Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Ja, richtig, die hat nur zwei Kolben.
Jetzt nur noch einen ;-)
Nachdem ich den Kollben schlicht nicht auftreiben konnte, hab ich dann den Sattel der 4-Kolbenbremse 8020 gekauft.
Wenn die 2 Kolben einen anderen Durchmesser hat, dann klappt's natürlich nicht.
 
So, jetzt hats mich au erwischt... beim Einstellen der Bremse am VR ist mir, als den Bremshebel n paar mal gezogen hab, die ganze Suppe entgegen gekommen. Ursache - Keramikkoben Zerbröselt.

DA1D2153-A57E-4F45-B83D-2FC4E3CC0D93.jpeg


und nu? Gibt ne Bezugsquelle, wo man mittlerweile Kolben her bekommt ?
 
du kannst die Kolben aus allen anderen 4 Kolben Bremszangen von Shimano verwenden.
Das ist ja das ärgerliche, es ist schon überall das gleiche Teil und eine Ersatzteil Lagerhaltung wäre sehr einfach. Aber nein, gibt es nicht zu kaufen.
ich habe aufgrund damaliger sofortiger Verfügbarkeit einen SLX 7120 genommen
 
ich dachte mir nur "zum Glück ist das nicht auf dem Trail passiert". Das kann halt echt schnell richtig böse Enden
 
du kannst die Kolben aus allen anderen 4 Kolben Bremszangen von Shimano verwenden.
Das ist ja das ärgerliche, es ist schon überall das gleiche Teil und eine Ersatzteil Lagerhaltung wäre sehr einfach. Aber nein, gibt es nicht zu kaufen.
ich habe aufgrund damaliger sofortiger Verfügbarkeit einen SLX 7120 genommen

Die Geschäftsführung denkt sich sicherlich, dass sie mit der Umstellung von der Kunststoff auf die Papierverpackung der Produkte, schon genug für die Umwelt getan hat :awesome: .
 
Oder versuche es hiermit:

Hochtemperatur-Silikon Dichtmasse Dichtsilikon Dichtungssilikon Dichtstoff hochtemperaturbeständig hitzefest Abdichtungspaste Haushalt Auto PKW Fahrzeuge Backofen Ofenscheibe Verglasung Elektroherd Herd Kochfeld Kochflächen Ceranfeld Ölwannen Ölwannendichtung Motor Getriebe Gebläse Pumpen Heizkessel Klimageräte Trockner 21g +350°C BLACK SCHWARZ TUBE https://www.amazon.de/dp/B0078U8GEW...t_i_AC5JTB1RC8JHCHPY3F5Y?_encoding=UTF8&psc=1

Wegschmeißen geht immer…
Vor über einem Jahr habe ich die Membran mit der Silikondichtmasse repariert. Der Langzeittest zeigt, dass das Zeug super hält. Ich habe kürzlich die Kolben im Bremssattel zurückgedrückt und vergessen, den Ausgleichsbehälter am Hebel zu öffnen. Dadurch trat Öl am seitlichen Deckel aus. Darauf hin habe ich den nochmals geöffnet, um die Membran zu prüfen. Es ist nach wie vor alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten