SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Umwerfer mit Sitzrohrbefestigung kannst vergessen. Allerdings hat das Status auf der Schwinge eine Direct-Mount-Aufnahme, an welcher sich ein entsprechender Umwerfer befestigen liesse. Ausserdem ein Zuganschlag für Zug von unten, Zugführung analog Enduro / SX Trail in nem Bogen unterm Tretlager durch. Status hat allerdings keine Zugaufnahmen unterm Unterrohr.
Die Sinnhaftigkeit einer Umwerfermontage am Status ist eine andere Frage. Kurz gesagt, wenn du auch noch ein wenig bergauf willst, hättest mMn lieber das Enduro Evo genommen.

Gruss pat
 
jo danke leute, @Pat 5456 nee das enduor von speci taugt mir garnicht..
und ich will keine touren fahren sonder nur damit ich auf der straße mal hoch zum trail komme oder im bikepark wenns am lift zu lange dauert
 
Da würde ich eher am lift warten da dir beim hochfahren die kraft geraubt wird die du bei der Abfahrt brauchst. Vergiss das mit dem zweiten Kettenblatt und schieb bzw warte.
 
Ich fahre auch den neuen vivid r2c (tune m).
War damit jetzt drei tage im bikepark und bin absolut begeistert. Spricht unglaublich gut an, druckstufe verfügt jetzt über einen guten, sinnvollen verstellbereich .
Harmoniert wirklich top mit dem Hinterbau
 
Danke fürs Feedback. Ich kam ja noch nicht wirklich zum Fahren mit dem Status. Daher werde ich erstmal den Fox Van Rc testen. Der soll ja angeblich auch ganz gut im Demo gehen. Von daher schaue ich mal, ob ich dann doch noch den Vivid "brauche" ;)

Grüße
 
jo danke leute, und ich will keine touren fahren sonder nur damit ich auf der straße mal hoch zum trail komme oder im bikepark wenns am lift zu lange dauert
Dann würde ich dir ein 32er Kettenblatt in Kombination mit einer 10fach Kassette mit 11-36 Zähnen empfehlen. 32:11 reicht bergab eigentlich völlig, ausser du möchtest auf Schotterstrasse bergab noch treten können. Und für das, was das Status bergauf kann, d.h. gelegentliche kleinere Uphills kommst auch mit 32:36 hoch. Und/oder Schieben.
Vorteil ist, du sparst einerseits Gewicht gegenüber 2fach mit Umwerfer, vor allem aber ersparst du dir Ärger. 1fach mit gescheiter Kettenführung ist im Parkeinsatz auf Dauer wesentlich sinnvoller und unproblematischer als 2fach mit Umwerfer und schaltbarer KeFü. Letzteres wäre mir zu viel Kompromiss bergab für ein bisschen Zugewinn bergauf. Natürlich ist's eine freie Welt und jeder soll an sein Rad schrauben, was er möchte. Ein stimmiger und dem Rahmenkonzept angepasster Aufbau eines Status wird mMn aber immer mit 1fach Kurbel sein.

@Kalle Blomquist: Sorry, war mit dem Status noch nicht im Park, kann dir daher noch nicht mehr sagen. War in den letzten Wochen mehr am Fels als auf dem Bike. Habe mich aber gefreut, die Zeilen von denlo zu lesen, das klingt gut. Habe ebenfalls Tune M/M.

@denlo: Wie schwer bist du und welche Feder fährst du im Vivid?

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre eine 450er feder bei 78kg. Liege bei 25% sag. Kann mir aber auch eine 500er oder 475er vorstellen. Der Dämpfer ist einfach so grandios dass er auch bei weniger sag alle Unebenheiten aufsaugen würde. Verspreche mir davon dass er nochwas weiter oben im Federweg arbeitet und mehr Reserven für harte Schläge bleiben . Das federverhalten ist nämlich sehr linear
 
Absolut. Definitive Kaufempfehlung ;)
Und falls es mal ein Problem geben sollte, kannst du dich auf den erstklassigen service von sport import verlassen.
 
Ich finde, das kommt immer auf den Anspruch an (das mit der Tour). Ich bin mit dem Status ein wenig im Taunus herumgekurvt, und das ging eigentlich erstaunlich gut. Allerdings würde ich denlo insoweit zustimmen, dass Touren im alpineren/steileren Gelände eher nicht anzuraten sind. Und für die gemütlicheren Touren tut es meiner Meinung nach auch eine größere Kassete (11-36 zb) und ein kleines Kettenblatt (32), ohne vorne Zweifach - wäre meine Empfehlung.

edit: oh, pat hat schon genau das geschrieben. bin ich wenigstens nicht alleine :D
 
hey ;) bekomm am samstag mein Status I von 2013, jz die frage ob ich nen umwerfer für ne 2'er ritzel kurbel an des sitzrohr befestigen kann? falls ja habt ihr Vorschläge für lager , Kurbel und evtl 2#er umwerfer?

