Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9hSFIwY0RvdkwyWnpkR0YwYVdNeUxtMTBZaTF1WlhkekxtUmxMMll6THpFNUx6RTVOVFF2TVRrMU5EY3pOQzEyYWpoaWRuSjRZak5tYjNBdGNIVnljR3hsWjJ4dmQxOXpiV0ZzYkMxdmNtbG5hVzVoYkM1cWNHYy5qcGc.jpg
Stahlrahmen sind inzwischen ein Nischenprodukt. Jahrelang ist es still geworden um dieses klassische Material, doch es zeigt sich ein kleiner gegenläufiger Trend. Von einigen wenigen Herstellern gibt es seit Jahren Stahlrahmen zum Biken auf den Trails der Wälder. Diese Kolumnen-Serie wird Räder und Rahmen aus Stahl vorstellen, die für die Trailnutzung gedacht sind. Im Vordergrund stehen die Fahreindrücke und die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Fahrrads - mehr oder minder regelmäßig, subjektiv mit dem Versuch des Objektivismus und der Reflexion über den Flow beim Trailbiken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal zu On One (on-one.co.uk). Die haben grad die Rahmen erheblich reduziert. Interessant ist das Inbred, 456, 456EVO2. 456650b und das Deedar von XC bis Enduro. Auch Rennräder und Crosser dabei. Robuster günstiger Stahl, mein Inbred wird jetzt 9 Jahre alt, neben Strecke machen wird es öfters auch, dank 140 mm Gabel, auf ruppigen Trails bewegt. Hab ich mir damals übrigens auch während des Studiums geholt ;-)
 

Anzeige

Re: Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
Dann schau mal zu On One (on-one.co.uk). Die haben grad die Rahmen erheblich reduziert. Interessant ist das Inbred, 456, 456EVO2. 456650b und das Deedar von XC bis Enduro. Auch Rennräder und Crosser dabei. Robuster günstiger Stahl, mein Inbred wird jetzt 9 Jahre alt, neben Strecke machen wird es öfters auch, dank 140 mm Gabel, auf ruppigen Trails bewegt. Hab ich mir damals übrigens auch während des Studiums geholt ;-)

Kann ich unterschreiben, fahre das 456 und ein 456evo2, unfassbar gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Mit ersterem habe ich auch nen AX gefahren, mehr Rahmen braucht abgesehen vom Fully und ganz speziellen Geo-Vorstellungen kein Mensch.
 
ich hab das Soul und bin damit recht happy, hatte vorher das on one und fahre jede Woche mit zwei Kumpels die das Piglet und das Privee fahren..beide bikes finde ich sehr genial, wobei mich das Pressfit beim Privee nicht so anmacht, das Piglet ist 26 Zoll und hat BSA!!.

Im direkten Vergleich aller aktuell was Preis-Leistung-Haltbarkeit angeht, würde ich derzeit das Cotic BFe nehmen, weil man damit einfach mehr Optionen für die Zukunft hat und vieles vereint, was ich gut finde (100mm - 160mm!!! Trail/Park-Freigabe, interne Kabellage für Stealth, BSA!!, Haltbarkeit):
http://eaven-cycles.de/komponenten/rahmen/rahmen/cotic-rahmen-bfe-26-stealth.html

Einziges Manko...ist 26 Zoll. Für mich ist das ein Plus, weil ich meinen Teilepark dran verbauen könnte und viele Neuteile recht preiswert zu kriegen sind.

Wenn weniger Kohle vorhanden, dann das Piglet von CRC...geht halt nur 100-140mm aber das reicht ja fürs Meiste.
 
ich hab das Soul und bin damit recht happy, hatte vorher das on one und fahre jede Woche mit zwei Kumpels die das Piglet und das Privee fahren..beide bikes finde ich sehr genial, wobei mich das Pressfit beim Privee nicht so anmacht, das Piglet ist 26 Zoll und hat BSA!!.

