Nein , ans Rennen fahren denke ich bei Aufbau auch nicht.
Ich habe die Laufradsätze einfach entsprechend Ihrem Zweck "so leicht wie möglich" im Rahmen meiner dafür zu verschmerzenden Ausgaben vom Laufradbauer aufbauen lassen.
z.B. ca. 1550gr-1600gr / DT 240er Naben / DT Speichen + Nippel / (damals) "leichte" 400gr
Felgen 19C / Latex
Schlauch und 2.2er Conti XK RS + 2.2er Conti Race King RS - der LRS ist auf dem 100mm Hardtail und wird nicht über Trails gebügelt, er muss also auch keine Felsenpassagen aushalten und Sprünge verkraften sonden für moderates Gelände haltbar sein und mit auf Dauer relativ wenig Kraftaufwand zu bewegen sein. Damit fahre ich lässige Runden mit anderen, Hobby-mäßig Marathon oder RTF (oder wie das heißt).
Andere LRS: ca. 1800-1850gr XT Naben / Sapim Speicher-Mix / WTB 23mm
Felgen / Latex
Schlauch : 2.4er
Reifen mit Fokus auf Grip. Kommt auf dem Fully zum Einsatz, muss alles mitmachen, Bergauf zu treten sein, stundenlange Touren, muss maximal Robust sein, heftige Trails mit hohem Speed & Wurzeln usw. . Gewicht eher nebensächlich im vgl. zur Einsatztauglichkeit + Steifigkeit + Stabilität + Haltbarkeit.
Dies sind nun einfach mal zwei detailiertere Beispiele. Habe noch andere Laufradsätze, z.b. mit 27mm fürs 150mm Rad fürs noch mehr Grobe, oder einen 21mm 1900gr Allrounder der z.b. im Winter zum Einsatz kommt oder zur Not auch überall passt.
Dennoch, das Profil macht schon ein nicht zu unterschätzender Faktor aus vom Rollverhalten aus. Du kannst das ja recht zügig mal einfach ausprobieren, sofern deine Räder nicht tubeless aufgebaut sind.
Ich meine das Profil bzw. der
Reifen am Hinterrad hat den größten spürbaren Einfluss auf das Rollverhalten. Während am Vorderrad sowohl Laufradgewicht als auch Rollverhalten vom
Reifen bei meinem Einsatzzweck nicht so großartigen Einfluss haben.
Schwierig wirds halt dann wenn man nicht mehrere LRS für verschiedene Einsatzzweck hat, sondern nur einen für alles aufbauen lassen muss.
Das Erfordert dann halt Planung, Weitsicht und: Kompromisse.
Meiner wäre: haltbare Naben mit mittelmäßigen Gewicht, stabile + belastungsgereichte Rundspeichen Kombi, 23er oder 25er MW
Felgen mit 450-500gr. Das gibt bei gescheitem Aufbau ein stabiles, haltbares, steifes Laufrad für
Reifen bis 2.4" und passend niedrigem Druck, und ist immernoch bezahlbar.
(alles bezieht sich auf 26")