Reifeninserts sind halt alle sehr unterschiedlich und fahren sich auch unterschiedlich.
Das am Ende überzeugenste, wenn es richtig heftig wird, ist für mich CushCore. Allerdings auch eine der schwersten Varianten. Wobei ich das Tannus Tubeless sehr interessant finde, auch weil es leichter ist und sich gegenüber CushCore etwas "normaler" fahren soll.
NSMB hat viele Inserts getestet, auch das Tannus Tubeless und CushCore. Da gibt´s ausführliche Berichte. Pinkbike hatte diese Woche einen Vergleichstest von 6 Inserts.
Ich persönlich bin nicht so wirklich für leichte Reifen wie Exo oder Exo+ und Insert. Da nehme ich lieber DD. Oft gibt es die richtig weichen Mischungen erst mit DD und da finde ich die Traktion und Dämpfung ebenfalls überzeugend, bei Nässe auch besser, als mit sehr niedrigem Druckpunkt und den leichten Reifen mit CushCore. Gerade CushCore stützt die leichten Reifen aber auch gut ab und sorgt für gute Dämpfung. Bei mir beschädigt aber der dünne Reifen leichter mal, als ich tatsächlich harte Durchschläge mit DD habe, das spricht auch für DD. Und beim Rollwiderstand muss ich sagen, dass CushCore und entsprechender Luftdruck auch nicht besser rollt als die DD Variante mit weicherer Mischung ohne Insert.
Allerdings finde ich gerade für Enduro-Touren das Tannus Tubeless interessant. Gewicht gut, etwas mehr Dämpfung aber nicht so "tot" wie CushCore und etwas mehr Durchschlagschutz wären gerade am Hinterrad mit Reifen wie dem Kaiser Projekt Protection, bei dem die Karkasse für mich okay ist, interessant.
Mein nächster Reifentest werden aber wohl Michelin DH 22 und 32. Insert braucht´s da bei mir bestimmt nicht.