Hi Ja es geht die aufnahme hast du schon an der HR Schwinge dran für einen SRAM S 3 Direct Down Pull Umwerfer das ergibt dir die Möglich keit 24/36 an der Front zu Fahren

Mfg Team Speiche Lörrach
 
perfekt danke leute, das mit der 11/36'er kassette klingt echt gut ;) apropos: ich hab in diversen berichten gelesen dass beim 12'er Status I nur ein dämpfer mit 170 mm (effektiver Federweg) eingebaut wurde, weiss jemand ob im 13'er status I immernoch ein 170mm oder schon ein 200mm drin is?
 
ich hab in diversen berichten gelesen dass beim 12'er Status I nur ein dämpfer mit 170 mm (effektiver Federweg) eingebaut wurde, weiss jemand ob im 13'er status I immernoch ein 170mm oder schon ein 200mm drin is?
Die Angaben sind Quatsch. Im Status war/ist stets ein Dämpfer mit 222 mm Einbaulänge und 70 mm Hub verbaut. Dies ergibt 200 mm Federweg. Also für dich alles bestens. Leider sorgt Speci selber mit fehlerhaften Angaben für Verwirrung. Da steht bei den Specs zum Status I seit Jahren 8,5" x 2,5", also 216mm x 63,5mm. Und beim Status II 8,75" x 2,75", also 222mm x 70mm. Nachdem der Rahmen bei beiden Modellvarianten aber identisch ist, ist offensichtlich, dass 6mm weniger Einbaulänge des Dämpfers nicht sein kann. Nachgemessen hatte meines Wissens noch jedes Status einen 222er Dämpfer verbaut.
Diese Diskussion findest übrigens hier im Thread bereits diverse Male. Die falschen Angaben sorgen immer wieder mal für Verwirrung.

@denlo: Habe mit 75kg Fahrergewicht eine 400er Feder. Der Calculator von TF Tuned hat mir 384 resp. 409 ausgespuckt (75 resp. 80 kg, 2,75" Hub, 7,9" FW, 33% SAG). ich hab's mit zwei Gewichten durchgerechnet, da nirgends steht, ob Fahrergewicht mit oder ohne Ausrüstung anzugeben ist. (Mit 28% SAG wär ich bei 408 resp. 435). Am Van RC hab ich eine 450er Feder, erschien mir gefühlt zu hart, hat nicht mit der gelben Feder in der Boxxer harmoniert. Der Vivid mit 400er fühlt sich supersensibel und schluckfreudig an. Auf 'richtigen' DH Strecken wird sich dann weisen, ob's nicht doch bisschen zu soft ist.

Gruss pat
 
Ich würde auf jeden Fall eine 450er Feder für dich empfehlen da der Vivid, wie du schon sagst , wirklich sehr sensibel und schluckfreudig ist. Die 400er wird zu soft sein sodass du immer tief im Federweg bist und nur noch wenig Reserven hast.
Den kann man mit dem Hinterbau getrost mit etwas härterer Feder und weniger Sag fahren.
 
apropos federn & Co , ich hab jz mein speci :D aber die xfusion vegeance is mir zu weich... wo bekomm ich ne härtere feder her, und wo kann ich die einbauen lassen =wie viel wird dieser spaß kosten?
ausserdem fehlt bei der Elixir 1 vorderbremse hydraulikflüssigkeit, welche muss da rein und wer kann des machen? ((Großraum München/Freising wär super)
 
apropos federn & Co , ich hab jz mein speci :D aber die xfusion vegeance is mir zu weich... wo bekomm ich ne härtere feder her, und wo kann ich die einbauen lassen =wie viel wird dieser spaß kosten?
ausserdem fehlt bei der Elixir 1 vorderbremse hydraulikflüssigkeit, welche muss da rein und wer kann des machen? ((Großraum München/Freising wär super)
Den Vertrieb für x-Fusion macht in Deutschland Reset Racing, wobei ich die Ersatzfedern nur für Dämpfer auf der Website entdeckt habe. Müsstest du eventuell einmal nachfragen.
Einbauen ist ganz einfach, einfach oben den Sechskant lösen, Feder raus, neue Feder rein. Das kann auch mit einem kleinem Gabelservice vom Fachhändler kombiniert werden.
Für die Bremsflüssigkeit von Avid musst du Dot 5.1 verwenden, kein Mineralöl wie Shimano!
Das weiß aber jeder Fachhändler und kann dir auch jeder Fachhändler erledigen, ist aber auch nicht schwer alleine zu bewerkstelligen.

Also ich würde zum Fachhändler gehen, der kann auch Reset Racing anfragen, Gabelservice gleich mitmachen lassen und Bremsflüssigkeit nachfüllen auch noch mit dazu.
 
Moin,

falls sich keine Feder findet, ich habe bei mir testweise eine von der Domain drin, ich meine ich habe zum zentrieren der Feder eine Hülse mit eingesetzt, kann ich genau sagen, wenn ich die Feder zum Verkauf der Gabel wieder raus hole.
 
@Kalle Blomquist : Hast Du die Tauchrohre weiter nach unten geschoben oder entsprechend hoch gespacert? Wenn das erste zutrifft, wie fährt sich das? Darf man das überhaupt? Im Fox Manual zum Beispiel steht das man die untere Gabelkrone nicht verschieben soll (darf). Ausprobieren würde ich das aber gerne mal...
 
@Kalle Blomquist : Hast Du die Tauchrohre weiter nach unten geschoben oder entsprechend hoch gespacert? Wenn das erste zutrifft, wie fährt sich das? Darf man das überhaupt? Im Fox Manual zum Beispiel steht das man die untere Gabelkrone nicht verschieben soll (darf). Ausprobieren würde ich das aber gerne mal...

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die Tauchrohre sind das Casting. Da kann ich nichts verändern.

Auch an der unteren Gabelbrücke der Standrohre habe ich nichts verändert. Die hat einen fest vorgegebenen Abstand, den man nicht verändern sollte ;) (das war vermutlich gemeint?)

Bei der oberen Brücke ist man natürlich flexibel. Der zuvor verbaute Low-Rise Answer Lenker war ein bisschen zu tief - die Kombi aus hohem Lenker und großem Spacer unter der flachen Brücke, ist aber fast wieder zu viel des Guten, also fliegt der große Spacer wieder raus und wird durch einen kleineren ersetzt.

Grüße
Kalle
 
Zurück
Oben Unten