Zeigt her die "Gravel Bikes"

War Fidlock & Rahmentasche schon? 🤔
Anhang anzeigen 1789833
Fidlock ist natürlich suuuper praktisch. Tolle Erfindung. Hatte mir die Keego gegönnt. Nur leider war ich nicht so zufrieden: Flasche war eigentlich immer "ruhig", aber bei heftigeren Schlägen (Schlagloch, Querrillen o.ä. ) haben die Flaschen dann teilweise so harte Schlaggeräusche von sich gegeben, dass ich die wieder retourniert habe. Gab zwar einige Posts mit Tipps zum fixen, wollte ich aber nicht. Naja. Geschmacklich 1 A, Optik super. Handling? Naja, Entnahme und Zurückklicksen ging super, Trinken war zu schwerfälllig ( Quetschen der Flasche eher schwer, Wasserdurchfluss am Ventil für mich zu wenig ). Schade.
 
Quetschen der Flasche eher schwer, Wasserdurchfluss am Ventil für mich zu wenig ). Schade.
Kann ich bei meinen nicht bestätigen, die sind sehr weich und da kommt auch ordentlich was raus. Habe aber noch eine ~4 Jahre alte mit einen herkömmlichen Stöpsel, wo nicht viel rauskommt. Die ist auch relativ hart.
Weiil Galerie; zum am Vorbau integriertem Wahoo Halter gab noch eine zum GoPro Halter adaptierte Klingel.
20231011_093130.jpg
 
Kann ich bei meinen nicht bestätigen, die sind sehr weich und da kommt auch ordentlich was raus. Habe aber noch eine ~4 Jahre alte mit einen herkömmlichen Stöpsel, wo nicht viel rauskommt. Die ist auch relativ hart.
Weiil Galerie; zum am Vorbau integriertem Wahoo Halter gab noch eine zum GoPro Halter adaptierte Klingel.
Anhang anzeigen 1790593
Hab ich auch und die ist recht laut, wenn nicht die lautesten, die ich hab.
20230328_170149.jpg
 
Ja, ist bekannt. Ich denke, wenn’s schüttet, fahre ich eher nicht und außerdem heißt wasserdichtigkeit ja meist auch, dass der Reißverschluss super schwergängig ist.
Wasserfeste Reißverschlüsse immer schmieren. Dann sind sie auch länger wasserdicht und das Gummi verschleißt nicht so schnell. Ich nehme Vaseline oder Paraffin (ein altes Stück Kerze). #bumsierungincoming
 
Würdet ihr die Sattelklemme umdrehen oder passt das schon so?
Der Sattelklemmenschlitz muss dort sitzen, wo das Sattelrohr auch geschlitzt ist.
Ich habe an die Unterseite meiner Rahmentasche eine Schlaufe genäht und eine Gummikordel durchgezogen, die auf Zug am Flaschenhalter eingehangen werden kann. Die Kordel verhindert das seitliche Schwingen und zieht die Tasche nach unten. Positiver Nebeneffekt ist, daß die Tasche dadurch weniger ausbeult ( was wiederum meinen Knien gut tut.)
20230708_062709-01.jpeg

PS: geiles Ratt !
 
Der Sattelklemmenschlitz muss dort sitzen, wo das Sattelrohr auch geschlitzt ist.
Oder auch nicht. Meine neueren Cannondales haben jedenfalls Sattelklemmen, die auf der Innenseite jeweils eine Nase haben, durch die verhindert wird, dass sich der Schlitz des Sitzrohrs und der Schlitz der Sattelklemme auf derselben Seite befinden. Bei allen anderen Rädern montiere ich die Sattelklemme aber auch wie von dir beschrieben ;)
 
Oder auch nicht. Meine neueren Cannondales haben jedenfalls Sattelklemmen, die auf der Innenseite jeweils eine Nase haben, durch die verhindert wird, dass sich der Schlitz des Sitzrohrs und der Schlitz der Sattelklemme auf derselben Seite befinden. Bei allen anderen Rädern montiere ich die Sattelklemme aber auch wie von dir beschrieben ;)
Keine Ahnung, was Cannondale sich dabei gedacht hat, aber das haben die selbst zu verantworten.
Meine Mechaniker würden mich kreuzigen, wenn ich damit ankäme. Zur Veranschaulichung, welche Kräfte erforderlich sind, wenn ich metallische Klemmungen gegenläufig ausführe.
1000046207.jpg
 

Anhänge

  • 1000046206.jpg
    1000046206.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 91
Kommt auch auf die Klemme an. Bei einer klassischen Klemme mit Bund oben drauf, die das ganze gegenüber des Schlitzes noch deutlich versteift würde ich dir wohl Recht geben.
Bei einer dünnen Klemme ohne Bund wie der Bikeyoke Sqeezy, gefettet montiert, halte ich es für durchaus akzeptabel den Schlitz auf die andere Seite zu drehen, die kann etwas gleichmäßiger die Klemmkräfte verteilen.
 
Keine Ahnung, was Cannondale sich dabei gedacht hat, aber das haben die selbst zu verantworten.
Meine Mechaniker würden mich kreuzigen, wenn ich damit ankäme. Zur Veranschaulichung, welche Kräfte erforderlich sind, wenn ich metallische Klemmungen gegenläufig ausführe.
Anhang anzeigen 1791102
Sollte das nicht bei einer biegeweichen Lasche egal sein?

Bei einer biegesteifen wäre ich bei Dir…

Aber Alu (und CFK) ist eher weich…
 
Sollte das nicht bei einer biegeweichen Lasche egal sein?

Bei einer biegesteifen wäre ich bei Dir…

Aber Alu (und CFK) ist eher weich…
Zum Klemmen der Sattelstütze muss doch das Sattelrohr zusammengezogen werden. Dorthin müssen die Kräfte. Aber, hier ist doch Galerie.
Fluchtende Schlitze und noch die Gepäckträgerstrebe darin 😁
Gunsha_ATR853_2021_0097.jpg
 
Zurück
Oben Unten