Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNDc2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der M9100-Gruppe stellte Shimano erstmals eine 1 x 12-fach-Schaltung vor. Die Premium-Gruppe des japanischen Herstellers diente als Vorlage für die nachgelegten, günstigeren Gruppen XT, SLX und Deore, mit denen Shimano den Schaltungsmarkt für Mountainbikes wieder zurückerobern will. Unser erster Test war vielversprechend, jetzt sind wir nach einem Jahr mit dem Langzeit-Test fertig. Was kann die Shimano XTR, was kann sie nicht – hier findet ihr es heraus!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9100 im Langzeit-Test: Sorglose 12-fach-Lösung
 
Habe jetzt mal ne XT bestellt. Ausser homöopathisch schwerer, bzw. keine hollow pins, sehe ich da keinen Nachteil zur XTR Kette.
 
meine xt läuft ganz wunderbar... hab mich damals nicht durchringen können, so'n vermögen für ne kette hinzulegen. ne ersatz-slx liegt im hochregal.
 
XTR-Stahl..... sowas habe ich weder im Tabellenbuch noch bei Legierungsbuden gelesen. Das ist immer der gleiche Vergütungsstahl. Je höher die Gruppe, desto mehr hat man sich Mühe gegeben. Mehr ist das nicht.
Bei XTR sind es Hohlbolzen die das Gewicht senken. Wenn die schön mit Dreck voll sind, landet man wieder beim XT/SLX Gewicht. Den Aufpreis kann man sich also sparen. Ich bin seit 10-fach weg von Shimano. Zu teuer für die Leistung. 9-fach Deore Kette hielt noch richtig lange, selbst bei Regen. 10-fach Ultegra hielt bei mir auch richtig lange, kostete aber viel mehr. Bei 11-fach habe ich, durch ein Schnäppchen, eine XX1-Kette ausprobiert. Gefiel mir viel besser als Shimano.
 
ach komm, muss ich den witz echt erklären? :rolleyes:

Na Hauptsache XTR ran bauen und dann wegen 60 € für so ne scheiß Kette sparen 😔.
na wenn dir die paar gramm gewichtsersparnis (befristet auf maximal drei betriebsstunden) die 60 € wert sind... mir nicht. und den eisdielenfame brauch ich nicht. denn:
Bei XTR sind es Hohlbolzen die das Gewicht senken. Wenn die schön mit Dreck voll sind, landet man wieder beim XT/SLX Gewicht.
mehr gibt's nicht zu sagen.
 
Ja genau... man legt die Kette so ein, dass alle Hohlbolzen mit Dreck voll sind.
Manchmal fahr ich so durch den Schlamm, dass das komplette Rahmendreieck mit dreck voll ausgefüllt ist.
Bin dann auch weg von Carbon. Bringt eh keinen Gewichtsunterschied mehr. Am schlimmsten ist es wenn nicht mehr nur Schlamm drin ist sondern auch noch große Steine.
 
Ja genau... man legt die Kette so ein, dass alle Hohlbolzen mit Dreck voll sind.
Manchmal fahr ich so durch den Schlamm, dass das komplette Rahmendreieck mit dreck voll ausgefüllt ist.
Bin dann auch weg von Carbon. Bringt eh keinen Gewichtsunterschied mehr. Am schlimmsten ist es wenn nicht mehr nur Schlamm drin ist sondern auch noch große Steine.

Bitte berücksichtigte auch die unterschdlichen Dichten 😉.
 
Ja genau... man legt die Kette so ein, dass alle Hohlbolzen mit Dreck voll sind.
Manchmal fahr ich so durch den Schlamm, dass das komplette Rahmendreieck mit dreck voll ausgefüllt ist.
Bin dann auch weg von Carbon. Bringt eh keinen Gewichtsunterschied mehr. Am schlimmsten ist es wenn nicht mehr nur Schlamm drin ist sondern auch noch große Steine.
IMG_20210621_160025.jpg


jaja ich weiß, es is nich das bike mit der xtr, aber das prinzip is glaube ich deutlich. mir wärs zu nervig, da mitn zahnstocher drin rumzupopeln.

€: ich sag ja nich, dasses nix bringt. ich sage nur: mir ist es den preisunterschied nicht wert.
 
Sprich du fährst komplett SRAM? Hast du irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht?
War nur die Kette. Gab es für die Hälfte, deswegen mal probiert. Erfahrungsberichte waren auch gut. Oft wandern die Ketten bei 1x auf die unteren Ritzel wenn man rückwärts tritt, bei der XX1 nicht. Rest ist XTR/XT mit 11-46 Kassette. Da ich keine Frauenbeine habe, reicht die Abstufung ;-)
Ich glaube nicht dass XTR-Kette aus anderem Stahl ist. Ausser Hohlbolzen, wie bei Dura Ace, ist nix anders. Manche meinen, die Kette wäre dadurch dehnbarer. Keine Ahnung ob das so ist oder Einbildung. Ich glaube dass durch fehlendes Material die Bolzen eher brechen wenn die Einkerbung eine gewisse Tiefe erreicht hat. Deswegen früher wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Kassetten von den XTR, die beide noch nicht so lange gelaufen sind (circa 500km) und bei beiden Schaltprobleme. Nachdem ich sie mir genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass das 18er und das 21er Ritzel locker sind. D.h. die Nieten es nicht mehr richtig fixieren.

Ich hatte teilweise das Problem, dass ich beim runter schalten auf das 21er, gleich auf das 18er geschalten wurde um bei der nächsten Kurbelumdrehung wieder auf das 21er zu gehen ohne einen weiteren Schaltschritt. Außerdem ist ein Knacken gekommen. Bei beiden Kassetten gleich.

Nach einer Mail am Samstag zu Shimano habe ich die Nachricht bekommen, dass dies so nicht sein sollte und ich die Kassetten einschicken soll. Mal sehen, was hierbei rauskommt.
 
Sagtmal ist das bei euren XTR Kassetten auch so?

Bei meiner ist nach ca. 9 Monaten Nutzung die Vernietung der Aluritzel so lose, dass da richtig Spiel drinne ist (kann man mit der Hand bissl hin und her bewegen) und natürlich am Knarzen ist.
Bin bissl enttäuscht von der "High End" Kassette... Schade, weil Schalten tut sie super sonst.

Wo kann man denn Shimano ne Mail schicken? Finde da keine Adresse. Brauchts da nen Kaufbeleg zum Einsenden @niconj ? Weil ich hatte die von privat gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal ist das bei euren XTR Kassetten auch so?

Bei meiner ist nach ca. 9 Monaten Nutzung die Vernietung der Aluritzel so lose, dass da richtig Spiel drinne ist (kann man mit der Hand bissl hin und her bewegen) und natürlich am Knarzen ist.
Bin bissl enttäuscht von der "High End" Kassette... Schade, weil Schalten tut sie super sonst.

Wo kann man denn Shimano ne Mail schicken? Finde da keine Adresse. Brauchts da nen Kaufbeleg zum Einsenden @niconj ? Weil ich hatte die von privat gekauft...
Ich hatte Shimano per Email direkt kontaktiert und dann sehr schnell Antwort bekommen, dass ich mich an meinen Händler wenden soll. Waren ja beide Kassetten betroffen. Ich habe das dann über RCZ abgewickelt und zwei neue bekommen. Mittlerweile glaube ich, dass das ein Problem bei diesen Kassetten ist. Es gab zwar mal eine Änderung von 9100 auf 9101 aber da wurde ja nur der Plastespacer an das Ende der Kassette geklebt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis es bei mir wieder passiert.

Vielleicht betrifft es auch nur die Leute, die viel auf dem 18er bzw. 21er Ritzel fahren.
 
Ich hab bei meiner XTR Kassette (10-45) leider das Problem, dass schon relativ bald das 36er (erstes schwarzes Ritzel) zickt. Das ist relativ flott "verschlissen" gewesen. Das ist schade :( hier dauert#s eine kleine Spur länger, bis schön geschalten wird. der Rest ist noch top (zweite Kette).
 
Der Plastikspacer bringt nix. Hatte den auch verbaut.
Das Knacken trat bei mir „nur“ auf dem kleinsten Ritzel von dem „Ritzel-Block“ auf.
Meine ich ja auch nicht. Bei den ersten Kassetten wurde der Plastespacer nicht mitgeliefert und es knackte schon schnell im Neuzustand. Jetzt ist er verklebt.

Die Nieten zw. dem 18T und 21T sind bei beiden meiner Kassetten locker gewesen und auch bei einigen Anderen. Vielleicht hat hier Shimano reagiert ( :rolleyes: :rolleyes: ) oder eben nicht.
 
Also bei mir sind eher die 3 großen total locker.
Glaube das xtr Zeugs ist einfach nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, weil so leicht etc.
Das für die Racer, wo das Ding nach einem Rennen in die Tonne kloppen.

Glaube ich scheiss auf die 160gr. und hol mir als nächstes ne SLX oder so, für nen Bruchteil des Geldes. Die hält bestimmt besser. 😝

Oder ne Garbaruk. Die hat glaube keine Nieten, ist aber wieder teuer.
 
Oder ne Garbaruk. Die hat glaube keine Nieten, ist aber wieder teuer.
Garbaruk ist nicht teurer als XTR und nochmal ein Stück leichter. Hat nur 1 Alu-Ritzel, was geschraubt ist. Die restlichen Ritzel sind am Stück, wie bei SRAM. Der letzte Sprung geht von 45 auf 52 statt 45-51 (Shimano) oder 42-52 (SRAM). Meine läuft unauffällig, hat aber auch erst 700km runter.
 
Glaube das xtr Zeugs ist einfach nicht auf Haltbarkeit ausgelegt, weil so leicht etc.
Das für die Racer, wo das Ding nach einem Rennen in die Tonne kloppen.
Das denke ich auch, deswegen noch nie XTR oder Dura Ace Kassette gekauft. Die Titanritzel waren bei 10-fach schon schneller durch als die Stahlritzel. Liegt einfach am Material.
Für ein Rennen ist es wichtig, dass es vom Start bis zum Ziel hält, dann ist der Zweck erfüllt. Gewicht sparen kann man noch woanders und trotzdem ein leichtes und dauerhaft haltbares Radl haben.
Live hatte ich die XTR-Kassette noch nicht gesehen, vielleicht ist's auch nur schlecht konstruiert.
SRAM hat das besser gelöst, kostet dafür aber durch den Aufwand viel mehr.
Kleben und Plastik hat eigentlich an der Kassette nix zu suchen.
 
Garbaruk ist nicht teurer als XTR und nochmal ein Stück leichter. Hat nur 1 Alu-Ritzel, was geschraubt ist. Die restlichen Ritzel sind am Stück, wie bei SRAM. Der letzte Sprung geht von 45 auf 52 statt 45-51 (Shimano) oder 42-52 (SRAM). Meine läuft unauffällig, hat aber auch erst 700km runter.

Paßt die auf den Microspline Freilauf ?
 
Zurück
Oben Unten