Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9hSFIwY0RvdkwyWnpkR0YwYVdNeUxtMTBZaTF1WlhkekxtUmxMMll6THpFNUx6RTVOVFF2TVRrMU5EY3pOQzEyYWpoaWRuSjRZak5tYjNBdGNIVnljR3hsWjJ4dmQxOXpiV0ZzYkMxdmNtbG5hVzVoYkM1cWNHYy5qcGc.jpg
Stahlrahmen sind inzwischen ein Nischenprodukt. Jahrelang ist es still geworden um dieses klassische Material, doch es zeigt sich ein kleiner gegenläufiger Trend. Von einigen wenigen Herstellern gibt es seit Jahren Stahlrahmen zum Biken auf den Trails der Wälder. Diese Kolumnen-Serie wird Räder und Rahmen aus Stahl vorstellen, die für die Trailnutzung gedacht sind. Im Vordergrund stehen die Fahreindrücke und die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Fahrrads - mehr oder minder regelmäßig, subjektiv mit dem Versuch des Objektivismus und der Reflexion über den Flow beim Trailbiken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein so großer Unterschied? Ich war der Auffassung, daß Reynolds ebenfalls eine Legierung wie 4130 verwendet. Die stellen die Röhren ja bestimmt auch nicht selbst her.

Oder ist die Nachbearbeitung (Konifizierung ,..?) bei Reynolds so viel ausgefeilter?

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

Also...gewichtstechnisch sicherlich ein Pfund weniger Gewicht und ein leichterer Rahmen bei 853 vs cromoly 4130, wobei auch entscheidend ist, welche Rahmenteile mit dem Rohrsatz geschweisst sind...meistens ist das eine Mischung.

4130 entspricht meines Wissens Reynolds 520/525/5XX. 853 hat den Vorteil, dass es den dünneren Rohrsatz (leicher) bei besserer Festigkeit des Materials und mehr Flex/Komfort hat...das kann man schon merken.

Natürlich ist auch entscheidend, wie das Material benutzt/geschweisst wurde.
Ganz interessant in dem Zusammenhang:
http://www.reynoldstechnology.biz/materials/steel/s-853/
http://www.strongframes.com/tubing-information/

Reynolds 853 selber braucht meines Wissens keine Konifizierung (butted), da es eh schon ein sehr dünnes und leichtes Material ist. Man möchte mit einfach, zweifach oder 3fach Konifizierung durch die Dehnung Gewicht am Rohrsatz sparen. Entscheidend ist der Materialmix. Für mich ist das on one-inbred vs. Soul fahrtechnisch ein Riesenunterschied. Das Inbred war einfach nur weich...das Soul ist fester und immer noch komfortabel.
 

Anzeige

Re: Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
das on one inbred hat eine 27,2 er stütze und das cotic eine 31,6er, daher wahrscheinlich der magic flex. schlußendlich kommt es auf den rohrdurchmesser an, und da wird bei stangenware sicherlich eher der kleinere durchmesser genommen...
 
Hallo zusammen,
ich habe stetig mitgelesen, und bin sehr erfreut, wie viele Menschen sich doch noch am Stahl erfreuen können.
Ich habe die letzten Tage auch damit verbracht den Testpool zu erweitern, und ich kann so viel sagen, es werden auch ein paar Exoten dabei sein.
Ich versuche mich zudem auch noch etwas dem Thema Geometrie anzunehmen, neben Themen wie Einsatzbereich und Federweg.
Ihr werdet schon im ersten Artikel lesen, dass nicht nur im Bikepark (wie kommt man überhaupt als erstes auf Bikepark?) getestet wurde, sondern immer ein Mix, denn das Rad sollte bestenfalls ein Allrounder sein.

Materialdiskussionen gab es auch bereits. Auch die unterschiedlichen Stahlsorten spielten eine Rolle, und ich kann nur sagen, ja, es sind Unterschiede spürbar, diese sind aber meist sehr marginal, können aber für den ein oder anderen ausschlaggebend sein.

