YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim

YT Capra AL 2016: YT stellt die Alu-Variante des Capra für das Modelljahr 2016 vor. Insgesamt gibt es das Capra AL in drei Ausstattungsvarianten von 2.299 € bis 2.799 €. Das günstigere Modell kommt mit der RockShox Yari daher, wohingegen die beiden teureren Varianten auf Lyrik beziehungsweise Pike setzen. Die Alu-Variante wird von Größe S bis XL angeboten, was viele große Fahrer freuen dürfte, denen der Carbonrahmen mit Maximalgröße L zu klein ist. Hier findet ihr unseren Test zur Carbonvariante des Enduros aus Forchheim. Alle Details zu den Ausstattungsvarianten und der Geometrie der neuen Modelle gibt es im Artikel:

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Capra AL: Alu-Variante des Enduros aus Forchheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein normales Service (Schaltung einstellen, evtl. Bowden tauschen, Schrauben kontrollieren, ein bisserl was fetten...) denn bei einem Versenderbike mehr Aufwand sein, als bei einem anderen? Die Teile da drauf sind die gleiche und die verschleißen gleich...
Ähm sitzrohr ohne fett Pedale ohne fett montiert der Kunde möchte aber die Kiste nicht knackend zurück also fängst erstmal an nachzubessern und wenn der Kunde denn noch fleißig mit Hochdruckreiniger gearbeitet hat zahlst nur noch drauf und der Kunde ist nicht bereit das zu bezahlen.

War letztens erst nen junge echt netter Typ hier im laden. Er war bereit zu zahlen sein bionicon zu entknacken.

Ende der Geschichte standen dann über 100 Euro nur Arbeitszeit auf der Rechnung. Das kommt sehr oft vor aber nur sind die wenigsten bereit dafür Geld zu bezahlen den die haben das ja so günstig im Netz gekauft da kann doch der Händler mit seinen wucherpreisen nicht einfach Geld verlangen....


Zum Glück sind die wenigsten Kunden so scheiße aber auch die gibt es. Der junge Mann jedenfalls hat sich vorbildlich und Verständnisvoll gezeigt den das Radl knackte garnicht mehr
 
Ich finde das Capra AL 1 sehr attraktiv und könnte mir einen Kauf sogar sehr gut vorstellen (wenn ich das Geld finde...). Interessanterweise ist das Radon 9.0 Superenduro 170 fast identisch ausgestattet.... aber Radon kommt mir nicht mehr ins Haus, brauche mal was frisches cooles :)
Habe noch ein paar offene Fragen, vielleicht könnt ihr helfen:
1. Was ist denn mit der Guide RS? Kann die nichts?
2. SRAM GX Schaltung. Kann das auch nichts?
3. Ich bin 1,92m, würdet ihr das "L" oder "XL" kaufen?

danke für eure Hilfe.
Ich hab mir für mein Tyee die Guide RS ausgesucht und bin damit sehr zufrieden.
Die MT7 oder MT5 waren damals noch nicht im Konfigurator (inzwischen schon), sonst wär es wahrscheinlich eine dieser beiden geworden.
Betreffend Schaltung kann ich dir nicht helfen. Ich hab noch die X9 - funzt aber sehr gut.
Mit 1,92 dürftest du überall ein Kandidat für XL sein.
 
Okay das mit dem pauschalisieren war keine Absicht. Aber ich hab das täglich das halt mein Job und da sind die Fälle von " der Kunde hat schonmal angefangen" deutlich häufiger und vorallem schlimmer
 
Ich finde das Capra AL 1 sehr attraktiv und könnte mir einen Kauf sogar sehr gut vorstellen (wenn ich das Geld finde...). Interessanterweise ist das Radon 9.0 Superenduro 170 fast identisch ausgestattet.... aber Radon kommt mir nicht mehr ins Haus, brauche mal was frisches cooles :)
Habe noch ein paar offene Fragen, vielleicht könnt ihr helfen:
1. Was ist denn mit der Guide RS? Kann die nichts?
2. SRAM GX Schaltung. Kann das auch nichts?
3. Ich bin 1,92m, würdet ihr das "L" oder "XL" kaufen?

danke für eure Hilfe.

Falls sich die Fragen auf das Capra beziehen: Da ist die Guide R verbaut (RS im Swoop 9.0).

Vieleicht hab ichs auch nur falsch verstanden ;)
 
man bekommt die Reparaturleistung doch bezahlt

:lol: :lol: :lol:

Die meisten Radläden holen mit Teileverkauf, Reparatur und dem Verkauf von Räder unter 6-700€ bestenfalls die Kosten für die anfallende Arbeit raus, Geld macht man dadurch, dass man Räder >1000€ im Stundentakt verkauft.

Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn der Händler für vernünftige Arbeit ordentliches Geld bekommt?

Was zahlst du beim Radhändler ums Eck für die Mechanikerstunde? ;)

Wieso grenzt es an Majestätsbeleidigung, in einen Laden zu gehen, wo man das Rad nicht gekauft hat?

