Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow

Wenn wir hier in den vergangenen Jahren Laufradsätze vorgestellt und getestet haben, dann sind das in der Regel Systemlaufräder von den bekannten Herstellern gewesen. Und unter fast jedem dieser Artikel hat eine allgegenwärtige und nicht zu überhörende Anzahl an Beiträgen sich damit befasst, was alles nicht gut sei an Systemlaufrädern. Aus diesem Grund haben Thomas und ich uns dazu entschieden, mit dieser unfreiwilligen Tradition zu brechen und einen Laufradsatz ganz nach unseren Wünschen zusammenstellen und anfertigen zu lassen, um ihn in einem der Projektbikes für die Saison 2011 zu verwenden. Ein echter Custom-Laufradsatz sollte es werden. Dabei haben wir uns auf eine Kapazität des Forums verlassen, Felix Wolf. Felix ist besser bekannt als light-wolf und hat sich darauf spezialisiert, Laufradsätze individuell und so gut als möglich aufzubauen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow" im Newsbereich lesen


 
Richtig, denn einem Händler fremdgekauftes Material anzuliefern kann gar nicht günstiger sein, als alles aus einer Hand zu beziehen. Schließlich müssen dann ja auch zwei dran verdienen.
 
Ich finde es nicht sinnvoll Laufräder mit einer DT-Gabel zu testen deren Steifigkeit im letzten Test bemängelt wurde.

Das war die Steifigkeit im Vergleich zu einer 36er Fox, was Äpfel mit Birnen gleichkommt

Ist leicht, stabil, rund und man kann ein Gummi drüberziehen, war aber auch zu erwarten. Für uns, die 99% leider völlig uninteressant

Find ich nicht - den Ideal-Standard Enduro-LRS DT EX 1750 zu bezahlen seh ich ich nicht ein (in vielen Rädern zu sehen! 500 Euro oder mehr dafür), dann lieber echte Handarbeit, mit Hope Naben kostet Felix Flow-LRS ca. 650 Euro. Das ist nicht viel mehr.

Allerdings bestelle ich mir für 700 Euro Budget CK Naben aus den USA und lasse die z.B. für 15 Euro bei Rose einspeichen, weil ich keinen Bock mehr aufs Einspeichen habe. Und ich glaube nicht, dass dies bei Rose in deutlich schlechterer Qualität erfolgt.

Finde ich total unschlüssig, vor allem wie man für CK Naben so viel Geld ausgeben will, aber Du siehst das so, ich anders

Hach ja, Laufradtest. Am Ende sagen die doch hauptsächlich etwas über die Qualität des Einspeichers aus. Fahrtest haben sich bisher immer als sinnlos herausgestellt.

1729 Gramm und die Aussage, dass etwas weniger Gewicht dem Ego gut tun, sind sehr überheblich. Schließlich handelt es sich hier um einen All-Mountain bis Enduro-Laufradsatz.

Ein richtiger Vergleich zwischen Felix LRS und anderen wäre die Erprobung bis kurz vor oder über die Zerstörungsgrenze hinaus, erst dann kann man sagen, welcher wirklich länger gehalten hat... ich seh in nem Test viel lieber "A ist besser als B, weil..." anstelle "A ist gut" - auch sollte man für nen richtig verlässlichen Test mehr als nur 8 Monate darauf abspulen, so lange hält auch ein günstigerer LRS gut. Felix ist in Sachen Beratung super. In absehbarer Zeit werde ich mir auch bei ihm einen LRS bestellen, denn imo rechtfertigt der Service und der direkte Draht den Mehrpreis.

Zumal - fürs EGO weniger Gewicht? Ok, ich flipp selbst auf farbige Teile am MTB aus, aber nen Sorglos-LRS mit z.B. 1500gr? Die Physik lässt sich leider nicht überlisten. Geht mehr fahrradfahren für die Kondition ;)

Mit gebrauchten Hopes und Sapim Laser Speichen war ich dann trotzdem nur so bei gut 400€ glaub ich
Der große Vorteil beim "einzeln zusammenkauft" kommts einem gar nimmer soo teuer vor. :)

Super Argumentation, wer ausser DIR macht das so? 99% nicht...

Geht's noch i-tüpferl-reiterischer?

Such noch ein bissl, du findest sicher noch was im Artikel, das du schlecht machen kannst! :daumen:

Piktogramms Kritik find ich weder reiterisch, noch unangebracht, vielmehr konstruktiv und damit gut
 
Finde ich total unschlüssig, vor allem wie man für CK Naben so viel Geld ausgeben will, aber Du siehst das so, ich anders

So ist es, aber dieselbe Frage ist bei Acros auch berechtigt.

Und ich habe geschrieben aus den USA, da sehen die Preise anders aus.

Zwischen CK und Acros liegen doch einige Galaxien, auch wenn andere dies wieder anders sehen (zumeist Nicht-Nutzer ;)). Jeder wie er mag, aber langfristig ist CK meiner Meinung nach das Beste, was man für Geld kaufen kann. Allerdings sind Umrüstungen sehr teuer, da ist bspw. Hope um Galaxien voraus.

Ich kaufe mir lieber die für mich besten Naben, ein Budget von 700 Euro vorausgesetzt, und lasse für 15 Euro bei Rose (nicht irgendwo) einspeichen. Ambivalentes Kaufverhalten halt, muß jeder selbst wissen. Ich wollte nur mal Alternativen aufzeigen, wer sich dann was und wie und warum kauft, ist mir doch völlig wumpe :)

Ich bin halt nicht bereit, für die 2, 5 oder 10 % mehr Perfektion entsprechend zu zahlen, sofern es sie überhaupt gibt. Was mich an einigen Laufrad-Gurus stört, ist in vielen Fällen der Hinweis, daß alle Anderen es nicht draufhaben. Sorry, dafür habe ich zu viele Laufräder von verschiedenen Laufradbauern im Gebrauch gehabt, um diese Alternativlosigkeit zu glauben.

Aber wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden, wo und wie er seine Kohle investiert. Das Thema Laufräder habe ich daher für mich seit Jahren abgehakt, da ist nichts mehr zu optimieren :)

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, von mir aus ist die Qualität von einem Profi wesentlich besser, aber mein LRS wurde aller Wahrscheinlichkeit nach auch maschinell eingespeicht und hält. Er wird sicherlich keine 10 Jahre überleben, aber in spätestens 5 gibt es eh wieder leichtere/breitere Felgen die durch bessere Werkstoffe/Konstruktion interessanter sind, als das was man heute kaufen kann. Die unbezahlbaren Enve Felgen zeigen ja wo es hingeht.
 
Auch einen maschinell eingespeichten Laufradsatz kann man perfekt zentrieren ...

Aber ich denke, daß es genug Nachfrage nach Custom-Laufrädern gibt. Whizz-Wheels gibt es ja auch schon seit Ewigkeiten, die Nachfrage ist also da und somit haben wir alle die Qual der Wahl :daumen:
 
Klar kann man einen maschinell eingespeichten und vorgespannten Satz 1a zentrieren, Spannung angleichen. Nur eben nicht für 15€. Bzw. geht es nur für 15€ wenn sich ne 5€/h Aushilfe findet die den Job erledigt. Einer solchen Arbeitskraft kann man dann gut eine Stunde pro Laufrad lassen. Nur für 5€/h immer nur Laufräder hinstellen... das macht keiner lange mit der erforderlichen Sorgfalt.
 
Lass Dir doch einfach mal für 15 Euro ein Laufrad bei Rose einspreichen und urteile selbst.

Mein Local Dealer nimmt übrigens 20 Euro...

Beide bauen mit Tensiometer.

Aber das ist ja jetzt auch nicht Thema hier, sorry fürs OT.
 
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass der Preis fürs Einspeichen hier jetzt nicht total überzogen is.

