Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Ich hab' gestern angerufen, da hies es "Dezember" ... wer eine will sollte sich wohl am besten in die Warteliste im Onlineshop eintragen.

Ich frage mich wovon der Laden eigentlich existieren kann?
Wenn ich im Job Monate lang keine Ware liefern kann (und sei sie noch so gut), dann wäre ich längst pleite :-(
 
Ich frage mich wovon der Laden eigentlich existieren kann?
Wenn ich im Job Monate lang keine Ware liefern kann (und sei sie noch so gut), dann wäre ich längst pleite :-(

Wenn mal keine Stützen gebaut werden, ist es wohl ein Unternehmen......

.....welches primär im Bereich der Fertigungstechnologieentwicklung für Luft- und Raumfahrt, sowie Powergeneration tätig ist.


G.:)
 
Ich frage mich wovon der Laden eigentlich existieren kann?
Wenn ich im Job Monate lang keine Ware liefern kann (und sei sie noch so gut), dann wäre ich längst pleite :-(
Der "Laden" macht ja auch noch andere Sachen! Die ganze MTB Geschichte ist meiner Meinung nach ja nur durch die Liebe zum Hobby entstanden! Er wollte sich endlich mal eine Stütze entwickeln, welche den großen Hub und die leichte Wartung ermöglicht. "Leider" ist sie in der Szene soo gut angekommen, dass er evtl ein kleines bisschen überfordert ist, der starken Nachfrage gerecht zu werden. Ich für meinen Teil heiße die mangelnde Kommunikation zum Endkunden nicht für optimal, kann aber auch nachvollziehen was für eine große Veränderungen es sein muss aufeinmal ein Produkt zu haben, dass jeder haben will und dann ohne Vorkenntnisse im Ausland eine Produktion zu starten...und dann soll mal alles rund laufen...
Ich bin nun auch seit Monaten am warten und hier im Forum am mit lesen...und will endlich diese Stütze ausprobieren! Aber ich sag immer "Gut Ding will Weile" und des wird schon werden^^ich freu mich darauf wenn sie dann endlich verfügbar ist.
So, genug von mir! Ich dank euch für die gute Unterhaltung die letzten Monate hier im Forum. Top weiter machen!
Koaii
 
Die fehlende Kommunikation verstehe ich nicht. Weil er nicht im Forum schreibt.
Weil er nicht täglich die Homepage aktualisiert?

Ich hatte ein kleines Problem mit der Stütze und bekam innerhalb von zwei Tagen eine Antwort.
 
Es ist bei Vimeo hochgeladen und passwortgeschützt... Ich denke es wäre nicht im Sinne von Marzell, es dann hier reinzustellen oder zu kopieren, auch bezüglich Urheberrecht. Ich werde aber Marzell bezüglich Freigabe fragen.

Aber ich denke, es bekommt mit dieser Anleitung jeder selber hin:
1.) Stütze ausbauen
2.) komplett ausfahren
3.) Vorsichtig mit dem unteren Teil in einen Schraubstock einspannen
4.) mit einem 2,5er Imbus die Gasdruckfeder gegen Verdrehen sichern und mit einem 10er Gabelschlüssel dabei die Kontermutter unten ca 180° öffen (von unten gesehen gegen den Urzeigersinn), Anzugsdrehmoment merken (1,5nm)
5.) mit dem Imbus die Gasdruckfeder rein oder rausdrehen, je nach benötigter Richtung, bei mir reichten 90°
6.) mit dem Gabelschlüssel wieder die Kontermutter festziehen (Anzugsdrehmoment beachten), dabei mit dem Imbus die Position der Feder gegen verdrehen sichern wie beim Öffnen.
7.) Einbauen und testen

Von daher, sehr simpler Aufbau, ich bin schlicht unter ergreifend begeistern was die technische Seite der Stütze bisher betrifft!

Nachdem auf der letzten Tour in Overloon die Stütze in der obersten Position überhaupt keine Lust mehr hatte, hab ich sie dann mal Gestern nachgestellt. An dieser Stelle dann von mir ein paar Ergänzungen.
Ein Einspannen in einen Schraubstock ist meiner Meinung nach nicht notwendig, kann aber bequemer sein. Ich hab es ohne gemacht.

4.1) Kontrollieren ob der silberne Abschlussring fest sitz. War bei mir lose. Auch dadurch kann das Innenleben dann schon ein paar 1/10tel nach unten rutschen. Der Ring fixiert auch das Innenleben, dass sich sonst verdrehen lässt. Der 2,5er Inbus passt durch die beiden Öffnungen des kleinen Bügel am Ring. So kann man ihn dann festziehen, ohne ne Wasserpumpenzange oder was Ähnliches bemühen zu müsse. Hatte sich der Ring gelockert, kann man nach dem Festziehen probieren, ob dies allein schon genug war.

4.2) mit einem 2,5er Imbus die Gasdruckfeder gegen Verdrehen sichern und mit einem 10er RING- oder Gabelschlüssel dabei die Kontermutter unten ca 180° öffen (von unten gesehen gegen den Urzeigersinn), Anzugsdrehmoment merken (1,5nm). Ringschlüssel ist etwas bequemer.

Dadurch, dass ich zunächst nicht gemerkt habe, dass sich der Abschlussring gelöst hat, habe ich das Innenleben irgendwie verdreht. Auf die Funktion scheint das keinen Einfluß zu haben, werde es aber sicherheitshalber nochmal mit Vecnum klären.
Habe gestern nur ne kurze Testfahrt ohne Gelände machen können, aber die Stütze ist nicht mehr abgerutscht. Werde nochmal nach Geländeausfahrt berichten.
 
Kleiner Tipp. Ich hatte mich über nachlassende Zugspannung gewundert und wollte mich gerade dran machen, einen neuen Zug zu verlegen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass sich die Zugebfestigung an der Stütze gelöst hat. Schraube wieder angezogen und alles wieder gut. Evtl. ist 1 NM Anzugsmoment in Anbetracht der Kräfte, die an diesem Bauteil wirken und dem ewigen gerüttel auf den Trails dann doch zu wenig...
 
Dadurch, dass ich zunächst nicht gemerkt habe, dass sich der Abschlussring gelöst hat, habe ich das Innenleben irgendwie verdreht. Auf die Funktion scheint das keinen Einfluß zu haben, werde es aber sicherheitshalber nochmal mit Vecnum klären.

Habe es mit Vecnum geklärt. Die Ausrichtung IST wichtig. Das dreieckige Teil am Ende muss in die Führungsnuten einrasten. Die Spitze in eine eckige Nut genau nach hinten und die anderen beiden in die Runden Nuten. Am besten drückt man die Entriegelung und schiebt den Federstab aus der Stütze raus. Dafür natürlich erst den Abschlussring komplett entfernen. Dann erkennt man genau die eckige Nut. Das Abschlussteil rastet nur minimal, mal geschätzt 0,2-0,3 mm ein, dass kann aber bei der genauen Postionierung schon entscheidend sein.
 
Hat hier eigentlich jemand, der in den letzten Monaten bestellt hat oder auf "Warteliste" stand eine Stütze bekommen?
Habe jetzt gesehen, dass die Verfügbarkeit von September auf Dezember (2014?) verschoben wurde.
 
Kann evtl einer das hier ausmessen?
bildschirmfoto2014-06nbyys.png

ist das echt 42 mm? nicht gerade wenig...
 
Nachdem die Ansteuerung des Mechanismus aussen erfolgt muss auch der Zug aussen verlegt werden.
Allerdings fährt der Zug auch nicht mit hoch/runter wie bei manch anderen Stützen und kann daher recht eng am Rahmen verlegt werden.

 
Sehr merkwürdige Sache...
Anfang der Woche fiel mir auf, dass da ein Schaumstoffring an der Stütze hängt. Ich kann mir bis jetzt noch nicht erklären, wie das Teil da hingekommen ist. Ich habe bis auf die Anlenkung des Verriegelungsbolzens keine Arbeiten an der Stütze durchgeführt. Es musste aber von der Moveloc sein, weil andere Teile, die mit der Stütze in Berührung gekommen sind (Satteltasche, Knog), keinen solchen Schaumstoffring haben.

moveloc-schaumstoffring.jpg


Kurze Rückfrage bei Marzell, der sich das aber auch nicht erklären konnte, aber meinte, dass der Ring unter die Überwurfmutter gehört. Der muss sich irgendwie durch die Dichtung durchgemogelt haben, ohne dabei nennenswerten Schaden zu nehmen. Er bot noch an, dass die Arbeit auch von der Firma gemacht werden kann, aber die Ausfallzeit war's mir dann doch nicht wert. Also habe ich den Ring gereinigt, Die Übwurfmutter abgedreht, alles noch mal gesäubert und mit Gabelöl WT15 eingesumpft und wieder zusammengeschraubt.

Läuft wie vorher - unauffällig und sorgenfrei. Aber schon irgendwie spooky...
 

Anhänge

  • moveloc-schaumstoffring.jpg
    moveloc-schaumstoffring.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 73
... oder jemand hat sich einen Scherz erlaubt und das Ding aus der Stütze geholt, um sie danach wieder zuzuschrauben. Genauso abwegig. :confused:
 
... oder jemand hat sich einen Scherz erlaubt und das Ding aus der Stütze geholt, um sie danach wieder zuzuschrauben. Genauso abwegig. :confused:


Nöh - das einzig abwegige ist, dass der Ring sich durch die Dichtung der Überwurfmutter gemogelt haben sollt.

Da hat sich einer einen Scherz erlaubt. Überwurfmutter auf, Ring kurz drübergezogen und wieder zu.
 
Um nochmal auf das Thema Warteliste zu kommen:
Es steht ja jetzt so auch tatsächlich auf der Shopseite, dass die Benachrichtigung zur Verfügbarkeit in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet bzw. versendet wird... :spinner:
 
Zurück
Oben Unten