Wahl zum IBC Classic Bike 2015: das ruhmreiche Teilnehmerfeld!

Kategorie B "All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau"

Off Road Toad 1993

Hier noch ein scheues Kriechtier im dunklen schwarz. Vom Herrchen wurde es kastriert, hat aber zum Glück nichts von seiner Lebendigkeit eingebüßt. Ursprünglich aus Kanada fühlt es sich auch in deutschen Gefilden sehr wohl und verlangt nach regelmäßigen Freilauf. Quak.

Rahmen: Toad 19" by DeKerf
Gabel: Answer Accu Trax
Vorbau: Syncros
Lenker: schwarz
Griffe : Answer Aggressor
Stütze: Fast Feather
Sattel: San Marco Bontrager K
Bremshebel: Dia Compe SS5
Bremsen: Grafton / XT
Innenlager: Ritchey Super Logic
Kurbeln: Cook Bros
LRS: Campa Atek mit Bullseye Naben
Reifen: IRC Mythos







 
Kategorie d) 1994 Rocky Mountain Hammer

Das Rad habe ich 2013 aus der Bucht gefischt, anschließend zerlegt und gereinigt und erst diesen Sommer wieder aufgebaut.
Den Aufbau habe ich unverändert vom Vorbesitzer übernommen.

Rechte Seite:


Linke Seite:


Cockpit:


Wunschbild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Mein

GT Karakoram, Bj. 1993.

Ich habe es 1994 als Vorjahresmodell gekauft. Seitdem fahre ich es. Erst in diesem Jahr gönne ich ihm einen etwas gemächlicheren Vorruhestand. Es hat mich das MTB-Fahren gelehrt, durch die Alpen und über die Kanaren ebenso wie zum Bäcker begleitet. Es hat am Gardasee etliche Wasserschlachten und auf dem Weg zum Garajonay bei 40 °C meine härteste Tour erlebt.

Sinnvolle Modifikationen hat es erfahren: So habe ich alsbald den stählernen Vorbau durch einen Control Tech und den ultraschweren GT-Bullhorn-Lenker durch einen Scott AT-2 Lite Flite ersetzt. Als die Maguras zu haben waren, erhielt es eine RaceLine. Die Originalräder wurden durch selbsteingespeichte mit Mavic 117 SUP Ceramic und DT Competition ersetzt. Die LX-Kurbel wurde gegen eine Sugino mit den LX-Blättern ersetzt, nicht aus optischen Gründen, sondern weil es mit der reinen LX mies schaltete. Zwischenzeitlich kamen ein Paar Look-Pedale, die ich für den Fototermin nochmal drangeschraubt habe. Letzte Modifikation war 1995 eine RockShox Mag 21 SL/Ti. Die einzige aus optischen Gründen vorgenommene Modifikation sind die Z-Mäxe als Skinwall. Immer zufrieden war ich mit den stets sauber und gut definiert werkelnden LX-Schaltungs-Komponenten.

Gegen Ende seiner aktiven Laufbahn habe ich es dann seines Control Tech Vorbaus beraubt, um diesen ans Corrado zu schrauben. Dafür erhielt es einen auch schon in den 90ern gekauften Syncros Cattlehead durch den dann der Bullhorn-Lenker nicht mehr durchging. Hat mir aber eh nicht mehr gefallen. So kam letztlich ein schöner GT-Flatbar dran. Da mir die Mag 21 SL in dem ausgezeichneten Zustand zu schade zum „zerfahren“ war, habe ich sie für den Alltagsbetrieb durch eine Quadra ersetzt. Jetzt, in gemächlicheren Zeiten, könnte ich zwar wieder die Mag dranschrauben, aber die dezente Quadra gefällt mir nun optisch besser, als die „fehl“-goldene Mag. Wie es auf den Fotos ist, mit den ollen Reifen, ist es wieder ein 93er Bike mit vielleicht drei 94er Teilen.

Und so steht es nun da. Es hat über die Zeit einige Schrammen mitbekommen, Sattel und Felgen sind frequently used, aber das dürfen sie ja. Eben ein Einsatzbike.







 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal mitmachen!
Panasonic MC Team
Kattegorie D

Linke Seite
20151101_110818.jpg


Rechte Seite
20151101_110915.jpg


Front
20151101_110937.jpg


Kategorie D nur wegen den Pedalen!
 

