Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht

Breitere Felgen liegen stark im Trend. Nach Spank, Syntace, Ibis und anderen stellt nun auch Roval breite Laufräder vor: Die Modelle Roval Traverse Fattie und Traverse SL Fattie. Die Aluminium-Felge soll die Vorteile breiter Felgen möglichst vielen Bikern zugänglich machen, die Carbon-Felge dagegen den zusätzlichen Grip mit geringem Gewicht und dennoch hoher Haltbarkeit kombinieren. Details und ein erster Fahrbericht hier.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Roval Traverse Fattie Laufräder - Vorstellung und Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Aber bei denen käme es nie einem Hersteller in den Sinn solche Kapriolen zu veranstalten wie das im MTB Bereich derzeit Mode geworden ist.

Wozu auch, bei Motorraedern passen ja fast keine Teile auf zwei verschiedenen Modellen, Motorraeder sind schon immer dort gewesen, wo die Radhersteller gerne hin wollen.
 
oder noch mal etwas anders: die kaufen halt kein Zeug weil es einfach Hype ist, sondern fahren und kaufen das was ihnen taugt. Da wird sich ein jeder Hersteller hüten irgendwelche Sachen einzuschränken bzw. vorzuschreiben. Es lebe die Vielfalt bzw. Auswahl. Da gibt es nichts daran auszusetzten. Nur erleben wir im MTB Bereich gerade etwas anderes. Zum Glück macht immer noch der Fahrer den grössten Unterschied, diese Gemeinsamkeit gibt es wenigstens immer noch und wird es immer geben. Mache hier glauben ja das gewisse Trails mit einem 26er CC HT gar nicht fahrbar wären und man dazu mindestens ein 29er AM mit 150mm braucht....
 
oder noch mal etwas anders: die kaufen halt kein Zeug weil es einfach Hype ist, sondern fahren und kaufen das was ihnen taugt.

Soso.

Da wird sich ein jeder Hersteller hüten irgendwelche Sachen einzuschränken bzw. vorzuschreiben.

Nocheinmal, etwas deutlicher: bei Motorraedern passen oft die Naben nicht einmal auf das Nachfolgemodell.
 
Nocheinmal, etwas deutlicher: bei Motorraedern passen oft die Naben nicht einmal auf das Nachfolgemodell.

ja und jetzt ? Eine passende Nabe gibt's trotzdem noch.
Bei den MTB's werden solche wahnsinnigen 26er User zB. im Rahmenbruchgarantiefall jetzt einfach zwangsausgelagert nach 27.5 oder 29.
 
Ja, die superguten Supermotofahrer. Die wollen einfach nur fahren ...

Im Pokern gibt es einen Spruch:"Wenn du nach einer halben Stunde noch nicht gemerkt hat, wer der Fisch am Tisch ist, steh auf und geh. Dann bist du es nämlich selbst."

So ist das auch mit Trends und Hypes: Wenn du meinst, du wärst nicht anfällig dafür, dann bist du gerade das größte Marketing-Opfer.
 
So ist das auch mit Trends und Hypes: Wenn du meinst, du wärst nicht anfällig dafür, dann bist du gerade das größte Marketing-Opfer.

für die sinnlosen ganz sicher nicht. Genau dieser Fred hier wäre ja wieder ein sinnvoller Trend. Nur ist hier Roval schon arg spät dran, so dass es schon fast gar kein Trend mehr im eigentlichen Sinne ist. Es wird jetzt einfach Massenkompatibel gepusht. Mir kann das nur Recht sein. Wenn mehr Hersteller auf den gleichen Zug aufspringen, gibt es eine grössere Auswahl an Teilen bei sinkenden Preisen.
 
ja und jetzt ? Eine passende Nabe gibt's trotzdem noch.

Es geht darum, dass du bei Morraeder schon immer, wenn du dir ein neues gekauft hast, auch die meisten Ersatzteile neu kaufen musstest, das musst du bei Raedern nicht einmal beim Umstieg auf 27.5"/29".

Bei den MTB's werden solche wahnsinnigen 26er User zB. im Rahmenbruchgarantiefall jetzt einfach zwangsausgelagert nach 27.5 oder 29.
ja und jetzt ? Einen passenden Rahmen gibt's trotzdem noch.
 
In ein 27.5" Bike passen doch auch 26" Laufräder ohne Probleme. Als Notlösung sicherlich funktional oder hast Angst das deine Cantileverbremsen am Enduro da schleifen?
 
Bin mal gespannt, wann sie auf den Trichter kommen, auch noch mit den Reifenhöhen zu spielen. Also zurück zum 26er, aber dickere Reifen drauf. Dass also der gleiche Umfang vorliegt wie bei 650B. So was wie, öhm, ein Fatty light.
Man würde sich die durch breite Felgen erreichte seitliche Abstützung und damit die möglichen niedrigen Drücke wieder kaputt machen.
Fatty Reifen mit ihrem hohen Volumen sind bei höheren Geschwindigkeiten durch die ungedämpfte Eigenfederung auch nicht unproblematisch wie man liest.
 
Nicht zwangsläufig. Halt mit dem Aufbau spielen.

Ich glaube nicht, dass bei den Reifen schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die sind das einzige (neben der Geometrie der Rahmen), dass sich in den letzten 10 Jahren signifikant verbessert hat.
 
sehe ich auch so. Gerade bei den Reifen ist noch einiges an Entwicklungspielraum, besonders in Verbindung mit sehr breiten Felgen.
 
Na toll, ich fahr schon jahrelang so rum...damals belächelt und als "Spinner" betitelt von nicht wenigen hier. (Ein wenig Mitleid bitte!)
Die Physik ist nunmal klar geregelt, ob man das nun akzeptiert oder nicht.
Oh ja! Wir wurden als Idioten, Spinner und Träumer angesehen und sogar beschimpft und in den Boden gestampft. Und am Schluss hatten wir dennoch recht.
Man hätte glauben können, dass der Markt für diese unvorstellbar große Veränderung nicht bereit war. Das muss man sich mal vorstellen: Breite Felgen! Das ist eine größere Veränderung als der Sprung von Felgenbremsen zu Scheibenbremsen und von Starrgabeln zu Federgabeln. Und erst die hochkomplexe Technik, die hinter 10mm mehr stecken.

Ich glaube nicht, dass bei den Reifen schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die sind das einzige, dass sich in den letzten 10 Jahren signifikant verbessert hat.
Ein paar Möglichkeiten habe ich bereits auf Google+ genannt.

Man würde sich die durch breite Felgen erreichte seitliche Abstützung und damit die möglichen niedrigen Drücke wieder kaputt machen.
Es wird lediglich der nötige Druck auf das neue System angeglichen.
Bei Tubeless kann man zum Beispiel auch nicht den Druck reduzieren, da die Stabilität und Dämpfung des Reifens durch den Wegfall des Schlauchs reduziert wird.

@nuts sind diese Lochnippel auch für Tubeless geeignet? Das währe recht cool!
Dort sind gut sichtbar O-Ringe zu sehen. Daher, wohl ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh's schon in 1-2 Jahren. Dann ein Hersteller XY nach "Mehr als ein[em] Jahr voller Fahr- und Prüfstandtests" darauf kommen, das 32 Speichen doch das Optimum sind.
Und dann darf wirklich jeder hier bemitleidet werden :lol:
 
Ja, die superguten Supermotofahrer. Die wollen einfach nur fahren ...

Im Pokern gibt es einen Spruch:"Wenn du nach einer halben Stunde noch nicht gemerkt hat, wer der Fisch am Tisch ist, steh auf und geh. Dann bist du es nämlich selbst."

So ist das auch mit Trends und Hypes: Wenn du meinst, du wärst nicht anfällig dafür, dann bist du gerade das größte Marketing-Opfer.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Surly hat mich erfolgreich manipuliert mit der Idee, daß ich mir ein Bike aufbaue, das bis an mein Lebensende hält, so daß ich nie wieder eine neues Bike kaufen muss (auch nicht von Surly), und das darüber hinaus für Diebe uninteressant ist, weil ohne Federung und mit dünnen Stahlrrohren, und das einfach nur funktioniert und Spaß macht und keine Sorgen bereitet. Verdammt! >:(
 
Roval hat einen unglaublichen Erkenntnisgewinn, ich nur einen kleinen: Lochnippel
wo gibts sowas? (gugel schmeißt nur anstößiges Zeug;) raus)
 
Veloplugs heissen die Dinger zb. bei Velocity -> http://www.bikeavenue.de/b2c/Veloci...5-93mm-Felgenloch-altenrativ-zum-Felgenband_1 und sind auch tubelesstauglich -> http://www.velocityusa.com/product/accessories/veloplugs

Die gibts es auch von anderen Herstellern, ich weiss jetzt aber grad nicht mehr welche. Und die sind glaube auch nicht für tubeless.

btw. @garbel ;) die kleine Firma Velocity scheint ja echt innovativ zu sein, wenn schon ein Weltkonzern wie Roval (Speci) deren Sachen nach einigen Jahren anfängt zu kopieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, wie innovativ - vor allem der Preis :eek:

Ich fahr' schon seit Jahren mit Fundamental Felgen von NS-Bikes rum. Die kosten 39 € das Stück, haben 26mm Felgeninnenmaß und ein akzeptables Gewicht. Ganz klassisch mit 32 Speichen. Der LRS wird mit 2,4'' Reifen und Milch tubeless gefahren. Jetzt kommt's: Bei 77 kg Fahrergewicht hat sich vorne 1,25 und hinten 1,6 bar als optimal herausgestellt. Das ganze für ein Fünftel des Preises.

Ach ja, die Traktion ist mit diesem Setup nicht gaaaanz schlecht :D
 
Zurück
Oben Unten