Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2

Anzeige

Re: Specialized - Demo 7/8/9 - technische Fragen hier rein (alle Baujahre) - Teil 2
achtung: 2010er ist mit den neueren nicht vergleichbar, weil es weniger hub hat.
trotzdem ist 450 bei 61kg schon sehr straff.
 
federrechner liefern für das 10er demo (222mm dämpfer, 70mm hub soweit ich weiß) bei 67kg je nach sag 350er - 370 als federhärte.

es ist ja nix gegen ein straffes fahrwerk zu sagen, wenn man mal was anderes gestestet hat und wirklich weiß, dass es einem straff besser gefällt.
und natürlich braucht man fürs rumhüpfen, droppen, etc. nicht notwendigerweise ein weiches fahrwerk. einsatzzweck entscheidet.
 
Sind die 2010er Demos so unterschiedlich zu den 09ern?...
Fahre nämlich bei 50kg nackig ne 350er Feder und werde im Laufe der Off saison auf eine 400er umsteigen.
Hatte zuerst ne 300er, dann ne 350er(ich war sehr angenehm überrascht wie aktiv sich ein Demo fahren lässt mit straffen Setup) und jetzt ist ne 400er in Aussicht, da sich das Fahrwerk aktuell nichtmehr so straff anfühlt(vielleicht auch Gewöhnungseffekt..)
 
der unterschied würde sich nur auf 2010 und den neuen ab 2011er beziehen...

also bin glaub mit der 400er+ 8-9 klick Low Speed zu.. vorerst gut bedient... etwas straff beim pedalieren und fast volle Ausnutzung im gerümpel....

bei der Boxxer RC is nun die "rote" Feder super genial (ca 84Kg)
 
sorry DP..

muss fairerweise sagen das die Boxxer echt gut funzt (hatte ja ne MZ RCV) glaub nur ne 888ti könnte mich aus Gewichtsgründen (sind ja dann beide im selben Bereich) wieder umsteigen lassen...
 
Hallo,

habe mal eine Frage zur Montage einer Saint Kurbel im Demo 8 2011. Habe die Saint Kurbel noch von meinem vorherigem Bike (83mm Einbaubreite).

Wie viele von den Distanzringen(2,5mm) verwende ich am Tretlager?
Normal sind ja 3 Stück angegeben. Ändert sich da durch die Pressfit Hülsen etwas?

gruß marvin
 
Hallo,

habe mal eine Frage zur Montage einer Saint Kurbel im Demo 8 2011. Habe die Saint Kurbel noch von meinem vorherigem Bike (83mm Einbaubreite).

Wie viele von den Distanzringen(2,5mm) verwende ich am Tretlager?
Normal sind ja 3 Stück angegeben. Ändert sich da durch die Pressfit Hülsen etwas?

gruß marvin

Nein es ändert sich nichts. Genau wie bei deinem alten Rad werden beim PF30 Adapter drei Distanzen eingebaut.
 
Ich werf mal diesen Auszug ausm Demo 7 manual in die Runde:

NOTE: Stock setting for the shock stroke is 2.375”, resulting in 7.3” of travel. Travel can be increased to 7.7” by removing the small travel limiting chip located under the bottom-out bumper on the shock shaft.
When increasing travel, it’s recommended to reduce spring preload, or drop to the next lower spring rate to keep the recommended sag percentage.
 
Der Unterschiedliche Hub am Dämpfer verändert bei gleichbleibendem Federweg das Übersetzungsverhältnis, welches bestimmt wie die Feder in die Zange genommen wird.
Ich habe es zwar schon einmal gefragt aber bisher noch keine Beispiele finden können. Hat jemand schon mal nen 2011/12er Demo mit Dorado Pro gesehen oder gefahren. Mich interessiert ob es da ähnliche Probleme wie bei der Fox40 gibt.
 
ah, ok dachte das mehr Hub auch ne kleinere Federhärte zulässt...

Das ist so auch korrekt.

Du brauchst ja eine bestimmte Kraft, um die Feder maximal zu komprimieren.
Diese Kraft kann bei konstantem Fahrergewicht und Fahrstil als Konstante angenommen werden.
So brauchst du bei wenig Hub eine härtere Feder, um auf die Maximalkraft zu kommen. Bei entsprechend mehr Hub reicht eine weichere Feder aus.

Grüße
Joachim
 
Fahrrad franz in mühlheim kärlich ( Koblenz) gibt eigentlich immer direkt 10% hast de schonmal en nettes sümmchen gespart.
 
Zurück
Oben Unten