Anhänge

  • 20151101_110818.jpg
    20151101_110818.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 229
  • 20151101_110915.jpg
    20151101_110915.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 208
  • 20151101_110937.jpg
    20151101_110937.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 203
Kategorie A

fein das das hier wieder läuft... tja da dachte ich mir haue ich mal das Raleigh Technium in den Ring..

1988 Raleigh Technium
Shimano Deore DX
Araya RM 17
Odyssey Vorbau
Odyssey Lenker
Panaracer Timbuk
Avocet Sattel

Eines der ersten mountainbikes mit denen ich Kontakt hatte Ende der 80er.... habe lange nach einem Rahmenset gesucht da die Dinger damals wohl noch nicht in den großen Massen vertrieben wurden... Eher in England anzutreffen.. mein persönliches Lieblingsbike bisher da es doch etwas oldschooliger ist als der Rest der hier steht, trotzdem mit Monostay Hinterbau und den decals wie ein späteres Rad wirkt.
Ist nicht ganz wie im Katalog, habe aber versucht mich am Odyssey Team Rad von damals zu orientieren. Daher denke ich eher A als custom.
Ein BIld von der Beifahrerseite habe ich leider nicht... sieht aber genau so aus.. versichere ich mal ;-)







 
Werfe mein erstes Classic Projekt in

Kategorie D) Frequently-used Classic MTB:

1992er REKTEK Titanium (20")

#037 von ca. 80 Stück. Nachdem ich den Rahmen über 20 Jahre richtig benutzt habe, hat er ein neues Finish spendiert bekommen und viele schöne alte Teile. Einzig die Gabel ist nicht wirklich time-correct: Die habe ich mir in Russland bauen lassen. Ansonsten viel syncros, Suntour XC pro garniert mit einem Suntour Superbe pro Schaltwerk, Patriot-Bullies, Rohloff SLT-99 und rote Akzente durch TiStix, TriDangles und einen King-Steuersatz. Et voila: Die canadische Rennfeile macht mehr Spaß denn je.

Von rechts:


Von links:


Cockpit:


Wunschbild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein REKTEK ist kein REKTEK..., deshalb

Kategorie B) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau:

1992er REKTEK Titanium (17")

#023 von ca. 80 Stück. Non-Shimano-Aufbau mit Suntour XC pro und dem wunderschönen Suntour Superbe pro Schaltwerk, syncros-Powerlite, Sattelstütze, Innenlager, Vorbau und Lenker, hochglanzpolierte Grafton Kurbeln und White Industries Naben, goldene Lenkershim, TiStix und Speichennippel und weiße Attacks und Turbo, passend zu den wunderschönen Decals. Alles, was nicht NOS war, sieht zumindest wieder fast so aus. Dazu gibt es auch nen Aufbauthread hier im Forum. Und hier die Bilder...

...von rechts:


von links:


Cockpit:


Wunschbild:
 
Ich möchte mein Salsa in der Kategorie d) starten lassen.

Rechts


Links


Cockpit


Wunsch


Der Rahmen und einige andere Teile stammen hier aus dem Forum.
Die Gabel war eigentlich für ein anderes Projekt gedacht,aber meistens kommt es ja anders.

Rahmen: Salsa ala carte
Gabel: Bontrager
Vorbau: Salsa
Steuersatz: Chris King
Lenker: True Temper
Sattelstütze: American Classic
Sattel: Bontrager
Sattelklemme: Salsa
Kurbel: Cook Bros Racing RSR
Pedale: Suntour XC Pro
Schaltung: komplett Suntour XC Pro
Bremsen: Paul
Bremshebel: Paul
Naben: Edco
Felgen: Sun
Reifen: Tioga

Gruß
Marco
 
Guten Morgen Zusammen,

mein diesjähriger Beitrag zum Contest:

Ein Bontrager OR, Bj. Schätzungsweise 1991.

