SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Mein FOX VAN RC aus meinem Status 2 von 6/13 ist jetzt undicht an der Kolbenstange. Hat ja auch nicht lange gehalten wo das Rad von Oktober bis März nicht gefahren wurde. Bin am WE mal einen Vivid Coil gefahren und muß sagen der lief doch wesentlich besser. Werde wohl eine Vivid kaufen und den FOX versuchen auf Garantie zu reparieren. Toxoholics hat den wahrscheinlich erst fertig wenn die Saison vorbei ist. Für Schnelligkeit sind die ja nicht bekannt. Hab dann noch nen Reservedämpfer.
 
ich hab das letztens schonmal gefragt, aber keine antwort b ekommen deswegen jetzt nochmal, ich will ne doppelbrückengabel für mein Status 1 von 2013, worauf muss ich achten?
 
Originalsteuersatz ist ein Billigteil, nimm den gleich raus. Ist eh für tapered und da Doppelbrücken in aller Regel normale 1 1/8" Steuerrohre haben, könntest höchstens die obere Schale verwenden.
Stattdessen brauchst du einen Steuersatz mit den folgenden Massen:
- oben ZS 28.6/49
- unten ZS 30/49
(Ausser Fox 40, da nimmst unten besser EC 30/49, damit die Gabelbrücke nicht mit dem Unterrohr kollidiert.)
ZS = Zero Stack, EC = External Cup.

Die Frage wurde hier im Thread übrigens schon div. Male beantwortet.

Sinnvoll ist ein Einpresswerkzeug (für 1.5") und grundlegende Kenntnis des How-To. Eine Schale um die andere einpressen, nicht gleichzeitig. Im Zweifel jemanden mit Schrauberskills machen lassen, Händler oder erfahrener Kollege.

Gruss pat
 
leute ich wär euch echt sehr verbunden wenn ich mal ne andere antwort als "wurde schon im thread beantwortet" bekommen würde... das sind 109 seiten mittlerweile... wenns einer von euch weiss dauerts für den/die nur maximal ne minute mir die wichtigsten eckdaten hinzuklatschen worauf ich bei ner anschaffung einer doppelbrückengabel für mien 1'er von 2013 achten muss
 
leute ich wär euch echt sehr verbunden wenn ich mal ne andere antwort als "wurde schon im thread beantwortet" bekommen würde... das sind 109 seiten mittlerweile... wenns einer von euch weiss dauerts für den/die nur maximal ne minute mir die wichtigsten eckdaten hinzuklatschen worauf ich bei ner anschaffung einer doppelbrückengabel für mien 1'er von 2013 achten muss

^^ es dauert auch maximal ne minute, "Steuersatz boxxer" in die suche einzugeben, und obendrauf gab es extra fur dich ne detaillierte antwort ;)
 
^^ es dauert auch maximal ne minute, "Steuersatz boxxer" in die suche einzugeben, und obendrauf gab es extra fur dich ne detaillierte antwort ;)
tatsächlich? dann entschuldige ich mich mal lieber ^^ nee ich mein was muss ich bie dem rohr beachten dass aus der brücke rauskommt? kp wies heisst`steuerrohr? oder schaft? naja wie lang muss der sein? is des beim status n tapered oder so?
 
Mittlerweile stellst du mindestens zum dritten Mal diesselbe Frage, jeweils etwas anders formuliert! Bekommst aber nicht die gewünschten Antworten?! Schon mal daran gedacht, dass es daran liegt, dass du mit den vorhandenen Antworten offenbar nichts anzufangen weisst? Du scheinst meine Antwort bezügl. Steuersatzmassen gar nicht verstanden zu haben. Es nützt nichts, im Forum nachzufragen, was bei nem Gabeltausch zu beachten ist, wenn du offenbar nicht die geringsten Kenntnisse hast und kaum weisst, wo an deinem Bike vorne und hinten ist.

Du weisst nicht, was ein Steuerrohr ist, aber du willst deinem Status 1 eine Doppelbrückengabel verpassen? Ich sehe schwarz. Noch einmal: Deine Einfachbrückengabel hat ein tapered Steuerrohr, eine Doppelbrücke hat ein gerades Rohr. Was dazu führt, dass du nicht nur die Gabel, sondern auch den Steuersatz wechseln musst. Kannst du das? Ich denke nicht. Nur so als Anmerkung, du könnstet dir bei laienhaften Headset-Wechsel-Versuchen im schlimmsten Fall deinen Rahmen schrotten.

