Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMy92ZWNudW0uanBn.jpg
Im Mai 2013 kam Marzell Maier beim Bike-Festival in Riva auf uns zu und zeigte einen Prototypen, den wir gar nicht als solchen erkannt hätten - einfach weil das Produkt schon damals ziemlich perfekt aussah. Nach ursprünglicher Planung hätte das Teil inzwischen schon erhältlich sein sollen - aber Marzell ist ein Perfektionist, und so wird aktuell eine Verfügbarkeit im März 2014 anvisiert. Wir hatten 5 Monate die Möglichkeit, eine Vorserienstütze (aus der 0-Serie aus Taiwan) im schmuddeligen Alltag zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Moveloc – Dauertest der extralangen Allgäuer Teleskopstütze
 
Ich selbst besitze keine moveloc, durfte aber schon zwei Stützen angrabbeln. Beide hatten Spiel, welches aber deutlich geringer als bei einer Reverb ist.
 
Meine hat auch von Anfang an minimalstes Spiel (ist bisher aber auch nicht mehr geworden).
Die verstellbaren Stützen im Bekanntenkreis haben da schon - z.T. ab Werk - deutlich mehr Spiel.

Bin jetzt nach ca. 3 Monaten durchaus intensiver Nutzung auch bei siffigsten Bedingungen immer noch recht angetan von der Stütze :daumen:
Sieht für mich nach einem Sorglosteil aus, seit dem Anbau hab ich mich genau NULL um das Ding gekümmert.
 
Och Nullsteinchen, dich gibts ja auch noch hier...

Gibt es bei der Stütze eigentlich auch das Sattelspiel welches von anderen Stützen bekannt ist? (Sattel leicht nach links/rechts drehbar)

Zu deiner Frage: Ich fahre seit 11 Monaten meine und habe das übliche Spiel, wie bei anderen Stützen ansich auch vorhanden ist (ich würde an der Sattelnase 1 mm links/rechts Spiel sagen). Laut Marzell Meier ist es fast nicht möglich, runde Rohre ohne Funktionseinbußen, spielfrei zu bekommen. Die beste Möglichkeit wären eckige Rohre, will aber keiner. Das Spiel kannst du mit Messingplättchen verringern, die habe zumindest ich bei der Vorserie dabei, wie das bei den Serienstützen ist, weiss ich nicht ob es die Möglichkeit noch gibt.

Schönen Abend noch, Gruss
Karsten
 
Ich kann Karstens Erfahrungen bestätigen (auch nen knappes Jahr mit Vorserienstütze). Ich hab mal mit den Plättchen nachgespacert, das Spiel* ließ sich dadurch wieder in den Ausgangszustand (fast keins/ nicht mehr, eher weniger als ne Reverb) einstellen.
Grüße,
Jan

*Bei meiner Stütze ist die Oberfläche allerdings deutlich rauer als bei den Serienstützen, der Verschleiß an dem Gleitblock dadurch wahrscheinlich höher.
 
Jetzt ist fast Mitte Oktober und noch immer steht auf der HP September:(
Bei der Nachfrage wundert ich mich dass keine Große Firma was über 150mm raus gebracht hat.
 
Irgendwie bin ich ja dann ganz froh nicht auf eine Vecnum gewartet zu haben..... Bin glücklicher LEV (14) Besitzer ohne seitlichen Spiel nach 7000km.

Bin mir aber sicher, die Besitzer die eine ergattert haben werden auch Glücklich sein. ;)
 
Mich hat meine Vecnum 200mm jetzt ein halbes Jahr fast täglich durch den schlimmsten Dreck begleitet. Und erst letzte Woche schrie sie dann nach ein paar Streicheleinheiten. Kälte und wohl gefrohrenes Wasser liesen sie nicht mehr richtig funktionieren. 15 Minuten Service und das Ding tut nun wieder wie neu. Ich bin jedenfalls begeisterter Besitzer der Vecnum. Kein Vergleich zu der KS, die ich auch noch habe.
 
Hab mich vor fast zwei Wochen über die homepage 'Wenn lieferbar, bitte benachrichtigen' angemeldet, kommt da noch irgendwann eine Bestätigung? Dachte, ich erhalte eine Meldung in der Art 'du bist Nummer xxx auf der Warteliste', oder muss ich mich woander anmelden? Bisher nix, hat wahrscheinlich viel zu tun der Gute...
 
Zurück
Oben Unten