Vollrather-/ Allrather Höhe Grevenbroich Feierabendrunde

meines Wissens nach hat RWE da nichts offiziell freigegeben.

Der Bericht ist von einem echten Profi !

"starre Gabel mit einem Federweg von mindestens 200 Millimetern"

Was denn nun ? 200mm oder 0 mm ?


Hallo zusammen,
ich bin neu im MTB-fahren und mich würde mal interessieren ob man eigentlich wieder an der Halde fahren darf, da ich mir die letzten Seiten hier alle mal durchgelesen hab.

Hab auch diesen Artikel heute Morgen in der Zeitung gelesen, also scheint da doch wieder was zu gehen, oder lieg ich da falsch?

http://www.ngz-online.de/rhein-kreis/nachrichten/ueber-stock-und-stein-den-hang-hinunter-1.3600165

MfG Flo
 
Ja das fand ich auch schon höchst seltsam, aber es ging mir ja eigentlich nur um das Fahren da, nicht um den Bericht über den Fahrer =).

Aber Schade, wenn es nichts offizielles gibt muss ich mich wohl woanders umschauen.

Flo
 
Der Bericht wird die Diskussion um die Legalisierung der Vollrather Höhe wieder negativ beeinflussen. Hoffen wir, dass der liebe Herr Förster davon nicht allzuviel Wind mitbekommt. Bzgl. Vollrather Höhe gab es bisher keine positive/negative Stellungnahme seitens RWE (Eigentümer) - sprich, es ist weder verboten, noch explizit erlaubt.

Seit ca 3-4 Monaten habe ich persönlich auch keine Fallen mehr gesehen. Vielleicht ist der Fallensteller in seine eigene Falle reingerannt... - gönnen würde ich es ihm/ihr. Obwohl.. vor ein paar Tagen lagen da noch etliche, miteinander verbundene Kabelbinder rum.
 
Mich würde mal interessieren wie der mit seinem Bike nach oben kommt und wo der damit Downhill fahren möchte. Die Stecken sind alles andere als flowig, wüsste nicht wo man da schnell mit nem Downhillbike fahren könnte. Und wenn er eh immer in Winterberg ist können ihm die Stecken hier doch wirklich nicht gefallen. Ich meine die Stecken sind eine gute Herausforderung, aber nichts um unbeschwert ins Tal zu düsen. :D
Bin auch mal gespannt was jetzt von der Politik zurückkommt. Kennt den eigentlich wer? Der Sprach ja von 7 Freunden die mit ihm da etwas legales bauen wollen. Frage mich warum der nicht aktiv geworden ist, als der Förster uns aus dem Wald jagen wollte. :)
 
Bin auf den Thread gestossen, weil ich mich immer mehr in meiner Umgebung nach fahrbaren Geschichten in Richtung technische Trails nicht berg-runter umschaue.
Beschäftige mich auch ein wenig mit dem Thema "Open Trails"
Da haben mich ein paar Sichtweisen zum Thema Indianertal(ich kenne es NICHT ) ein wenig verwundert. Mehr allgemein:

1. Wenn es Wald ist, gilt das Bundeswaldgesetz in der Ergänzung der jeweiligen Bundesländer. Dies schränkt in NRW meines Wissens nach nicht abweichend die Wegenutzung für Radfahrer ein. Also einfach feste (nicht befestigte) Wege. Ein Dokumentation eines derartigen Weges ist meines Wissens auch nicht notwendig(Stichwort: "nicht in Karte verzeichnet). Natürlich können individuelle Verbote ausgesprochen werden. Eine Strafe (Buß-,Ordnungsgeld) muss aber ne gesetzliche Grundlage haben und definiert werden (ist im Waldgesetz der Fall). Willkürliche Konfiszierungen von Fahrrädern gehören aber nicht dazu. Sowas kann nur ein Gericht, z.B. bei Wiederholungstätern anordnen. Oder es ist allgemeine Gesetzesgrundlage, wie z.B. für bestimme Verkehrsdelikte in Italien.
Wenn es sich um ein individuelles Verbot handelt, muss dieses auch ausreichend kenntlich gemacht werden. Also an allen möglichen Zuwegungen. Wenn ich als ortsUNkundiger Fahrer dort hineinfahre, kann ich das ja garnicht wissen, da das Waldgesetz hier ja nix allgemein einschränkt.

2. Gelände im Privatbesitz kann der Besitzer die Nutzung in jeglicher Form einschränken, es sei den es gibt Vereinbarungen zur allgemeinen Nutzbarkeitsmachung. Betrifft z.B. bestimmte Privatwälder, Halde RWE könnte ich mir aber auch vorstellen. Trifft der Besitzer Entscheidungen zur Einschränkung muss er diese auch kenntlich machen, oder das Gebiet konsequent absperren.