Ich habe den Rahmen inkl. Bontrager Gabel, Bontrager Vorbau, ControlTech Sattelstütze und Paul Cantis im letzten Jahr September von einem geschätzten Forumsmitglied übernommen. Es war als Geburtstagsgeschenk für meine Frau gedacht und der Aufbau musste sehr schnell über die Bühne gehen da die Herzensdame bereits im Oktober Geburtstag hat. Von daher kam es mir sehr gelegen das ich mit dem Frameset noch einen Großteil der Anbauteil mit erwerben konnte. Geplant war viel silber. Ein polierter King Steuersatz und Paul Bremshebel sowie Shimano DX Teile lagen schon bereit. Ein schöner XT Laufradsatz mit Mavic Ceramic Felgen und ein Bontrager Ti Lenker waren auch schnell gefunden.
Die PBC Kurbel und der WTB-Gegenhalter kamen dann später noch hinzu. Geschaltet wird mit DA-Daumies auf Forge-Schellen:love:.

Das Rad war auf jeden Fall pünktlich fertig. Es war dann aber leider auch sehr schnell klar, das meiner Frau die Geometrie des Bontragers so gar nicht zusagt:heul: und sie weiterhin auf Ihrem Stumpi unterwegs ist. Mir passt es dafür umso besser :love: und das Bonti rangierte sehr bald auf meiner Lieblingsbike-Liste ganz oben:D. Ein super angenehmes Fahrverhalten, es passt mir wie Ar... auf Eimer und ich konnte gar nicht verstehen das ich die Bontrager so lange gar nicht auf meiner Liste hatte.


Einstellen möchte ich das Rad gerne in Katergorie D)

Rechte Seite:


Linke Seite:


Cockpit:


Wunschbild, leider nur mit dem Iphone auf einer meiner morgendlichen Hunderunden entstanden:


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und allen noch viel Freude beim Contest.


Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie A

94er WTB Phoenix in 12"

rechts:

links:

Cp:

Wunsch:


alles was WTB sein kann ist es auch und im 94er Katalog zu finden. So bleibt nur noch die 94er Xtr die nicht passender sein könnte.


Kategorie B

93er Mg Deluxe

rechts:

links:

Cp:

Wunsch:


hier der Link zur Resdtauration

ich hoffe jetzt passt alles.
Gruss Kay
 
Kategorie G
DAGGER FS EASTON ELITE AMP - 1996/1997 (10,5 kg)


Das Dagger kam bei zu mir in einem sehr stark gebrauchtem Zustand welcher nach genauerem Hinschauen nicht mehr unter schöner Patina einzustufen war. Die originale Pulverbeschichtung löste sich im Tretlagerbereich und an der Dämpferaufnahme.
Somit stand fest - neues Pulver, neue Decals ! Beim Ausbau des AMP-Hinterbaus erfolgte der nächste Schreck - ein kräftiger Chainsuck sorgte an der dünnwandigen Kettenstrebe für einen Riss. Die starken Ausfräsungen auf der Unterseite ließen eben nicht mehr viel Aluminium übrig.
Ich suchte einen Ersatzhinterbau - fand aber nie den richtigen als Einzelteil. Somit musste ein Spender her - es war ein Hawk welcher zum Glück den identischen verbaut hatte. Ich übernahm also die meisten Teile davon und nur den Dämpfer mit der Titanfeder, welche damals optional bei Dagger mit 105$ Aufpreis gelistet wurde, durfte bleiben und wurde daran wieder verbaut. Der Rahmen wurde entlackt und mit der gleichen Farbe (RAL 3002 Karminrot) neu gepulvert sowie einer Schicht Klarlack versehen. Die Decals fertigte ich letztendlich wieder selbst am Rechner. Aufpolierte Zuganschläge wurden wieder angenietet und der Spender-AMP-Hinterbau wurde geschliffen und in wochenlangen Etappen auf Hochglanz poliert. Tretlager und Steuerrohrkanten wurden fachgerecht abgehobelt bzw. geschliffen.
Alles weitere ist auch auf Fotos hier in meinem Album dokumentiert.
http://fotos.mtb-news.de/s/66355?page=2
Das Aufbaukonzept ist unschwer zu übersehen "Made in USA - Der Patriot".
Was mich zum Abschluss aber am meisten überrascht hat, war das Gewicht. Selbst mit den schweren Speci-Reifen (800g/R) wiegt das Dagger jetzt gute 10,5 kg und ist somit noch in dieser Kategorie unterzubringen - dabei sollte es anfangs eigentlich gar kein Leichbauprojekt werden...
Mein größter DANK gilt hier dem Boris @tatau77 der jederzeit mit Rat und Tat dabei war...eigentlich wie so immer :daumen:









