Trailsperrungen rund um Altenberg - wenn Mountainbiker Mountainbikern den Trail sperren...

Falls hier irgendjemand von den Sperrenerbauern mitliest, so lasst uns doch mal wissen, ob die Maßnahmen mit den Forstverantwortlichen abgestimmt sind.
 
Hi,

ich finde dieses geschraube in den Bumstämmchen ziemlich gewagt - wer auch immer das gemacht hat sollte sich mal ernsthafte Gedanken über seines Geisteszustand machen. Das ist wohl die schlechteste Lösung die man hätte machen können. Leute die nicht so gut unterwegs sind die Chickenways zu barrikadieren oder flowige Passagen durch Vollbremsungen mit Umsetzmanöver umzuleiten macht überhaupt keinen Sinn. Niemand hat das Recht zu bestimmen wie wer um welchen Baum herum zu fahren hat + dazu noch auf so eine gefährliche Art und Weise. Leute die Jahre lang an einen Trail gewönnt sind müssen nun eine Vollbremsung hinlegen um sich nicht Kopf und Hals zu brechen und wundern sich dann was zum Teufel der Schei$$ da überhaupt soll. Abkürzungen werden genommen ist halt in der Natur des Menschen. Räumt lieber die Hindernisse auf den Trails weg anstatt neue zu schaffen ! Peace !
 
Das solche Blockierung mit verschraubten Stämmen nicht wirklich hilfreich sind und für den Forstbetrieb genauso ein.Ärgernis / Problem darstellen, sollte jedem klar sein. Was aber damit bezweckt werden soll, ist mir auch ziemlich klar und könnte es auch zum Teil gutheißen, wenn das Mittel ein Anderes wäre. Ich verstehe diese Art der Problemlösungen insoweit, da ich in Solingen einen Hang kenne, der in dem letzten Jahr extrem zerpflügt wurde.War ca ein Jahr nicht da und als ich letztens mal wieder da war, habe ich mich echt erschrocken. Pflanzen quasi weggefräst und der Regen/Wasser tut seinen Teil dazu. Wie gesagt, verstehe ich es,nur der Ansatz ist nicht richtig. Andrerseits glaube ich auch nicht, das es alle verstehen würden, wenn man mit ihnen spricht. Es ist und bleibt ein schwieriges Thema.
 
Mann hätte einfach Flatterband spannen können um zu signalisieren - Freunde hier läuft was falsch - hier werden zu viele Varianten neu gefahren wodurch der Wald / Trail leidet. Oder Holzstämme auf den Boden die die Wegführung vorgeben. Auch hätte man hier im IBC Forum (wie es jetzt auch läuft) das Thema mal angehen können.
Alle kann man nicht erreichen - aber die Trails um die es hier geht werden auch nicht von jedem gefahren !

Die meisten Sperrungen tangieren mich nicht wirklich (wobei ich keine der Sperrung tolleriere) aber eine Sperrung wo ich mich beinahe richtig übelst verletzt hätte über die bin ich RICHTIG sauer !!!

Was ist das Ziel der Aktion - meint ihr der Wald / Hang whatever kommt an den Stellen zurück ?

Ich denke das es eher negativ in den Augen Förster / Waldpächter / Jäger auffallen wird - und das wäre richtig Scheisse !
 
Finde das querpflügen auch sch... in Trails

Wer eine Kurve nicht fahren kann, möge halt absteigen. Bricht mir persönlich kein Zacken aus der Krone.

Insofern: Weg durch Stämme markieren/leiten: ja! Bäume anbohren: klares Nein!
 
Heyho,

ein hoffentlich letztes Feedback von mir an dieser Stelle. Ich war gestern in seid langer Zeit mal wieder auf dem Trail den wir Märchenwald I nennen. Der auf dem seid Jahren, wenn nicht schon seid Jahrzehnten ein Holzkreuz die Falllinie blockiert hat. Dort sind ja auch einige neue Sperren aufgebaut. Das alte Holzkreuz dagegen fehlt leider und nun fahren die meisten dort wohl gerade aus. Was weder besonders anspruchsvoll noch total flowig ist. Jedenfall war dort eine Sperre bei der Sissyline. Die habe ich entfernt. Nicht das ich diese Line fahre, sondern ich fahre am liebsten die alte in meinen Augen recht anspruchsvolle Linie um den Buckel herum. Der Balken war in eine der wenigen kleinen Birken geschraubt. Die Birke hat einen Durchmessen von vielleicht 10-12 cm und war mit 8cm langen Messingschrauben durchbohrt. Eine davon hat großflächig Rinde und Kallus verletzt. Jungs, wenn Ihr schon Monsterschrauben in lebendige Bäume drehen müsst, dann gebt Euch doch bitte Mühe diese gerade in den Baum zu schrauben und die Saftleitungen so wenig wie möglich zu beschädigen. Ich habe diese Schrauben soweit möglich vorsichtig entfernt und die Sperre aufgehoben.

Im weiteren Verlauf sind weitere Sperren aufgebaut. Diese Schützen zwar gegen sinnloses und an dieser Stelle gnadenlos langweiliges geradeaus Ballern, stören aber gleichzeitig beim Befahren der alten, kurvigen Line. Diese Sperren kann ich zwar verstehen, weil der Wald an dort mittlerweile schlimm zerfahren ist aber sie gehen trotzdem nicht in Ordnung. Denn wenn mal jemand dort die Kurve nicht bekommt besteht eine hohe Verletzungsgefahr durch die Sperren und ich muss gestehen sie lenken mich ab.

Der Trail war immer einer der schönsten und anspruchsvollen in unserer Gegend und es macht mich sehr traurig wie zerfahren er mittlerweile ist aber die Sissyline im mittleren Bereich trägt daran keine Schuld. Die hat sehr lange bestanden, bevor unten geradeaus gebügelt wurde. Ich wäre tatsächlich dafür das alte Kreuz dort wieder aufzustellen und die Fallinie zu sperren, den das Kreuz nimmt etwas Tempo aus dem Trail und macht es nötig sich mit der Lenkung seines Bike auseinander zu setzen. Vielleicht fällt einigen dann auch auf, das es weiter unten nicht geradeaus geht, sondern um ein paar sehr schöne Kurven und Kehren.

In diesem Sinne
der André
P.S. die Jenigen die auf dem was Frosthelm den Gabelbaumtrail nennen neuerdings eine neue Linie gerade aus, anstatt durch die rechts links Konbination über die Wurzeln, nehmen sollten ebenfalls mal schaun ob Ihr Steuersatz nicht vielleicht zu fest angezogen ist. Das lange Ding die mit dem Griffen am Ende ist nicht zu Festhalten, sondern zum Lenken da!!!!
 
Das lange Ding die mit dem Griffen am Ende ist nicht zu Festhalten, sondern zum Lenken da!!!!

kurven sind langweilig, wozu hat man schließlich 1000de in teures fahrwerk investiert, mit all seinen druck- und zugstufen, hi- mid & lowspeed. ölsorten gemischt wie ein chemiker, federn hin und her getauscht, reifenprofil gewählt und luftdruck aufs 1/10bar den nächsten 100m abfahrt mit dem digitalmeßgerät angepasst. teure variostütze verbaut, 1-fach vorne für nie mehr abfallende kette (aber bremsscheibengroße ritzel, damit man überhaupt noch irgendwo rauf kommt), plasterüstung immer am mann (auch forstautobahnen können kritisch sein!) - da kann man sich nicht mit kurvenfahren aufhalten, da gehts geradeaus auf teufel komm raus! bock auf ballern ist das stichwort, das forum lebts schließlich vor!
/ironiesarkasmus off
 
Hey Andre, da muss ich Dir recht geben! Wo ich Ende Februar diese neue lenkfreie Line am GBT gesehen habe, habe ich das auch gedacht und mich über diese sinnfreie Aktion wirklich geärgert. :wut: Der GBT hat sich außerdem im unteren Teil sehr stark verändert, was nicht nur allein der Regen ausgelöst haben kann. :rolleyes: In 25 Jahren habe ich solch negative Änderung eines Trails innerhalb des letzten halben Jahres noch nicht erlebt.....:spinner: Die schwarzen Schafe vermehren sich anscheinend heuschreckenartig.:eek:
 
