Schulterluxation

Ich reih mich hier auch mal ein.
Nach einem Sturz im März hatte ich immer wieder Probleme mit meiner linken Schulter. Nachdem mir diese nun quasi im Wochentonus bei der kleinsten falschen Bewegung immer wieder rausgesprungen ist, habe ich mich jetzt doch zu einer OP durchgerungen.
Komme aus der Nähe von Köln und war diese Woche in der Klinik am Ring. MRT-Bilder hatte ich schon im Juni machen lassen. Daran haben die Ärzte dann feststellen können, dass das Labrum defekt ist. Die Frage ist jetzt, ob noch weitere Gelenkstrukturen oder Bänder/Sehnen was abbekommen haben. Evtl. hat die lange Bizepssehne einen Riss. Wird man dann wohl bei der Arthoskopie sehen.
An diejenigen, die sich hier mit Schulterspezialisten in Köln auskennen (Fabian?), meint ihr, die Chirurgen von der Klinik am Ring sind okay? Bin normaler Kassenpatient, daher fällt die MediaPark Klinik raus...


Hallo,

mein Labrum war auch defekt, 4mm Riss. Jetzt habe ich es mit feinsten Seilen arthroskopisch zugenäht und es hält bomben fest. Nach der OP unbedingt Physiotherapie machen, sonst wirst du echt steif und die Muskeln verkürzen sich relativ schnell was dann zu bösen Verspannungen führt. Mit den Ärzten in Köln habe ich keine Erfahrung. Ich war als Kassenpatient sogar bei nem Schulterspezialisten in Hannover (Dr. Agneskirchner Sports Clinic Germany) und kann diesen Gott in Weiß jedem empfehlen.
 
Ich bin in Essen-Kupferdreh bei Dr. Georgousis weil der uns ziehmlich oft empfohlen wurde.Fühle mich da auch ziehmlich gut "aufgehoben". In Köln war ich persönlich noch nicht.
 
Okay, danke für die Tipps.
Hab jetzt bis anfang Januar Zeit schon mal zu üben, alles mit dem rechten Arm zu machen. Dann wird geschnibbelt, gebohrt, refixiert und wieder zugenäht...
Auf das halbe Jahr ohne Biken freu ich mich zwar nicht, aber die OP ist wohl unumgänglich.
 
Auf das halbe Jahr ohne Biken freu ich mich zwar nicht, aber die OP ist wohl unumgänglich.
So lang brauchst du aber nicht pausieren ich bin gerade mal 4 Wochen nicht gefahren und bei mir war so ziemlich alles kaputt in der Schulter. Natürlich kannst du nicht gleich durch den Wald donnern aber Biken ist bald nach der OP wieder moglich.
 
Ja stimmt schon.
Allerdings differenziere ich da zwischen Fahrradfahren und Biken.
Mir wurde von "für die Schulter belastungsintensivem Sport" in den ersten sechs Monaten abgeraten. Und wenn ich richtig Biken gehe, dann müssen meine Arme und damit auch die Schulter schon recht viel ab. Und einen evtl. Sturz möchte ich auch nicht riskieren, wenn ich schon die OP gemacht habe.
Also lasse ich es das nächste halbe Jahr wirklich ruhig angehen was das Biken betrifft.
 
So, wurde Dienstag operiert und bis heute Mittag entlassen worden. War so gut wie alles kaputt und musste deshalb offen und nicht athroskopisch behandelt werden. Schmerzen gehen in ordnung, hab für den Fall allerdings einiges an Pillen zum einschmeißen.
Der Schnitt an der Vorderseite der Schulter ist so 7-8cm, auf der Rückseite so 2cm. Darf jetzt erstmal 3 Wochen das Teil tragen das den Arm fixiert, Ellbogen darf allerdings bewegt werden.
 