Dies soll jetzt natürlich nicht dazu verleiten auf den von euch besprochenen Gebieten trotzdem zu fahren. Aber diese Angstgerüchte mit Bike abnehmen etc. finde ich einfach übertrieben. Wenn ich mich an die Gesetze halte und Verbote beachte habe ich keine Bestrafung zu befürchten. Konfiszieren persönlichen Eigentums ist illegal, solange es sich nicht um illegale Gegenstände z.B. Waffen oder anderes was eine eine UNMITTELBARE Gefahr für sich und andere darstellt (darüber könnte man beim Bike jetzt streiten :D) handelt.

Sollte Neuss das Waldgesetz über den landesspezifischen Regelungen hinaus weiter eingeschränkt haben, entschuldigt bitte diesen (oder vielleicht eh ;)) überflüssigen Beitrag.
 
Hey ihr könnt da ruhig weiter fahren gehen. Ich und unsere Jungs fahren da auch fast jeden tag.

Einfach mal melden.

Bei youtube gibts auch nen video: welchenberg und vollrather höhe
Also lohnt sich echt allrath hat zwei trails frimmersdorf einer. Und halt zig möglichkeiten in neuenhausen sprich willibroudusstrasse runter zu kommen man kann sich die verschiedensten lines zurechtstellen kombinieren.
Mfg jens
 
Welchenberg und Indital solltet ihr dringend meiden sonst sind wir wieder schneller in der Presse als uns lieb ist. Am Zauntrail auf der Ecke am Zaun lagen einige Äste quer, die kommen vom Förster. Die haben also auch an der Halde ein Auge drauf und wenn ich sehe, wie ausgebremst und abgetragen das mittlerweile ist, kann ich es sogar verstehen. Kabelbinder und andere Fallen habe ich zum Glück keine mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indianertal ok , aber welchenberg trails definitiv nicht! Wo sollen wir den fahren ? ich fahr seit 6 jahren schon hier mit hardtail und halr seit dieser saison fully, hat da noch nie Probleme.Dann sollten man wenigstens sagen VollratherHöhe Erlauben. Indianertal ist mir ja noch egal aber die Singletrails sind schon top. In Allrath die beiden Suicide, in Frimmersdorf die eine und halt in Neuenhausen die ganzen bis oberer Eingang im Indianertal. Da wollte nur mal einer auf wichtig machen und hat irgendjemanden im Stadtrat sitzen oder so. Wenn es verboten wäre würden sie Schilder vermehrt aufstellen oder das Gelände absperren wenn es Privat wer. Und ich denke mal wenn wir das erste mal erwischt werden sehen wir ja dann. Aber wie gesagt lass mir mein Hobby nicht verbieten. Soll die Stadt irgendwas starten wegen den trials nicht so ein mega beschissenen BikePark an die Erft setzen wenn man es dann überhaupt Bikepark nennen kann, finde ich definitiv nicht. Und an der halde sind ja nicht nur wir unterwegs da fahren genug andere Tagtäglich habe da morgens um 9Uhr oder auch um 10Uhr manchmal schon den ein oder anderen Downhiller oder Freerider gesehen. Alles nur heisse Luft!!!!

Gruss keith
 
keith, Welchenberg und Indital sind geschützte Bereiche. Die Halde gehört RWE und auch da ist es offiziell nicht erlaubt zu fahren. Ich fahre dort schon 23 Jahre und die extremen Schäden, so wie sie die letzten Jahre entstanden sind, sind sicherlich dem neuen Material zu danken und dem Zulauf der "Szene" und der Verbreitung im Netz etc. Einen Teil der jetztigen Trails sind wir früher mit Cantis und 1,9er Reifen mit dem Hardtail ohne Federgabel gefahren, da waren die Grenzen des machbaren ganz anders. Das hat sich jetzt mit dem neuen Material natürlich verschoben. Wenn Ihr der lokalen Bikeszene einen Gefallen erweisen wollt dann fahrt auch den Einstieg, Hohlweg in den Welchenberg nicht mehr, meidet das Indital und auch das Gelände am gegenüberliegenden Sportplatz. Auch die Baumassnahmen am Pielsbusch sprechen nicht dafür, dass wir die Lobby zum positiven beinflussen können. Wenn es nach dem Recht geht, das nur am Rande, so haben wir aktuell 0 Chancen.
Also denkt alle ein wenig mit, dann geht es uns am Ende allen besser.
 
Keith, wie sagt man "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", das solltest du bei deinem bzw. unser aller Hobby mal berücksichtigen.
Die Hanglagen der Vollrather Höhe sind Landschaftsschutzgebiet, da ist Radfahren außerhalb von Wegen verboten. Die Trails dort sind alle keine offiziellen Wege.
Desweiteren gibt es für das Indianertal und den Welchenberg eine Verordnung des Forstbehörde, welches Radfahren nur auf bestimmten Wegen erlaubt (da stehen vereinzelt noch Schilder) und da gehören die Trails nicht zu.
Kann den guten Rat von Catbiker nur unterstützen, Vorsicht ist geboten, damit wir nicht wieder in den Focus der Stadt und des Försters geraten.
 
