Zeigt her eure Cubes - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes - Teil 3
mach dir ein paar shimano xt ice tec scheiben drauf und die probleme sind weg:daumen:

Nicht alles ist mit shimpanso zu lösen.es gibt unzählige Bikes, an denen Formula bremsanlagen im originalzustand ohne Beanstandung funktionieren.
Die RX ging schon ohne ect und sonstigem gedöns schleiffrei einzustellen.
Viele bikehersteller überfüllen nach dem kürzen die Systeme, da die bremsen mit montiertem laufrad entlüftet werden.
Überflüssiges DOT ablassen, die nehmerkolben mobilisieren und der ach so kleine Spalt zwischen den Belägen wird plötzlich doppelt so groß.

Bei uns im laden (cube und andere Hersteller) hab ich dieses “Problem “tagtäglich..und bisher konnte ich jede bremse zum schweigen bringen.
 
Tja, aber wenn die Leute dir die bikes tagtäglich bringen, weil sie es selber nicht hinbekommen mit den Bremsen, ist die Bremse zumindest in der Handhabung *******. Und die Tatsache, dass Formula bei der neuen serie extra an einer Erweiterung des Spaltes gearbeitet hat, zeigt doch, dass es ein häufig auftretendes Problem war.
Und für mich HAT shimpanso das Problem gelöst :D
 
Tja, aber wenn die Leute dir die bikes tagtäglich bringen, weil sie es selber nicht hinbekommen mit den Bremsen, ist die Bremse zumindest in der Handhabung *******. Und die Tatsache, dass Formula bei der neuen serie extra an einer Erweiterung des Spaltes gearbeitet hat, zeigt doch, dass es ein häufig auftretendes Problem war.
Und für mich HAT shimpanso das Problem gelöst :D

Die Kunden müssen es nicht nicht bringen , da der “Fehler “, welcher ja nicht einmal dem Produkt geschuldet ist, bei der Montage schon behoben wird.

Dass Formula den roll-back erhöht hat, wird sicher nicht daran liegen, dass ihr Produkt nicht funktioniert.
Der bisherige roll-back von 0,3-0,35 wäre ausreichend, wenn alle Toleranzen, der restlichen Bauteile (Rahmen, Gabel, nabe) passen würden.
Nichts desto trotz ist es ja wünschenswert,w ein sehr gutes Produkt besser zu machen.
Aber jeder hat diesbezüglich andre Ansichten...ich könnte mich aktuell ziemlich über diverse andere Hersteller aufregen, da ich genug ärger mit denen habe.
Hilft halt nur Fehler suchen, versuchen zu beheben, oder austauschen...

Was ich damit sagen will:
Im ersten step sollte man, bevor man etwas verteufelt, versuchen die Fehlerursache zu finden und zu beheben und nicht alles nachplappern, was ein kleiner, unzufriedener Prozentsatz, der Endkunden wiedergibt
 
Hier gehts nicht um nachplappern sondern um eigene und die Erfahrungen die viele andere gemacht haben. Formula hätte sich ja auch um die Dosierbarkeit kümmern können aaaaber sie haben den "roll-back" vergrößert, was soll das sonst sein als eine reaktion auf diskussion und Reklamation?!
Aber ist mir au wurscht ich mag formula nicht mehr so wie du anscheinend andere marken... gott sei dank haben wir die wahl :D
 
Ich denke mal der Weg, den die Bremskolben beim lösen des Bremshebels, zurück in den Bremssattel, gehen. Einfach wie weit die Beläge auseinander gehen wenn du aufhörst zu bremsen. (Kannte den Begriff auch nicht)
 
Hast du schon die xt 785 ausprobiert? Also im Vergleich ist die RX wie ne Handbremse eines Autos montiert an ein Fahrrad ;D, XT hat aber auch weniger kraft. Am liebsten würde ich ne Xt vorne und ne Formula hinten verbauen. Aber eine 200er Scheibe vorne kompensiert das, was an Kraft fehlt. Aach basteln macht fast soviel spaß wie das Fahren xD
 
Was ist an den Scheiben anders als an denen von Formula ?
Die Shimanos sind ein paar zehntel Milimeter dicker, deshalb verformen Sie sich bei Gewaltbremsungen nicht so, vertragen etwas heftigere Gewaltbremsungen und neigen deshalb auch nicht so schnell zum Vibrieren. Durch mehr Material nehmen Sie etwas mehr Wärme auf, bzw. leiten sie diese besser ab (meine Formulascheiben waren leider sehr schnell blau). Die Konstruktion ist aufwändiger (aber auch schwerer). Bei einem Händler mit guten Shimanokonditionen kosten sie die Hälfte der zweiteiligen Formulas.
Ich würde mein Bike wieder umrüsten
, es ist auf jeden Fall deutlich besser geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cube Fans,
ich habe mir letztes Jahr das Cube AMS 130 gekauft. Da waren auch die Formula RX drauf. Von der Bremspower her sind die schon gut, aber die Dosierbarkeit ist schlecht. Daher habe ich Sie an mein Hardtail gebaut und die SLX mit XT Scheiben verkauft. Für mein neues Cube hatte ich zu auswahl die Saint Bremsen, aber ich habe mich für Hope Tech Evo M4 entschieden. :D Noch mal zu den RX Bremsen ja das Rasseln oder Klingeln kommt ab und zu vor das machen aber auch andere Bremsen. Daher ist es immer die Frage was man will und wieviel Geld gib ich für gute Bremsen aus.
 
Zur Abwechselung mal wieder ein paar Bilder :daumen:

medium_IMG_20121226_235507.jpg


Die Ganganzeige ist mittlerweile nimmer dran!

medium_D.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand sein Hardteil-Rahmen in 18 Zoll gegen ein Stereo-Rahmen (18") tauschen will (mit wertausgleich!), ich hätte das hier im Angebot:


(der ursprüngliche Käufer aus dem BM hat nicht überwiesen und meldet sich nicht mehr :rolleyes: Honks gibts halt auch.... )
 
Das mit der Halterung für die XT hab ich mir mal angeschaut, aber einen Vorteil konnte ich nicht wirklich erkennen!?

Was mich in letzter Zeit eher beschäftigt hat ist meine Gabel. Welche (bezahlbare) Alternative zur Revelation könnt Ihr empfehlen? Standrohre gerne 34 oder 36...
 
Die Fox Talas sind unheimlich Teuer, 1k für ne Gabel ist schon mal ne Ansage! Ob sich das lohnt?

Die Revelation ist vom Grundsatz schon ok. Mein Gedanke war der, dass ich ne 203 er Bremsscheibe montiert hab, die Führungsbuchsen waren ruck zuck hin.
lch denke, dass es auch an der zu "dünnen" 32er Gabel liegen könnte, da jetzt größere Kräfte wirken!? Die Gabel ist für max 203 freigegeben. 34 oder 36 er mit ner Freigabe bis 210 ist hier vielleicht besser :confused:
 
Zurück
Oben Unten