Aufbau:
Steuersatz Chris King 1 1/8 mit Phil Ahead-Kappe
Gabel AMP F2
Vorbau Kooka Billet
Lenker Control Tech
Schalteinheit GripShift (Triathlon) 3x8-fach
Schaltung UW XTR900, SW Precision Billet ProShift mit Titan-Schrauben und -pulleys
Bremshebel Kooka Racha and Kooka Hydra mit Stahlfelx
Bremsen vorn hydraulisch - IBC,
hinten Cantilever - Grafton / blaue Kool-Stops / Brodie Brake-Booster
Sattelstütze Kooka 27.0
Sattel Flite Titanium Kevlar
Sattelst.klemme Phil
Innenlager American Classic
Kurbel Cook Bros Racing E-Type mit Compact-LK-Spider
Kettenblätter Kooka, poliert und schwarz glänzend
Pedale KORE Clickies mit Titanium-Spindle
Laufradsatz Chris King Naben, Matrix Mt.Titan Felgen,
DT Revolution Speichen, Shimano XT737 Kassette
Reifen Specialized More Extreme
Schnellspanner Control Tech Titanium
Griffe Yeti

Viele Grüße
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

Als absoluter Fan des Triple Triangle Designs von GT, war ich schon jeher fasziniert vom Shannon Bonebreaker.
Shannon bot mit dem Triple A-Design des Bonebreakers ebenfalls eine unverkennbare "aus dem Rahmen fallende" Rahmenform an.
Im 95er Workshop beschrieben als radikaler Slotrahmen mit überragender Stabilität.
Ziel bei diesem Projekt war es fast ausschließlich Teile nicht amerikanischer Edelschmieden und konsequent alles von Shannon was die Dierkes & Wirth Shannon Handels GmbH aus Worms damals im Katalog hatte zu verbauen.
Genau das erwies sich als sehr langwierig und kompliziert, doch nicht unmöglich.
Die Teilesuche erstreckte sich über mehrere Jahre, die Grundlage dafür stellte der Rahmen, er war noch jungfräulich und im Originalkarton verpackt mit Ersatzschaltauge und Sattelklemme, unglaublich.
Es gab drei verschiedene Rahmenhöhen: 50, 53 und 56 cm, gemessen Mitte/Oberkante Sitzrohr, hier in der 50 mit einer satten Oberrohrlänge von 58 cm.
Schöne fette Schweißraupen verbinden den polierten und anschließend mit Klarlack versehenen Rohrsatz.
Dazu gesellte sich die Shannon Hardcore Starrgabel, filigranes Geröhr, polierte Ausfallenden, seltener als jede Powerlite.
Die Leichtlaufnaben mit verklebten Carbonhülsen und Titanachsen, absolute Leichtgewichte.
Der Shannon AFB Lenker mit langen Shims und reichlich Upsweep.
Die Bar Ends in NOS zu finden war ein enormer Glücksfall, sie sind das i-Tüpfelchen des Projektes.
Und Shannons absoluter Klassiker, die Hardcore Sattelstütze, hier in der leichteren MTB Light Variante verbaut.

Mein Lieblingsdetail ist das O am ACCIAIO Sattel, könnte nicht besser zum Shannon Logo passen.

Viel Spaß beim Anschauen!


1995er Shannon Bonebreaker

Rahmen: 7005 T6 double butted Aluminum, Triple A-Design
Gabel: Shannon Hardcore
Steuersatz: Deore XT M736
Schalthebel: Deore XT M732
Schaltwerk: Deore XT M735 SS
Umwerfer: Deore XT M736
Kettenblätter: Deore XT M730 46/36/24
Kassette: 7 speed Hyperglide
Bremshebel: Roox OR-Lever
Bremsen: Trust Engineering Trail Born, Kool Stop, Peace Querzugträger
Vorbau: Roox Ti 135mm 0°
Griffe: Onza Ules Mountain Grips
Lenker: Shannon AFB
Lenkerhörner: Shannon
Sattelstütze: Shannon MTB Light
Sattel: Selle San Marco Acciaio
Kurbeln: Syncros Revolution 175mm
Innenlager: Edco Competition
Pedalen: Mounty Special Lite
Naben: Shannon Leichtlaufnaben 32L
Felgen: Specialized BXL 21
Reifen: Continental Alanta 26 x 2.00
Schnellspanner: Tune AC 8, Mounty Special Sattelklemmschraube
Extras: Aluminium Speichennippel, Syncros Crank-O-Matic Kurbelabzieher
Gewicht: 10,3 kg

links:


rechts:


Cockpit:


Wunsch:


RIDE ON!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte euch hier mein erstes richtiges MTB vorstellen.
Ich habe es 1998 aus 2ter Hand von meinem Klassenkameraden für sage und schreibe 150DM abgekauft! Damals war es erst 2 Jahre alt, dafür aber schon mächtig abgerockt.
Ich habe mein Stahl-Schätzchen nach und nach wieder aufgehübscht. Als ich fertig war das ganze von vorn, da ich nicht wenige Kilometer draufgeschruppt hab...
Den Hersteller weiß ich allerdings nicht mehr so genau, ist ja schon paar Jahre und mindestens 5 Lackierungen her...
Für Vorschläge eines möglichen Herstellers bin ich immer offen.
Ausgestattet ist alles in 560er Deore LX -wieder wie ab Werk.
Ich denke ich versuche es in Kategorie A









...viel Spass beim anschauen...
 
Kategorie E

Merlin Road Titanium 1991


Nachdem ich letztes Jahr ziemlich schnell gemerkt hatte dass ich mit meinem Ritchey Road nicht glücklich werden würde, es war einfach zu groß :( musste unbedingt ein Ersatz her, ich hatte schon länger ein Merlin Road auf dem Zettel, aber meistens passte Größe oder Baujahr nicht, bis ich das hier auf eBay gefunden hatte, Baujahr 1991 und in der perfekten Größe, hier musste ein sofortiger Zugriff erfolgen da konnte mich auch die Tatsache, dass es noch in den USA steht, nicht von abhalten.

Beim Aufbau war nur eine Sache wichtig, es muss alles perfekt passen und funktional sein, also verwarf ich die Idee mit dem weißen Sattel & Lenkerband schnell wieder.

Die Suche nach dem, zur SR Sakae Litage Originalgabel passenden, Lenker/Vorbau Set war schnell erledigt, das SR Sakae Custom Set hatte ich zufällig im Shop gelistet.

Bei der Antriebsgruppe habe ich mich für die Shimano Dura Ace (2x8 mit 56/42 zu 11/23 Übersetzung) entschieden, mit einer kleinen Ausnahme, die Shimano Santè Bremsen passten einfach zu gut zu den Decals und fügen sich harmonisch ins Gesamtbild, technisch stehen sie der Dura Ace in nichts nach, also passte das.
Endfazit, es fährt sich GENIAL und passt perfekt, allerdings aus dem Stand mit 56/11 los zu fahren ist Gewöhnungsbedürftig :lol: aber wehe wenn man mal richtig im Tritt ist :D


Datenblatt

Rahmen - Merlin Road Titanium 1991
Gabel - SR Sakae Litage

Vorbau - SR Sakae Custom
Lenker - SR Sakae Custom
Lenkerband - R.E.G.
Steuersatz - Shimano Dura Ace

Bremsen - Shimano Santè
STI- Shimano Dura Ace
Umwerfer/Schaltwerk - Shimano Dura Ace
Kurbelset - Shimano Dura Ace
Innenlager - Merlin Press Fit Phil Wood Achse

Sattelstütze - Campagnolo Chorus Titanium
Sattel - Selle Italia Turbo

Felgen - Mavic Open C.D. Ceramic
Naben - Shimano Dura Ace
Schnellspanner - Shimano Dura Ace
Reifen - Continental GP 4000 (das einzige „moderne“ Bauteil, da das Rad auch gefahren wird ;-)

Pedale - Suntour XC Compe
Flaschenhalter - Minoura Dura Cage


rechts




links




Cockpit




Wunsch





Allen Teilnehmern & Zuschauern viel Spaß beim Contest 2015

Beste Grüße
Daniel :daumen:
 
Kategorie D

Sycip 1993


Vor 4 Jahren hatte ich die Möglichkeit dieses schöne Sycip hier im Forum zu kaufen und persönlich in Basel abzuholen, seit dem ist es eigentlich immer „in Betrieb“, mal mehr oder weniger in diesem Jahr wieder deutlich mehr :)

Eine Restauration der zahlreichen Lackmacken wollte ich aus Gründen der Originalität nie machen, das wiederum lässt die „Ordnungsgemäße Benutzung“ als MTB leichter fallen, eine Macke mehr oder weniger…

Zur Geschichte dieses Sycips, 1992 wurde Sycip von den Brüdern Jeremy & Jay Sycip gegründet, 1993 schickten sie die ersten 5 Rahmen nach Europa (Deutschland) zur Eurobike, zwei von Ihnen waren aus Ritchey Logic Stahl, zwei aus Tange Stahl. Alle Rahmen waren von Jeremy im fillet brazed Verfahren von Hand gelötet und von Jay von Hand „bemalt“. Auf eine Anfrage von mir antwortete Jay überrascht: ”We always wondered what happen to those 5 frames that went to Germany”.