Im direkten Vergleich aller aktuell was Preis-Leistung-Haltbarkeit angeht, würde ich derzeit das Cotic BFe nehmen, weil man damit einfach mehr Optionen für die Zukunft hat und vieles vereint, was ich gut finde (100mm - 160mm!!! Trail/Park-Freigabe, interne Kabellage für Stealth, BSA!!, Haltbarkeit):
http://eaven-cycles.de/komponenten/rahmen/rahmen/cotic-rahmen-bfe-26-stealth.html

Einziges Manko...ist 26 Zoll. Für mich ist das ein Plus, weil ich meinen Teilepark dran verbauen könnte und viele Neuteile recht preiswert zu kriegen sind.

Wenn weniger Kohle vorhanden, dann das Piglet von CRC...geht halt nur 100-140mm aber das reicht ja fürs Meiste.


Ja, das BFe gibt's ja auch in 27,5" Zoll ...
http://eaven-cycles.de/komponenten/rahmen/rahmen/cotic-bfe-275-stealth.html

Ich habe auch ein Soul (noch 26") und es fährt sich ebensfalls ziemlich sahnig ... :love:
... und der Service des Vertriebs ist natürlich auch erste Sahne ... :)
 
Das Soul ist das einzige Stahl Hardtail das ich bis jetzt gefahren bin das sich irgentwie schwerelos auf dem Trail anfühlt....ist schwer zu beschreiben...eben so locker und flockig und perfekt austariert. Mein Inbred ist dagegen ziemlich "industrial working class".....Tänzer vs. Panzer :D Aber Spaß machen beide :daumen:
 
Ja, genau...das Soul rockt. Das BFe käme für mich nur in 26" in Frage weil es damit so schön quirlig ist. Der Vertrieb ist wirklich klasse :)

Ja, das stimmt ... :D

Dann würde ich mir an Deiner Stelle das überlegen, ob Du nicht bei der Batch die jetzt kommt Dir eines bestellst, vielleicht ist es ja dann die letzte und Blutwurst in orange oder rot ist ziemlich schick ... :D

Das Soul ist das einzige Stahl Hardtail das ich bis jetzt gefahren bin das sich irgentwie schwerelos auf dem Trail anfühlt....ist schwer zu beschreiben...eben so locker und flockig und perfekt austariert. Mein Inbred ist dagegen ziemlich "industrial working class".....Tänzer vs. Panzer :D Aber Spaß machen beide :daumen:

Sehr sahnig eben ... ;) :D
Naja, Trekker oder Panzer fahren ist nicht jedermanns Sache ...
Wobei das Inbred sehr schick ist aber dann fällt das wohl flach ...
 
Ja, das stimmt ... :D

Dann würde ich mir an Deiner Stelle das überlegen, ob Du nicht bei der Batch die jetzt kommt Dir eines bestellst, vielleicht ist es ja dann die letzte und Blutwurst in orange oder rot ist ziemlich schick ... :D
...

Ich bin momentan eigentlich ziemlich zufrieden. Am Ehesten wird es wohl irgendwann nochmal ein "Flare" oder/und etwas ganz leichtes Schnelles mit Starrgabel.
 
Ich bin momentan eigentlich ziemlich zufrieden. Am Ehesten wird es wohl irgendwann nochmal ein "Flare" oder/und etwas ganz leichtes Schnelles mit Starrgabel.


Icke och ... :D

Ja, das Flare ist ja sozusagen das "Soul mit Dämpfer".

Du meinst dann ein Krummlenker-Rad ... :D

So, damit sich die Jungs und Mädels wissen über was wir hier philosophieren und sich selber ein Bild machen können :) :
http://www.cotic.co.uk/product/
 
Dann schau mal zu On One (on-one.co.uk). Die haben grad die Rahmen erheblich reduziert. Interessant ist das Inbred, 456, 456EVO2. 456650b und das Deedar von XC bis Enduro. Auch Rennräder und Crosser dabei. Robuster günstiger Stahl, mein Inbred wird jetzt 9 Jahre alt, neben Strecke machen wird es öfters auch, dank 140 mm Gabel, auf ruppigen Trails bewegt. Hab ich mir damals übrigens auch während des Studiums geholt ;-)

Ja, On One ist schon allein wegen des Preises attraktiv, bes. das 456. Aber als nicht-verdienender Student ist die Umsetzung trotzdem etwas schwierig. :heul: Aufbau wäre noch besser, hätte als Maschinenbauer auch theoretisches Wissen ;), mangels verschiedener Werkzeuge und weil teuerer als Komplettbike auch raus.

Werd erstmal noch weiter (still) mitlesen und mit meinem Billig-Alu-Bike viele Kilo- und Höhenmeter machen. Mal sehen wie die Lage Richtung Oktober ist.
 
als nicht-verdienender Student ist die Umsetzung trotzdem etwas schwierig.... mangels verschiedener Werkzeuge und weil teuerer als Komplettbike auch raus.

Hab meine Bikes alle über klinische Studien als Proband während dem Studium finanziert, nur so als Tipp ;)
Bevor ich mir Werkzeuge zugelegt hab, hab ich mir nen Laden gesucht, der es mir gestattet paar Werkzeuge mitzubenutzen wie das Tool für PressFit Innenlager oder Steuersatz. Dann geb ich dem als noch was in die Kasse und bring ihm ein Bier mit. Wenn man will geht das auch als Student :D
 
Inbred oder 456evo2 würd ich nicht mehr kaufen, einfach weil man für das 34er Steuerrohr kaum noch Gabeln in 1 1/8" findet.
45650b oder DeeDar haben 44er Steuerrohr, damit kriegt man auch tapered Gabeln unter, und die kann man genauso mit 26" Laufrädern aufbauen.

Werkzeug für Steuersatz und Pressfit Lager? Geh in Baumarkt und kauf ne M6 Gewindestange, 2 Muttern und Scheiben fürn Appel und Ei. :rolleyes:
Man muss net jeden Quatsch mit den "Bike-Spezialwerkzeugen" mitmachen, braucht man alles net, wenn man bisschen einfallsreich ist.
Außer nem Satz Maulschlüssel und Inbusschlüssel, dazu Kettennietdrücker und Kassettenschlüssel braucht man doch fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, On One ist schon allein wegen des Preises attraktiv, bes. das 456. Aber als nicht-verdienender Student ist die Umsetzung trotzdem etwas schwierig. :heul: Aufbau wäre noch besser, hätte als Maschinenbauer auch theoretisches Wissen ;), mangels verschiedener Werkzeuge und weil teuerer als Komplettbike auch raus.

Werd erstmal noch weiter (still) mitlesen und mit meinem Billig-Alu-Bike viele Kilo- und Höhenmeter machen. Mal sehen wie die Lage Richtung Oktober ist.
Das 456 ist ideal für Dich, wenn Du knapp bei Kasse bist...der Rest für 26 Zoll ebenso preiswert. Ziemlich genial passend dazu wäre eine Sektor Coil von RS...die bekommt man in 1 1/8tel auch schon für unter 300€...(und die hält ewig > hab sie selber).
https://www.bike-components.de/de/R...osition-Coil-40-Off-Set-26-Federgabel-p35836/
 
Das 456 ist ideal für Dich, wenn Du knapp bei Kasse bist...der Rest für 26 Zoll ebenso preiswert. Ziemlich genial passend dazu wäre eine Sektor Coil von RS...die bekommt man in 1 1/8tel auch schon für unter 300€...(und die hält ewig > hab sie selber).
https://www.bike-components.de/de/R...osition-Coil-40-Off-Set-26-Federgabel-p35836/

Sehe ich genauso, im Bikemarkt findet man auch dauernd noch 1-1/8 Gabeln, da würde ich mich nicht bange machen lassen, habe selbst noch ne MZ All Mountain auf Vorrat im Keller liegen, die Hipster schmeißen doch alles für ein Taschengeld raus ...
 
Ich werfe hier noch einfach mal das Sobre Off in die Runde <http://www.sobre-bikes.com/off.html>. Ich hatte vor einer Weile einen der letzten 26er-Rahmen in Gr. S erwischt, und ihn für mene Süße aufgebaut. M war schon vergriffen - und so ist es für mich ein Cotic Soul 26 geworden.

Und das hier
Das Soul ist das einzige Stahl Hardtail das ich bis jetzt gefahren bin das sich irgentwie schwerelos auf dem Trail anfühlt....ist schwer zu beschreiben...eben so locker und flockig und perfekt austariert.
und das
Ich habe auch ein Soul (noch 26") und es fährt sich ebensfalls ziemlich sahnig ... :love:
ist jeweils nichts als die reine Wahrheit! Zusätzlich würde ich noch den Antritt und die Spritzigkeit ("Popp"?) hervorheben. Ein Traum von Bike.

