SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

ich würde das thema gerne noch einmal aufgreifen...
[2012er status mit 135er breite]

A) es ist also möglich trotz der "offenen" ausfallenden eine thru axle zu fahren?
und wenn ja,
B) brauch man eine 10er achse, richtig?
C) bringt das mehr stabilität am hinterrad, oder warum sollte man "bolt-on" ersetzen?

Ich habe nach Recherche nur die

Hope Nabe
http://www.bikebling.com/Hope-Pro-2...ear-Disc-Hub-p/hope-pro2-evo-10x135bo-hub.htm
(man brauch dann noch das umrüst-kit)

NS Nabe
https://www.bike24.de/p185470.html

gefunden, welche bolt-on für 135/10 bietet...

Kennt Ihr noch andere, bessere Lösungen?
Mein Hinterrad hat mitlerweile schon sehr viel spiel, und die nabe ist nicht mehr zu retten, glaube ich..
 
ergo kann man auch eine 12er steckachse benutzen!?
passt das denn in die offenen ausfallenden?
schnellspanner wollte ich eigentlich vermeiden - finde das passt iwie nicht an einen FRer oder DHer..

status_rahmen.jpg
 

Anhänge

  • status_rahmen.jpg
    status_rahmen.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 411
ok. ich halte fest:
10er steckachse funktioniert.
12er steckachse funktioniert nicht.
12er schnellspanner funktioniert.
10er bolt on ist standard.
 
10mm steckachse geht nicht. 10mm schraubspanner oder schnellspanner schon ;)

Ich glaube, ihr redet etwas aneinander vorbei und das, was du mit "10mm schraubspanner" bezeichnest, meinte @lehugo mit "10er steckachse". Dass die Ausfallenden keine Maxle oder sonstige rahmenspezifische Steckachsen aufnehmen können, sollte hoffentlich beim erstmaligen ansehen sofort klar sein.

Ich hab es gerade nicht vor Augen, aber gegen so etwas sollte doch nichts sprechen, wenn man keinen Schnellspannhebel möchte, oder?

Jegliche Achsen, die in den Ausfallenden einen Durchmesser > 10 mm aufweisen, passen nicht!

Die mehrfach angesprochenen Reduzierachsen von Reverse sind dafür gedacht, Naben mit dem Maß 135 x 12 mm in 10 mm Ausfallenden wie die des Status verbauen zu können. Macht vor allem dann Sinn, wenn es für vorhandene Naben keine Adapter gibt oder das Laufrad mit anderen Rahmen getauscht werden soll. Ansonsten sind andere Adapter oft die günstigere und leichtere Variante. Die Reverse-Reduzierachsen gibt es mit und ohne Schnellspannhebel, wobei es von letzterer anscheinend nur noch Restbestände zu kaufen gibt.

Ich selber fahre die Variante von Reverse mit Schnellspannhebel in einer Kombination mit Hope Pro II (ohne evo) Naben in 12 x 135 mm, aber auch nur, weil ich die Achse zufällig günstig im Bikemarkt entdeckt hatte als ich auf der Suche nach entsprechenden Adaptern für die Nabe war.

Es gibt noch eine Budgetlösung, die ich auch eine Zeit lang problemlos benutzt habe. Im Baumarkt einfach ein passendes Alurohr besorgen, also Innendurchmesser 10 mm, Außendurchmesser 12 mm, und dieses auf 135 mm kürzen. Dabei muss man nicht einmal besonders präzise vorgehen, da das Rohr nur als Abstandshalter dient. So ein Rohr sollte als Meterware für ca. 1 € zu bekommen sein. Macht aber nur Sinn, wenn man sowohl eine Nabe mit entsprechenden Adaptern und eine 10 mm Achse bereits hat, wenn man eines der Teile neu kaufen müsste kann man besser gleich die passenden kaufen.
 
Habe bis jetzt mit den günstigeren Shimano Naben (Deore,SLX) nicht so gute Erfahrungen gemacht, vorallem was die Lagerung angeht.
Würde nach etwas mit Industrielagern schauen !
 
Servus zusammen.

ich bin grad wieder am überlegen, etwas an meinem Status zu basteln :p
Aktuell fahr ich ein Shimano Zee Schaltwerk mit 10-Fach Kasette (MTB).
Da ich am Status soviel eigentlich nicht benötige, bin ich am überlegen, ob ich auf ne Rennrad Kasette oder direkt auf Singlespeed umbaue.
Dafür würde ich dann aber ein Kettenspanner brauchen. Fährt das hier jemand? Und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

mfg
 
Ist Singlespeed mit Spanner wirklich deutlich leiser als ein gedämpftes Schaltwerk oder was ist die Motivation hinter dem Umbau?

Oder geht es um ungefederte Masse?
 
