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So, gleich mal ein Problem entdeckt.
Gabel ist neu und ungefahren, hab sie ein paar mal eingefedert, dabei ist ein quietschendes Geräusch zu hören. Das Geräusch fängt immer da an, soweit man beim vorherigen einfedern gekommen ist.
Es ist das Dämpfungsrohr. Es sind Kratzspuren auf dem Rohr zu erkennen. Mit dem Fingernagel spürbar.
@Jeronimo & All, könnt ihr mir hier helfen? Haben das die anderen Dorados auch?
kauf mir nun uach ne 2012er dorado - freu michvoll drauf.
Kann mir jemand sagen wie die Luftfeder realisiert wurde?
Man hat ja nur mehr ein ventil, über das luft ein und ausgelassen wird. Wie funktioniert das, was ist der Trick des Systems? die Manitou HP gibt leider nicht so viel her.
Frage:
Der tpc+ einsteller unten, der Rote, verstellt dieser die Stange auf der der + kolben sitzt und rückt letzteren näher an die Endlage heran?
sodass eben das Einsetzen der härteren Druckstufe verstellt werden kann.
Und wenn ja - wozu diese Einstellung?
Ich brauch das doch im Endeffekt einfach als hydraulischer Durchschlagschutz. Was bringt mir das wenn dieser ab der Hälfte vom Federweg wirkt?
Und dafür gibt man eine effektive Lowspeedeinstellung auf?
...,wird wohl an den hayes und magura gelegen sein
du kannst die dorado auf 0 absenken, und das ohne luft (federhärte) zu verlieren nachdem du sie wieder auf den volle federweg änderst. wenn du die pumpe oben dran setzt, öffet sich das ventil zwischen positiv und negativ kammer. somit musst du die gabel auf 200mm einstellen (sie hat 215mm federweg).
nun, beim aufwärts treten ist das absenken sehr angenehm. besonders da man sie praktisch toolfrei auf 0mm absenken kann, dann am gipfel, pumpe dran
gabel raufziehen, pumpe weg und voila, es passt wieder alles!