Radon Slide 160 carbon - 650

Alle Preise werden 2016 steigen wegem dem Dollar. Dieses Shapeshifter Zeug vom Strive habe ich mal kurz getestet. Ist ganz nett aber beim Slide kann ich auch einfach den Monarch locken/zumachen das kommt fast aufs selbe raus und ich habe nicht nochmal 300g mehr am Rad und einen Hebel weniger am Lenker...
 
Es kommt kein Slide Carbon 160 mit einer Fox 36.

Folgende Modelle sollen kommen:
Slide Carbon 160 8.0 3299€ black/green/anthracit, XT, Fox 34 Float Performance + DPS Performance, DT M1700
Slide Carbon 160 9.0 3599€ black/petrol/green, kpl XT, Fox 34 Float Factory + DPS Factory, DT XM1501
Slide Carbon 160 9.0 HD 3599€ black/petrol/orange, Sram X01, Pike RCT3, Monarch+ RC3, DT Spline E1700
Slide Carbon 160 10.0 4699€ black/anthracit/yellow, Sram XX1, Fox 34 Float Factory + DPS Factory, DT Spline XMC 1200
Slide Carbon 160 Team 3999€ Team Look, Sram X01, Manitou Mattoc+Leoad, Magura, DT EX1501


Specs- und Price Liste 2016
http://www.radon-bikes.de/index.php?id=589
http://issuu.com/radonbikes/docs/specs_2016_rz/39?e=1337397/14921472
http://www.radon-bikes.de/fileadmin/2016/Docs/Preisliste_Radon_2016.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Preise werden 2016 steigen wegem dem Dollar. Dieses Shapeshifter Zeug vom Strive habe ich mal kurz getestet. Ist ganz nett aber beim Slide kann ich auch einfach den Monarch locken/zumachen das kommt fast aufs selbe raus und ich habe nicht nochmal 300g mehr am Rad und einen Hebel weniger am Lenker...

Nja, das Slide 160 bin ich des öfteren auf bekannten Trails gefahren, die Kiste geht wirklich saugut, war das erste 650B Bike wo ich mich wohlfühlte. Hab aber dann doch das Strive gekauft und muss sagen, unterschied ist zwischen XC und DH Mode ist da, es klettert einfach besser als das Slide, aber der SS is mir auch bei der dritten Ausfahrt gestorben.

Aber der nächste direkte Konkurent zum Slide ist das Strive, das Slide is günstiger und leichter, das kann man nicht leugnen.
 
Also alle ohne Piggy. Was soll der Quatsch bei einem Enduro :spinner:
Ich wollte es eigentlich meiner Schwester empfehlen da sie derzeit zum Strive tendiert.

Dann auch noch 180/180er Scheiben....

Edit: Kann es sein das die Angaben zum Monarch nicht stimmen und sie das + vergessen haben? Selbst beim 170mm Swoop ist laut Prospekt nur der kleine Monarch verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt kein Slide Carbon 160 mit einer Fox 36.
Folgende Modelle sollen kommen:
Slide Carbon 160 8.0 3299€
Slide Carbon 160 9.0 3599€
Slide Carbon 160 9.0 HD 3599€
Slide Carbon 160 10.0 4699€
Slide Carbon 160 Team 3999€

Spec-Liste 2016
http://issuu.com/radonbikes/docs/specs_2016_rz/39?e=1337397/14921472

Versteh ich nun nicht ganz, wieso issn ein Slide150 mit 36er und FloatX ausgstattet, dass enduro aber nicht.

Also alle ohne Piggy. Was soll der Quatsch bei einem Enduro :spinner:
Ich wollte es eigentlich meiner Schwester empfehlen da sie derzeit zum Strive tendiert.

Dann auch noch 180/180er Scheiben....

Lass die nur ein Strive nehmen :D zur dunklen Seite ;)
 
Also alle ohne Piggy. Was soll der Quatsch bei einem Enduro :spinner:
Ich wollte es eigentlich meiner Schwester empfehlen da sie derzeit zum Strive tendiert.

Dann auch noch 180/180er Scheiben....

Edit: Kann es sein das die Angaben zum Monarch nicht stimmen und sie das + vergessen haben? Selbst beim 170mm Swoop ist laut Prospekt nur der kleine Monarch verbaut.

Seit wann MUSS ein Enduro einen Dämpfer mit Piggy haben? Das heißt nicht unbedingt, dass der Dämpfer dann besser funktioniert. Hier im Thread haben einige Leute schon den Monarch Plus ausprobiert und waren nicht unbedingt davon angetan...
Meine Meinung: Die meisten Leute bilden sich eh nur eine bessere Funktion des Dämpfers ein aufgrund der massiveren Optik des Piggy und werden nie wirklich einen deutlichen Unterschied feststellen können.

Bezüglich Beschreibungen: Da wird sich bestimmt noch einiges ändern. Würde ich aktuell noch nicht soviel drauf geben...
 
das slide 140 carbon ist vgl. mit dem canyon speci cf fair taxiert. bin mal gespannt, was canyon für tarife für das 16er speci und strive cf aufrufen wird, jetzt wo die radonschen preise am tisch liegen.
das piggy dämpfer besser gehen, muss ja nicht sein, sicher ist, dass sie hitzebeständiger sind als standarddämpfer und somit auch bei vielen höhenmetern abfahrt ein konstanteres dämpfungsverhalten zeigen!
 
