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Tannus Armour-Reifen-Insert
Tannus Armour-Reifen-Insert - der Anbieter möchte den Pannenschutz von Fahrern mit Schlauch, als auch von Tubeless-Fans verbessern.
Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen
Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen - trotz ein paar Schweißperlen auf der Stirn ließ sich die Installation bewältigen.
Tannus Armour 03
Tannus Armour 03

In der Artikelserie „Vorgestellt!“ findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen. Heute: Tannus Armour-Reifen-Inserts. Die Einlagen sollen nicht nur bei Pannen schützen, sondern auch die Fahreigenschaften insgesamt verbessern. Mountainbike-Experte Michael Kull hat sich zwei Systeme des Herstellers Tannus ausgiebig angeschaut, im Labor getestet und am Ende auch auf den Trail geschickt.

Vorgestellt! Tannus Armour

Reifen-Inserts haben sich in den letzten Jahren auch in den Pits des Downhill World Cups verbreitet. Kaum ein Profi ist heute noch ohne den kleinen Extra-Schutz unterwegs und mittlerweile tummeln sich diverse Hersteller und Systeme am Markt. Zum Leidwesen der Mechaniker, die nach dem Training nicht nur das Rad wieder richten müssen, sondern auch bei jedem Reifenwechsel ihr ganzes Können und vor allem die ganze Kraft einsetzen müssen, um die widerspenstigen Schaumstoffwürste von der Felge zu wuchten. Doch lohnt sich die erschwerte Montage? Was bringt ein solches Insert wirklich und macht es auch Sinn für den Hobby-Fahrer? Michi Kull hat sich das Ganze anhand der Tannus Armour-Inserts mal angesehen.

Tannus Armour-Reifen-Insert
# Tannus Armour-Reifen-Insert - der Anbieter möchte den Pannenschutz von Fahrern mit Schlauch, als auch von Tubeless-Fans verbessern.

Tannus Armour

Das System ist für diejenigen gedacht, die nach wie vor auf Schläuche setzen. Durch die Vielzahl an verfügbaren Dimensionen bedient es laut Hersteller diverse Kategorien am Markt und ist einfach vom Aufbau: Ein Schlauch würd umhüllt von einer Schaumstoff-Lage. Bei einem 29″-Reifen beträgt das Gewicht des Armour-Inserts inklusive Schlauch ca. 550 g, bietet einen Durchschlagschutz von 1.000 mm – der Referenzreifen ohne Tannus Armour bietet 750 mm – und hat einen Rollwiderstand von 40,7 Watt gegenüber der Referenz mit 31,5 Watt.

Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen
# Michael Kull hat die Systeme unter die Lupe genommen - trotz ein paar Schweißperlen auf der Stirn ließ sich die Installation bewältigen.

Tannus Armour Tubeless

Wer Tubeless unterwegs ist, aber trotzdem einen hohen Pannenschutz bei möglichst geringem Mehrgewicht möchte, für den ist der Tannus Armour Tubeless gedacht. Das bei einem 29″-Rad 160 g schwere System unterstützt den Reifen im Tubeless-Betrieb und weißt Tannus zufolge zudem Notlaufeigenschaften auf. Der Durchschlagschutz beträgt 1.100 mm gegenüber der Referenz ohne Tannus Armour von 875 mm. Der Rollwiderstand erhöht sich kaum – 28,6 Watt beträgt er mit dem Tannus Armour, 28,2 Watt ohne das System.

Tannus Armour 03
# Tannus Armour 03

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Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

  1. benutzerbild

    brillenboogie

    dabei seit 08/2008

    Bei meinem 2.4 dhr 2 auf 30mm dt waren für die zweite Seite des Reifens 4 Hände, 3 Reifenheber und 1 wenig Gewalt vonnöten.
  2. benutzerbild

    Homer4

    dabei seit 03/2016

    Ich hatte wiederum meine Probleme mit Rimpact. Rückblickend kann ich aber nicht mehr sagen, obs an mir oder Rimpact lag.
  3. benutzerbild

    Brixton

    dabei seit 09/2010

    Bei meinem 2.4 dhr 2 auf 30mm dt waren für die zweite Seite des Reifens 4 Hände, 3 Reifenheber und 1 wenig Gewalt vonnöten.
    War echt übel. Ich war alleine und deswegen kurz davor das Hobby radeln gegen Minigolf zu wechseln. Schön daran war, dass der kack nicht dicht war aufs erste mal.
  4. benutzerbild

    niconj

    dabei seit 08/2008

    gerade am Hinterrad mit Reifen wie dem Kaiser Projekt Protection, bei dem die Karkasse für mich okay ist, interessant.
    Da könntest du doch mal CC XC probieren. Der Kaiser Protection ist doch recht stabil.
  5. benutzerbild

    supperharry

    dabei seit 04/2011

    Hab heute teuere Erfahrung gemacht.
    Trotz Tannus-Insert Felge zerstört und Reifen durchgeschlagen.
    Duke Fury Star mit Conti Trailking.
    1.8 bar bei 95 kg Körpergewicht.
    Die Milch (peaty's) hat auch nicht abgedichtet, weil nicht genug am Durchschlag ankam. Bei der Demontage des Reifens habe ich feststellen müssen, dass sehr große Menge der Milch sich am Schutzring festgesetzt hat und zur Abdichtung des Reifens nichts mehr beitragen konnte. Also mindestens doppelte Menge einfüllen.
    Positiv war, daß der Ring zumindest keine Milch eingesaugt hat.
    Fazit für mich: der Schutzring kann die stabile Karkasse nicht ersetzen .
    PS: Man sollte sich auf jeden Fall Gedanken machen, wohin mit dem milchverschmierten Ring, falls doch ein Schlauch eingezogen werden muss. 🤔😅

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