Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvLUNocmlzLVNwYXRoX1hUUl9UaXRlbC0wNTA5LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Braucht es überhaupt noch eine waschechte DH-Bremse wie die Saint? Schwere Testpiloten, Fliegengewichte, lange Abfahrten und Alltagseinsatz – wir sind die Vierkolben-Bremse Shimano XTR M9120 ein ganzes Jahr gefahren. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR M9120-Bremse im Langzeit-Test: Rennerprobter Anker
 
Die Galfer sind auch OK, gibt dann in CL aber nur die "dünnen". AUch mit TRP hatte ich keine Probleme. Bei den Power Belägen, hatte ich das Problem das diese nach einer Standzeit vom Rad, oft nicht richtig gebissen haben.
 
Leise sind sie, ja, aber ich mag es schon stärker, nicht weil es nötig ist, sondern weil es bequemer ist
 
Ich fahr die xtr am
Enduro mir galfer Scheiben und Beläge. Tut was es soll
Am trailbike xtr mit trickstuff Scheiben und organischen Shimano Belägen. Ne emtb das gleiche.
Also wenn man viel Tiefenmeter Fetzen will, würde ich die organischen Shimano Beläge nicht nehmen.
Dann lieber trickstuff power oder die galfer. Hier aber welche die mit mehr Bremspower angegeben sind.
 
Ich wiege halt auch über 90kg nackig. Da machen stärkere Sinter Beläge schon Sinn. Denke ich nehme Trickstuff, die hier sind richtig, oder? https://www.bike-components.de/de/T...no-p58823/?o=406008930-organisch-Stahl-SH-003

Bei den Scheiben nehme ich erstmal die, die der Händler vor Ort hat.
Ich wiege + 105 kg und fahre seit 10 Jahren organische Shimano-Beläge in 4-Kolben-Shimano-Bremsen, auch im Downhill-Bike. Mir war das nie zu wenig Bremskraft. Und wirklich nie ein Problem mit Geräuschen. Daher meine Empfehlung als sorglose Beläge. Scheiben habe ich diverse gefahren und nicht wirklich Unterschiede festgestellt. Also ruhig im Shimano-Universum bleiben.
 
Die Shimanoscheiben sind mir per. zu dünn.
Anfangs passt das, da aber alle meine Shimano Bremsen im Vergleich zu meinen Sram/Avid regelrechte Scheibenfresser sind, kommen die Shimano Scheiben schnell an die Verschleißgrenze. Dafür sind die einteiligen relativ günstig. Die dicken Trickstuff ergeben einen kurzen Hebelweg da der Luftspalt kleiner wird.
Da es aber weltweit eh nur wenige tatsächliche Hersteller für die dünnen Scheiben gibt, kann man IMHO von allen großen Anbietern kaufen.
Ich habe auch Magura und Hope verbaut. Bremswirkung vergleichbar (bei Shimano XT 8020/8000) die Geräuschkulisse ist, wohl aufgrund des Designs, eine andere.
 
Die Shimanoscheiben sind mir per. zu dünn.
Anfangs passt das, da aber alle meine Shimano Bremsen im Vergleich zu meinen Sram/Avid regelrechte Scheibenfresser sind, kommen die Shimano Scheiben schnell an die Verschleißgrenze. Dafür sind die einteiligen relativ günstig. Die dicken Trickstuff ergeben einen kurzen Hebelweg da der Luftspalt kleiner wird.
Da es aber weltweit eh nur wenige tatsächliche Hersteller für die dünnen Scheiben gibt, kann man IMHO von allen großen Anbietern kaufen.
Ich habe auch Magura und Hope verbaut. Bremswirkung vergleichbar (bei Shimano XT 8020/8000) die Geräuschkulisse ist, wohl aufgrund des Designs, eine andere.

Ne, der Luftspalt bleibt immer gleich. Es seidenn sie ist überfüllt, dann ist der Luftspalt so lange kleiner beis scheibe und Beläge soweit abgenutzt sind, das er wieder gleich bleibt.
Aber in der Regel kommt bei Überfüllung das Mehr an Öl dann schon beim Griff raus ;) :D

G.:)
 
Die Shimanoscheiben sind mir per. zu dünn.
Anfangs passt das, da aber alle meine Shimano Bremsen im Vergleich zu meinen Sram/Avid regelrechte Scheibenfresser sind, kommen die Shimano Scheiben schnell an die Verschleißgrenze. Dafür sind die einteiligen relativ günstig. Die dicken Trickstuff ergeben einen kurzen Hebelweg da der Luftspalt kleiner wird.
Da es aber weltweit eh nur wenige tatsächliche Hersteller für die dünnen Scheiben gibt, kann man IMHO von allen großen Anbietern kaufen.
Ich habe auch Magura und Hope verbaut. Bremswirkung vergleichbar (bei Shimano XT 8020/8000) die Geräuschkulisse ist, wohl aufgrund des Designs, eine andere.
Finde die Magura Scheiben auch um einiges besser, tausche die an allen Rädern wo Shimano Scheiben verbaut sind. Gerade bei den günstigen von Shimano stellt sich eine bessere Bremswirkung ein.
 
Ne, der Luftspalt bleibt immer gleich. Es seidenn sie ist überfüllt, dann ist der Luftspalt so lange kleiner beis scheibe und Beläge soweit abgenutzt sind, das er wieder gleich bleibt.
Aber in der Regel kommt bei Überfüllung das Mehr an Öl dann schon beim Griff raus ;) :D

G.:)
die Bremse befüllst man doch mit dem zugehörigen Bleedblock.
Dann neue (originale) Beläge rein, das ist quasi Nullstellung.
da macht es dann schon einen Unterschied ob man neue 1,75mm Shimano oder die >2mm dicken Dächle zw. die Beläge steckt.
Das merke ich auch wenn ich nur den LRS wechsle und auf dem anderen noch Shimano montiert sind.
War auch so reproduzierbar mit der nagelneuen Bremse frisch aus dem Karton mit orginal Befüllung und vorm Leitungen kürzen.
Aber ja, das verändert sich mit zunehmendem Verschleiß in Richtung mehr Luftspalt.
Würde die Stellschraube am Geber tatsächlich etwas bewirkten (spürbar) könnte man damit ja justieren.

Überfüllung muss man IMHO schon bewusst machen oder wenn man irgendwas falsch macht bzw einen falschen Bleedblock verwendet.
 
die Bremse befüllst man doch mit dem zugehörigen Bleedblock.
Dann neue (originale) Beläge rein, das ist quasi Nullstellung.
da macht es dann schon einen Unterschied ob man neue 1,75mm Shimano oder die >2mm dicken Dächle zw. die Beläge steckt.
Das merke ich auch wenn ich nur den LRS wechsle und auf dem anderen noch Shimano montiert sind.
War auch so reproduzierbar mit der nagelneuen Bremse frisch aus dem Karton mit orginal Befüllung und vorm Leitungen kürzen.
Aber ja, das verändert sich mit zunehmendem Verschleiß in Richtung mehr Luftspalt.
Würde die Stellschraube am Geber tatsächlich etwas bewirkten (spürbar) könnte man damit ja justieren.

Überfüllung muss man IMHO schon bewusst machen oder wenn man irgendwas falsch macht bzw einen falschen Bleedblock verwendet.

Wenn du mit original Bleedblock befüllst und dann eine dickere Scheibe verwendest, dann ist das überfüllen.
Wird aber sehr häufig gemacht, deswegen auch die Geberdefekte an den Membranen...die dann auf Shimano geschoben werden.

G.:)
 
Was und soll dabei kaputt gehen ?
Und aus welchenm Grund genau ?

Die Membrane im Geber, dann kommt das Öl aus dem kleinen Löchlein von dem runden Deckelchen raus.
Muß aber nicht geplatzt, bzw. defekt sein, kann danach auch wieder abdichten. Wüßte ich selber nicht, bis es mal da rausspritzte, wegen Überfüllung ;)

G.:)
 
Wenn du mit original Bleedblock befüllst und dann eine dickere Scheibe verwendest, dann ist das überfüllen.
Pendant! ;) :D
Muß aber nicht geplatzt, bzw. defekt sein, kann danach auch wieder abdichten.
hatte ich bis jetzt einmal weil gerade kein Bleedblock zur Hand aber Luft in der Bremse. War danach wieder ok
Da muss mann aber mit aller Gewalt rangehn .......beim zurückdrücken der Kolben.....
nö, Shimano hat für den Fall eine Sollbruchstelle eingebaut, die Keramikkolben in der Bremszange!
die gibt es netterweise dann auch nicht einzeln zu kaufen 🖕:wut:
 
Schraube raus u. Spritze aufsetzen hilft .....Hab das heute so gemacht mit bleedblock ......hab die Dächle mit ~2mm ......und da geht sichs perfekt aus ..... man muss nachher die kolben ja nicht komplett nach aussen bringen beim welchsel der klötze......
 
Ich entlüfte mittlerweile immer mit ein paar popeligen ungebrauchten Belägen. Meist wenn ich die Scheibe wechsel, was dann mit Belageswechsel eh gleich fällt.
Hatte aber die letzte Zeit so wenig Probleme das ich mich garnicht mehr an letzte Entlüften erinnern kann.
Wobei langsam wieder Scheibenwechsel anstehen würde...aber never change usw.....

G.:)
 
nö, Shimano hat für den Fall eine Sollbruchstelle eingebaut, die Keramikkolben in der Bremszange!
die gibt es netterweise dann auch nicht einzeln zu kaufen 🖕:wut:
Jepp, das stimmt leider...
Warum es die Kolben nicht einzeln gibt verstehe ich auch nicht. Bei meiner guten alten Avid Juicy gab es die als Ersatzteil.
Naja, seitdem hab ich vorne 4Kolben 8-)
 
Ich habe noch nie welche benötigt, aber der Vorteil ist ja auch, dass Du die Hebel mit diversen Sätteln und umgekehrt fahren kannst... und im Zweifelsfall kaufste halt 'nen SLX Hebel, z.B. https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Bre...di0_tecASk2Ha260otfE2HgAlhvULzOxoCfqIQAvD_BwE

Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen (weltweit) dürfte kaum woanders besser sein, oder?
Update - inzwischen ist auch bei mir ein Keramik-Kolben zerbröselt.
Ist mir weder bei den BR-M-985, noch bei den Saint 800 und 820, noch bei diversen XT passiert.
Die Qualität bei den XTR-Kolben scheint nicht die selbe zu sein, oder es ist ein konstruktiver Mangel.
 
Welches Modell hast du denn genau?
Ich hab hier ja noch einen Sattel mit einem ganzen und einem defekten Kolben...
 
Okay, also die neue XTR.
Ich hab die normale XT BR-M8000, also die Vorgängergeneration.
Kolben könnte aber vielleicht trotzdem ggf. passen?
 
Zurück
Oben Unten