Diese 5 Sycip Rahmen sind die frühesten Sycip Rahmen die Bekannt sind, Jeremy konnte sich leider aber nicht mehr ganz genau erinnern ob die Rahmen nun Ende 1992 oder Anfang 1993 gebaut wurden.

Ich bin das Sycip 4 Jahre lang so gefahren wie ich es damals gekauft hatte, aber die ganze Zeit hat mich der Vorbau (nicht genoodelt) und der Lenker (Titan) gestört, da es optisch nicht zum Rest des Bikes gepasst hat, nun stand der Herbsturlaub auf dem Programm und ich hatte das Glück, in der Zwischenzeit, einen fillet brazed Ritchey Force Vorbau zu ergattern (Vielen Dank Chowi), also kurzerhand umgebaut und ab ging es in den Urlaub, dort sind auch die Bilder entstanden :daumen:

Datenblatt

Rahmen - Sycip fillet brazed aus Ritchey Logic Stahl
Gabel - Ritchey Logic

Vorbau - Ritchey Force fillet brazed
Lenker - Ritchey
Griffe - ODI Repros
Steuersatz - Shimano XT

Bremsen - Shimano XT
Bremsschalthebel - Shimano XT
Umwerfer/Schaltwerk - Shimano XT
Kurbelset - Ritchey Logic
Innenlager - Shimano XT

Sattelstütze - Fast Feather
Sattel - Avocet Racing I KONA gelabelt

Felgen - Ritchey Rock 395E
Naben - Kingsbery
Reifen - Panaracer Comp/Smoke Comp

Pedale - Suntour XC II


rechts




Cockpit




links




Wunsch





Allen Teilnehmern & Zuschauern viel Spaß beim Contest 2015

Beste Grüße
Daniel :daumen:
 
Kategorie A

Gleiss 1989

Eines schönen Tages, am Anfang dieses Jahres, lachte mich auf Facebook plötzlich dieses Gleiss Rahmenset an, es stand dort zum Verkauf und der Verkäufer war kein geringerer als Sebastian (Queen), nach einer sehr netten Mail konnten wir uns umgehend einigen und das Set kam aus Hannover zu mir nach Hause. Mein erster Gedanke von den Bildern, bestätigte sich beim ersten „Live“ Anblick :love: aber was hat es mit dem Set auf sich, die Frage ging mir die letzten Monate durch den Kopf, Sebastian konnte mir auch nichts genaueres dazu sagen und das Internet gab auch nix her.

Na ja Baujahr musste laut dem Columbus Max OR Rahmenaufkleber 1989/90 sein, dementsprechend suchte ich mal alle Teile zusammen die aus den beiden Jahren stammten, dann machte ich mich sehr, sehr langsam an den Aufbau, immer mit der Frage im Hinterkopf von wann genau ist es denn nun!?

Vor ein paar Wochen dann, dachte ich mir ich könnte ja eigentlich Karsten Gleiss auch mal direkt anschreiben :rolleyes:, auch wenn er schon lange keine Rahmen mehr baut und auch keinen Bezug mehr dazu hat, was gleichzeitig vorher der Grund war warum ich ihn nicht direkt angeschrieben hatte.

Inzwischen hatte ich in einer alten TOUR Rennrad Zeitschrift von 1991 einen schönen Bericht über Karsten Gleiss gefunden, mit dem treffenden Titel GLEIS(S)-BAU-ARBEIT dort stand drin das Karsten 1989 mit dem Rahmenbau angefangen hat und natürlich noch einiges zu seiner Arbeit (Vorgestellt wurde ein sehr schönes Gleiss Rennrad, an dem ich einige Merkmale meines Gleiss MTB Rahmens entdeckt habe z.B. die alten Gleiss Decals, die Flaschenhalterösen, der Rennradbremssteg.

