Spyshot 2015 – Formula ThirtyThree: auf den Spuren der Pike?

Spyshot 2015 – Formula ThirtyThree: auf den Spuren der Pike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9Gb3JtdWxhXzMzXzIwMTUtMS5qcGc.jpg
Gestern erblickten wir am Stumpy S-Works 29er von Specializeds technischem Marketing-Leiter Sebastian Maag eine neue Formula ThirtyThree mit schwarzen Standrohren, ganz im Stile einer Rock Shox Pike. Auf Nachfrage bei Formula Mitarbeiter Theo Sandu, bestätigte uns dieser, dass es die Formula ThirtyThree zukünftig auch in einer 140-mm-Version geben wird. Auf Wunsch einiger großer Firmen wurden die Standrohre beim neuen Twentyniner Modell mit 140mm Federweg in schwarz gefertigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshot 2015 – Formula ThirtyThree: auf den Spuren der Pike?
 
Zuletzt bearbeitet:
...sieht gut aus komplett in schwarz und mag auch gut funktionieren aber ich habe nach drei (freundlich gesagt) sehr wartungsbedürftigen Bremsanlagen den Glauben an diese Firma verloren.
Auch wenn die Pike momentan im Preis-/Leistungsverhalten fast unschlagbar ist (jaja, Mattoc...blabla ;)) - Konkurrenz belebt den Markt und es wäre ja langweilig wenn irgendwann überall SRAM drauf steht.
 
...sieht gut aus komplett in schwarz und mag auch gut funktionieren aber ich habe nach drei (freundlich gesagt) sehr wartungsbedürftigen Bremsanlagen den Glauben an diese Firma verloren.
Auch wenn die Pike momentan im Preis-/Leistungsverhalten fast unschlagbar ist [...]

Naja, wenn ich die Formula Bremsen mit Avids oder Hayes' vergleiche, wuerde es aber _ganz_ schlecht fuer RS oder Manitou ausssehen!
 
Schöne Gabel. Aber Produkte Made in Südeuropa erwerb ich nicht mehr. Die Regel hat sich in den letzten Jahren bei mir gefestigt. Schade um die schöne Gabel und mit Formula hab ich keine Erfahrung aber mit diversen anderen Italienischen Herstellern :D
 
Habe mit meinen Formulas (K24,RX,Mega,The One ) Null probleme gehabt.
Etwas enger Luftspalt...ja.Ansonsten sehr zuverlässig und Top Funktion.
Und nu ?
Übrigens kann man eine Produktsparte (zb Bremsen) nicht direkt mit einer anderen (Gabeln) in verbindung bringen.
Zum Thema Italienische Produkte:
mit meiner Marzocchi Moto Cross Gabel null probleme gehabt.
Mit der Showa (Japan) schon.
Mit meinem Alfa null probleme.Der Nissan war Dreck dagegen.
Die Ducati lief Astrein.Meine Yamaha hat öfters gezickt.

Und nein...ich bin kein Italiener.

Leider auch hier bei der ThirtyThree keine 1 1/8 Version.Schade....
 
Klingt als hätte die gegenüber der Pike gewisse schwächen?! Mein Händler/Sponsor meinte, dass denen früher die Manitou Gabeln teils falsch zusammengebaut zugeliefert wurden. Wie sieht's denn heute aus?
Die liefern die Gabel immer noch falsch zusammengebaut aus. Irgendwie blicken die nicht, das die Gabelbrücke nach vorne gehört... ;)
 
Habe mit meinen Formulas (K24,RX,Mega,The One ) Null probleme gehabt.
Etwas enger Luftspalt...ja.Ansonsten sehr zuverlässig und Top Funktion.
Und nu ?
Übrigens kann man eine Produktsparte (zb Bremsen) nicht direkt mit einer anderen (Gabeln) in verbindung bringen.
Zum Thema Italienische Produkte:
mit meiner Marzocchi Moto Cross Gabel null probleme gehabt.
Mit der Showa (Japan) schon.
Mit meinem Alfa null probleme.Der Nissan war Dreck dagegen.
Die Ducati lief Astrein.Meine Yamaha hat öfters gezickt.

Und nein...ich bin kein Italiener.

Leider auch hier bei der ThirtyThree keine 1 1/8 Version.Schade....

Du bist ja voll Anti. Echt krass bist du drauf!
 
Anti von was ?
Weil ich mit Italienischen Produkten von der Espresso Maschine über Moto Cross Gabeln bis hin zu Autos gute Erfahrungen gemacht habe ?
Anti Japan kanns nicht sein.
Schätze meinen Sony Plasma TV sehr.Top.Auch meine Honda Monkey(mit 185 cm witzig) ist nett.
Die Shimano XTR von 1996 funktioniert bis heute sehr gut.
Auch meine "legendäre" Shimano 4 Kolben Bremse 755 ist der Knaller.Bis heute null probleme.
 
