[Update: S-Works Demo 2015?] Specialized Demo 650b Prototyp? Erste Bilder aus Whistler

Das ist doch ein Witz, als ob man nicht ein Foto machen konnte, wo man den wichtigen Teil vernünftig sieht...

Das was man sieht, sieht aber unschön aus.
 
"Welche Plattform wird demnächst von Specialized überarbeitet und bricht man mit der Aussage, dass es keine 650B Bikes geben würde? Was meint ihr?"

Trek meinte auch es würde keine 650b bikes bei ihnen geben und 3 Monate später => Remedy, Slash alle 650b^^
 
Mir gefällt es!
Trotzdem etwas unsinnig Teamfahrer während des Crankworx da hinzuschicken, der gross seinen Namen aufm Rücken hat und dann hofft das keine Detailfotos kommen bzw die Leute nicht mal nen ordentliches Foto machen lässt...
Hier der Hinterbau
a8e4u4u4.jpg
 
ob das oben 27,5 oder 29 ist :ka:

aber das specialized 650b testet ist ein alter hut, haben sie laut einer eigentlich immer gut informierten quelle schon im letzten jahr gemacht.

ob sie auch eins bringen? keine ahnung - aber die letzten aussagen (unter anderem in der bike) klingen längst nicht mehr so dogmatisch wie noch vor einem jahr. andererseits: wenn ich jemand zutraue, ein funktionierendes 29er dh-bike an den start zu bringen, dann zuerst specialized.

we'll see...
 
Mir gefällt es!
Trotzdem etwas unsinnig Teamfahrer während des Crankworx da hinzuschicken, der gross seinen Namen aufm Rücken hat und dann hofft das keine Detailfotos kommen bzw die Leute nicht mal nen ordentliches Foto machen lässt...
Hier der Hinterbau
a8e4u4u4.jpg

du hast noch nicht verstanden, wie marketing im internet-zeitalter funktioniert?
 
Auf Photos auf denen der gleiche Fahrer auf einem 26er Demo sitzt sieht das hintere Laufrad deutlich kleiner im Verhältnis zu den Körperproportionen des Fahrers aus.

Das und der Roval Aufdruck auf dem Laufrad legen den Schluss sehr nahe das da ein 29er im Hinterbau steckt.
 
Aber wozu???
Keine Sau fährt im Weltcup 27,5 bzw nur ne Hand voll und vorne gar keiner bei der Elite...
Wer will es und vor allem wer braucht es? Keiner...
Maximal 27,5 aber 29?! Das wird nicht kommen.
Vielleicht isses ne WM Version, auf solch einer "dh" Strecke bringt es vielleicht was aber pmb ist ja kein Maßstab. Zumal es behämmert aussiebt 😆
 
Ob man es braucht weiß man doch erst, wenn man es gebaut, getestet, verbessert, usw. usf. hat.

Wenn die Jungs dann bergab auf nen 29er schneller sind, dann fahren die das auch, wenn nicht dann nicht.
 
Vielleicht ist es nur ein Prototyp um die Hinterbaukinematik zu testen, da muss man ja aufs Aussehen keinen Wert legen.

Hier wurde aber schon ganz schön viel Wert auf Aussehen gelegt. Dass es dir nicht gefällt, ist halt Geschmackssache.


Aber wozu???
Keine Sau fährt im Weltcup 27,5 bzw nur ne Hand voll und vorne gar keiner bei der Elite...

Trotzdem wäre es ja nur clever von Specialized, wenn sie es ausprobieren. Dass es kein anderer macht, ist das Argument von Hinterherfahrern.

An passenden Komponenten jeglicher Spezifikation zu kommen, sollte für einen derart einflussreichen Hersteller wie Specialized kein Problem sein. Für die macht Fox ein 29er-40-Casting, Felgenhersteller schmeissen denen jeglichen Durchmesser hinterher und so weiter and so on.

Die Rahmenform weist klar auf ein Demo hin, immerhin hat sie ein dermaßen starken Wiedererkennungseffekt, dass die Spezialisten dumm wären, das aufzugeben.

Man könnte ebenfalls spekulieren, dass zumindest der Hauptrahmen aus Carbon gefertigt ist, was wiederum gegen Status (bzw. Nachfolger) spricht und für Demo. edit: Allerdings sieht das über dem Tretlager aus wie eine Schweißnaht ...