Hi Fabian,

gute Besserung und halte durch. Schwierig wird, das was danach kommt. Wenn du das teil jetzt 3 Wochen trägst, werden sich deine Muskeln verkürzen und du wirst extreme Verspannungen haben. Das tun dann weh. Ich kann dir gute Pillen empfehlen, die Zwar was kosten aber mir haben sehr geholfen. Schau dir Wobenzym Plus an: http://www.wobenzym.de/de/startseite/topnav/startseite/
 
Hatte den Mist schon wo ich den Gurt recht kurze Zeit nach der ersten luxation anhatte. Muss ich jetzt wohl oder übel durch, kann dann aber wieder biken ohne die ganze Zeit angst haben zu müssen das die Schulter rausfliegt.
Glaube ich mach in der Zeit nen lokalen Gabelservice für alle vom Homespot auf :D
 
Jetzt ist der 4. Tag nach der Op und ich bin quasi schmerzfrei obwohl offen operiert werden musste weil so gut wie alles kaputt war.Wenn das weiterhin so schnell geht :)
 
Klar, Oberarm bleibt schön fixiert und ich werd den mich genau an die "Vorschriften" vom Doc halten. Gehe da keinerlei Risiko ein :)
 
Seit Montag den Gurt los, brauche den jetzt nur noch nachts. Dem Arm gehts erstaunlich gut, die "naht" hat sich auch super entwickelt.
War heute das erste mal bei der Krankengymnastik mit dem ersten Erfolg, einen kleinen Teil der Beweglichkeit wieder zurückgewonnen.:)
 
Seitdem ich die "Schulterimmobilisationsbandage" los bin isses schon viel besser, kaum noch verspannungen. Der Arm, vor allem Oberarm (da ich den Arm bis zum Ellbogen ja benutzen konnte) hat deutlich an Umfang verloren, ganz wabbelig geworden. Und ist jetzt nicht so das ich vorher wirklich muskulös war :D
Am extremsten merkt man, dass an der Schulterecke(wo sich beim Arm heben normalerweise eine kleine "Senke" bildet) eine Art hubbel ist der wohl noch den Arm etwas blockiert. Aber das soll wohl recht schnell weggehen- kein wunder wenn die 3 Stunden in der Schulter gewerkelt haben^^

Denke das gibt sich alles recht schnell, wenn die Krankengymnastik "fertig" ist steht fitti und Schwimmen sowie normales Radfahren auf dem Programm. Will wenn ich wieder richtig Biken darf mindestens wieder so fit sein wie vor der Zeit mit der Schulter, bzw. vor der Zeit wo es extrem wurde.
Ich vermisse das Biken jetzt schon ziehmlich, musste am Wochenende erstmal irgendwelche Kleinteile bestellen die ich eigentlich nicht wirklich brauchte :lol:
 
Kauf dir so ein Hometrainer was du auf den Tisch stellen kannst und mit den Händen treten hat mir unheimlich viel gebracht den Muskel kannst du damit aufbauen und das Schultergelenk bewegst du damit auch.:daumen:
 
Bin jetzt am Donnerstag operiert worden. Die OP ist soweit gut verlaufen. Das Labrum war ziemlich kaputt und die lange Bizepssehne wurde neu verankert. Konnte zum Glück alles durch zwei Stellen athroskopisch gemacht werden. Hat aber wohl was gedauert und die haben mich bei der Narkose ziemlich weggeschossen :D
Jetzt darf ich auch erstmal für drei Wochen diesen GillChrist Tag und Nacht tragen. So lässts sich blöderweise nur mit auf dem Rücken oder leicht seitlich schlafen. Aber tagsüber kann ich vorsichtig den Arm etwas aus der Schlinge nehmen.
Wie der Alltag jetzt so laufen wird bin ich mal gespannt. T-Shirt anziehen geht, aber da wieder rauskommen is da fugg ;)
 
Bei mir ist die Op fast einen Monat her und es läuft nach wie vor super.
Bewegungen bis 90° sind keinerlei Problem mehr, Schmerzen habe ich auch nur sehr selten. Der größte Teil der Schulter hat wieder Gefühl und die Nabe sieht super aus- nur ein minimaler "roter Strich". Musste ja offen operiert werden da so gut wie alles kaputt war was geht.

In 2 Wochen geht es dann weiter über 90°, hoffe das geht genauso problemlos wie bisher. Den Gurt muss ich bis dahin noch nachts tragen, nervt etwas aber was soll man machen.