Seit wann MUSS ein Enduro einen Dämpfer mit Piggy haben? Das heißt nicht unbedingt, dass der Dämpfer dann besser funktioniert. Hier im Thread haben einige Leute schon den Monarch Plus ausprobiert und waren nicht unbedingt davon angetan...
Wenn man es entsprechend bewegt auf jeden Fall. Ich bin 2-3 Jahre an meinem Enduro auch einem Dämpfer ohne Piggy gefahren. Hat mich ständig genervt und der Umbau war eine deutliche Verbesserung.

Leute die den Unterschied nicht spüren bräuchten eigentlich kein Enduro. Hier habe ich Bikes mit Schutzblechen, Satteltaschen und XC Reifen gesehen. Die verwenden das Slide halt als komfortables Tourenrad. Das ist auch völlig okay. Radon sollte aber wenigstens ein waschechtes Race Enduro mit dicker Gabel+Dämpfer anbieten.
 
das slide 140 carbon ist vgl. mit dem canyon speci cf fair taxiert. bin mal gespannt, was canyon für tarife für das 16er speci und strive cf aufrufen wird, jetzt wo die radonschen preise am tisch liegen.
das piggy dämpfer besser gehen, muss ja nicht sein, sicher ist, dass sie hitzebeständiger sind als standarddämpfer und somit auch bei vielen höhenmetern abfahrt ein konstanteres dämpfungsverhalten zeigen!

Die 2016er spectral sind schon seit 1-2 wochen online.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Ich kann das Argument pro Plus-Dämpfer zwar theoretisch nachvollziehen, aber der Standard-Monarch-Dämpfer hat mit seiner vergrößerten Kammer (Debon Air) doch die Grenzen schon etwas in Richtung Plus verschoben. Insofern finde ich das Argument von @supermanlovers auch etwas übertrieben - auch wenn ich sicherlich nicht der absolute Shredderer bin.
 
Ich kann das Argument pro Plus-Dämpfer zwar theoretisch nachvollziehen, aber der Standard-Monarch-Dämpfer hat mit seiner vergrößerten Kammer (Debon Air) doch die Grenzen schon etwas in Richtung Plus verschoben. Insofern finde ich das Argument von @supermanlovers auch etwas übertrieben - auch wenn ich sicherlich nicht der absolute Shredderer bin.

Es gibt bei auch primär um die Erwärmung des Öls. Das ist ja der Vorteil beim Piggy. Gut 100hm sind sicherlich übertrieben. Ich spüre es aber schon auf meiner 400hm Hausrunde bei der ich auf der Mitte der Abfahrt eine kurze Pause mache.
Sei's drum. Sollen jeder fahren was er möchte. Radon sollte die Ausstattung dennoch überdenken. Es gibt sicher noch andere für die ein nicht piggy Dämpfer im Enduro ein KO-Kriterium ist.
 
Es gibt bei auch primär um die Erwärmung des Öls. Das ist ja der Vorteil beim Piggy. Gut 100hm sind sicherlich übertrieben. Ich spüre es aber schon auf meiner 400hm Hausrunde bei der ich auf der Mitte der Abfahrt eine kurze Pause mache.
Sei's drum. Sollen jeder fahren was er möchte. Radon sollte die Ausstattung dennoch überdenken. Es gibt sicher noch andere für die ein nicht piggy Dämpfer im Enduro ein KO-Kriterium ist.
schade etwa, dass beim team modell nur der einfache manitou mcleod dämpfer zum einsatz kommt und nicht wie angekündigt der isx-4!
kommt halt drauf an, wie mann seine höhenmeter bergab vernichtet. im stolperbikenmodus wirds egal sein was hinten dämpft, im enduro race modus wird der piggy vorteile haben!
 
Es gibt bei auch primär um die Erwärmung des Öls. Das ist ja der Vorteil beim Piggy. Gut 100hm sind sicherlich übertrieben. Ich spüre es aber schon auf meiner 400hm Hausrunde bei der ich auf der Mitte der Abfahrt eine kurze Pause mache.
Sei's drum. Sollen jeder fahren was er möchte. Radon sollte die Ausstattung dennoch überdenken. Es gibt sicher noch andere für die ein nicht piggy Dämpfer im Enduro ein KO-Kriterium ist.

Ersteres ist und war mir klar. Ist ja auch logisch. Das Argument finde ich dennoch etwas zu hoch gegriffen, auch wenn es Leute gibt, für die ein Piggy-Dämpfer Sinn macht. Aber die dürften eine eher kleine Minderheit sein.

Bei letzterem Punkt gebe ich dir völlig recht. Aus diesem Grund habe ich ja auch schon weiter vorne die Verwendung einer 34er Gabel, der zu schmalen Felgen, der 180er Bremsscheibe vorn etc. kritisiert. Man kann es mit dem Leichtbau an einem Enduro auch übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten