Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zdG1vcml0ei0xODMyLTEuanBn.jpg
Shimano stellt die XT Di2 als Lösung für Renn- und Hobbyfahrer vor, die sich viele Anpassungsmöglichkeiten wünschen, beste Performance bei Schaltvorgängen unter Last erreichen wollen und sich nicht mehr mit der Einstellung der Schaltung aufgrund sich längender Schaltzüge beschäftigen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Kann jemand was zur Haltbarkeit des Schaltwerkes bei Steinkontakt sagen? Vergleichbar mit herkömmlichen Shimano Shadow Schaltwerken/ empfindlicher/ widerstandsfähiger durch überlegene Technik?

Warum sollte dieses Schaltwerk jetzt auf einmal haltbarer sein als die 1000 herkömmlichen Vorgänger? Wie kommt man auf solche Gedanken? Guck dir das Ding doch mal an.
 
@duc-mo : Die fehlende Steckdose ist doch nur eine Ausrede! Für den Preis eines Schaltwerkes legt dir der Elektriker 10 Steckdosen in den Keller. Da wird sichs ja wohl wenigstens mit einer ausgehn?

Wieso Ausrede??? Ich habe doch geschrieben das mich die Di2 grundsätzlich interessiert. Aber ich frage mich echt, woher du meine Wohnsituation so genau kennen willst... Zunächst mal wohne ich zur Miete und ich wäre mal grundsätzlich auf das Endgegenkommen meines Vermieters angewiesen. Im Fahrradkeller müsste neben der Steckdose vermutlich auch noch die dazugehörige Leitung verlegt werden und sicherlich bräuchte es auch noch einen seperaten Stromzähler. Der ganze Aufwand wegen einer elektrischen Schaltung am Bike??? Wohl eher nicht!!! Es gäbe sicher auch andere Möglichkeiten den Akku zu laden... Fahrrad in der Wohnung laden oder irgendwelche Akkupacks mit USB, etc.
Komfortabler wäre aber für mich ein abnehmbarer Akku wie bei jedem eBike! Das Ganze in Kombination mit GPS, Navi, Fahrradcomputer und/oder Herzfrequenzmesser, wäre sicher für viele User ein tolles Feature.
 
Wenn man Di2 fährt, gehört das Bike auch in die Wohnung! :D
Spaß beiseite: Wenn ich sehe wie viele Bikes aus Kellern gestohlen werden, ist das nicht mal eine soo schlechte Überlegung. :rolleyes:
Gerade bei hochwertigen bzw. hochpreisigen Modellen...
 
Es ist müßig darüber zu diskutieren... Meine Bikes sind im abgeschlossenen Kellerraum einzeln angeschlossen und ich habe ein gutes Gefül dabei. Und wenn sich trotzdem jemand Zugriff verschaffen kann, dann sind die Räder versichert. Wäre zwar ärgerlich aber 100%ige Sicherheit gibt es bekanntlich nicht!
Das mit dem abnehmbaren Akku war nur eine Idee und wenn ich der Einzige mit der Anforderung bin, dann ist es ja auch okay...
 
Es ist müßig darüber zu diskutieren... Meine Bikes sind im abgeschlossenen Kellerraum einzeln angeschlossen und ich habe ein gutes Gefül dabei. Und wenn sich trotzdem jemand Zugriff verschaffen kann, dann sind die Räder versichert. Wäre zwar ärgerlich aber 100%ige Sicherheit gibt es bekanntlich nicht!
Das mit dem abnehmbaren Akku war nur eine Idee und wenn ich der Einzige mit der Anforderung bin, dann ist es ja auch okay...
Es gibt doch mindestens 2 Möglichkeiten, bzw. 2 verschieden Akku Unterbringungen, extern?
 
Das mit dem abnehmbaren Akku war nur eine Idee und wenn ich der Einzige mit der Anforderung bin, dann ist es ja auch okay...
Ein abnehmbarer Akku wie bei Srams E-Tap wäre auch aus meiner Sicht wünschenswert (wobei er dann natürlich auch sichtbar wäre). Selbst wenn das Rad mit der entsprechenden Schaltung in der Wohnung stünde, hätte ich keine Lust darauf, dass das Rad beim Laden immer genau dort stehen muss, wo eine Steckdose ist (auf dem Flur haben wir bspw. genau eine Steckdose, die sich direkt neben der Tür befindet; dass es Verteiler und Verlängerungen gibt, ist mir aber bekannt ;)). Zumal die meisten Kabel heutzutage verdammt kurz sind...
 