Das Problem sind Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche.
1. Kann dir der Verkäufer die Gewährleistung verweigern, wenn du woanders hingegangen bist, bzw. der Hersteller die Garantie, wenn du nicht bei einem "Authorisierten Fachhändler" mit deinem Bike warst (ein gewisser Direktversender macht das sehr gerne)
2. Erwarten viele Kunden, dass der Händler auf Kulanz mal eben das Rad instand setzt, bzw. erwarten, dass der Garantiefall in 2 Tagen abgeschlossen ist, er noch ein Dankeschön bekommt und nix dafür zahlt.
3. Und wenn es nachher Geschrei gibt, bzw. der Hersteller die Garantie verweigert kriegt immer der Depp, der das Rad angenommen hat eins auf die Nase.
 
Was zahlst du beim Radhändler ums Eck für die Mechanikerstunde? ;)
Ich hätte kein Problem da Geld für zu bezahlen. Wenn vernünftig gearbeitet wird, soll das vernünftig entlohnt werden. Würde ja auch nicht anders Sinn machen, wenn jemand in der bezahlten Stunde das schafft, was bei mir dann drei Stunden dauert...

Leider war das letzte, was mir hierzu zu Ohren gekommen ist, dass für den Radausbau vorne ein Zehner und hinten fünfzehn berechnet wurden.
 
Hm da musst aber auch unterscheiden für den laden lohnt es sich nicht einen Auftrag anzufangen und nur 5 Euro dran zu machen.... Wenn das einer macht ist das guter Service. Alleine das beraten/reden und alles drüber kostet ja theoretisch schon Geld. Bzw wer lässt den bei seinem Rad die laufräder in nem laden ausbauen? Oo
 
Hm da musst aber auch unterscheiden für den laden lohnt es sich nicht einen Auftrag anzufangen und nur 5 Euro dran zu machen.... Wenn das einer macht ist das guter Service. Alleine das beraten/reden und alles drüber kostet ja theoretisch schon Geld. Bzw wer lässt den bei seinem Rad die laufräder in nem laden ausbauen? Oo

ich bin mir sicher das war nicht der eigtl Reparaturauftrag,für manche arbeiten müssen die Räder aber halt ab.

Es gibt wirklich teils sehr madige Bikeläden, davon bekommen die Leute die selber in einem guten Laden arbeiten halt nix mit,desweegen fällt deren Sicht immer aus:Kunde ist Schuld.

Der Unterchied ist,im Normalfall kann sich ein Händler seine Kunden nicht aussuchen, andersrum geht das aber ziemlich leicht.
 
Naja, die Bremsen baut man ab, verkauft sie, holt sich ne SLX und ist 0 auf 0 raus. Bei der Schaltung kann man das sicherlich ähnlich machen, auch wenn man da wohl 100-150 drauf legen muss. Aber dann ist es immer noch ein super Deal.

Eben und endlich mal ne gute Alternative mit Service für Menschen über 1,90m! Bisher war da nur Radon interessant weil es vor der Haustür ist!
 
Der wesentliche Unterschied zwischen AL und Comp1 sind vor allem Gabel und Bremsen?
Rechtfertigt das so einen Großen Unterschied? Wieviel Vorteile kenn man sich von der besseren Ausstattung erwarten? Die DB5-Bremse kenne ich nicht, ist aber eher zu schwach nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel, Dämpfer, Gabel, Bremsen, Bremsscheiben, Vorbau, Lenker.

Ich hab keine Ahnung, aber bei der Gabel und den Bremsen hätte ich ich so meine Bedenken. Denke dass die Lyrik schon ne andere Liga ist.
Ich würde das AL kaufen, wenn ich mir nicht sicher bin ob mir der Sport überhaupt liegt und ob ich überhaupt dabei bleiben will. Das Geld für eine Ausstattung alla Comp1 würde ich mir aber zur Seite legen, falls es mich doch nicht los lässt.
 
Ah stimmt, Dämpfer habe ich übersehen. Anderer Vorbau und Lenker sind wohl zu vernachlässigen nehme ich an. Mein neues Bike soll definitiv auch im Park genutzt werden, dafür ist das AL dann wohl weniger geeignet.
 
Ich meinte jetzt das AL von der Ausstattung her im Vergleich zum Comp1. Vor allem Bremsen und Gabel weniger gut für Park abuse.
 
Dann greif doch zum Beastmode... gerade in Hinblick auf Park Aktivitäten ist der eine cm mehr an der Front sicherlich nicht von Nachteil.
Und sooo weit sind die beiden finanziell ja auch nicht auseinander...
 
Ich meinte jetzt das AL von der Ausstattung her im Vergleich zum Comp1. Vor allem Bremsen und Gabel weniger gut für Park abuse.
Wieso? Die RC Druckstufe kannste im Park genauso rannehmen wie die Dämpfung der Lyrik. Deine Arme werden höchstens schneller müde...
Die fehlende Druckstufeneinstellung am Dämpfer würde mich da viel eher nerven.
 
Naja ne echte Druckstufenverstellung hat der M+ RC3 nicht, das ist ne 3-stufige Plattform wie früher am RP23 bzw. CTD.
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit der Lager am Capra, sowohl am AL als auch am CF?

Preis find ich angemessen, denn dafür kriegst überall meist nur noch die GX. Preise sind halt größtenteils zu 2015 gleich geblieben dafür ist die Ausstattung schlechter geworden!
 
Zurück
Oben Unten