Die Veränderungen am unteren Teil haben schon vor einer Weile angefangen und finden jetzt da das Wasser da das Wasser dort quasi kanalisiert wird, ihren Höhepunkt. Vermutlich ist deswegen auch die neue Linie entstanden. Ich könnte mir vorstellen das die Wanderer die dort lang gehen auch eher die wurzelfreie Variante bevorzugen. Leider wir diese nicht lange Wurzelfrei bleiben, weil viele Ihre Bremse nicht im Griff haben oder sollte ich sagen zu fest im Griff haben. Die Kurve am Baum oben ist ja auch schon Geschichte. Zum Glück holt sich die Natur dort die alte Linie schon zurück, so das keine zweite Schneise in den Wald gekratzt wird. Trotzdem fehlt mir die Kurve. Dort rum zu kommen ohne den Schwung zu verlieren war eine echte Herrausforderung.

Ich muss ja gestehen das mir das Gerumpel unten einen riesen Spaß macht - auch oder gerade mit dem Hardtail.
 
Hallo zusammen!

Was würdet Ihr denn davon halten, wenn man sich mal zusammen die besgaten Trails anschaut und gemeinsam nach einer vernümpftigen Lösung sucht, anstatt Schrauben in gesunde Bäume zu knallen?
 
Das ist ne Super Idee. :daumen: Nur leider melden sich hier nur die Leute, die das nicht verursacht haben und gegen Sperren und Schrauben in Bäume sind.....
Für gemeinsam fehlen da noch die Schrauber / Verursacher..... Oder habe ich da was überlesen ? :confused:
 
Heyho,

ein hoffentlich letztes Feedback von mir an dieser Stelle. Ich war gestern in seid langer Zeit mal wieder auf dem Trail den wir Märchenwald I nennen. Der auf dem seid Jahren, wenn nicht schon seid Jahrzehnten ein Holzkreuz die Falllinie blockiert hat. Dort sind ja auch einige neue Sperren aufgebaut. Das alte Holzkreuz dagegen fehlt leider und nun fahren die meisten dort wohl gerade aus. Was weder besonders anspruchsvoll noch total flowig ist. Jedenfall war dort eine Sperre bei der Sissyline. Die habe ich entfernt. Nicht das ich diese Line fahre, sondern ich fahre am liebsten die alte in meinen Augen recht anspruchsvolle Linie um den Buckel herum. Der Balken war in eine der wenigen kleinen Birken geschraubt. Die Birke hat einen Durchmessen von vielleicht 10-12 cm und war mit 8cm langen Messingschrauben durchbohrt. Eine davon hat großflächig Rinde und Kallus verletzt. Jungs, wenn Ihr schon Monsterschrauben in lebendige Bäume drehen müsst, dann gebt Euch doch bitte Mühe diese gerade in den Baum zu schrauben und die Saftleitungen so wenig wie möglich zu beschädigen. Ich habe diese Schrauben soweit möglich vorsichtig entfernt und die Sperre aufgehoben.

Im weiteren Verlauf sind weitere Sperren aufgebaut. Diese Schützen zwar gegen sinnloses und an dieser Stelle gnadenlos langweiliges geradeaus Ballern, stören aber gleichzeitig beim Befahren der alten, kurvigen Line. Diese Sperren kann ich zwar verstehen, weil der Wald an dort mittlerweile schlimm zerfahren ist aber sie gehen trotzdem nicht in Ordnung. Denn wenn mal jemand dort die Kurve nicht bekommt besteht eine hohe Verletzungsgefahr durch die Sperren und ich muss gestehen sie lenken mich ab.

Der Trail war immer einer der schönsten und anspruchsvollen in unserer Gegend und es macht mich sehr traurig wie zerfahren er mittlerweile ist aber die Sissyline im mittleren Bereich trägt daran keine Schuld. Die hat sehr lange bestanden, bevor unten geradeaus gebügelt wurde. Ich wäre tatsächlich dafür das alte Kreuz dort wieder aufzustellen und die Fallinie zu sperren, den das Kreuz nimmt etwas Tempo aus dem Trail und macht es nötig sich mit der Lenkung seines Bike auseinander zu setzen. Vielleicht fällt einigen dann auch auf, das es weiter unten nicht geradeaus geht, sondern um ein paar sehr schöne Kurven und Kehren.

In diesem Sinne
der André
P.S. die Jenigen die auf dem was Frosthelm den Gabelbaumtrail nennen neuerdings eine neue Linie gerade aus, anstatt durch die rechts links Konbination über die Wurzeln, nehmen sollten ebenfalls mal schaun ob Ihr Steuersatz nicht vielleicht zu fest angezogen ist. Das lange Ding die mit dem Griffen am Ende ist nicht zu Festhalten, sondern zum Lenken da!!!![/ da hast du ja fast

liteville 301 MK8
 
Ach das das mein Baby ist sehe ich nicht so. Das geht uns ja alle an. Für die Märchenwald könnte ich mir z.B. kleine Anlieger vorstellen, die den Weg eindeutig weisen ohne zu gefährden. Aber auch da gilt für mich: "Wer bin ich anderen Vorschreiben zu wollen, wo sie lang zu fahren haben" Auf dem Gabelbaum ist Hopfen und Malz vermutlich verloren.

Was ich nicht schlecht finden würde wäre sowas wie ein Trailpflegetag den man großflächig in der Community streuen kann. Es gibt in manchen Städten Mülltage (keine Ahnung wie die das nennen) an denen die Kinder und andere durch die Parks laufen und den Müll einsammeln. Nach diesem Vorbild könnten wir ja versuchen einen oder zwei Trailpflege Tage pro Jahr auszurufen. Gar nicht groß organisiert. Einfach einen Termin ausrufen und jeder der Lust hat nimmt sich einen Abschnitt/Trail vornehmen und diesen Ausbessern/sauber machen oder was auch immer so ansteht. Dabei geht es nicht darum neue Obstcles in den Wald zu zimmern, sonder bestehendes zu schützen und auszubessern. Mir fallen spontan zwei, drei Passagen ein, die man mal wieder befestigen oder ausbessern könnte. Würde mich mal interessieren ob das auf Gegenliebe stößt.
 
Da hast du ja in fast allen belangen recht nägel schrauben sperrungen ect.Volle zustimung.Aber das Obermeister gehabe ist ja wohl fehl am platz das leute nicht bremsen können lenken ect.Glaube nicht das du immer alle sachen beim mtb fahren richtig machst.Aber anscheinend bist du ja nach deinen aussagen son richtiger knaller der das fahren mal so richtig gut beherscht.soll auch leute geben die mal die bremse benutzen. Ride on und spiel nicht so viel den wald polizisten.

liteville 301 MK8
 
hehe, ne das hast Du völlig falsch verstanden. Ich bin weder der Burner was das biken angeht. Auch mir blockiert mal das Hinterrad und auch ich fahre gelegentlich gerade aus wo eigentlich ne Kurve ist aber ich versuche es zu vermeiden. Und erst recht spiele ich nicht den Polizisten, denn ich schreibe niemandem etwas vor im Wald. Im Gegenteil ich möchte nicht das irgendjemand irgendjemandem im Wald etwas aufzwingt. Trotzdem gibt es Dinge und Fahrweisen die mich ärgern und das ist, denke ich, mein gutes Recht aber ich baue keine Sperren.
 
Einen gemeinsamen Trailpflegetag finde ich super und ich wäre da nach Möglichkeit dabei.

Die Geschichte mit den Sperren sehe ich recht ambivalent. Ich denke, dass sie einerseits aus guten Absichten heraus entstanden sind (Schutz des ursprünglichen Trails und Vermeidung von großflächiger Erosion), aber über die Art der Durchführung kann ich nur den Kopf schütteln. Schrauben und Nägel in die Bäume kloppen und künstliche Verletzungsrisiken schaffen ist so dermaßen am Ziel vorbeigeschossen...
Vielleicht findet man ja eine elegantere gemeinsame Lösung. Eventuell würde es auch helfen an geeigneten Stellen Schilder anzubringen, mit einer Art Ehrenkodex für Biker, oder goldene Trailregeln, whatever.
Vermutlich existiert bei vielen Bikern nicht mal ein Problembewusstsein dafür, wenn sie aus ihrer Sicht heraus "nur eben mal schnell die für sie flowigere Line fahren".
 
Zurück
Oben Unten