Schöne Gabel. Aber Produkte Made in Südeuropa erwerb ich nicht mehr. Die Regel hat sich in den letzten Jahren bei mir gefestigt. Schade um die schöne Gabel und mit Formula hab ich keine Erfahrung aber mit diversen anderen Italienischen Herstellern :D
Sorry, aber solche Pauschalierungen sind nicht durch Erfahrung sondern nur durch Vorurteile zu erklären. Was hat Alpinestars mit Fiat zu tun, was hat Pirelli mit Alitalia zu tun? Na wurscht, ich muss wieder zurück in die Küche, sonst sind die Barilla Nudeln nicht mehr bissfest und für die Formula Bremsen aus dem selben Land (sic!) gilt dann wohl dasselbe.
 
Doch....nur keine Kohlenhydrate.Bin die 35er Formula am Gardasee gefahren, Top Gabel wie ich fand :)
 
Sorry, aber solche Pauschalierungen sind nicht durch Erfahrung sondern nur durch Vorurteile zu erklären. Was hat Alpinestars mit Fiat zu tun, was hat Pirelli mit Alitalia zu tun? Na wurscht, ich muss wieder zurück in die Küche, sonst sind die Barilla Nudeln nicht mehr bissfest und für die Formula Bremsen aus dem selben Land (sic!) gilt dann wohl dasselbe.
Ich bin mit 3 Namenhaften Herstellern aus diesem Land im Radbereich überaus unzufrieden. Ich will mir das Risiko noch ein Produkt mit Fehler zu erwerben, wo ich anschließend ausgelacht werde nicht antun. Ist schade um die schöne Gabel, welche sicherlich klasse funktioniert. Dieses "Vorurteil" wie du es nennst, oder wie ich es nenne "Vorsichtsmaßnahme" ist bis jetzt nur auf den Fahrrad und Bekleidungssektor beschränkt. Persönlich habe ich noch nichts schlechtes von Formula besessen aber doch schon einiges mehr oder weniger gravierendes im Bekanntenkreis gesehen. Fairerweise war auch eine Problemlos funktionierende K24 dabei :)

Einen Fiat würd ich mir auch nicht kaufen, jedoch viele andere Dinge aus Italien wie Käse, Wein oder auch mal ein Salewa Produkt. ;)
 
Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Vespa (die guten alten aus Blech). Damals schon 1965 im Rahmen verlegte Züge, seiner Zeit weit voraus :)
Ich kann damit Bordsteinkanten hochfahren, trotz 10 Zoll Bereifung...
Mal abgesehen von der Kontruktion, die nunmal "italienisch" ist, fährt die und fährt und fährt.... (bei sachgerechter Pflege)
die restlichen italienischen Produkte (die nicht essbaren) haben mich bisher auch überzeugt (z.B. das Sicherungsgerät beim Klettern). Fiat würde ich allerdings auch nicht kaufen.


achso - die 33 find ich optisch gelungen. sonst kann ich dazu nicht viel sagen, da ich keine der gabeln gefahren bin.
 
Die Formula 35 und 33 wären ja prinzipiell interessant in den Federwegen 130 - 150 für 29".

Nur zu kaufen bekommt man die nicht, oder kennt jemand eine Quelle?
R2-bikes z.B. hat nur die 100mm Version gelistet, und das zu einem Preis wo ich mir eine Pike/Revelation + Dämpfer oder eine Fox auch holen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel interessiert mich jetzt wegen des Federweges nicht so, aber Bereicherung für den Markt ist immer gut.
Was ich aber richtig bemerkenswert und witzig finde, ist der Zug für die Sattelstütze am Bike... :lol:
 
aber die Matoc .... Blubabluba.....viel besser... blubabluba....schöner....blubabluba....billiger....blubabluba.... und überhaupt :bier:
 
Schaut echt gut aus und vorallem das Gewicht super.
Wenn die Steifigkeit nicht extrem schlecht ist und das Ansprechverhalten auch gut ein eventueller Kaufkandidat.
 
ja ja ....käse wein & kaffee können die italiener.bei technischen dingen wirds tatsächlich etwas schwerer.
schon die alfas meines vatern in den 70ern waren müll.ein moderner alfa/fiat/ferrari.....naja.....
ich mache ungern solch pauschalisierende aussagen,aber italien war wirklich noch nie für seine hochqualitativen & problemlosen produkte bekannt!
bei formula hab ich vor 2 jahren 2 paar the ones gekauft.3 der 4 bremsen waren schon im karton undicht!!!soviel zur qualitätskontrolle.das wurde dann alles auf garantie ''behoben'' !!die bremsen haben nie richtig funktioniert & ständig luft gezogen.ein paar hat dann sogar ein update zum nächsten modelljahr gekriegt.......war genauso ''gut'' wie vorher!
vielen dank & so viel zur qualität.
aber die taiwanesen machens ja auch nicht viel besser.....siehe avid.......
 
Zurück
Oben Unten