Reign X 2009 (und älter)

Aufgrund eines Seitenbandriss im Knie kann ich gerade nicht fahren.
Daher habe ich die Zeit genutzt und mal Probe weise auf 1 X 10 mit On One 30T vorne und hinten 10fach XT mit 16er und Mirfe 42er Ritzel. Geschaltet mit mit XT-Shifter und XT Shadow Plus mit langem Käfig.
Die DT ist hinten drin, da ich beim Schrauben festgestellt habe, dass bei meiner Crossmax SX der Freilauf starkes Spiel aufweist.
Neben einer aufgeräumten Optik hat das Ganze gute 400 Gramm zur 2 X 9 gebracht.
Die blauen Pedale sind auch nur eine Notlösung - hat mit dem Seitenband zu tun.
Liegt jetzt bei ca. 14,3 kg.

P5030046.JPG
P5030047.JPG
 

Anhänge

  • P5030046.JPG
    P5030046.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 28
  • P5030047.JPG
    P5030047.JPG
    374,1 KB · Aufrufe: 34
Ja, eine Pike mit 160mm und 26 Zoll

Habe noch nicht die richtige Einstellung gefunden, da die Aufkleber wegen Neulacks abgelöst wurden. Muß mich daher erst rantasten. Erste Eindrücke waren aber sehr gut. Kaum ein Unterschied zur Van R. Die Bomber war allerdings sensibler, dafür auch ein Klotz. Für Bikepark war noch keine Gelegenheit, aber Drops bis 1 m aufm Hometrail nimmt sie super.
Ist der originale Steuersatz. Ein Verwandter hat mir das Tapered Rohr ausgepreßt, ein 1 1/8 Rohr gedreht, eingepreßt, verklebt und verschraubt. Unkonventionell aber hält Bombe. Haben wir bei meinem Streetfighterumbau mit TÜV - Segen auch so gemacht.
Anfangs wog die Kutsche 17 Kg, jetzt sind wir bei ca. 14,3. Ein ganz anderes Rad. Bergab immer noch eine Macht. Allerdings viel agiler und verspielter. Und der Uphill oder "Sprints" gehen jetzt auch leichter.
 
na schaut echt feist aus. Warte auch noch auf mein Nirf kettenglatt dann gibts den umbau von 1x9 auf 1x10 mit 30v - 11-42 hinten.
Daumen hoch gefällt mir
 
Vor ca. einer Woche geschossen ! Hab mir lecker Pike 2015 DualPosition gegönnt. Jetzt warte ich noch auf den neuen Monarch Plus RC3 DebonAir. Sinnvoll der Dämpfer oder doch was mehr in die Freeriderichtung geht !? (Weil man ja auch wieder einen DHX reinhauen könnte). Hab mir vorher noch nie separat einen Dämpfer gekauft. Fahre Touren und will aber auch mal harte Drops mitnehmen...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 11
...xD poste mal deinen ! Ist der schon aufgebaut ?

Is noch nicht aufgebaut. Hängt immernoch an der Gabel. Hab mir ne revelation mit rot/weißem Dekor gekauft, laut Verkäufer Aufkleber. Leider ist es lackiert und sieht in dem Rahmen mal garnix aus. :mad: Die geht jetzt wieder zurück.
Auf Seite 7, ziemlich weit unten, is ein Bild von meinem als Anhang, halt noch im Aufbau.
 
Is noch nicht aufgebaut. Hängt immernoch an der Gabel. Hab mir ne revelation mit rot/weißem Dekor gekauft, laut Verkäufer Aufkleber. Leider ist es lackiert und sieht in dem Rahmen mal garnix aus. :mad: Die geht jetzt wieder zurück.
Auf Seite 7, ziemlich weit unten, is ein Bild von meinem als Anhang, halt noch im Aufbau.
ah, sieht schon mal nicht schlecht aus. bei mir ist auf der antriebsseite leider ein wenig der lack ab...wegen den leitungen. sonst ist meiner in einem top zustand. natürlich nicht so wie deiner ;)
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 9
Standard vom ReignX ´09 ist ISCG 03!
Aber beim Reign haben viele mit den KEttenführungen ihre Probleme, da die Aufnahme etwas verdreht sein soll, weil sonst der Maestro-Link keinen Platz hat. Vielleicht mal im Ursprungs-Thread "Reign X Erfahrungen" im Freeride-Unterforum nachlesen. Da könnte was dazu drin stehen.
 
Standard vom ReignX ´09 ist ISCG 03!
Aber beim Reign haben viele mit den KEttenführungen ihre Probleme, da die Aufnahme etwas verdreht sein soll, weil sonst der Maestro-Link keinen Platz hat. Vielleicht mal im Ursprungs-Thread "Reign X Erfahrungen" im Freeride-Unterforum nachlesen. Da könnte was dazu drin stehen.
Korrekt! Danke ;)
 
Hi Pete,

zu Deiner Frage bzgl. Dämpfer (im ReignX Erfahrungen-Thread). Klar wird er Vivid Air dem Monarch Plus überlegen sein, wenns bergab geht. Aber ich bezweifle, dass Du den Vivid ins Reign bekommst (lass mich aber da gern etwas besserem belehren). Vgl. hier im Thread auf der ersten Seite ganz unten (hatte auch mal das Bedürfnis zum Dämpferwechsel). Da wird bezweifelt, dass der normale Vivid ins Reign passt und der Air hat ja dann doch noch eine ganz schön dicke Coladose dran.
Wegen dem MonarchPlus Debon Air würd ich mich jetzt nicht so wild machen - da gibts doch noch so gut wie keine Erfahrungsberichte drüber.
Alternativ gehen im Reign aber immer die Marzocchis gut. Also Rocco TST oder WC (entweder als Air oder Coil). Vielleicht findet sich da ja was gebrauchtes im Bikemarkt (200 X 57 mm). Ist dann auch wesentlich billiger als ein neuer DebonAir oder Vivid.
 
Danke Snorre,
dachte halt, dass der neue Monarch gut mit der Pike harmonieren würde. Hab sowas auch von jemand gehört !? Das mit den Marzocchis hört sich gut hat. Hab ehrlich gesagt nur Ehrfahrungen mit den mainstream Dämpfern/Federgabeln, also fox und rock shox. Was würdest du mir empfehlen, wenn es auch mal im Bikepark abgehen soll ?
 
ich hab nen monarch 4.2 drinne,hatte am anfang auch bedenken,wegen air und weil ich schon gut druck reinmachen musste,aber bin bis jetzt noch zufrieden.war bis jetzt aber auch nur mal auf lokal trails,stromberg

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
und ähnliches.hub nutze ich voll aus,ohne durchschläge.sensibel ist auch alles.ich hab irgendwie immer angst,dass mir bei nem größeren drop mal das teil platzt....

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
ich habe meine sportliche 85 kilo ohne alles,also so um 90 mit klamotten.im dämpfer so zwischen 15-16bar,25%sag.....und was passiert heute morgen....das blöde ausklappbare ventil abgebrochen.ersatzteile gibt es nicht mehr....

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten