Test: Maxxis High Roller II TR EXO

Der HRII EXO ist deutlich Durchschlagsicherer als der HansDampf mit SG Karkasse? Kann ich mir nach meinen Erfahrungen mit dem HRII (allerdings in 2.3") so nicht vorstellen!?
Ich kenne leider nur den 2.4er, ich weiss nicht, inwieweit die sich unterscheiden.
Fakt ist, dass ich bei der beim ersten Bikepark Besuch mit dem HansDampf 5 Durchschläge hatte, trotz höherer Drücke als sonst beim HR II. Der ist auf der Strecke noch nicht einmal durchgeschlagen.
 
Mich würde der Unterschied zum HRII in MaxxPro und 2,4" auch interessieren.
Der hat mich nämlich gnadenlos enttäuscht im Harz Urlaub.
5 Tage hab ich mich mit dem Enduro auf dem Wurmberg vergnügt. Noch nie hatte ich und mein Kumpel so viele Platte Reifen wie dort...
13mal mussten wir Schläuche wechseln. Dabei waren es sowohl bei ihm als auch bei mir immer nur die gleichen Reifen.
Mein genannter HRII (anfangs noch zwei Latexschläuche) und sein DHRII in 2,3" und MaxxPro/ TR

Zur verteidigung des DHRII: Auch ich habe ihn hinten drauf - nur Tubeless.
Überlebt hat er den Urlaub daher nur wegen der Latexmilch. Habe öfters etwas zischen hören dürfen bzw. ein wenig Milch auf der Lauffläche sehen können.
Also Tubeless ist er top, mit Schlauch war er ein flop.

Welcher Reifen mich und ihn extrem überrascht hat war der Trailking mit Apex/ Protection.
Er hat sein Enduro erst seit etwa 3 Monaten. Ist daher nicht sehr geübt und trifft nicht immer eine saubere Linie - hält also gerne mal drauf.
Obwohl der Conti nur mit einem normalen Schlauch gefahren wurde hat er absolut alles überlebt.

Also ich möchte die Reifen nicht schlecht machen. Hier zuhause im Teutoburger Wald sind sie schon eine Wucht.
Aber etwas mehr belastbarkeit bei Steinen/Felsen hätte ich denen schon zugetraut.
Vielleicht lag der Fehler auch bei uns und unter Umständen, wie in Braunlage, müssen die gar nicht so viel mitmachen?!
 
@230691
Interessant... Gerade in Braunlage kenne ich das Problem nur anders rum.
Platten am laufenden Band bei RubberQueen / TrailKing, seit HR II 2.4 MaxxPro keinen einzigen mehr.
 
@Tob1as Ehrlich gesagt gibt es zum High Roller II mittlerweile nicht mehr viel zu sagen, der Reifen ist ja nun keine Neuheit mehr. In der verbauten 2,3" MaxxPro 60a-Version ist es ein tipptop Enduro-Reifen, der gerade auf Waldboden (weicher Untergrund, Wurzeln) und im Nassen eine super Figur macht. Auf festen trockenen Untergründen ist sein Grip aufgrund der kleinen weichen Außenstollen nicht der beste, aber immer noch sehr gut. Er rollt gut, bietet eine gute Traktion beim Beschleunigen sowie einen guten Seitenhalt. Ein 1a-Enduro-Reifen eben. Wer mit seinem Enduro allerdings überwiegend bergab hämmert, der darf sich, so wie ich auch, durchaus etwas mehr Volumen und eine bessere Karkasse für eine angenehmere Dämpfung des Reifens wünschen.

Trotzdem finde ich gut hier noch mehr zu lesen ;)
Mein absoluter Lieblingsreifen momentan !

Noch ein paar Infos zu 26x2.3 :
Stollenhöhe: 4mm
Breite auf Spike 35AL: 59mm
Gesamhöhe: 77mm
 
nach eurem Bericht und Zustand des Reifens 17,5 Euro Reifenverschlisskoten pro Tag bei normalem Einsatz.

Bewerten darf das jeder wie er mag, für mich ist das ein abschreckendes Beispiel.
 
Das ist das halt bei weichen Gummimischungen. Ist ja kein Smart Sam aus steinhartem Gummi ;)

Jeder Jeck fährt anders, wie der Kölner sagt.

Meine Trailstar-MM sieht nach 3 Tagen und 9000Hm Singletrails in dern Schweizer Alpen sowie weiteren 3000hM Mittelgebirge noch fast taufrisch aus. die währenddessen 2 Tage gefahrene MM am HR sieht etwas mehr angefahren aus aber im Grunde auch noch gar nix.
Ich glaube kaum dass das beim gestesten HighRollerII schlechter wäre.
 
der Verschleiß von Maxxis Reifen ist erstaunlich gering. Ich fahre z.B. einen Satz Ardent im Mittelgebirge mit wenig Fels aber täglicher Schotterauffahrt seit über 10000 km im dritten Jahr.
Auf meinem Berg-Rad halten Maxxisreifen eine ganze Saison (6 Monate, 2500 km, viel Alpin, gelegentlich Park)
Einen 42a Minion DHF fahr ich vorne seit 3 Jahren immer wieder, darunter Alpencross und mehrere Gardasee-Urlaube. Und Gardasee-Fels frisst Reifen wirklich auf...
Wenn ich nur daran denke, was andere reifen schon nach wenigen Tagen an Seitenstollenverlusten haben :)
 
ich war zwar nie ein großer highroller fan am downhiller, aber an den enduroreifen ist mir bisher nix negatives aufgefallen. jetzt kommt erstmal der 3c für den maxxpro ans vorderrad.
das thema rollwiderstand hab ich gar nicht bedacht, ich dachte es liegt an meinen dünnen beinchen... ;)
 
Top Bericht!
Fahre den 27,5x2,4 3C (Faltversion) am Vorderrad nun schon eine Saison auf unterschiedlichem Terrain und kann den Bericht nur bestätigen. Wer nicht die aggressivste Linie fährt, hat lange Spaß an den Reifen.
 
@230691
Interessant... Gerade in Braunlage kenne ich das Problem nur anders rum.
Platten am laufenden Band bei RubberQueen / TrailKing, seit HR II 2.4 MaxxPro keinen einzigen mehr.

Kenn ich ;)
Musste erst etwas mehr als 2,2bar in den TK Hinterreifen rein. Dann ging es auch mal in der direkten Linie ohne Platten. Für lange Touren ist der Reifen Top, da wenig Rollwiderstand. Wer es rau und schnell mag, wechselt lieber vorher.
 
Ich fahre momentan den Ardent (26“x2,4 EXO Protection) hinten und vorne den Minion 2 (26"x2.5 Supertacky).
Das Problem ist, dass beide keine TR Reifen sind und ich vom plötzlichen Gripverlust in steilen Kurven beim Ardent nicht ganz zufrieden bin.

Da ich gerne Tubeless fahre und Grip (auch bei Nässe) wichtig finde, bin ich am überlegen den Highroller 2 (vorne 3C, hinten MaxxPro) zu kaufen.
Jetzt meine Frage:
Wird der Rollwiederstand zu meinen jetzigen Reifen erheblich größer? Hat vielleicht jemand einen Vergleich vom Ardent zum Highroller 2?
Da ich auch immer wieder touren fahre mit viel Uphill, sollte der Reifen nicht viel schwerer zu fahren sein als meine jetzige.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus:)
 
Warum fährst du nicht einfach tubeless? So wie ich es mitbekommen habe, bekommt man doch auch normale Maxxis dicht...
 
Naja, ein TR Reifen hält doch besser dicht als ein normaler glaube ich. Der Monion DHF war fast ein Jahr mit Milch dicht, jetzt muss ich ihn (obwohl ich Milch nachgefüllt habe) jeden dritten Tag aufpumpen. Der Ardent hat ein kleines Loch das die Milch nicht mehr schafft abzudichten, fahre den mit Schlauch.

Ich habe mir nun für die Nässen Tage dem Highroller 2 MaxxPro für hinten bestellt und 3c für vorne.
Ich hoffe nur, dass der Rollwiederstand zu meinen jetzigen nicht erheblich höher sein wird... bin gespannt:)
 
Ich hab momentan de Maxxis highroller 2,4 Exo SuperMaxx vorne und hinten drauf. Hinten ist er bald fertig. Nun die Frage, wie stehts

Maxxis highroller 2,4 Exo SuperMaxx VS. Maxxis highroller 2,4 Exo 3C MaxTerra?

welcher hat mehr Grip? Welchen Vorne, welchen hinten? Oder beide gleich? Aber welchen?
 
Ich überlege den getesteten Reifen vorne statt dem Magic Mary zu kaufen. Ist der Grip vergleichbar?
 
fahre den HighRollerII TR Exo in 2.3 vorne und hinten jetzt seit über 4monaten. hinten ist er schon ziemlcih runter, vorne noch sehr gut beinand. insgesamt 3 platten und ich bin viel unterwegs, ein paar mal auch im park/steinige dh strecke. vom verschleiss her kein vergleich zu einem HansD von Schwalbe. den kannst nach einen tag im park fast wegwerfen. :/

für mich ist er HR II auch in der standardmischung absolut zu empfehlen. auch im feuchten hält er ziemlich gut die spur und bricht nicht unberechenbar aus.
 
mit welchem Butcher wurde da im Test verglichen? Ein Control kann ja wohl nicht gewesen sein, und das ein Grid / SX besser dämpfen ist angesichts des Mehrgewichts doch auch nachvollziehbar?
 
Wie schlägt sich der HighrollerII am Vorderrad auf losem Untergrund und bei Nässe, im Vergleich zum Hans Dampf (TrailStar) den ich z.z vorne fahre, kann mir dazu Jemand etwas sagen ? Der HansDampf bricht vorne dauernd aus, deswegen hab ich mich nun schon mehrmals hingelegt.
 
@Wayne68 Um ehrlich zu sein habe ich etliche HD in 26 und 27,5 abzugeben, alle trailstar/pacestar, kaum gebraucht, bei Interesse einfach melden, werde ich sicher nicht mehr fahren.
 
Zurück
Oben Unten