Radon Slide 160 carbon - 650

Hi snake,

danke dir schonmal! Was mich hier bei den ganzen Diskussionen mehr und mehr irritiert, sind die unterschiedlichen Größenauslegungen. Manche kommen bei SL 86 mit L gar nicht klar, weil die Sattelposition zu hoch ist, bei mir ist M definitiv eine Nummer zu klein. Wahrscheinlich ist die Schrittlängenmessung doch mit relativ großer Toleranz gemessen und die anderen relevanten Körperproportionen finden generell zu wenig Beachtung.

Aber das ist halt das Risiko, wenn man blind bestellt ohne Probefahrt...
 
Wenn du halbwegs vergleiche ziehen willst dann brauchst du zu der Schrittlänge auch noch die Armlänge. Die Armlänge dann am besten bei geschlossener Hand (Faust) ermitteln so das überlange Finger das Ergebnis nicht wieder verfälschen.
 
Die Tage habe ich gelesen, dass man bei Carbonrahmen die Verwendung von Auto-Dachträgern vermeiden sollte, da der Klemmdruck am Rahmen zu groß wäre.
Was sagt denn Radon dazu? :)
 
Das betrifft dann auch Kupplungsträger und Heckträger und somit jede Art von Fahrradträgern am Auto...Ich denke wenn man den Rahmen mit einem dicken Tuch umwickelt und die Klemme vorsichtig anzieht, sodaß das Tuch als Dämpfer wirkt, sollte das kein Problem sein. Vermutlich fehlt vielen das Gefühl von "zuviel" und aus Sicherheitsgründen sagt man dann besser "nicht machen" um auch die Grobmotoriker vor falscher Montage zu schützen.
 
Die Tage habe ich gelesen, dass man bei Carbonrahmen die Verwendung von Auto-Dachträgern vermeiden sollte, da der Klemmdruck am Rahmen zu groß wäre.
Was sagt denn Radon dazu? :)

also wenn man rennradrahmen klemmen kann, wirds wohl auch bei mtb rahmen kein thema sein. um punktuelle krafteinwirkung zu vermeiden, würde ich auch eine weiche zwischenlage empfehlen, habe ich aber auch bei alurahmen immer so gehandhabt...
 
Meins ist heute gekommen. Der Restaufbau war sehr einfach, aber ich hab ein Problem mit beiden Bremsen: Der Druckpunkt ist sehr sehr nah am Lenker, beim maximalen Ziehen berühre ich ihn quasi schon.
Ich habe dann versucht den Druckpunkt über den Drehregler einzustellen. Aber außer das plötzlich irgendwoher eine kleine Menge Öl austrat, ist nichts passiert! Oo
Habs dann schnell zurück gedreht. Habt ihr irgendwelche Tipps? Im Scheibenbremsenkompendium konnte ich leider nichts passendes finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Öl sondern Bremsflüssigkeit. Also noch mehr aufpassen, das Zeug verträgt sich mit Lack so gar nicht.

Konntest du gar nichts ausmachen wo die ausgetreten ist? Die üblichen verdächtigen wären Entlüftungsschraube und Leitungsanschluss.
 
Naja es war schon am Leitungsanschluss. Sprich in unmittelbarer Nähe von dem Rädchen zum Einstellen des Bremspunktes.

Nachtrag: Ich habe nun mal die Gummihülle über den Leitungsanschluss weggezogen und das ganze noch mal nachgestellt. Nun kam gar keine Bremsflüssigkeit raus und ich konnt alles einstellen. Vielleicht war vorher nur irgendwo etwas beim Aufbau daneben gekleckert und kam dann vorhin raus^^# alles gut soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach intensivem Vergleich der beiden Radgrößen M (steht seit Freitag bei mir) und L (steht virtuell bei mir im Arbeitszimmer ;-)) habe ich mich entschlossen, das Slide in M gegen das L einzutauschen, weil ich davon ausgehe, dass ich mit dem L einfach besser fahre und nicht ganz so kompakt auf dem Bike sitze. Als einer, der damit auch längere Touren fahren möchte, aus meiner Sicht die bessere Wahl.

