Urlaubix - von Porto nach Barcelona

Die Hütte und dat Frühstück sahen echt klasse aus! Das Wetter bleibt konstant gut, also keep on riding!!! In 4 Tagen gehts für mich nach Latsch....dank deiner Bilder kann ichs kaum noch erwarten....!
 
Der Samstag:

Nach dem allseits bekannten Bindelweg und der etwas weniger bekannten aber gnadenlos flowigen Fortsetzung von der Porta Vescovo zum Passo Padon traile ich hinab nach Livinallongo und drüben gleich wieder hoch zum Cherz. Weiter auf dem Spaßweg zum Passo Campolongo und in Corvara mir der Seilbahn zum Col Alto. Von hier probier ich den 2er nach La Villa, ziemlich steil und kein Dolomitenhighlight, aber trotzdem recht gut zu fahren. Dann folgt ein kurzes Sessellifttraumtrailintermezzo am Kreuzkofel, bevor ich endlich mal wieder ans bergauf radeln denke.


Das Campilltal kenn ich bisher nur per Tourenski. Mit dem Bike gehts scheinbar auch, allerdings quält sich das letzte Stück bis zur Medalgesalm stangerlgrad und sacksteil den Berg rauf. Grad noch fahrbar, aber drei Serpentinen hätten dem Almpisterl sicher nicht geschadet.


Die Abendlichtquerung...


... hinüber ins mir völlig unbekannte Bronsoijoch und der kurze aber knackige Trail hinab zur Schlüterhütte sind die Belohnung.


Darauf ein HDR-Bier. Prost.

Hier der Track zum Tag: http://www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/misc/dlx_13-09-21_Schlueterhuette.gpx
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntagsfinale:


Von der saufreundlichen und im Gegensatz zu den gähnend leeren Restdolomiten durchaus auch Ende September noch gut besuchten Schlüterhütte quere ich kurz in die Scharte unterhalb des Peitlerkofels.


Hab im Forum nix drüber gefunden, wird das am Ende eine mtbnews-Erstbefahrung? Kann ich kaum glauben, die Gegend ist zu gut besucht und der Trail erstklassige Dolomitensahne zwischen S2 und S3. Kein einziger loser Steinbrocken liegt am Weg, da geht der Alpenverein wohl wöchentlich mit den Kehrbesen durch. Gefällt mir :).


Ich roll den coolen 4er nicht ganz bis ins Tal sondern zweige zwecks Peitlerkofelumrundung auf die 8A zum Gömajoch ab. Auch dieses Wegerl fährt sich total schnuffig und ist glattgepflegt wie ein Kinderpopo: kein Brösel übrig, der irgendwie stören könnte.


Peitlerkofelumrundung, nachfahren dringend empfohlen, natürlich mit den entsprechenden Dolomitenwandererhighwayoffseasonearlymorninglatenightprecautions.


Für ein Bierchen ists zu früh, aber einen Cappucco an der Jausenstation kann man schon mal trinken aufs gelungene Experiment.


Der Rest ist schnell erzählt: Rum um den Kofel, rauf aufs Gömajoch, Trails nach Antermoja, Schleichwege nach Enneberg, Rückseitenanstieg auf den Kronplatz, den coolen 4er nach St. Lorenzen runtergeballert, gemütliches ausradeln auf dem Pustertalradweg zur Franzensfeste, Bummelzugorgie nach München, fertig.


The End: Dolomitiquickie.


http://www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/misc/dlx_13-09-22_Peitler.gpx
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich dachte schon das es gähnend langweilig wird weil Du nicht mehr unterwegs bist :eek: . Da sieht man das ein Alpenkurztrip auch entzücken kann...:daumen:
 
Tja... Alpen halt... in jedem Joch ne Hütte zum übernachten... weniger als 5kg Gepäck... Militärpisten und Almwege für den Uphill... von jedem Berg drei Wanderwege... alles gepflegt... alles fahrbar... Seilbahnen... Cappuccinostationen... angenehme Temperaturen... angenehme Höhen... wieso will man überhaupt woanders biken?
 
Erstmal ein großes Danke an dich für's Mitnehmen,

dann:


Das stimmt 100%ig! :daumen:

Von der anderen Seite betrachtet, müßte es da runtergegangen sein ;)

Das Foto ist vom 8.Mai.2013, da gab es noch einigen Schnee, aber die Schi-Saison war schon zu Ende :(
 

Anhänge

  • Dolomiti.jpg
    Dolomiti.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 337
Hatte mir damal einfach ein Aluprofil zuracht geschnitten und aufm Vorbau befestigt. Ließ sich mit Rucksack drauf richtig gut fahren.

Finde ich ausserordentlich interessant. Nicht nur dieses scharfe Gerät, sondern auch was der Thread an dieser Stelle sonst noch an Lösungen und Ideen hergibt.

War das denn eine längere Reise, mit dieser Cyclocross-Maschine?
Wenn der Rucksack mal auf den Schultern sitzt, macht dir da der Alu-Spiess keine Angst?
 
Das war eine Mehrtagestour. Überwiegend Strasse, Rad-, Feld- und Forstwege. Zum entspannen kann man sich gerade hin setzen und sich am Rucksack festhalten.
Die Aluschiene hat im Lenkerbereich eine Vertiefung um ein Vor- und Zurückrutschen zu verhindern und ist sonst nur mit einem Spanngurt am Vorbau befestigt, das hält Bestens:
Wenn ich das Rad stehenlasse oder auf kurzen Stücken, wo der Rucksack vorn stört, mach ich die Schiene zusammen mit dem Rucksack ab. Die Schiene passt genau in den Belüftungsschlitz zwischen den Rückenpolstern und stört auf dem Rücken nicht. Deswegen passt der Rucksack mit der Schiene auch so gut auf den Lenker ohne zu wackeln. Bei längeren oder krasseren Streckenabschnitten kommt die Schiene an die Seite vom Rucksack und der auf den Rücken.

Ach ja, einziger Nachteil, man muß das Rad irgendwo vorne anlehnen, sonst dreht sich der Lenker zur Seite und das Rad kippt um. Beim Wiegetritt muß man etwas aufpassen, dass man mit den Knien nicht an den Rucksack stößt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kein schlechter Höhenunterschied für einen Bikepark. Und alle Strecken sind nett geshaped und verdammt flowig.


Bikeparkbilder knipsen liegt mir allerdings nicht so, also lass ich einfach mal viereinhalb Stunden die Nonstopzorrosau raus.

Flowig? Da? Puh, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist.

Kurz hinter der parabola haben die Parkbauer so einen Balken schräg in die Erde gesteckt. Bist du das ding auch gefahren? Wundern würde es mich nicht.

Flowig, pah.:)
 
Flowig? Da? Puh, wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist

Logo flowig, Canazei gefällt mir echt recht gut. Klar... ist jetzt kein "Whistler - Crank It Up"... sowas gibts bei uns leider nicht. Aber schon alles in allem ganz nett gebaut. Ich war zwei Tage vorher im anderen "Bikepark" im Fassatal, dh an der Gondel in Pozza. Da gibts auch zwei Strecken (irgendwas mit Zed-Line und Downhill oä), die sind aber ungleich viel schwerer und eigentlich nur supersteile und meistens holprige Wander/Karrenwege, nix geshaptes.
 


Da scheinen wir ja ähnliches Wetterglück zu fast der gleichen Zeit gehabt zu haben! ;)

Mir hat der Park auch ganz gut gefallen, ich mochte die Passagen ab der Mittelstation sehr. Leider war der Park in Pozza von Trialern belegt. Das hätte ich mir auch sehr gern angesehen!

Sehr geil waren auch die Murmeltiere auf der 4x-Strecke. Es waren die ersten, die ich gesehen hab (aus dem Augenwinkel verschwindend). Und das im zigten Alpenurlaub..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi....

im Urlaub hatte ich die zusammenklappbare Bundeswehr-Isomatte (nicht aufblasbar) mit. Gebraucht ca. 10,- Ist robust, passt ins Hauptfach, lässt sich noch verkleinern, ist aber auch nicht so bequem wie eine andere Isomatte. Die Isomatte Therm-a-Rest Z Lite ist bequem und leicht, aber großvolumig und scheint nicht robust zu sein.

Einige Bänder am Vaude Rucksack habe ich gekürzt und umgenäht. Das Hauptfach habe ich zur Hälfte abgenäht. Beim Aufmachen fiel mir immer mein Kram raus. Das Innenfach im Haupfach (Vorderseite)war nach Benutzung zu labrig/offen. Jetzt wird es mit Klett zusammengehalten.

Den Helmhalter kann man denke ich weglassen. Der Halbschalenhelm kann an den oberen Bändern zur Volumenänderung befestigt werden.

@@alpenzorro Super Bilder. Habe ich mal in groß an der Wand geguckt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohl auch anderes.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=B1kQGjyxqUk&noredirect=1"]Murmeltiere in Saas Fee 2008 (mit Ton) - YouTube[/nomedia]
 
Für Murmeltiersichtungen kann ich den westlichen Brennerkamm (Grenze) empfehlen. Das die Tierchen einen da nicht vom Rad runter schupsen ist noch das Glück.

Die kamen da mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten in 1m Abstand zu mir aus dem Loch und sind gemütlich durch die Gegend gezottelt als wäre man nicht da.
 
Zurück
Oben Unten