Samstags die eMail verfasst und montags vormittags hatte ich auch schon eine Antwort im eMail Posteingang, das nenne ich mal einen super Service :daumen: anhand der zugesendeten Bilder konnte er den Rahmen sofort identifizieren, hier ein Auszug aus der Mail…

Zum Rahmen:

„Ich glaube das ich diesen Rahmen damals für den Inhaber eines Fahrradgeschäfts in Barsinhausen gebaut habe.
( Fa. Konstanski, Inhaber war damals Udo Konstanski ).

Ich denke der Rahmen muß so um 1989 entstanden sein, das war zum Ende meiner Studienzeit.


Der Rahmen wurde damals Filled braze gelötet.
Der Rohrstoss mit hochfestem Neusilberlot, die Auftragslötung der Hohlkehle dann mit hochsilberhaltigem Silberlot.

Die Sitzstrebenanbindung und der Bremssteg entsprach den Rennrahmen dieser Zeit.

Die Lackierung erfolgte damals noch mit Nasslack.
Es handelte sich um einen Fadenlack der Dr. Schoch AG aus Burgdorf in der Schweiz.

Ich meine die Rohre waren auch schon damals kpl. verschlossen und der Rahmen war ohne Entlüftungsbohrungen. ( Die Flaschenhaltergewindeeinsätze müssten dann ein Sacklochgewinde haben )


Auf meine Frage wie viele MTB Rahmen er bis zu diesem Rahmen gebaut hat kam folgende Antwort:

…es waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt weniger als 10 MTB Rahmen.

Danach gab es nur noch WIG geschweisste Rahmen.“

Dementsprechend gab es auch nur diese (maximal) 10 Gleiss Rahmen die Karsten im fillet brazed Verfahren von Hand gelötet hat.


Allgemeines:

„Anfangs habe ich ausschließlich gemuffte Rennrahmen aus Reynolds und Vitus Rohrmaterial gebaut.

Mit dem Beginn des MTB Rahmenbaus kamen dann die ersten Filled braze Rahmen und ab ca. 1990 die ersten WIG geschweissten Rahmen.

Die Initialzündung für das WIG schweissen kam damals von Norbert Köhn ( heute Reset Racing in Hannover )

Norbert Köhn hatte damals schon ein modernes Inverter WIG - Schweissgerät mit welchem ich dann Tag und Nacht das WIG Schweissen von
dünnwandigem CrMo Rohr geübt habe.

Ich glaube auch der Aufkleber Welding/ Brazing Hole Seal war seinerzeit Norbert`s Idee um die Besonderheit des dichten Rahmens hervorzuheben.

Columbus Rohr war bei uns selten im Einsatz, nur der MAX Rohrsatz wurde damals in geringer Stückzahl verbaut.

Für die damalige Zeit waren Rahmen aus diesem Rohrmaterial sehr teuer.“



Datenblatt

Rahmen - Gleiss fillet brazed aus Columbus Max OR Stahl
Gabel - Gleiss gemufft aus Columbus Max OR Stahl

Vorbau- Landshark fillet brazed by John Slawta aus Columbus Max OR Stahl
Lenker - Specialized
Griffe - Grab On
Steuersatz - Shimano XT

Bremsen - Shimano XT M732
Schalthebel - Shimano XT M732 Daumis
Bremshebel - Shimano XT M733
Umwerfer/Schaltwerk - Shimano XT M732/735
Kurbelset - Shimano XT M730
Innenlager - Shimano XT

Sattelstütze - American Classic
Sattel - Selle San Marco Ergo

Felgen - Wolber AT18
Naben - Shimano XT M730/M732
Schnellspanner - Shimano Deore DX
Reifen - Panaracer Timbuk II

Pedale - Shimano XT M735


rechts




Cockpit




links




Wunsch




An der Stelle möchte ich mich besonders bei Sebastian bedanken das er mir den Rahmen überlassen hat, bei Olli der mir den Landshark Vorbau überlassen hat, sowie bei Alex für die Hilfe beim Aufbau und natürlich bei Karsten Gleiss für all die interessanten Hintergrundinformationen zum Set :daumen:



Allen Teilnehmern & Zuschauern viel Spaß beim Contest 2015

beste Grüße
Daniel :daumen:
 
Zurück
Oben Unten