Gegen mal billigere Laufräder Testen hab ich natürlich gar nix.
Die müssen nicht mal unbedingt schlechter eingespeicht sein - da wird ja auch mehrmals abgedrückt und z.T. auch Speichenspannung gemessen. (wrschnl nicht ganz soo oft - aber es hält auch gut - meine billigeren Laufradsätze gehen ja auch noch alle)

Is halt a weng wie Metzger - Supermarkt
Das Fleisch ausm Supermarkt schmeckt auch gut - ob die Viecher beim Metzger besser gehalten wurden kann ich auch ned nachprüfen.
Also eigentlich isses Worscht ;)


Viel wichtiger:
Wann soll jetzt eigentlich endlich die neu Sixpack S.A.M. Felge rauskommen?
Das Propain Allmountain mit der Felge solls ja so ab Mai geben - die Felge einzeln is aber noch nicht in Sicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man einen maschinell eingespeichten und vorgespannten Satz 1a zentrieren, Spannung angleichen. Nur eben nicht für 15€. Bzw. geht es nur für 15€ wenn sich ne 5€/h Aushilfe findet die den Job erledigt. Einer solchen Arbeitskraft kann man dann gut eine Stunde pro Laufrad lassen. Nur für 5€/h immer nur Laufräder hinstellen... das macht keiner lange mit der erforderlichen Sorgfalt.

Ich habe mehrere 1000 Kilometer auf einem Fahrrad abgespult das weniger als der Lrs im Anfangspot gekostet hat (neu). Bin dabei nicht zimperlich damit umgegangen. Also ein paar Sprünge mit schiefen Landungen waren sicher dabei. Ein Rad wurde nach minimalem Seitenschlag mal in dem Laden wo ich es gekauft habe umsonst nachzentriert. Sonst hatte ich nie Probleme.
 
meine tante hatte mit ihrem alten görike rad gar jahrzehntelang keine probleme. sie ist soweit ich mich erinnern kann auch mal gestürzt damit. sie will es jetzt abgeben falls jemand die stahlfelgen und speichen braucht? stahl = stabil und billig.
 
p4pb7637178.jpg
 
@Ti-Max: Nach mehreren sehr günstigen Laufradbauangeboten lasse ich davon die Finger. Eine Haltbarkeit von unter einem jahr pro LRS brauche ich nicht. Wird auf Dauer zu teuer.

@Tabletop84: Wenn ich mir einen LRS kaufe der für das was ich mache an der Gewichtsgrenze ist, dann schauts alsbald anders aus. Umgekehrt, ich kann mit auch ne 470 statt 370g Felge an den XC Hobel bauen. Die schwere Felge verträgt definitiv den schlampigeren 15min Aufbau. Die Leichte nicht.

BTW: Habe kaputte Felgen zu verkaufen :D
 
bei gebrauchten stahlfelgen spart man sich das einspeichen komplett und wenn die speichen angerostet sind dann erübrigt sich auch das nachzentrieren. es muss nicht immer teuer sein (über 70euro) oder leicht sein (unter 17kg)
 
Man könnte ja auch Hope Naben verbauen, dann wird es billiger und qualitativ nicht wirklich schlechter, vielleicht sogar besser.

Allerdings bestelle ich mir für 700 Euro Budget CK Naben aus den USA und lasse die z.B. für 15 Euro bei Rose einspeichen, weil ich keinen Bock mehr aufs Einspeichen habe. Und ich glaube nicht, dass dies bei Rose in deutlich schlechterer Qualität erfolgt.

Muss aber jeder selbst wissen.

Gruss Thorsten
Seit wann speicht Rose für ein Taschengeld maschinell ein? Das Billigste, was ich bei einem lokalen Bikeshop sah, waren 40 EUR pro Laufrad...und dann ist die Qualität für mich fraglich...denn ich kenne die Leute da nicht...da wird ein LRS bei AS oder WhizzW....von der Stange wohl besser sein...kurz um, für mich nicht besser als ein Billig LowCost LRS aus irgendeinem Online Shop für < 200 EUR....bis 3 Scheine würde ich mir einen geprüften System LRS kaufen (ohne exotische Speichen) oder von bekannten Versendern, oder hier aus dem BikeMarkt, weil es relativ günstig ist - bei einem Budget von >= 500 EUR würde ich mir etwas bauen lassen, z.B. von den bekannten Leuten hier. ;) Ich denke mir, darunter lohnt es sich leider nicht, weil zu teuer. Ansonsten bin ich auch kein Fan von quietschbunten System LRS mit fetten Aufklebern & Co....nervt gewaltig. Aktuell fahre ich einen 775er XT System LRS, und einen System LRS Bontrager RXL...bin mit beiden sehr zufrieden, ist aber auch nicht wirklich "leicht". Ansonsten habe ich noch einen preiswerten DT Onyx V-Brake Satz von Whizz, welcher mich immer noch mit perfekten Rundlauf fasziniert...mußte noch nicht einmal zentriert werden bisher...so sollte es immer sein wenn techn. möglich, oder erst nach Jahren. :) Dagegen vor einigen Jahren einen für diese Verhältnisse hier lächerlich günstigen XT/Mavic XM317 Disc LRS wo gekauft, und gleich nach der ersten halben Stunde Achter gehabt...es war zum Ausrasten, ein Bekannter
hatte genau die Gleichen Parts, aber woanders gekauft...da dämmerte es mir das es wohl etwas mit der Qualität des Aufbaus zu tun hat,
weil bei damals 60-65kg Gewicht von mir konnte es doch normalerweise auf's Verrecken nicht sein das die Kombi XT Hubs/Mavic 317 Disc
nach sehr kurzer Zeit Achter hat...einfach krank. Ich weiß ja nicht wo die Preise bei Felix beginnen, denke mir aber < 300 EUR ist es sinn-frei relativ.

@Ti-Max

Muss ein jeder selbst wissen, aber die Kohle für pompöse CK Naben raushauen, und dann beim Aufbau extrem sparen? Das kann nicht
gut gehen für immer. Soviel Geld würde ich niemals für just Hubs ausgeben. :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann speicht Rose für ein Taschengeld maschinell ein? Das Billigste, was ich bei einem lokalen Bikeshop sah, waren 40 EUR pro Laufrad...und dann ist die Qualität für mich fraglich...denn ich kenne die Leute da nicht...da wird ein LRS bei AS oder WhizzW....von der Stange wohl besser sein...kurz um, für mich nicht besser als ein Billig LowCost LRS aus irgendeinem Online Shop für < 200 EUR....bis 3 Scheine würde ich mir einen geprüften System LRS kaufen (ohne exotische Speichen) oder von bekannten Versendern, oder hier aus dem BikeMarkt, weil es relativ günstig ist - bei einem Budget von >= 500 EUR würde ich mir etwas bauen lassen, z.B. von den bekannten Leuten hier. ;) Ich denke mir, darunter lohnt es sich leider nicht, weil zu teuer. Ansonsten bin ich auch kein Fan von quietschbunten System LRS mit fetten Aufklebern & Co....nervt gewaltig. Aktuell fahre ich einen 775er XT System LRS, und einen System LRS Bontrager RXL...bin mit beiden sehr zufrieden, ist aber auch nicht wirklich "leicht". Ansonsten habe ich noch einen preiswerten DT Onyx V-Brake Satz von Whizz, welcher mich immer noch mit perfekten Rundlauf fasziniert...mußte noch nicht einmal zentriert werden bisher...so sollte es immer sein wenn techn. möglich, oder erst nach Jahren. :) Dagegen vor einigen Jahren einen für diese Verhältnisse hier lächerlich günstigen XT/Mavic XM317 Disc LRS wo gekauft, und gleich nach der ersten halben Stunde Achter gehabt...es war zum Ausrasten, ein Bekannter
hatte genau die Gleichen Parts, aber woanders gekauft...da dämmerte es mir das es wohl etwas mit der Qualität des Aufbaus zu tun hat,
weil bei damals 60-65kg Gewicht von mir konnte es doch normalerweise auf's Verrecken nicht sein das die Kombi XT Hubs/Mavic 317 Disc
nach sehr kurzer Zeit Achter hat...einfach krank. Ich weiß ja nicht wo die Preise bei Felix beginnen, denke mir aber < 300 EUR ist es sinn-frei relativ.

@Ti-Max

Muss ein jeder selbst wissen, aber die Kohle für pompöse CK Naben raushauen, und dann beim Aufbau extrem sparen? Das kann nicht
gut gehen für immer. Soviel Geld würde ich niemals für just Hubs ausgeben. :D

Gruß

Hmm,

1. Ruf bei Rose an und lass Dich beraten. Rose war nur ein Beispiel. Mein Local Dealer speicht auch per Hand ein, brauchst Du hier noch die Nummer;)

2. Zum Thema Chris King und preiswert einspeichen. Schei$$e, bei mir funktioniert es und das seit Jahren und bei mehreren Sätzen... Und nun ;) Zumal ich nicht verstehe, woran ich gespart haben soll. Nur weil Rose 15 Euro nimmt und die eigentlich im Laufradbau einen exzellenten Ruf haben :confused:

3. Du bist halt ein Fall für Whizz Wheels und Co. Das ist in Ordnung, ich bin es halt nicht, auch das sollte in Ordnung sein ;)
 
ich fahre auch einen laufradsatz von felix sowie einige »billigprodukte« wie z.b. hope hoops. als erstes gehen bei mir immer die felgen kaputt, und zwar egal ob von felix oder maschinell eingespeicht. würde daher in zukunft immer die günstigere variante nehmen. ab und an mal nachziehen und gut ist ...
 
Hmm,

1. Ruf bei Rose an und lass Dich beraten. Rose war nur ein Beispiel. Mein Local Dealer speicht auch per Hand ein, brauchst Du hier noch die Nummer;)

2. Zum Thema Chris King und preiswert einspeichen. Schei$$e, bei mir funktioniert es und das seit Jahren und bei mehreren Sätzen... Und nun ;) Zumal ich nicht verstehe, woran ich gespart haben soll. Nur weil Rose 15 Euro nimmt und die eigentlich im Laufradbau einen exzellenten Ruf haben :confused:

3. Du bist halt ein Fall für Whizz Wheels und Co. Das ist in Ordnung, ich bin es halt nicht, auch das sollte in Ordnung sein ;)
Ich weiß ja nicht woher Du kommst, ich bin meistens in Frankfurt Main, und da wirst Du nur schief angelacht oder mitleidig belächelt wenn Du in den Laden kommst und für schlappe 15 EUR ein Laufrad eingespeicht haben möchtest - für 45 EUR bekommst Du da gerade mal _ein Laufrad_ zentriert, und das ist nichtmal der Teuerste Laden. Wenn Rose wirklich _Fremdnaben_ als LRS für geschenkte 15 EUR einspeicht, was ich kaum glauben kann - hast Du halt Schwein gehabt & freu dich! :) Ich habe zwei Standard LRS via Whizz Wheels, und die sind bis heute "true" wie die Amis sagen, d.h. noch nie zentriert worden - und ich freue mich darüber. ;) Andere LRS sind zum x-ten Mal nerv-iger Weise zentriert worden für wesentlich mehr Geld als dir Rose einen LRS einspeicht - und nach wenigen Wochen, Monaten das Gleiche Problem wieder....entweder können oder wollen
sie es einfach nicht...weil ich fahre nicht anders als immer, und da gibt es erhebliche Differenzen...manche haben sehr kurzzeitig einen Achter drin, und andere laufen über Jahre hinweg einfach so...schon befremdlich, das Ganze. Von daher denke ich schon es ist mir wichtig
inzwischen ob der nette Mensch am LRS sein Handwerk versteht oder einfach nur das Ding in die Maschine legt und Knöpfchen drückt...übertrieben ausgedrückt. Felix wird sein Handwerk analog excellent machen, und für diese Leistung zahlt man einfach auch mehr, normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere 1000 Kilometer auf einem Fahrrad abgespult das weniger als der Lrs im Anfangspot gekostet hat (neu). Bin dabei nicht zimperlich damit umgegangen...