Meiner Ansicht nach klafft im Dreieck Demo - Status - Enduro Evo aber immer nocht eine Lücke. Es fehlt ein One-for-All-Freerider, der keine so straffes Fahrwerk wie im Enduro Evo mag. Das Status hat etwas viel Federweg für Touren, das Demo passt von der Geo nicht.

Nach dem kurzen Sitzrohr und dem Sitzwinkel des abg. Bikes zu schließen wird es diese Nische aber nicht schließen.

Na ja, bekanntlich wird es nur ein paar Tage dauern, bis alles offenbart wird. Vorher wird groß über Revolution spekuliert und am Ende ist es nur ein Sturm im Wasserglas.
 
Vermutlich sind sie an den punkt angekommen das sie mal wieder den Rahmen verändern müssen nachdem er seit 2011 gleich geblieben ist und dann tut mal geheimnisvoll :D
 
Sieht fast aus wie der alte FSR Hinterbau, jetzt mal ganz ehrlich. Den Umlenkhebel umgedreht und den Dämpfer durchs geteilte Sitzrohr, aber von der Konstruktion ein guter alter FRS-Hinterbau :)
 
650b HR II vorn und hinten.
Sind außer Mavic die einzigen (Schwalbe zähle ich nicht mit) welche aktuell 650b mit 40/42 shore verhökern.
Ich dachte, dass wenigstens im DH die 26er bestehen bleiben...
 
Das und der Roval Aufdruck auf dem Laufrad legen den Schluss sehr nahe das da ein 29er im Hinterbau steckt.

Als ob Speci nicht von heute auf morgen ein 27,5er Laufrad raushauen könnte.


650b HR II vorn und hinten.
Sind außer Mavic die einzigen (Schwalbe zähle ich nicht mit) welche aktuell 650b mit 40/42 shore verhökern.
Ich dachte, dass wenigstens im DH die 26er bestehen bleiben...

Genauso bei den Reifen. Da haben die großen doch Zugriff auf Material, das wir gar nicht kaufen können.
 
Also ich glaube, dass es einfach eine winzige Rahmengröße ist im Vergleich zu Brad Benedikt (der Kerl ist ja auch riesig). Schaut man sich vorne die Gabel an, welche ja offensichtlich eine neue Fox 40 ist, dann sieht man ja gut den Platz zwischen Reifen und Gabelbrücke.
Zum Vergleich hier einmal dieselbe Fox 40 mit 650b von Patrick Thome in Fort Will:
http://p.vitalmtb.com/photos/users/...s_650B_Scott_Gambler_Prototype.jpg?1370701913
Fällt schon auf, dass bei Brad Benedikt mehr Platz ist oder?
Ausserdem sind bei dem Demo Vorder- und Hinterrad gleich, weswegen es einfach ein neues 26"er DH-Bike ist, GOTT-SEI-DANK!
 
Ah und wegen der Theorie mit den neuen Gabel-lowers.. Achtet mal auf die Sticker beider Fox 40ies. Die sind gleich angebracht und gleich groß, was auch da heisst, keine Proto-lowers.
 
Für mich sieht das auch stark nach 650B aus. Allerdings glaube ich, dass das Ding ein reines Testrad ist und weit weg von der Serie. Man kann ja mal unterschiedliche Laufradgrößen am DH Bike testen und das geht nunmal nicht im Serienrahmen. Dass 29" in Downhill kommt (außer auf Pedalier-Exotenstrecken) glaube ich nicht. Da spricht zu viel dagegen. (Gewicht, Steifigkeit, Stabilität, Kurvenverhalten, Wendigkeit, ...). 650B könnte funktionieren, aber ob besser als 26" (heißt beim DHler schneller) ist wohl noch zu testen. Von den Scott Fahrern, die ja in Winter schon viel 650B getestet haben, fährt nur einer die großen Räder (und der ist selbst auch nicht gerade klein). Schein daher nicht generell besser zu sein.

Das Bike selbst ist bestimmt ein Exot und wird´s bleiben. Hauptdrehpunkt ums Tretlager hat sich noch nie bewährt bei Bikes, die sich einigermaßen treten lassen sollen. Auch wenn der Horstlink sehr extrem ausfällt, glaube ich nicht das so eine Konstruktion in Serie geht.
 
Weiß jemand was das für ein Specialized, auf Bild #4 rechts mit der Pike ist?! Merci für eine Antwort...

Ach und für mich sieht der Rahmen nach einem alten SX-Trail aus :p... mit 90''
 
Zurück
Oben Unten