Das Sobre Off - sofern ich's wg. der für mich zu kleinen Rahmengröße beurteilen kann - ist aber gleichfalls ein echter Knaller! Vom Fahrgefühl was völlig anderes als das Soul. Es liegt viel satter (bei gleicher Bereifung!), ist sehr laufruhig und es ist bei weitem nicht so verspielt. Trotzdem ist es sehr wendig und hat ein saugutes, irgendwie extrem geschmeidiges Handling. Ich habe eine RS Sektor Coil (150 mm) verbaut. Die passt spitzenmäßig zu dem Typ von Bike und leistet um Längen mehr, als es das relativ kleine Geld erwarten lässt! Die Gabel ist ja hier auch schon gelobt worden.

Das Off ist wohl gerade erst neu als 650B aufgelegt worden. Ein Test, bzw. ein Fahrbericht im Vergleich zum Instigator, BFe, ..., hätte mich mal brennend interessiert. Auch wenn Sobre den Rahmen als "All Mountain / Enduro" verkauft.

Vielleicht hat ja noch einer der Mitleser ein Sobre im "Trail"-Aufbau, und weiß davon zu berichten? Wenn nicht hier ... ?


Gruß in die Gemeinde & frohes Neues noch, Ovibos
 
Ich werfe hier noch einfach mal das Sobre Off in die Runde <http://www.sobre-bikes.com/off.html>. Ich hatte vor einer Weile einen der letzten 26er-Rahmen in Gr. S erwischt, und ihn für mene Süße aufgebaut. M war schon vergriffen - und so ist es für mich ein Cotic Soul 26 geworden.

Und das hier und das ist jeweils nichts als die reine Wahrheit! Zusätzlich würde ich noch den Antritt und die Spritzigkeit ("Popp"?) hervorheben. Ein Traum von Bike.

Das Sobre Off - sofern ich's wg. der für mich zu kleinen Rahmengröße beurteilen kann - ist aber gleichfalls ein echter Knaller! Vom Fahrgefühl was völlig anderes als das Soul. Es liegt viel satter (bei gleicher Bereifung!), ist sehr laufruhig und es ist bei weitem nicht so verspielt. Trotzdem ist es sehr wendig und hat ein saugutes, irgendwie extrem geschmeidiges Handling. Ich habe eine RS Sektor Coil (150 mm) verbaut. Die passt spitzenmäßig zu dem Typ von Bike und leistet um Längen mehr, als es das relativ kleine Geld erwarten lässt! Die Gabel ist ja hier auch schon gelobt worden.

Das Off ist wohl gerade erst neu als 650B aufgelegt worden. Ein Test, bzw. ein Fahrbericht im Vergleich zum Instigator, BFe, ..., hätte mich mal brennend interessiert. Auch wenn Sobre den Rahmen als "All Mountain / Enduro" verkauft.

Vielleicht hat ja noch einer der Mitleser ein Sobre im "Trail"-Aufbau, und weiß davon zu berichten? Wenn nicht hier ... ?


Gruß in die Gemeinde & frohes Neues noch, Ovibos


ja ja, geht ab wie die Feuerwehr, da kommt der Fahrer zuallererst an die Grenzen ... ;) :D
Was hast Du im Soul für einen Aufbau?

... und die 27,5 Cotics müssen wohl auch der Knaller sein, so hört man es ... :)
 
ja ja, geht ab wie die Feuerwehr, da kommt der Fahrer zuallererst an die Grenzen ... ;) :D

Absolut! Der Bringer ist einfach, wie und mit welcher Leichtigkeit das Ding aus dem Eck kommt, wenn man in eher kurvigem Gelände häufiger mal antreten muss. Da macht's sogar richtig Spaß, in Stadt und Park um die Ecken zu fräsen :D

Witzig ist, dass mir das sogar fast jeder sagt, der nur mal kurz testweise aufsteigt. Manche Leute geben da nach einer Kurbelumdrehung vielleicht ein Lustgestöhne von sich ... :rolleyes: Aber ist natürlich schon verständlich :cool:

Was hast Du im Soul für einen Aufbau?