Komfortabler wäre aber für mich ein abnehmbarer Akku wie bei jedem eBike!
gibt es doch. heißt sm-btr1.
allerdings funktioniert dann das mit der xt eingeführte bluetooth nicht, d.h. die settings der schaltung kannst du nicht per smartphone, sondern nur mit dem laptop vornehmen.
 
gibt es doch. heißt sm-btr1.
allerdings funktioniert dann das mit der xt eingeführte bluetooth nicht, d.h. die settings der schaltung kannst du nicht per smartphone, sondern nur mit dem laptop vornehmen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber geht das dann nicht doch mit dem SM-EWW01? Dazu kann man dann auch auf das Originaldisplay verzichten und z.B. den Pro Scio Alti Ant+ benutzen? Da hat man dann einen Tacho mit Höhenmesser und Akku/ Ganganzeige!
 
@duc-mo

Das mit der Steckdose hat mich auch gestört...

Ich habe eine Lösung parat!

Der Trick heißt USB Power Bank... Aber da bist du ja schon selbst drauf gekommen.
Die gibt es mit 20+ Ah und dann kannste 1 Jahr lang durchladen.

Also Ausrede.
 
sm-btr1 = externer akku
sm-eww01 = ant+ dongel mit dem du infos von der schaltung an einem ant+ fähigen biketacho anzeigen lassen kannst.

powerbanks funktionieren nicht um die di2 akkus zu laden (außer bei der ersten dura ace di2) da die akkus mit dem ladegerät kommunizieren.
 
sm-btr1 = externer akku
sm-eww01 = ant+ dongel mit dem du infos von der schaltung an einem ant+ fähigen biketacho anzeigen lassen kannst.

powerbanks funktionieren nicht um die di2 akkus zu laden (außer bei der ersten dura ace di2) da die akkus mit dem ladegerät kommunizieren.
Danke für die info. Was ein Blödsinn!
Gut das es mir zu teuer war. Wie würde ich da stehen wenn ich das gekauft hätte, ohne Strom im Keller.
 
ich frage mich auch wann denn endlich der Autopilot à la Tesla (aka autonomes Fahren) implementiert wird. Das kann man dann mit dem Routenplaner per GPS kombinieren. Somit ist dann alles vernetzt und man kann sich endlich endlich nur noch dem treten (mit oder ohne E-Motor) widmen. Lenken, bremsen, schalten sowie das vollaktive Fahrwerk machen alles voll automatisch. Falls man dann noch Bedarf hat, kann man on the Ride per Display Brille noch locker ein bisschen mit Freunden chatten, oder hier im IBC rumspammen. Insofern ist das ja noch gut, da die Entwicklung wohl nicht stehen bleiben wird, wird die nächste Evolutionsstufe dieser Entwicklung dann der Vollvernetzte und intergrierte Homeerlebnisergometer mit G-Beschleunigungs Aktoren sein. Damit ist dann die letzte echte Gefahr gebannt und man kann auf allen geilsten Trials dieser Welt bequem von zu Hause aus "fahren" und sich dabei fühlen wie die echten Cracks (je nach Konfuguration natürlich).
Ich für meinen Teil hoffe dass das sehr wird bald sein wird, denn dann habe ich alle meine bevorzugten Strecken für mich ganz alleine.
LAAAANGWEILIG, gibts schon ;)
http://www.mtb-news.de/news/2015/10/20/drinnen-trails-fahren-der-ebove-b01-bike-simulator/
 
Danke für die info. Was ein Blödsinn!
Gut das es mir zu teuer war. Wie würde ich da stehen wenn ich das gekauft hätte, ohne Strom im Keller.

Dann stellst dir das Radl halt alle paar Wochen zum Laden kurz in die Wohnung.

Wer keine elektrifizierten Komponenten am Bike will soll sichs einfach nicht kaufen aber was manche Leute da konstruieren ist einfach lächerlich.
 