Warum überhaupt wechseln? Ich resümiere mal: Du hast seit 3 Wochen (!) ein Status 1 2013. Vorab wollstest du es auf Umwerfer und 2fach umbauen. Dann hast dir Sorgen gemacht, ob du wirklich 200mm FW hinten hast. Dann fandest du beim Parkplatztest die Vengeance 'zu fluffig'. Und nun soll's offenbar eine Doppelbrücke sein. Mir scheint, das Problem liegt an nem ganz andern Ort. Die Originalgabel ist keineswegs so schlecht und insb. für Einsteiger ganz sicher nicht der begrenzende Faktor. Wie überhaupt das Status 1 für einen Parkeinsteiger ein absolut taugliches Bike ist und all diese Vorab-Umbaupläne keinen Sinn ergeben.
Mein grundsätzlicher Ratschlag, geh lieber erstmal ausgiebig mit deinem Status fahren, das reicht vorerst nämlich völlig aus. Sammle Erfahrungen, verbessere deine Fahrtechnik und dein Technikverständnis.
Unqualifizierte Schraubergelüste zum jetzigen Zeitpunkt sind mMn rausgeschmissenes Geld.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich? dann entschuldige ich mich mal lieber ^^ nee ich mein was muss ich bie dem rohr beachten dass aus der brücke rauskommt? kp wies heisst`steuerrohr? oder schaft? naja wie lang muss der sein? is des beim status n tapered oder so?

Erstmal: Ignoriere den aufgebrachten Teil der Antwort von Pat, er hat wohl aus Versehen das "lang" statt "breit" beim Steuerrohr überlesen. Ich sehe deine Frage hier bisher nicht geklärt (auch wenn seine Informationen trotzdem wichtig für dich sind!).

Ok, das war deiner usrprünglichen Frage nicht zu entnehmen (die meisten stellen eine ähnliche Frage, meinen aber die Steuersatzmaße). Auch hier hilft dir Google schnell weiter ("Specialized Status", erster Eintrag, "Geometry" klicken): http://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/status/status-ii#geometry da siehst du, die Steuerrohrlänge 120mm beträgt.
Steuersatz wurde ja erklärt, nimmst du einen ZS (Zero Stack), also ohne zusätzliche Höhe. Dann kommen noch ca 1-2 cm für obere Gabelbrücke dazu, und wie viele Spacer du eben haben willst. Addiere das und du hast die mindestens benötigte Gabelschaftlänge. Denk daran, lieber ein paar cm zu viel und ein wenig über der oberen Brücke Spacer reintun, als dann doof da stehen.

Trotzdem bleibt bestehen: Lieber bisschen mehr fahren, wenn es dir um Verbesserungen geht. Aber ich kann gut verstehen, dass auch Schrauben spaß macht - nur bitte nicht laienhaft den Steuersatz einpressen.
 
Ignoriere den aufgebrachten Teil der Antwort von Pat...
Nun gut. Aufgebracht war ich eigentlich nicht. Sorry, wenn's dennoch so klang.

Aber ich hab bereits mehrfach geschrieben, dass sein Status 1 tapered hat, Doppelbrücken jedoch nicht und er deswegen bei Gabeltausch auch den Steuersatz wechseln müsse. Und dann fragt er "is des beim status n tapered oder so?" Bei fehlender Bereitschaft des Adressaten, sich mit der Sache auseinanderzusetzen oder zumindest Antworten zu lesen, nützen alle Ratschläge nicht viel. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
sry leute wenns so rüberkam als ob ich der letzte dorfdepp wäre, ich kenne mich eigentlich tatsächlich sehr gut mit bikes aus, nur an der gabel musste ich nie rumschrauben da ich mit meiner alte bos nie probleme hatte, also ums nochmal zusammenzufassen, ich könnte mir ne stinknormale 1 1/8 db gabel holen den - oben ZS 28.6/49
- unten ZS 30/49 steuersatz und dann lass ich mir den einpressen und die gabel passt? btw war ich jz damit schon ausgiebig richtig aufm hometrail sprich kiesgrube mit 2-3 meter-therassendrops und die gabel ist tatsächlich so kacke wie ichs gefürchtet hab...
 
Zurück
Oben Unten