Wieder ein Islabike, diesmal 26 Zoll ?

Registriert
26. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wir haben drei Töchter. Die älteste, 8,5 Jahre 1,34 m und 65 cm Innenbeinlänge, soll ein neues Fahrrad bekommen. Bisher fährt sie ein Isla 20L. Das bekommt dann die jüngere Schwester die bald sechs wird. Wir sind meistens auf Waldwegen, Straße oder Trampelpfaden im Wald mit dem Fahrrad unterwegs. Wir hatten auf dem 20 Zoll bislang die normalen Kendra Reifen drauf. Diese waren für unseren Gebrauch allerdings zu rutschig. Meint ihr eine Federgabel macht jetzt schon Sinn? Sie wird das Rad ja sicher 2-3 Jahre fahren, dann bekommt es die Schwester.
Ist das 26" small Islabike der richtige Nachfolger oder gibt es in der Größe jetzt besseres vom Preis-Leistungs-Verhältnis? Welche Reifen sollte ich beim Isla dazu bestellen?
Ich möchte auf alle Fälle Schutzblech und Gepäckträger dabei haben.
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüß Julia
 
Also bei der Federgabel wäre das Gewicht der Tochter noch interessant. Wenn das mal wieder so ein Fliegengewicht ist, muss man halt nach einer Gabel schauen die dann auch schon anspricht. Sonst ist es halt nur Ballast. Hast Du schon mal bei vpace, kubike oder den frogs geschaut? Das wären auch Alternativen. Bei den Reifen kannst Du ja bei 26" aus einem sehr breiten Angebot aussuchen. ZB der Schwalbe RocketRon wird viel gefahren.
 
Schau gerne auch "nebenan" in den Thread von Chris rein, er hatte ähnliches gefragt und schon einige Antworten bekommen. Je nach Budget würde ich Frog, Kubikes, Kania in Erwägung ziehen. Bleche und Gebäckträger lassen sich im Zweifel vom Händler oder selbst nachrüsten. Ein "normales" fertig ausgestattetes Rad wäre mir für meine Kinder zu schwer...
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich schau mal bei Chris Thread rein wenn ich ihn finde. Sie wiegt übrigens 27 kg. Eigentlich gefällt mir das Isla gut, bei dem Kubike 18 Zoll hat unsere jüngere oft geschimpft. Bin nur unsicher wegen der Federgabel.
Viele Grüße,
Julia
 
Hallo Julia

Wie unterschiedlich die Kinder doch ausfallen. Philipp wiegt das gleiche, ist aber 7, 1,26 groß und hat etwa 20cm kürzere Beine. ;) Eigentlich ein Wunder, daß er mit den kurzen Stumpen so schnell rennen kann, aber da anderen meist kapitulieren...

Ich würde bei dem Gewicht von einer Federgabel Abstand nehmen und lieber weiter ein leichtes Rad fahren (lassen). Und bei den langen Beinen ernsthaft über ein Beinn 26L nachdenken, je nachdem, wie sie fährt. Bei Philipp ist es so, daß jedes neue Rad wegen der kurzen Beine zunächst nur knapp paßt, er also nur mit den Fußspitzen auf die Erde kommt. Doch fährt er so sicher, daß das völlig in Ordnung ist und nach ein paar Monaten ohnehin Geschichte (wegen Wachstum).

Bei Isla haben wir zudem die Erfahrung gemacht (Philipp mit CNOC16 sowie Nichten mit größeren Beinns), daß man von deren mindester Innenbeinlänge sicher zwei Zentimeter abziehen darf. Das sehen jedoch nicht alle so, da ist viel Sicherheitsdenken im Spiel.

Davon abgesehen - und weil ich die Islas rein optisch immer noch top finde - würde ich, wenn sie gern mit dem 20L gefahren ist, auch gern bei Isla bleiben. Hätten wir auch gemacht, wenn Isla seinerzeit nicht den Versand nach Europa eingestellt hätte.

BTW, bei ihrer Größe muß sie doch mittlerweile etwas komisch auf dem Beinn 20L aussehen, oder? ;-)))

Oliver
 
Hallo Oliver,
Sie sieht schon etwas komisch aus, aber ihr ist es egal und ich muss sie zwingen ihr Fahrrad abzugeben. Meine Mädels sind absolute Gewohnheitstier deswegen wäre es wahrscheinlich mit einem Isla bald auch leichter. Damit waren sie immer sehr glücklich. Ich denke ich werde aber das smalltalk nehmen, weil die kleine Schwester schon sechs wird und praktisch in den Startlöchern für das 26 Zoll Fahrrad steht. Sonst muss ich irgendwann noch eine Zwischengröße kaufen. Eigentlich hast du genau das gesagt was ich gehofft habe zu hören .
 
Hallo Julia,

Du könntest von meinen Nichten sprechen - bist aber nicht meine Schwester aus Köln?? ;-))) Auch absolute Gewohnheitstiere... (aber nur zwei)

Freut mich, gelingt mir eher selten. Falls die Reifen auch wieder zu rutschig für feuchte Waldböden wären, würde ich andere mit passenderem Profil wählen. Die machen das ganze Rad dann auch MTB-mäßiger und gleichen die fehlende Federgabel gut aus. Das würde ich in D machen, die Auswahl bei Isla ist nicht so prickelnd.

Oliver
 
Hallo Oliver,
Nein ich komme aus Bayern:bier: ,aber ich glaube viele Mädels sind so. Ich brauche Reifen die noch unter das Schutzblech passen. Hast du eine Empfehlung?
Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo Julia

Nun weiß ich nicht, wie viel Platz unter den Isla-Schutzblechen ist. Ich fahre selbst gern den Conti Race King (oder King Race... kann mir sowas nicht merken), weil der sowohl im leichteren Gelände als auch auf der Straße gut rollt. Den gibt's in mehreren Ausführungen; mußt mal schauen wegen der Breite. Von Schwalbe gibt's da auch Ähnliches, z.B. den Racing Ralph. In faltbarer Version sind sie nicht zu schwer.

Hier tummeln sich mit Sicherheit noch Leute mit mehr Durchblick in Sachen Reifen.

Das scheint so zu sein, daß viele Mädchen so sind. Philipp spielte letztens mit einer Fußball, und daß er sagte, sie spiele nicht schlecht für ein Mädchen (sie war einen Kopf größer), ist als hohes Lob zu werten. Die meisten sind ihm zu zurückhaltend.

Oliver
 
Hallo,
Jetzt war ich mir schon so sicher, dass 26s Isla Bike nach den Osterferien zu bestellen, da ist es ausverkauft. Allerdings kommen mir jetzt doch wieder Zweifel ob ich nicht ein Fahrrad mit Federgabel nehmen sollte (wegen wurzeliger Waldwege und weil es wahrscheinlich irgendwann auch für Mädchen viel cooler ist).Bisher habe ich dazu nur die zwei 24 Zoll Räder von Pepperbike und Kania gefunden. Sind diese Beiden alltagstauglich, sprich mit Gepäckträger und Schutzblech aufrüsstbar? Warum gibt es diese nicht in 26 Zoll? Sind die Mountainbikes generell kleiner? Hat jemand von euch Erfahrung mit der verbauten Federgabel, löst sie auch bei circa 30 Kilo aus oder schaut sie nur hübsch aus?
Viele Grüße,
Julia
 
Hallo,
Ich wollte mich nich mal melden und sagen, dass es jetzt endgültig das Isla 26 small in Türkis geworden ist. Meine Tochter ist ganz happy und kommt mit dem riesen Ding super zurecht. Auch das Design ist schöner als bei unserem 3 Jahre alten 20 Large. Leider sind die Reifen wirklich nicht offroad geeignet genug und ich wede mich jetzt mal in das Islaforum begeben, nachdem ich kein Reifendorum gefunden habe. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!
Wir haben übrigens für unser 16" Kubike einen Satz Islapedalen dazu bekommen . Kein abgerutsche und Geschrei mehr bei der nächsten Tochter die darauf fahren wird.
Viele Grüße Julia
 
Zurück
Oben Unten