Warum sollte dieses Schaltwerk jetzt auf einmal haltbarer sein als die 1000 herkömmlichen Vorgänger? Wie kommt man auf solche Gedanken? Guck dir das Ding doch mal an.

Ich vermute einfach mal, das das Teil viel empfindlicher ist als ein olles SLX Shadow+, weil bei Elektonik und Stellmotoren auch viel mehr kaputt gehen kann. Man wird es nach einem Treffer kaum mit einer Zange wieder zurechtdengeln können. ABER: Im Artikel steht, der Motor würde bei einem Sturz entkoppeln und sich danach wieder kalibrieren. :D Hat sich Shimano also irgend was ausgedacht...

Wenn ich das mit dem Akku und der Kellersteckdose in der Mietwohnung so lese, klingt es nach nochmaligem Nachdenken immer noch wie eine Ausrede. :aetsch:;)
 
Erfahrungsgemäß ist im Keller irgendwo ne Steckdose versteckt, meistens im Stromkasten oder in der Nähe irgendwelcher Verteiler. Wer sucht der findet. Ansonsten auf den Induktionsrichtstrom warten. ;)
 
Dann stellst dir das Radl halt alle paar Wochen zum Laden kurz in die Wohnung.

Wer keine elektrifizierten Komponenten am Bike will soll sichs einfach nicht kaufen aber was manche Leute da konstruieren ist einfach lächerlich.
Aber vorher nachdenken bzw sich Gedanken darüber machen, find ich jetzt nicht so verkehrt.

Um noch etwas anderes zu "konstruieren":
Das Thema Dreck bei einem Mountainbike, im Zusammenhang mit in die Wohnung stellen, sollte vielleicht auch angesprochen werden.
 
Hehe, schon klar, danke, natürlich ist es egal ob es ein Laptop oder Desktop-Pc ist, das Betriebssystem ist entscheidend. Das war ein unterschwelliger Hinweis darauf dass die Bezeichnung Windows-Pc etwas irreführend und unnötig ist.
Keine Ahnung was du da raushörst und was du irreführend findest. Ein Windows-PC ist ein PC (Personal Computer) mit Windows drauf.
Da steht also lediglich, dass man einen PC mit Windows braucht.
Das ist schade, denn weder ein Linux, ein Mac, ein Android, ein iOS, ein BSD noch ein anderes Betriebssystem geht.
Mit Linux wird es wohl auch funzen, oder besser gesagt mit vermutlich jedem erdenklichen Betriebssystem der Welt, es sei den es stammt aus dem Hause Apple.

Nein. Da funzt gar nichts mit Linux ohne Emulation oder Virtualisierung.
Auch nicht mit jedem anderen erdenklichen Betriebssystem.
Es geht nur mit Windows. http://e-tubeproject.shimano.com

Sowas ist übrigens meiner Meinung nach durchaus bekloppt für eine Firma wie Shimano.
Die werden sich wohl noch jeweils einen Android, Linux und Mac Entwickler leisten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch recht eindeutig:
ImageUploadedByTapatalk1469002371.197827.jpg


Aber da wird man für Mac oder Linux auch eine passende Wine Bottle finden in das zum laufen zu bringen. Ähnlich wie für den spokomat.exe
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1469002371.197827.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1469002371.197827.jpg
    61 KB · Aufrufe: 87
Werde mir das di2 Setup mal genauer überlegen wenn die neuen Wireless Komponenten und der Dura-Ace Lenkerendstopfen verfügbar sind. (Damit ich auf dieses hässliche Display verzichten kann)
 
Wenn ich das mit dem Akku und der Kellersteckdose in der Mietwohnung so lese, klingt es nach nochmaligem Nachdenken immer noch wie eine Ausrede. :aetsch:;)

Im Wesentlichen ging es mir darum, dass ich gern optional ein größeres, abnehmbares Display mit GPS, Tacho und integriertem Akku hätte, weil es FÜR MICH komfortabler in der Handhabung wäre!

Aber vielleicht muss ich die Di2 auch einfach damit kombinieren, dann hätte ich den abnehmbaren Akku... :lol:
 
Zurück
Oben Unten