D.h. ich habe gestern ein L neu bestellt und frage jetzt einfach mal in die Runde, ob es einen Interessenten für das bereits vergriffene 8.0er in M hier im Forum gibt - dann würde ich mir den Rückversand sparen und derjenige könnte das Teil dann direkt bei mir abholen oder wir machen irgendwo im Raum um Stuttgart einen für beide machbaren Übergabeort aus.

Anfragen hierzu bitte bis Ende der Woche per PN!

Gruß, Thomas
 
Hallo Triple-M
hätte Interesse an deinem Slide.Aus welcher Stuttgarter Ecke kommst du?
Bin aus der Backnanger Ecke, vielleicht können wir uns kurzfristig treffen.
 
Hi Zusammen,

um das Thema nochmal aufzugreifen... also ich bin soweit echt zufrieden mit meinem Slide 8.0...
Aber kann mir jemand konkret Tips geben, was umgerüstet werden muss, damit ich mehr Gänge bekomme?
Ich brauche einfach im High-Speed-Bereich mehr Range... da ist mir mit dem Standardkettenblatt zu früh Schluss.

Ich habs mit dem Ritzelrechner versucht... aber ich werd nicht wirklich schlau aus dem Ding.

Beste Grüße!
 
Naja letztlich ohne viel umzubauen kannst du nur die Kettenblätter ändern, z.b. in 40-26.
Ich werde die auf jeden Fall auf 38-24ändern, odereben 40-26ändern.... 36 ist einfach viel zu klein
 
vorne 40-26...respekt.dann haste ordentlich dampf für lange bergauf strecken oder bist eher abfahrt orientiert.
wer mit der 2 fach eine 3 fach simulieren möchte der braucht wenn er eine 11-36 kassette hat vorne 22-40 kettenblätter.
 
Aha sehr gut... wir kommen der Sache näher. Bedeutet also man kann einfach das Kettenblatt austauschen und das wars? Kettenlänge bleibt gleich? Umwerfer muss nicht neu eingestellt werden? Und wie verhält sich das beim Wechsel genau? Kann man nur ein Blatt wechseln oder ist man gezwungen beide zu tauschen? Und muss das ein Fachhändler machen? Erstens wegen benötigtem Werkzeug und zweitens wegen Garantie? Will das sobald wie möglich machen! Denn so macht das Touren bis hin zu den Trails leider nur mäßig Spaß^^
 
Aha sehr gut... wir kommen der Sache näher. Bedeutet also man kann einfach das Kettenblatt austauschen und das wars? Nicht ganz Kettenlänge bleibt gleich? Bei einem deutlich grösseren Kettenblatt muss natürlich auch die Kette länger werden Umwerfer muss nicht neu eingestellt werden? Die Höhe muss neu eingestellt werden. Und wie verhält sich das beim Wechsel genau? Kann man nur ein Blatt wechseln oder ist man gezwungen beide zu tauschen? Die Differenz zwischen den beiden Kettenblättern sollte nicht zu groß werden sonst bekommst du die Kette nur noch schwer aufs große Blatt geschalten Und muss das ein Fachhändler machen? Erstens wegen benötigtem Werkzeug und zweitens wegen Garantie? Spezialwerkzeug brauchst du normal keines. Das mit der Garantie kann dir zweifelsfrei nur jemand von Radon beantworten Will das sobald wie möglich machen! Denn so macht das Touren bis hin zu den Trails leider nur mäßig Spaß^^
 
Du mußt die Kette nicht verlängern wenn Du vorne von 38 auf 40 änderst. Die Höhe muß eventuell eingestellt werden, das ist immer individuell, je nachdem wie der Umwerfer aktuell eingestellt ist.
Ich mußte als ich vorne von 24 auf 22 gewechselt habe die Kette nicht verkürzen und den Umwerfer auch nicht in der Höhe neu einstellen. Hat alles gepaßt. Kann aber auch anders gehen.

Garantie: Wenn Du ein Problem hast mußt Du es eben wieder auf orig. umbauen wenn Du es vorbeibringst. Es sei denn Deine Bremse oder Deine Felgen haben ein Problem, das ist unabhängig vom Antrieb.

Aber: Frage mal nach ob diese Übersetzung von Radon getestet und freigegeben wird. Es könnte sein (so wie beim Black Sin), dass nicht alle Übersetzungen erlaubt sind. Rein aus dem Bauch raus sollten 2 Zähne mehr 38-40 kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten