Was ist eigentlich Enduro? [Video]

Das, was bis vor kurzem Mountainbiken war, scheint plötzlich Enduro zu sein. Dazu gibt es spezielle Enduro-Bikes, Helme, Schuhe, Laufräder, Reifen, einen "eigenen Lebensstil"... was auch immer. Grund genug für Kyle lofstedt, Cutis Cole, Reid Bokken und Adam Prosise einen Clip zu drehen, der sich mit der Frage beschäftigt - was ist Enduro?!


→ Den vollständigen Artikel "Was ist eigentlich Enduro? [Video]" im Newsbereich lesen


 
Schön auf den Punkt gebracht! :lol:

Einfach in nen Laden gehen und ein Mountainbike kaufen geht ja schon lang nicht mehr... Da muss man sich schon zwischen einem Crosscountry, Marathon, Race, Tour, Trail, Trial, Dirt, Pump, Fourcross, Fat, Allmountain, Enduro, Freeride und Downhill entscheiden...

Das schlimme ist, was für den einen Enduro ist, ist für den nächsten Downhill und für den übernächsten Crosscountry.

Es sind halt Marketingbegriffe um dem Kunden zu suggerieren, KAUF MICH! ;)
 
the other way 'round...
den berg selber hoch kommen mit mehr oder weniger sportlichem aspekt (kann ja auch spaß machen :D) als mittel zum zweck um bergab spaß zu haben.
so wie man will, nicht unbedingt auf der schnellsten linie.

der hype jetzt dreht sich meiner meinung nach darum, das ganze in eine renndisziplin zu verpacken. darin liegt auch der unterschied in den bikes. geometrie, gewichtsfetisch, usw..

aber zum glück gibts die richtigen "kleinen" freerider schrägstrich alten enduros ja auch noch :) 650b hin oder her...
 
Also hatten Downhill, Crosscountry und weißdergeier noch nie was mit Mountainbiken zu tun?
Naja, es wurde einem Segment, das eine Schnittmenge aus zwei benachbarten Segmenten bildet ein neuer Name gegeben. Das ist nicht schlimm, ansonsten müsste man einfach mal die Frage stellen warum man zwischen CC und DH überhaupt unterscheidet.
Chapeau für diese Worte. Sie sind wohl der Dreh- und Angelpunkt in diesem sinnlosen Beitrag. Das ist hochwertige journalistische Arbeit!
Einen Satz aus einem ironischen Video völlig losgelöst zu zitieren ist natürlich ganz großes Tennis. Weiter so, das gibt schonmal hundertdrölf Punkte.

sorry aber....

was bist denn du fürn vogel einer?!

mit der anmoderation des videos, bestätigt der autor genau das, was das video aussagt und das was auch alle (dich wahrscheinlich mit eingeschlossen) über das video hier denken und das nicht mehr und nicht weniger

ich weiss nicht was fürn problem du gerade hattest als du den "journalistischen beitrag" gelesen hast, aber der einzige der hier irgend was nicht verstanden hat, bist eindeutig du.

Gibt es denn wirklich den Bedarf das zu diskutieren, Jahre nachdem der Begriff "Enduro" eingeführt wurde?

Das ist doch lächerlich!

ich glaub, du hast nicht einmal das video verstanden!

ich bin mal so frei und erkläre dir mit deinen eigenen worten, das was der autor des videos und der des beitrags, auf die frage: was meinen sie über die "neue" klasse enduro? antworten würden.

antwort (ungefähr in dem sinne):

Gibt es denn wirklich den Bedarf das zu diskutieren, jahre nachdem der begriff "enduro" eingeführt wurde?

das ist doch lächerlich!


es würd sogar noch kürzer gehn die antwort darauf, bzw. die richtung oder besser noch (da du es ja so gerne hast) die kategorie des sinnes, in welche sich der beitrag bewegt, in einem wort zusammen zufassen (und wenn man die satzzeichen den autoren zuweisen müßte, würd das erste an den autor des beitrags und das zweite an den des videos gehen): hype?!


ich persönlich berate und beschieße kauflustige kunden nur mit federwege- und komfortfragen.
wenn sie mich fragen welche kategorie am besten zu ihnen passt und das habe ich im letzten jahr echt oft gehabt, antworte ich immer mit nem schmunzeln: mountain bike
dann wird ersmal zusammen gelacht und ein paar witze werden gerissen, bevor ich ihnen erklär warum ich eigentlich nur drei klassen unterscheide nämlich cc, all-mountain und dh
und beauftrage sie anschließend, das sie bis zum ersten service ihr fahrstil analysieren sollen und sich dann in die kategorien einordnen sollen in derer sie die aktuellen medien einordnen würden.
ein paar haben das auch gemacht und kamen zu mir und meinten nur: mich können die medien sehr schlecht einordnen. ich mache zuviel für die eine und zu wenig für die andere und bei wieder anderen bin ich angeblich komplett fehl am platz mit meinem bike... ich dann: oh, wollen sie doch lieber was spezifisches? kunde: nein, nein bloß nicht!! das ist genau mein bike, danke.


mein fazit:
die bike industire bzw wir können stolz sein das wir das gerade so miterleben.
die klasse enduro ist in meinen augen die eigentlich eierlegende wollmilchsau.
es ist wirklich ne kategorie mit der man das größte spektrum des eigentlichen mountain bikens abdeckt.
bloß das mir das mit dem begriff enduro und der dazu verbundene federweg nicht taugt.
viel lieber wäre mir wenn der begriff all-mountain erst jetzt das erste mal in der bikegeschicht aufgekommen wäre und alles von, 120 - 180mm am heck bzw bikes mit absenkbaren/sperbaren fahrwerk, telestützen und gewichten bis 15 kilo, was sich hoch pedalieren lässt und bei situation wo beide reifen zur gleichen zeit in der luft sind und die komponenten aber definitiv die landungen vertragen, abdeckt weil sie wirklich das auch sind was das wort aussagt: für jeden berg.
würde meiner meinung nach einiges an der kommunikation dies bezüglich erleichtern

sorry für die agression. es ist nicht mein wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man das Kind nun nennt ist doch eigendlich egal, der Mensch neigt nun mal zu Schubladen denken.
Alles muß kategorisiert werden, das gilt dann auch für Fahrräder. Wie könnte man seinen Freunden auch sonst begreiflich machen welches Mountainbike man selber fährt.
Beschreibungen wie: "Geht gut bergauf, kannst es bergab aber richtig krachen lassen, ist nicht zu schwer, aber auch stabil und Touren kannste damit auch' verwirren die Leute nur. Meistens wird man danach von den nicht so versierten (interessierten ) gefragt: "Also so'n downhill oder cc -Ding?"
Also nennt man das Ganze AM oder neuerdings auch ENDURO
Man kann in einem Wort all die Eigenschaften seines Bikes zusammen fassen und spart den Atem für den nächsten Anstieg
 
Den Begriff Enduro verwenden wir bei uns eigentlich nur, wenn wir mal wieder unsachgemäß mit einem Wanderweg umgegangen sind, obwohls net sein hätte müssen.
Oder wenn wer dementsprechend gekleidet ist, dann bekommt er den Namen Enduro vor seinn eigenen Namen mit drangehangen :D

Wenn jemand beim Radeln aber sagt er fährt Enduro und meint es wirklich ernst, dann bekommt er ansich nur verdrehte Augen und ein "oh mei":rolleyes:

G.:)
 
witzig.... Enduro entwickelt sich langsam wirklich zum Schimpfwort.

kommt gleich nach "du bist ja voll 650B"

Merlin diesmal hast du es geschafft auch diesen Thread, wie alle Anderen, irgendwann zum Laufradgößenthread umzuwandeln :D:lol::D

Aber es ist ansich genau der Punkt, das es mittlerweile soviel Trendfetischisten beim Mountainbiken gibt, das sich zum Einen so ein Begriff eie Enduro noch zusätzlich vermarken läßt...und das die Bikeindustrie wirklich den größten Unfug, wie eine dritte Laufradgröße, sogar auf dem Markt durchsetzen kann.

G.:)
 
Hab zur Zeit das Gefühl das es sonst keine Unterschiede mehr gibt.
Höchstens die Diskussionen ob man ein Bike ohne Flaschenhalter kaufen kann.

Hab in letzter Zeit die Theorie aufgestellt das es einen direkt Proportionalen Zusammenhang gibt:

je mehr aktuelle Trends in einem Bike integriert sind (650B, Enduro griffe, schlauchlos ....)
um so langsamer sind die Leute real aufm Trail.
und um so mehr stehen sie rum und diskutieren drüber wie viel schneller sie in der Theorie sind
 
achja richtig.... Leute die Enduro Kleidung tragen fallen auch öfter hin.

Denk mir das auch immer wenn man mal im alpineren gelände unterwegs ist. und die leute sich oben erst mal den fullface, und die komplette schildkröte anziehen.

Und das im Gelände wo die einem auch nichts mehr bringt wenn man den Weg nicht trifft...
 
Das ist doch auf den Isartrails schon so. Ich bin beim besten Willen kein Meister der Fahrtechnik, aber wie oft ich dort mit dem CC Hardtail an irgendwelchen voll eingekleideten Enduropiloten vorbeifahre, die Probleme mit den kleinsten Unebenheiten haben, ist schon verwunderlich.

Also klar, das ist jetzt nicht der Normalfall und wie gesagt, ich bin jetzt auch nicht der grazilste Fahrer, aber es hat in den letzten paar Jahren schon extrem zugenommen...
 
sorry
ich wollt mal mal fragen, was das hier ist


die machen lauter so hübsche filme,
aber das konnte ich jetzt nich einordnen
 
Das ist der Beweis das man mit guter Fahrtechnik viel holen kann...
das gezeigte funktioniert aber auch mit dem 26" hardtail.
 
sorry aber....

was bist denn du fürn vogel einer?!
Gestatten, ich fahre mit Fahrrädern, zum Teil auch im Wald.
Was Dir über die Leber gelaufen ist kapier ich beim besten Willen nicht und ich werde auch nicht versuchen Deinen wirren Beitrag komplett zu verstehen.
Vielen Dank für die Aufklärung und das Verständnis!
 
die ersten zwei Minuten isses noch witzig, spätestens dann weiss auch der Baumschüler, was die Jungs zum Ausdruck bringen wollten....

Den Begriff Enduro verwenden wir bei uns eigentlich nur, wenn wir mal wieder unsachgemäß mit einem Wanderweg umgegangen sind, obwohls net sein hätte müssen.
Oder wenn wer dementsprechend gekleidet ist, dann bekommt er den Namen Enduro vor seinn eigenen Namen mit drangehangen :D

DAS ist dagegen extrem witzig !!! :D:D:D
 
Hab in letzter Zeit die Theorie aufgestellt das es einen direkt Proportionalen Zusammenhang gibt:

je mehr aktuelle Trends in einem Bike integriert sind (650B, Enduro griffe, schlauchlos ....)
um so langsamer sind die Leute real aufm Trail.
und um so mehr stehen sie rum und diskutieren drüber wie viel schneller sie in der Theorie sind
Aus dem Grund bin ich grundsätzlich alleine unterwegs. Niemand nörgelt mir vor, wie hoffnungslos rückständig mein Bike sei oder lästert über meine marginalst vorhandene Fahrtechnik.
Ich fahr eh nur das Material, was mir gefällt. Ob da nu dick ENDURO dranklebt oder den "Oldschool"-Begriff "Freeride" im Namen hat.
 
Schlimmer als ein Hype, ja, sogar noch schlimmer als diesem blind zu folgen, ist das übertriebene Jammern und Meckern darüber.

Ist doch total latte, wie das heißt. Hauptsache, es macht Spaß. Und wenn es nun Enduro heißt, heißt es so. Und wenn die Industrie und einige geneigte Konsumenten das meinen bis zum Erbrechen ausreizen zu müßen,... laßt sie.


Als jemand, der nach langer Abstinenz wieder in die Materie einsteigt, kann ich für mich nur sagen, daß Enduro eigentlich für mich die Art von Fahrradfahren ist, die ich als Mountainbiken bezeichnen würde. Gehts nur bergab, bzw. geht es primär darum, ist es Downhill. Gehts mehr oder minder über "Feldwege", ist es für mich Cross Country. Enduro ist halt das Mittelding. Downhill light, mit selber hoch trampeln. :D Oder Extreme-Cross-Country, wo auch mal genug Gefälle ist, um nicht treten zu müßen. Dat Kind braucht halt nen Namen.
 
Zurück
Oben Unten