Die Erfahrung wollte ich auch machen und hab mir einfach mal ein Surly Karate Monkey mit Singlespeed Schaltung und StahlStarrgabel Federung zusammengeschustert, TeilePreis um die 1000€ nach mehreren High End Aufbauten:
Ergebniss : Treten musst immernoch selber :lol: :D
genauer: ich bin in meiner Alpenvereinsgruppe genauso mitgefahren wie davor. Schöne Erfahrung :daumen:
Mit dem "Ding" fahre ich auch sehr gerne Bikepark obwohl ich noch ein Demo besitze.
Mit Etwas Pimpen hab ich mittlerweile eine Federgabel und auch teuere Laufräder drin,
Revolution Spokes (ca 1 Euro / Stück Strassenpreis) ZTR FLow 29er, Acros oder DT SWISS, selbst Handeingespeicht und Glücklich.

Hätte ich jetzt kein Tensio und Hingabe, Laufräder selber zu bauen, würde ich den Fachmann wählen.
Ob der nun Whizz Wheels oder Felix heisst muss jeder selbst einschätzen und bezahlen lönnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die felgen gehen kaputt, weil ich meine räder dem einsatzzweck entsprechend bewege?!

Fahre am Demo momentan die Flows, fast den identischen LRS wie hier im Test und die halten bei mir mit 95 Kilo.

Defekt wären die aber sofort bei nem Durchschlag, und Reserven sind kaum vorhanden, ich sehs mal als ein Experiment an :cool:
Fahre lieber 0.2 Bar mehr in den Reifen und schaue das ich keine Durschschläge mehr bekomme.... so hab ich bisher alle meine Fehgen gekillt (729, 325, Subrosa, 721, einzig eine FRM XM388 hab ich mal verbogen)
 
Ich weiß ja nicht woher Du kommst, ich bin meistens in Frankfurt Main, und da wirst Du nur schief angelacht oder mitleidig belächelt wenn Du in den Laden kommst und für schlappe 15 EUR ein Laufrad eingespeicht haben möchtest - für 45 EUR bekommst Du da gerade mal _ein Laufrad_ zentriert, und das ist nichtmal der Teuerste Laden. Wenn Rose wirklich _Fremdnaben_ als LRS für geschenkte 15 EUR einspeicht, was ich kaum glauben kann - hast Du halt Schwein gehabt & freu dich! :) Ich habe zwei Standard LRS via Whizz Wheels, und die sind bis heute "true" wie die Amis sagen, d.h. noch nie zentriert worden - und ich freue mich darüber. ;) Andere LRS sind zum x-ten Mal nerv-iger Weise zentriert worden für wesentlich mehr Geld als dir Rose einen LRS einspeicht - und nach wenigen Wochen, Monaten das Gleiche Problem wieder....entweder können oder wollen
sie es einfach nicht...weil ich fahre nicht anders als immer, und da gibt es erhebliche Differenzen...manche haben sehr kurzzeitig einen Achter drin, und andere laufen über Jahre hinweg einfach so...schon befremdlich, das Ganze. Von daher denke ich schon es ist mir wichtig
inzwischen ob der nette Mensch am LRS sein Handwerk versteht oder einfach nur das Ding in die Maschine legt und Knöpfchen drückt...übertrieben ausgedrückt. Felix wird sein Handwerk analog excellent machen, und für diese Leistung zahlt man einfach auch mehr, normal.

Um es kurz zu machen ;)

1. Ruhrgebiet

2. Bei Rose anrufen, ansonsten dann noch DHL zum liefern

3. Dann zahl einfach mehr, wenn Du Dich besser fühlst, ist doch in Ordnung, ich zwinge das doch niemanden auf ;) Ich habe auch nie abgestritten, dass es gute und schlechte Laufradbauer gibt.
 
Vielleicht sollte man sich mal bewusst machen dass die entscheidenden Faktoren in Hinblick auf die Haltbarkeit eines Laufradsatzes Fahrergewicht und Fahrstil sind.

Wenn man unglücklich einschlägt geht alles kaputt.
 
am dh rad z.b. schlägt man halt immer irgendwann mal unglücklich ein. ist ja nur eine frage der zeit ...
 
Zurück
Oben Unten