Keith, wie sagt man "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", das solltest du bei deinem bzw. unser aller Hobby mal berücksichtigen.
Die Hanglagen der Vollrather Höhe sind Landschaftsschutzgebiet, da ist Radfahren außerhalb von Wegen verboten. Die Trails dort sind alle keine offiziellen Wege.
Desweiteren gibt es für das Indianertal und den Welchenberg eine Verordnung des Forstbehörde, welches Radfahren nur auf bestimmten Wegen erlaubt (da stehen vereinzelt noch Schilder) und da gehören die Trails nicht zu.
Kann den guten Rat von Catbiker nur unterstützen, Vorsicht ist geboten, damit wir nicht wieder in den Focus der Stadt und des Försters geraten.

Die hier eventuell mitlesen und Videos schauen.;)

@xKeithXX , kauf dir einen Helm, freu dich über die Trails vor der Tür und mach keine Werbung für ein sensibles Gebiet.;)
 
Eventuell hat es das Forstamt auch schon mitbekommen und hat das Video als Beweismittel heruntergeladen und stellt nun Strafanzeige ? So ist den den Motocrossern auf jeden Fall ergangen, die via selbstgedrehtem Video in der Grube aufgefallen sind. Das hat mächtigen Ärger verursacht und die Jungs haben es damit bis ins Fernsehn geschafft alledings nicht mit positivem Feedback. Also immer mit Bedacht fahren und denkt daran, andere wollen auch ihrem Sport nachgehen.
 
na ja 95% der "Wege", die nach Fostrecht keine sind, von uns aber befahren werden, dürfen auch mit dem MTB nicht befahren werden. Also kannst Du erkennen, dass Du in einem recht winzigen Glaskasten hockst. Kauft Euch ein Hardtail mit max. ner 100er Gabel, 2,25er Reifen ohne Vario Stütze und Wurstlenker dann machen die Trails auch viel mehr Spass .... und ... die halten auch länger ! und Fahrtechnik bekommt eine ganz neue Dimension !
 
Aus aktuellem anlass Vorsicht ist hier geboten!!!!
 

Anhänge

  • IMG-20140509-WA0010.jpg
    IMG-20140509-WA0010.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20140509-WA0000.jpg
    IMG-20140509-WA0000.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20140509-WA0004.jpg
    IMG-20140509-WA0004.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 11
am letzten stück vor dem indianertal wo auch wanderer leute mit hunden und kinder lang gehen spielen oder sonst was machen das ist mehr als mutwillig zwei von uns sind voll dadurch reifen platt. Eventuell es zur Anzeige bringen weil das ist allgemien Gefährlich. waren auch getant mit blättern eingegraben. Mfg

ist heute zwischen 15-16 uhr bei uns passiert.

xkeithxx
 
Wer kommt hier aus neuenhausen mit diesem weissen Fully neubaugebiet an der südanlage. Fals er überhaupt hier vertreten ist ?

meld dich mal haben uns schon öfters getroffen mit den jungs am berg
 
Also in dem Holweg aus Richtung Zauntrail dann links runter ? Da sollte eh keiner mehr fahren.

am letzten stück vor dem indianertal wo auch wanderer leute mit hunden und kinder lang gehen spielen oder sonst was machen das ist mehr als mutwillig zwei von uns sind voll dadurch reifen platt. Eventuell es zur Anzeige bringen weil das ist allgemien Gefährlich. waren auch getant mit blättern eingegraben. Mfg

ist heute zwischen 15-16 uhr bei uns passiert.

xkeithxx
 
ne an der halde bis vor dem indianertal da fahre ich nicht aber halde halt haben danach noch 2 weitere trails abgechekct da war aber dann halt nur noch das zeite brett mittig auf dem weg eingegraben


dann sollten sie da ein zaunaufstellen und schilder oder sonst was und nicht sagen da sollte ey keiner fahren habe jetzt in den vergangenen wochen schon mehrfach auch bei schlechtem wetter leute da getroffen aus köln aus gladbach und sonst wo die dieses gebiet sehr schön finden denke eher das es an dem vermehrten aktivität fremder biker liegt ich fahre da jeden tag komme halt auch direkt von hier von daher sollen sie sich was anderes suchen früher hatten wir auch unsere ruhe und keine Probleme

Schönen rest abend noch
 
Das sollte aus meiner Sicht auf jedenfall zur Anzeige gebracht werden, unabhängig davon ob man da mit Bike unterwegs war, muss man ja nicht sagen. Hier nimmt jemand billigend in Kauf das sich Leute verletzen, das ist aus meiner Sicht massive kriminelle Energie. Möglichst sollte man das mal an unsere Grevenbroicher Presse weitergeben, der Redakteur Müller ist doch immer offen für interressante Dinge, dann fühlt sich der jenige wer die Dinger da platziert hat vielleicht auch ertappt und der Scheiß hört auf.
Zuletzt gabs doch auch wegen gespannter Drähte in Viersen an den Süchtelner Höhen Probleme, da ist auch Polizei und Presse eingeschaltet worden. Ob's was bringt weiss man nicht, aber man sollte öffentlich Klarstellen, dass solche Fallen kein Mittel sind um Biker oder andere Personen vom betreten des Geländes abzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten