Vorweg: mein GT LTS dh war vor Jahren zuletzt als eine Art Tourer aufgebaut, wobei die Kettenblätter vorne nicht schaltbar waren und später durch eine Kettenführung ersetzt wurden.
Nachdem der Zerstörung meines Hardtailrahmens dachte ich der KING Steuersatz passt doch zu diesem Rahmen, der seit geraumer Zeit die Wand schmückt. Eine andere Gabel, Laufräder und anderes lagen auch noch herum, also habe ich in den letzten Tagen probehalber ein paar Komponenten zusammen gesteckt.
Ich bin mir unschlüssig, ob das in die richtige Richtung geht?! Der Laufradsatz taugt sowohl für
Felgen- als auch Scheibenbremsen, die
Felgen sind aber nahezu neuwertig. Für den Rahmen habe ich sowohl einen A2Z als auch einen betd Scheibenbremsadapter. Der Erste funktioniert suboptimal und sieht nicht wirklich toll aus, für den Zweiten müsste ich gleich zwei Löcher in das Ausfallende bohren. Die Geometrie mit der 85mm Gabel passt und entspricht der original verbauten Judy DH, lange Oberrohre und kurze Vorbauten sind ja eh gerade wieder in Mode. Allerdings ist der Lenkwinkel arg flach, so dass das Rad in der Ebene beim
Bremsen kräftig über das Vorderrad schiebt, von dem ultralangem Radstand ganz zu schweigen...