Kurz die wesentlichen Eckdaten:
  • XT 2 x 10
  • Manitou Marvel Pro - dein Tipp, soweit ich mich erinnere. Und zwar ein guter :daumen:
  • ZTR Arch auf Tune King/Kong
  • Conti RK 2.2 hinten & MK 2.2 vorne, seit ein paar Monaten tubeless
  • Magura MT-4, 203/180 mm
  • 70 mm Vorbau, Lenker Chromag Fubars Acute, auf 705 mm gekürzt
  • Einstweilen KEINE Variostütze - kommt an's BFe ;)
  • Flats (NC-17) oder Klickies (CB Candy) je nach Laune und Gelände
Moderater Leichtbau, würd' ich sagen. Hab's aber nie gewogen. Wird eh überbewertet.

Insgesamt also was für schöne, spaßige Touren mit hohem, flüssigem Trailanteil, aber nicht unbedingt für's Grobe oder wirkich zum Fliegen. Es heißt ja auch "Soul" und nicht "Punk" oder "Stage Dive" ;)
Ein paar kleinere Drops oder sonstige Hüpfer nehme ich aber immer gerne mit :hüpf:

Das Ding reicht so für mich für die klare Mehrzahl aller Situationen! Weswegen der Aufbau meines BFe auch leider ein wenig stockt.


Gruß, Ovibos
 
Absolut! Der Bringer ist einfach, wie und mit welcher Leichtigkeit das Ding aus dem Eck kommt, wenn man in eher kurvigem Gelände häufiger mal antreten muss. Da macht's sogar richtig Spaß, in Stadt und Park um die Ecken zu fräsen :D

Witzig ist, dass mir das sogar fast jeder sagt, der nur mal kurz testweise aufsteigt. Manche Leute geben da nach einer Kurbelumdrehung vielleicht ein Lustgestöhne von sich ... :rolleyes: Aber ist natürlich schon verständlich :cool:



Kurz die wesentlichen Eckdaten:
  • XT 2 x 10
  • Manitou Marvel Pro - dein Tipp, soweit ich mich erinnere. Und zwar ein guter :daumen:
  • ZTR Arch auf Tune King/Kong
  • Conti RK 2.2 hinten & MK 2.2 vorne, seit ein paar Monaten tubeless
  • Magura MT-4, 203/180 mm
  • 70 mm Vorbau, Lenker Chromag Fubars Acute, auf 705 mm gekürzt
  • Einstweilen KEINE Variostütze - kommt an's BFe ;)
  • Flats (NC-17) oder Klickies (CB Candy) je nach Laune und Gelände
Moderater Leichtbau, würd' ich sagen. Hab's aber nie gewogen. Wird eh überbewertet.

Insgesamt also was für schöne, spaßige Touren mit hohem, flüssigem Trailanteil, aber nicht unbedingt für's Grobe oder wirkich zum Fliegen. Es heißt ja auch "Soul" und nicht "Punk" oder "Stage Dive" ;)
Ein paar kleinere Drops oder sonstige Hüpfer nehme ich aber immer gerne mit :hüpf:

Das Ding reicht so für mich für die klare Mehrzahl aller Situationen! Weswegen der Aufbau meines BFe auch leider ein wenig stockt.


Gruß, Ovibos


... da ist es bei mir nicht soweit mit solchen Geräuschen, aber ein breites Grinsen ist fast immer drin, falls keine Fußgänger, Stockenten und andere Ärgernissen sich im Wald trollen ...

Sehr gut ...:daumen: wichtig finde ich leichte Laufräder, ich hab die XR 400 von DT Swiss und mit meinen hoffentlich bald U70 auch kein Problem ...

Ja, so geht es mir auch :)

Grüße Schwimmer
 
... auch das NS Eccentric Cromo (Stahl) oder Standard (Alu) könnte interessant sein.

Aus eigener Erfahrung ist es definitiv ein solides und auch aus Erfahrung sehr agiles Bike (... trotz das ich meines verkaufe!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten