allen anderen.
 
Zurück
Oben Unten