zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Es gibt immer Unis, die einen gewissen Luxus betreiben. War bei den Kollegen von der TU hier nicht anders. Wer hat, der hat.

Wobei der Ultimaker² die Uni/FH jetzt nicht arm macht ;)

Da fand ich es echt krass, dass unsere Innenarchitektur-Professorin es geschafft hat einen 3D-Drucker und einen Laser-Cutter (für jeweils über 50k Euro) bewilligt zu bekommen. Das war vor 9 Jahren und fürs Studium einfach nur genial (beides lief/läuft quasi Tag und Nacht).
 
je mehr die kisten laufen, desto eher rentieren die sich ja auch. eine teure maschine, die nicht genutzt wird, ist totes kapital.
 
Hat von euch Bastlern vielleicht schon mal eine saubere Lösung für folgendes Problem gefunden?

Würde gerne ein Schutzblech mit Streben an meine alte Federgabel bauen, leider sind dafür keine Ösen an der Gabel nur die Bremsaufnahme an der non drive side. Das einzige was mir bisher eingefallen ist sind Rohrschellen aber in passender Größe sind die sehr massiv und hässlich. Durchmesser am casting sind ca 34 mm.
Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?

War schon am überlegen ne Starrgabel zu verbauen welche in passenden Maßen nicht so oft zu finden und mir momentan eigentlich zu teuer ist.

Gruß Florian

Jap es gibt Schlosshalterungen von TRELOCK KS745/80 hier:
http://www.ebay.de/itm/350515462192?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die kannst du dafür prima missbrauchen. Wie das dann aussieht siehst du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/eige...uer-giant-trance-fullys.489984/#post-12659519
 
Es wurden ja schon einige Zentrierständer präsentiert. Ich reihe mich mal mit ein, hier mein Selbstbau:

Zentrierständer_V1.jpg
 

Anhänge

  • Zentrierständer_V1.jpg
    Zentrierständer_V1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 968
Materialkosten etwa 100 Euro + 18 Euro für die Achsadapter für 15mm und 12mm.
Die Profile waren mit gut 47 Euro, inklusive Winkel und Nutsteinen, das Teuerste.
 
Gefällt mir auch sehr gut.
Vor allem, weil ich mich gerade etwas mehr mit dem Thema Laufradbau beschäftige. Einem teureren Zentrierständer steht so ein Eigenbau dann doch eigentlich in nichts nach, oder?
 
die heissen bosch profil. bekommste überall, fenster und ladenbau z.b.

dazu noch die passenden winkel und hammerkopf schrauben. damit hatte ich mal in meinem Omega en bikeständer gebaut mit achsaufnahme. vorteil von den profilen ist du musst nix bohren etc. und kannst alles aufn mm einstellen + unendlich erweitern un die sind saustabil.

mein schweisslehrer hat sich damit en kreuztisch selber gebaut und somit aus einer grossen standbohrmachine ne fräse gebastelt... :D
 
Ebay auch, scheint da aber nicht viel zu geben. Die mk Group stellt auch welche her, man kann sie meistens ebenfalls über den Hersteller beziehen. Teuer sind die Profile leider immer, so 50€ pro Meter kann man schon erwarten.
 
deswegen fenster und ladenbau. ich habe meine bei nem messe/ladenbaubetrieb geholt, waren reststücke von 20-50cm und ein 2m stück, dazu ne kiste mit winkeln, hammerkopfschrauben etc. für alles hab ich en zwanni un ne kiste bier gegeben, wars mir wert.
 
Für die Profile habe ich 40x80 mit 10er Nut genommen. Die sind etwas günstiger als die Bosch mit 45x90mm. Aber 25 -30 Euro pro Meter sind es trotzdem.

Einen Nachteil hat meine Konstruktion. Im Gegensatz zu Centrimaster und Co, habe ich keine richtige Führung zur Verstellung des rechten Arms. Es dauert deshalb immer etwas länger, eine Anpassung auf einen andere Achsbreite zu machen.

Also der „Workflow“ ist bei Profigeräten mit Sicherheit besser. Für langsames Arbeiten an dunkeln Winterabenden ist er in Ordnung. Genau genug ist er allemal.
 
Es sind die billigsten Uhren, die ich finden konnte ;-)

Es sind chinesische Schriftzeichen darauf, die Herkunft ist wohl klar…

Meine Überlegung war folgende: Ich messe nur relativ, die absolute Abweichung ist mir eigentlich egal. Also ob es jetzt 0,02 oder 0,04 mm Seiteschlag sind, ist quasi irrelevant. Wichtig ist, wo die Abweichung ist, und wie groß sie im Verhältnis zu anderen Messwerten ist. Dafür brauche ich keine geeichte Messuhr und eigentlich noch nicht mal eine saubere lineare Kennlinie.

Deshalb so billig wie möglich! Ich habe einfach in der Bucht gesucht…
 
Sieht sehr gut aus. Sofern ich wieder mehr Zeit fürs Hobby habe, steht ein Zentrierständereigenbau auch (schon lange) auf meiner ToDo Liste
 
Oh schön, wenn wir sowieso gerade beim Thema sind, schließe ich mich doch mal an:

1774339-23v12kjyh5jg-2015_02_0117_56_30-medium.jpg
1774354-eprytcgzjz96-2015_02_0117_55_09-medium.jpg

Ähnliches Grundprinzip also, den Klotz auf dem linken Holm muss ich aber nochmal fertigen, die Bohrungen sind nicht parallel....

Bis jetzt nur mit Schnellspannern getestet. Adapter für Steckachsen werde ich wohl noch in der Uniwerkstatt drehen, wenn ich dann mal welche brauche. Wenn ich die Holme nach ganz außen setze sollte das Teil sogar fatbikekompatibel sein. (Auch wenn in den nächsten Jahren keins geplant ist, aber vorsorgen kann man ja mal..... )
 
Zurück
Oben Unten