@SHIVER es freut mich, dass du dir die Zeit nimmst, es auszuprobieren. Ich habe aber noch eine kurze Anmerkung. Die Veränderung der Breite des Lenkers sollte auch mit einem kürzeren Vorbau einhergehen. Sonst wird die Position wahrscheinlich unbequem, weil lang UND breit.
Man kann es sich so vorstellen, dass die Arme einen Radius bilden, und wenn man sie breiter hält, wird der Abstand nach vorn kürzer. Teste also am Besten auch mit einem kürzeren Vorbau, wenn dir das möglich ist.

Ansonsten freue ich mich, über die Offenheit der Leser, aber auch über weitere Nachfragen und Feedback.

Grüße
André
 
das on one inbred hat eine 27,2 er stütze und das cotic eine 31,6er, daher wahrscheinlich der magic flex. schlußendlich kommt es auf den rohrdurchmesser an, und da wird bei stangenware sicherlich eher der kleinere durchmesser genommen...
So einfach ist es nicht...entscheidend ist die Dünnwandigkeit des Rohrs und die relative Zugfestigkeit. Ausserdem flext ein Rahmen ja nicht nur am Sitzrohr. ;-).
 
Super Kolumne!
Ich bin derzeit selber auf der Suche nach einem 27.5+ Stahl Hardtail. Bin das heuer mal kurz probegefahren und der Spass Faktor der neuen Plus Laufräder ist schlicht überwältigend!
 
Also...gewichtstechnisch sicherlich ein Pfund weniger Gewicht und ein leichterer Rahmen bei 853 vs cromoly 4130, wobei auch entscheidend ist, welche Rahmenteile mit dem Rohrsatz geschweisst sind...meistens ist das eine Mischung.

4130 entspricht meines Wissens Reynolds 520/525/5XX. 853 hat den Vorteil, dass es den dünneren Rohrsatz (leicher) bei besserer Festigkeit des Materials und mehr Flex/Komfort hat...das kann man schon merken.

Natürlich ist auch entscheidend, wie das Material benutzt/geschweisst wurde.
Ganz interessant in dem Zusammenhang:
http://www.reynoldstechnology.biz/materials/steel/s-853/
http://www.strongframes.com/tubing-information/

Reynolds 853 selber braucht meines Wissens keine Konifizierung (butted), da es eh schon ein sehr dünnes und leichtes Material ist. Man möchte mit einfach, zweifach oder 3fach Konifizierung durch die Dehnung Gewicht am Rohrsatz sparen. Entscheidend ist der Materialmix. Für mich ist das on one-inbred vs. Soul fahrtechnisch ein Riesenunterschied. Das Inbred war einfach nur weich...das Soul ist fester und immer noch komfortabel.

Super Links. Habe schon lange einen derartigen Vergleich gesucht.

Kleine Anmerkung: Ich habe erst neulich die Reynolds Seite besucht und hier wurde veröffentlicht, dass neben 525/520 auch der 725 auf 4130 basiert.

Mein Rahmen NS Eccentrix Cromo aus "4130 Chromoly-Rahmen von NS Bikes mit Tange Eccentric Rohren" fühlt sich eigentlich recht steif an und keine Spur von "weich". Aber ist alles subjektiv.
 
Weich ist meines Erachtens auch eher Bauart bedingt. Bei den On One kommen da mehrere Faktoren zusammen. Die haben zum Beispiel neben dem bereits erwähnten 27,2 Sitzrohr auch katastrophal schlechte Ausfallenden. Keine Ahnung, was für ein Blech das ist. Jedenfalls sitzt das Rad dort nicht richtig bündig drin, das Material ist dünnwandig, sodass hier auch Bewegung entsteht. Ich habe noch ein 29er Fireeye Funseeker. Das hat auch eine 27er Stütze, aber immerhin die Breezer Ausfallenden. Es deutlich steifer als ein Inbred. Am Material würde ich das nicht festmachen. Das Soul ist auch deutlich nachgiebiger, als ein BFe. Trotz oder wegen Reynolds 853.
 
Weich ist meines Erachtens auch eher Bauart bedingt. Bei den On One kommen da mehrere Faktoren zusammen. Die haben zum Beispiel neben dem bereits erwähnten 27,2 Sitzrohr auch katastrophal schlechte Ausfallenden. Keine Ahnung, was für ein Blech das ist. Jedenfalls sitzt das Rad dort nicht richtig bündig drin, das Material ist dünnwandig, sodass hier auch Bewegung entsteht. Ich habe noch ein 29er Fireeye Funseeker. Das hat auch eine 27er Stütze, aber immerhin die Breezer Ausfallenden. Es deutlich steifer als ein Inbred. Am Material würde ich das nicht festmachen. Das Soul ist auch deutlich nachgiebiger, als ein BFe. Trotz oder wegen Reynolds 853.

Das mit der 27,2er Stütze meine ich auch zu spüren.

Fahre noch ein Marathon 26er aus Columbus Sprint/Zona mit 27,2er Sitzrohr. Trotz des "wesentlich" höherwertigeren/steiferen Materials fühlt sich diese Bike eher "weicher" an, als mein NS aus 4130 mit 30,9er Sattelrohr.

Aber das kann auch noch zahlreiche andere Gründe wie z.b. Schnellspanner vs. Achse, etc. haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, das hat viel mit der konstruktion zu tun. Die Verbindung sattelstrebe-ausfallende am inbred ermöglicht m. E. besonders viel flex... (?)
 
Weich ist meines Erachtens auch eher Bauart bedingt. Bei den On One kommen da mehrere Faktoren zusammen. Die haben zum Beispiel neben dem bereits erwähnten 27,2 Sitzrohr auch katastrophal schlechte Ausfallenden. Keine Ahnung, was für ein Blech das ist. Jedenfalls sitzt das Rad dort nicht richtig bündig drin, das Material ist dünnwandig, sodass hier auch Bewegung entsteht. Ich habe noch ein 29er Fireeye Funseeker. Das hat auch eine 27er Stütze, aber immerhin die Breezer Ausfallenden. Es deutlich steifer als ein Inbred. Am Material würde ich das nicht festmachen. Das Soul ist auch deutlich nachgiebiger, als ein BFe. Trotz oder wegen Reynolds 853.

Wie soll denn am Ausfallende Bewegung entstehen?
Unfassbar, was Ihr so beim Fahren feststellen könnt, wahrscheinlich merkt man auch schon, wenn das Material von nem Linkshänder geschweißt wurde, ich bin echt begeistert ...
Meine beiden 456 haben da jedenfalls keine Bewegung drin, das Hinterrad sitzt bombenfest und an der Bremse schleift auch nix.
 
Wie soll denn am Ausfallende Bewegung entstehen?
Unfassbar, was Ihr so beim Fahren feststellen könnt, wahrscheinlich merkt man auch schon, wenn das Material von nem Linkshänder geschweißt wurde, ich bin echt begeistert ...
Meine beiden 456 haben da jedenfalls keine Bewegung drin, das Hinterrad sitzt bombenfest und an der Bremse schleift auch nix.
Oh. Da ist aber jemand getroffen. Wollte nicht deine Gefühle verletzen.
 
@Xayok
Den Surly Test ist ja bereits seit einiger Zeit Online. Wann geht es weiter mit den anderen Stahl-Boliden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: inbred ist für die Tonne. Nudelweicher Rahmen, der schon im Karton verfault.
Also ich vermute mal dein Inbred war schon ne Weile her. Ich fahre ein Inbred der 2. und damit aktuellen Generation (mit stärkerem Oberrohr und Gussets) und ein Soul MkII. Beide haben identische Gabeln (120er Reba mit Steckachse) und Laufräder (Hope/Mavic XM719). Das Inbred ist um WELTEN steifer als das Soul, welches bei meinem 0,1 Tonnen deutlich sichtbar im Tretlagerbereich flext. Auf verblockten Abfahrten macht das Soul keinen Stich gegen das Inbred...das hat flacheren Lenkwinkel und steiferen Rahmen. Mittlerweile ist das Inbred mein Lieblingsbike und das Soul nur noch für die schnelle Runde auf sehr flowigen Trails...da ist es deutlich flinker als das On-One weil leichter und spritziger zu fahren. Vom Rost her nehmen die sich auch nix. Fahre das Inbred jetzt schon den dritten Salzwinter....außer ein bischen Flugrost im Sattelrohr gar nix..... Fazit: On-one Inbred...cheap and cheerful!
 
Also ich vermute mal dein Inbred war schon ne Weile her. Ich fahre ein Inbred der 2. und damit aktuellen Generation (mit stärkerem Oberrohr und Gussets) und ein Soul MkII. Beide haben identische Gabeln (120er Reba mit Steckachse) und Laufräder (Hope/Mavic XM719). Das Inbred ist um WELTEN steifer als das Soul, welches bei meinem 0,1 Tonnen deutlich sichtbar im Tretlagerbereich flext. Auf verblockten Abfahrten macht das Soul keinen Stich gegen das Inbred...das hat flacheren Lenkwinkel und steiferen Rahmen. Mittlerweile ist das Inbred mein Lieblingsbike und das Soul nur noch für die schnelle Runde auf sehr flowigen Trails...da ist es deutlich flinker als das On-One weil leichter und spritziger zu fahren. Vom Rost her nehmen die sich auch nix. Fahre das Inbred jetzt schon den dritten Salzwinter....außer ein bischen Flugrost im Sattelrohr gar nix..... Fazit: On-one Inbred...cheap and cheerful!

... und das obwohl man anhand der verwendeten Stähle anderes vermuten könnte.

Bei mir ist das Bild ähnlich: Vgl. Columbus Life gegen 4130 - der Vergleich ist bei mir allerdings nicht ganz fair, da Letzters eine Steckachse besitzt.

Beweist jedoch einmal mehr, dass Datenblatt Info nicht die alleinige Kriterien sind.
 
Also ich vermute mal dein Inbred war schon ne Weile her. Ich fahre ein Inbred der 2. und damit aktuellen Generation (mit stärkerem Oberrohr und Gussets) und ein Soul MkII. Beide haben identische Gabeln (120er Reba mit Steckachse) und Laufräder (Hope/Mavic XM719). Das Inbred ist um WELTEN steifer als das Soul, welches bei meinem 0,1 Tonnen deutlich sichtbar im Tretlagerbereich flext. Auf verblockten Abfahrten macht das Soul keinen Stich gegen das Inbred...das hat flacheren Lenkwinkel und steiferen Rahmen. Mittlerweile ist das Inbred mein Lieblingsbike und das Soul nur noch für die schnelle Runde auf sehr flowigen Trails...da ist es deutlich flinker als das On-One weil leichter und spritziger zu fahren. Vom Rost her nehmen die sich auch nix. Fahre das Inbred jetzt schon den dritten Salzwinter....außer ein bischen Flugrost im Sattelrohr gar nix..... Fazit: On-one Inbred...cheap and cheerful!
Interessant...ich bin das Inbred tatsächlich - eins aus der Anfangszeit - sehr lange gefahren und das war wirklich sehr viel weicher als mein Soul. Auf verblockten Abfahrten empfinde ich das Soul auch wesentlich stabiler und es gibt mir ein sicheres Gefühl. Naja..und dann ist es mir einfach so weggerottet das Inbred und hatte den miesesten Lack aufgetragen bekommen (dünn und kratzanfällig)...da scheint sich also was geändert zu haben bei on one...bei mir war es einfach nur eine "rusty water pipe" mit einer schönen Geo...für damalige 149€ aber völlig okay...ich mochte das bike trotzdem.

Tja und mein Soul geht jetzt ins 4te Jahr bei mir und da ist alles fein, bis auf diverse Kratzer...kein Rost..garnix. Das Soul ist mein Hauptbike und wird von September bis März bewegt.
...

..bytheway..sollte dies nicht eine "Testkolumne" werden? Nach soviel tamtam am Anfang ists hier doch recht still geworden. Schade wärs, wenn der thread einschläft.

Gruß
 
Hallo zusammen,

es wird weitergehen, und es ist einiges vorbereitet. Tut mir leid euch da noch etwas hinhalten zu müssen, aber wir arbeiten dran.

Beste Grüße
André
 
Es soll wieder was passieren, aber im Moment ist meine Zeit leider sehr stark limitiert. Wenn es was Neues gibt, wird das aber sicher wieder auf der Startseite auftauchen.

Grüße
André
 
Werd mich interessehalber mal mit dranhängen. Bin noch nicht lange dabei, kann den dicken Alu-Rohren aber absolut nichts abgewinnen und Kunststoff erst recht nicht. (Liegt vllt auch an meiner stahllastigen Uni). Vielleicht fährt mir demnächst mal ein schönes, günstiges Stahl-HT über den Trail, das meinen noch günstigeren Alu-Hobel ablösen will. :)
 
Zurück
Oben Unten