Ich persönlich kann jedem nur empfehlen sowas (je nachdem wie schlimm das ganze ist) operieren zu lassen, die Schulter fühlt sich jetzt schon so viel besser und "fester" an obwohl die Muskeln sich ziehmlich zurückgebildet haben.

Kann Dr. Georgouisis (und das Krankenhaus) in Essen Kupferdreh zu 100% empfehlen, man fühlt sich rundrum super aufgehoben und in guten Händen. Perfekter Ablauf von Untersuchung, MRT und OP. Montag hin, Dienstag OP und Donnerstag nach hause :)
 
Ich mal wieder, die Beweglichkeit liegt mittlerweile fast bei 100%, Muskeltraining ist aktuell dran. Bin auch quasi schmerzfrei, manchmal tut die Nabe noch weh oder andere Kleinigkeiten, ansonsten aber super.
Wann habt ihr wieder angefangen mit dem Biken (jetzt nicht direkt Bigbike) aber so "entspanntere" Sachen richtung entspannte Trails.
 
hei leute.

ich gehöre seit mitte dez auch zu den schulteroperierten.

nachdem mir letztes jahr die schulter 7 mal ausgekugel ist (6mal wieder selber eingekugelt und 1mal ambulanz...), wurde eine glenoid fraktur diagnistiziert, dh gelenkpfannenrand ist abgerissen. das erklärt auch wieso ich die schulter wieder selber einkugeln konnte :D

ich wurde auch offen operiert (schnitt ca 15-17cm).
nach 3 tagen spital konnte ich nach hause.
hab dann 6! wochen die schlinge tragen müssen, obwoh ich zuhause den arm auch einfach hängen lassen durfte.
bei der op musste ein muskel abgelöst werden, deshalb dann die 6 wochen.
zusätzlich habe ich jetzt an der hüfte auch noch 6cm narbe, weill die dort den knochen für die reparatur entnommen haben.

bin schon eine woche nach op das erste mal in die physio gegangen, aber durch die 6 wochen, binn ich immernoch am kämpfen, am schlechtesten geht die aussenrotation. kommt aber langsam :)
schmerzen habe ich leider auch noch, hauptsächlich nachts, da ich den arm da weniger bewege. den tag hindurch gehts eigentlich schmerzfrei, aber die übungen sind zum teil eine qual, weill sie bei der op noch die kapsel enger gemacht haben und die jetzt wieder aufgedehnt werden muss = schmerzen...

so am freitag erfahre ich, ob ich endlich wieder arbeiten kann (baustelle..).

ich hoffe es geht alles nicht mehr all zu lange.

allen anderen wünsche ich noch gute besserung!

grüsse aus der schweiz
marc
 
@ tapfererkrieger: Mach lieber n bisschen langsamer als es sich anfühlt! Habe mir ebenfalls die gelenkpfanne zerrissen. Konnte zum glück ohne größere schnitte geöffnet und musste innen an 3 stellen genäht/verankert werden. (In der endo klinik hamburg/st. pauli)
Endergebniss war das ich mich nach 4 wochen fälschlicherweise doch schon recht fit gefühlt hab was die schulter betraf. N bisschen eingewöhnungszeit und ich hab langsam wieder aufgedreht. Nach 3-4 Monate war die schulter dann wieder draußen.
Ärgerlich, denn longboardfahren is von nun an so ziemlich geschichte (außer um von a nach b zu kommen) und wenn ich radeln geh muss ich bei größeren sprüngen und anderen härteren schlägen tierisch aufpassen.

Hat jemand eigendlich erfahrungen mit dem EVS Sports shoulder support? Sieht ja an sich ganz nützlich aus. Und die 50€ wäre mir ein stück sorgenfreieres fahren eindeutig wert.

Gute besserung an alle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute morgen beim Professor: ich darf wieder aufs Bike. nur umfallen ist verboten :D
werde es aber dennoch nicht gleich übertreiben mit biken.
Hier habt ihr noch 2 fotos.
Vorher:

Nachher:
 
Zurück
Oben Unten