Mittlerweile stellst du mindestens zum dritten Mal diesselbe Frage, jeweils etwas anders formuliert! Bekommst aber nicht die gewünschten Antworten?! Schon mal daran gedacht, dass es daran liegt, dass du mit den vorhandenen Antworten offenbar nichts anzufangen weisst? Du scheinst meine Antwort bezügl. Steuersatzmassen gar nicht verstanden zu haben. Es nützt nichts, im Forum nachzufragen, was bei nem Gabeltausch zu beachten ist, wenn du offenbar nicht die geringsten Kenntnisse hast und kaum weisst, wo an deinem Bike vorne und hinten ist.
Du weisst nicht, was ein Steuerrohr ist, aber du willst deinem Status 1 eine Doppelbrückengabel verpassen? Ich sehe schwarz. Noch einmal: Deine Einfachbrückengabel hat ein tapered Steuerrohr, eine Doppelbrücke hat ein gerades Rohr. Was dazu führt, dass du nicht nur die Gabel, sondern auch den Steuersatz wechseln musst. Kannst du das? Ich denke nicht. Nur so als Anmerkung, du könnstet dir bei laienhaften Headset-Wechsel-Versuchen im schlimmsten Fall deinen Rahmen schrotten.
Warum überhaupt wechseln? Ich resümiere mal: Du hast seit 3 Wochen (!) ein Status 1 2013. Vorab wollstest du es auf Umwerfer und 2fach umbauen. Dann hast dir Sorgen gemacht, ob du wirklich 200mm FW hinten hast. Dann fandest du beim Parkplatztest die Vengeance 'zu fluffig'. Und nun soll's offenbar eine Doppelbrücke sein. Mir scheint, das Problem liegt an nem ganz andern Ort. Die Originalgabel ist keineswegs so schlecht und insb. für Einsteiger ganz sicher nicht der begrenzende Faktor. Wie überhaupt das Status 1 für einen Parkeinsteiger ein absolut taugliches Bike ist und all diese Vorab-Umbaupläne keinen Sinn ergeben.
Mein grundsätzlicher Ratschlag, geh lieber erstmal ausgiebig mit deinem Status fahren, das reicht vorerst nämlich völlig aus. Sammle Erfahrungen, verbessere deine Fahrtechnik und dein Technikverständnis.
Unqualifizierte Schraubergelüste zum jetzigen Zeitpunkt sind mMn rausgeschmissenes Geld.
Gruss pat