Ist Singlespeed mit Spanner wirklich deutlich leiser als ein gedämpftes Schaltwerk oder was ist die Motivation hinter dem Umbau?

Oder geht es um ungefederte Masse?
ob es leiser ist, kann ich dir nicht sagen, da ich heute erst umgebaut habe.
Mir ging es einfach darum, dass weniger am Rad ist, was im Park kaputt gehn kann. Netter Nebeneffekt ist halt, dass es leichter ist. In meinem Fall jetzt etwas mehr als 500g
 
Ist Singlespeed mit Spanner wirklich deutlich leiser als ein gedämpftes Schaltwerk oder was ist die Motivation hinter dem Umbau?

Oder geht es um ungefederte Masse?

Recht leise, wenig kaputt gehen, und für mich am wichtigsten: Ich nutze eh nur einen Gang im Park (bin kein Racer auf der Jagd nach Sekunden) - also warum das ganze Geraffel am Lenker und das blöde Kabel? Dass das Gewicht dadurch sinkt finde ich auch klasse. Cleane Optik, super Funktion, warum nicht?

KeFü wäre wahrscheinlich nicht notwendig, ich hab hier noch ein NW-Kettenblatt rumliegen, mit dem ich nächste Saison ohne KeFü probieren werde.
 
Hallo,

hat einer von euch mal versucht die Decals zu entfernen?
status_rahmen-jpg.512985

Ich habe den Rahmen und weißt nicht so richtig, wie ich die roten Streifen runter kriegen soll. Die scheinen unter Klarlack zu sein :-/ Fein mit Aceton abreiben?
 
Sind unter Lack, ja, ich hab einen Rahmen komplett entlackt dabei sind die Streifen ziemlich "in einem" mit dem Lack drunter (bei dir silber) abgekommen. Also abbeizer eher nicht zu empfehlen, wenn du nur die Streifen weg haben willst.

Wenn nur die Streifen dein Problem sind, empfehle ich dir eher, dir passende Lackfolie (gibt's von Autotunern etc) zu kaufen und die Streifen präzise in Silber zu überkleben. Wenn das gut gemacht ist, sieht es klasse aus und ist obendrauf noch reversibel (siehe Wiederverkaufswert oder auch einfach Geschmacksveränderungen).
 
Hallo,
der letzte Beitrag ist ja schon ein weilchen her, aber mal schauen ob hier noch jemand ist :)
hab ein Status 1 aus 2012 und würde das Bike gerne etwas aufrüsten.
Ich könnte jetzt eine Marzocchi 888 rc 2005 für ca. 200€ haben.
Ist der Preis in Ordnung, ist ja immerhin schon 12 Jahre alt das Teil?
Immer vorausgesetzt die Gabel funktioniert, ist trocken usw. ist die Aufrüstung 200€ wert?
Würdet ihr eine Gabel aus dem Internet kaufen?
Danke für Tips und Anregungen
Gruss Martin
 
Also fangen wir mal vorne an: Wenn du die Vengeance R drin hast, lohnt sich *eine* Aufrüstung, du musst allerdings damit rechnen, dass die Vengeance nicht für viel mehr als 150€ weg geht, wenn du sie verkaufst.

Würde ich Gabeln aus dem Internet kaufen? Klar - kommt aber drauf an von wem und in welchem Zustand. Sehen die Bilder gut aus und hat derjenige im Bikemarkt bisher gute Bewertungen steht dem nicht viel im Weg. Fotos sind wichtig, und dass der Verkäufer dir schriftlich sagt, dass die Gabel gut funktioniert (denn auch Gebrauchtkauf hat eine Absicherung, sollte der Artikel wesentlich von der Beschreibung abweichen)!

Lohnt sich die 12 Jahre alte Marzocchi? Eher nicht (das ist MEINE Meinung, es gibt sicherlich Vertreter anderer. Bitte nimm alles, was ab jetzt kommt mit dem sprichwörtlichen Körnchen Salz). Für 200€ bekommst du bessere Gabeln. Eine Alternative zB wäre eine gute, möglichst aktuelle (aka nicht älter als 3-4 Jahre) Durolux, die gibt es im Bikemarkt regelmäßig UNTER 200€. Oder du willst eine Doppelbrücke, dann würde ich auch EHER zu einer nicht ganz so altehrwürdigen Boxxer greifen. Andere Alternativen in ähnlichem Preisbereich: Rock Shox Lyrik (alte Version), hin und wieder Fox Van 36 im Bikemarkt in dem Bereich,...

Denk dran, welcher Steuersatz im Moment verbaut ist, und welchen du bei der neuen Gabel brauchst (tapered oder 1 1/8"). Zu den Steuersatzmaßen, so du denn einen brauchst (das kostet natürlich auch wieder!), findest du genau in dem Thema hier schon wirklich ausführlich alles!
 
Zurück
Oben Unten